Von X850XT PE auf X1950 Pro

So hab mir meine X850XT PE mal genau angehört, beim Booten dreht sie mit voller Drehzahl und ist deshalb sau laut. Im Windows Betrieb ist sie gegen den CPU Kühler kaum zu hören und beim spielen nicht wirklich viel lauter. wenn die Sapphire X1950Pro jetzt die ganze Zeit so laut ist wie meine Graka beim booten währe echt dumm. Weiß einer ob die Sapphire X1950Pro sich runterreguliert oder die ganze zeit auf vollen Touren läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein !

Also ich kenn es so, das der Lüfter bei Erstinstallation immer 100% dreht und man ihn , z.B. mit ATI-Tool, selbst regeln muss!Dann sind die Geräusche auch angenehm. (Spreche aus meiner Erfahrung x1800xt)

Ich hab meine Sapphiere x1800xt 256 MB (wirklich seeehr laut bei 100%!!!) so per ATI-Toll geregelt:

Windows-Betrieb: bis 75°C 18 % Lüfterdrehzahl >>>Unhörbar!
ab 75°C 60 % (springt im Sommer manchmal an, und dann für 1-3 Minuten) >>>Laut!

Spielen: da Headsatuser auf 100%>>> tsört mich nicht, ist aber LAUT wie ein Staubsauger!!

Temps sind beim zocken 52 °C (CSS) und im Windows je nach Aussentemp 62-78 °C

Hoffe konnte helfen bei Fehlern korriegiert mich!

mfg MP
 
Naja schon komisch, dass die Grafikkarte unter CSS kälter ist, als im Windows.
 
im windows betrieb ist die X1950 pro nicht zu hören. dreht beim start kurz mal hoch und danach ist ruhe. beim spielen wird es ein wenig mehr, ist aber im erträglichen rahmen, ohne in die lüfterregelung eingreifen zu müssen.
 
Er meinte in Spielen läuft der Lüfter auf 100% und im Windowsbetrieb nur auf 18%.
 
Die neue Revision der Sapphire ist nicht mehr ganz so laut wie die alte Revision.
Man kann also zugreifen - ich persönlich würde aber 10€ drauflegen und die Asus nehmen.
Und eine X1950Pro ist zT locker doppelt so flott wie eine X850XT, gerade bei einem E6750.

cYa
 
Ach du meinst, dass du die Lüfterdrehzahl vorm Spielen auf 100% stellst, das hab ich wohl zuerst nicht gecheckt ;).
 
naja du beschwerst dich ja jetzt dass deine x850xt kein sm3 hat, wenn du jetzt ne 1950 kaufst hast des gleiche problem nächstes jahr wieder mit SM4 (DX10).

und da du ja eigentlich nur ein technologie-update willst würd ich gleich auf ne DX10 aufrüsten
 
Stimmt schon nur ich sehe im Moment kein Spiel was Shader Modell 4.0 habe muss, dass in einem Jahr oder so raus kommt. Und das Problem wird es immer geben genau so kann ich sagen wie kann man sich jetzt ne Direct X 10 Karte kaufen, wenn ende des jahres 10.1 Karten kommen, wer weiß welche Spiele dann das wieder voraussetzen. Von daher lege ich jetzt lieber so 130€ auffen Tisch - ca. 70€ für meine alte und hab erstmal Ruhe. Was in nem jahr ist kann man dann sehen und drauf reagieren.
 
Hab jetzt mal nachgesehen ich würde für das gleiche Geld wie die Sapphire eine Gecube bekommen ist die mehr zu emphelen als die Sapphire`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die GeCube nutzt das sacklaute Referenzdesign, lieber die Sapphire
oder gleich ne Asus.

cYa
 
Oder mache es wie ich und kaufe dir die Powercoler X1950 Pro AC,man beachte das "AC".Da dreht nichts hoch,die ist vom Start weg leise.

Sensus
 
hab mit jetzt bei Mindfactory eine Sapphire mit 512 MB für 133€ geholt. kann man nicht sagen zu dem Preis und wenn sie mir wiedererwartend zu laut ist hol ich mir nen zalman GPU Kühler.
 
Nu ja, warum keine MSI oder Powercolor?
Die sind defintiv leise, billiger und die 512Mb bringen eh quasi nix.
Aber jedem das seine :)

cYa
 
Na, dann poste doch bitte mal wie laut sie wirklich ist :D Bin nämlich auch am überlegen ;)
 
Wie soll ich das posten?! :freak:
Die alte Revison ist laut PCGH an die 4 Sone laut, das ist verdammt nervig bzw. (sehr) laut.
Ich würde sie am ehesten mit einem Fön vergleichen, laut und unangenehme Frequenz.
Die neue Revsion ist besser, hier bläst der Lüfter andersherum, diese Revision ist leiser,
an eine MSI, Asus oder Powercolor kommt die aber lange nicht ran.

cYa
 
So meine Graka ist gestern gekommen und ich muss sagen sie ist absolut nicht laut. Kann sein das ich schon von der X850XT viel gewöhnt bin aber gegen meinen Intel Boxed Kühler für die CPU hörE ich die Graka selbst beim spielen nicht.
 
Zurück
Oben