• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

@iSteven
Würde mir eine gebrauchte normale PS5 kaufen und dann auf die PS5 Pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und R3X_C0LT
@Vitche
Passend zu deinem Beitrag bin ich über eine Umfrage auf YouTube gestolpert. Der Account weißt fasst 600.000 Abos auf, by the way…
 

Anhänge

  • IMG_3646.jpeg
    IMG_3646.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 122
TempeltonPeck schrieb:
Ja genau nur deswegen weil die genannten Spiele es ja nicht auf dem PC oder Xbox gibt. 🙄
Die Jugend spielt auf Playstation - schon immer. Das ist einfach ein "Ihr habt, ich muss auch haben".
Beschäftige dich mal mehr im Detail dann weißt du weshalb.

zb. Fifa Ultimate Team hatte das größte Auktionshaus auf Playstation, dort war das Angebot am besten und dort auch die meisten Spieler. Wer spielt UT? Genau unsere heutigen Teenager.
Seit Fifa 23 gibt's Crossplay aber deswegen wechselt ja keiner so schnell auf PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und failormooNN
Trelor schrieb:
Microsoft hat ja sogar vor Gericht ausgesagt mit jeder XBOX mit der Konsole an sich zu machen.
Sony hatte ja schon Monate nach release gesagt ab jetzt Verdienen sie auch bei jeder Konsole zumindest ein bisschen. In wie fern das bei Microsoft so ist hängt von vielen Faktoren ab da weiß ich nicht viel dazu zumal sie bis auf die Gerichtssache nie was öffentlich machen

Hat sicherlich auch damit zutun dass die Zahlen nicht so prickelnd sind aber ich glaube ihnen wenn die sagen sie machen zu Beginn Verlust. Ob Microsoft noch immer Verlust macht glaube ich fast nicht aber man weiß es natürlich nicht
 
Meine PS5 staubt in letzter Zeit auch mehr oder weniger ein, da ich in letzter Zeit wieder mehr am PC zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
snickii schrieb:
Die Jugend spielt auf Playstation - schon immer. Das ist einfach ein "Ihr habt, ich muss auch haben".
Beschäftige dich mal mehr im Detail dann weißt du weshalb.

zb. Fifa Ultimate Team hatte das größte Auktionshaus Playstation, dort war das Angebot am besten und dort auch die meisten Spieler. Wer spielt UT? Genau unsere heutigen Teenager.
Ich war auch mal jung und weiß das. Du hattest aber geschrieben das COD & Co die einzigen Gründe wären und das ist sehr einfach gedacht. Die PS5 ist für die meisten das bessere Gesamtpaket.
 
CoD und Fifa sind die größten Gründe weil die größte Zielgruppe die beiden Spiele hauptsächlich spielt.
Aus dem Grund hatte Sony auch so Angst das MS CoD exklusiv macht.
 
Eine XBox Series X zu kaufen ergibt halt auch kaum Sinn, sofern man schon einen Rechner hat, der mindestens eine 2070 Super/6700 und einen Ryzen 3600/Intel 8700K verbaut hat. Ein solcher Rechner sollte bei gleichen Grafikeinstellungen mindestens die gleichen FPS erreichen wie eine Series X, sofern der VRAM nicht limitert. Exklusivtitel für die Series X, die nicht zeitgleich für den PC erscheinen, gibt es meines Wissens nicht.

Evtl. wäre es noch sinnvoll, wenn man eine zusätzliche Möglichkeit zu Spielen für das Wohnzimmer braucht, der Rechner zu weit entfernt steht, um diesen an den Fernseher anzuschließen und einem die Exklusivtitel der Series X mehr zusagen, als die der PS5.

Tuxgamer12 schrieb:
Nen PC mit Leistung ner PS5 bekomnst - wenn du bisschen schaust - problemlos 100-200 Euro teurer als ne PS5 (sagen wir für 600-700 Euro). Also im Endeffekt gibt sich da nichts, wenn du reinrechnest dass du PS fürs online bezahlen musst.
Dazu kommt noch, dass ein PC viel vielseitiger einsetzbar ist als eine der Konsolen und die Möglichkeit zur Aufrüstung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Ich war auch mal jung und weiß das. Du hattest aber geschrieben das COD & Co die einzigen Gründe wären und das ist sehr einfach gedacht. Die PS5 ist für die meisten das bessere Gesamtpaket.
COD und Co sind aber die Hauptgründe für einen Kauf der PS5, weil es viele Spieler gibt, die eben hauptsächlich ein Spiel "suchten". Und dafür beispielsweise extra einen PC zu kaufen, liegt vielen halt fern und ich kann das auch nachvollziehen.

Ich glaube eh, dass das generationsbedingt ist. Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile Geräte wie das Steam Deck usw., wobei ich finde, dass das auch eher etwas für Enthusiasten ist.
Komme mit meinen 37 Jahren selbst auch aus der PC-Ecke, merke aber selbst auch, dass das Spielen an der Konsole für mich persönlich deutlich entspannter und im Gesamtpaket günstiger ist.
So geht es vielen, denke ich.

@MoinWoll
Es geht doch garnicht um die Möglichkeit der Einsetzbarkeit, sondern um den eigenen Anspruch.
Wenn der Anspruch nur daraus besteht, ein Spiel spielen zu wollen, ohne dafür einen PC, Monitor etc. zu benötigen, kauft man sich eben eine Konsole.
Das war doch mit den früheren Konsolen auch nicht anders. Einen TV hat in der Regel jeder Haushalt. Also Konsole anstecken und zocken. Das ist mMn. überhaupt nicht vergleichbar und spricht eben eine völlig unterschiedliche Zielgruppe an.
Selbst für schulische Zwecke kauft sich die heutige Generation keinen PC mehr.
MacBooks und iPads sind, was das angeht, mittlerweile der absolute Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und iSight2TheBlind
Hätte ich keine Familie und das Kleingeld von vor der Familie, hätte ich mir eine High End Maschine für fast 4000€ zusammen gebaut und diese an einen Riesen 4K Oled Monitor für 1000-1500€ angeschlossen und darauf alles gespielt.
Doch in diesem Fall bin ich froh dass ich (zocke ich gerade) Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty in einer sehr tollen Optik auf der PS5 spielen kann. Es ruckelt nichts und macht sehr viel Spaß, sowie alle andere Spiele welche für die PS5 im Store und auf Disc erscheinen.
Natürlich merkt man jetzt schon an Titeln wie Alan Wake 2, dass diese am besten auf einem High End PC laufen. Und auf den Konsolen auf Low Settings.
Da hoffe ich dass in den nächsten 2 Jahren eine PS5 Pro mit ca. 16-20tfp erscheint damit die Titel weiterhin dank den ganzen Modi schick und flüssig laufen.
 
PS828 schrieb:
Ob Microsoft noch immer Verlust macht glaube ich fast nicht aber man weiß es natürlich nicht
Zumindest laut der Vereidigten Aussage haben sie auch bei der 360, One und Orginal Xbox noch nie Gewinn mit der Hardware an sich gemacht.

Bei Sony reißen es die Konsolen + Spiel Bundles in die schwarzen Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Noch besser wäre es, wenn meine PS5 nicht so laut wäre. Meine Series X schnurrt dagegen 😉
 
Hylou schrieb:
Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
Das ist eine Meisterleistung von deren Marketing.

Playstation ist synonym für Spielekonsolen. Nintendo hatte diesen Status auch mal vor sehr langer Zeit

Man kauft keine Spielekonsole sondern Playstation. Wenn man Playstation sagt, meint man so ganz generell Spielekonsolen...

Es gibt auch Playstation mit XBOX Logo.

So wird dieses Business wahrgenommen

/S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und failormooNN
Das Problem von Microsoft ist in der Tat der PC. Habe ich einen halbwegs aktuellen Gaming PC brauche ich schlicht keine Xbox, alle spiele kann man sowieso spielen. Zum PC hingegen zusätzlich eine Playstation macht Sinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
snickii schrieb:
Dafür kommen die Games dann direkt mit Sale.
Was für ein Sale? Die Spiele kommen erstmal mit normalen Preisen und weitere 1-2 Jahre kommt dann erst der Sale. Also man muss schon recht lange warten bis man es auf dem PC zocken kann.
 
failormooNN schrieb:
Es geht doch garnicht um die Möglichkeit der Einsetzbarkeit, sondern um den eigenen Anspruch.
Wenn der Anspruch nur daraus besteht, ein Spiel spielen zu wollen, ohne dafür einen PC, Monitor etc. zu benötigen, kauft man sich eben eine Konsole.
Das war doch mit den früheren Konsolen auch nicht anders. Einen TV hat in der Regel jeder Haushalt. Also Konsole anstecken und zocken. Das ist mMn. überhaupt nicht vergleichbar und spricht eben eine völlig unterschiedliche Zielgruppe an.
Selbst für schulische Zwecke kauft sich die heutige Generation keinen PC mehr.
MacBooks und iPads sind, was das angeht, mittlerweile der absolute Shit.
Klar, wenn man keinen Rechner besitzt, der mindestens die von mir genannten Komponenten verbaut hat, oder der Fernseher zu weit weg steht um den Rechner daran anzuschließen, ergibt es Sinn die XBox zu kaufen, sofern einem die XBox Exclusivtitel mehr zusagen, als die der PS5. Ich sehe jetzt keinen Punkt, in dem sich unsere beiden Posts tatsächlich widersprechen.

Edit: Oder meintest Du meine zweite Aussage bzgl. der zusätzlichen Möglichkeiten, die man mit einem PC mit vergleichbarer Hardware ggü. einer Konsole hat? Diese Möglichkeiten existieren eben und daher kann man sie m. E. auch in die Preis/Leistungs-Rechnung mit einbeziehen. Wenn man diese nicht benötigt und keine Multiplayer-Spiele spielt, haben die Konsolen aber tatsächlich (bisher) ein leicht besseres, individuelles Preis/Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer Vorteil der Konsolen ist, dass man physisch gekaufte Spiele nach dem Durchspielen weiterverkaufen kann, was auf dem PC leider nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Habe ich einen halbwegs aktuellen Gaming PC brauche ich schlicht keine Xbox, alle spiele kann man sowieso spielen. Zum PC hingegen zusätzlich eine Playstation macht Sinn ...
Gleiches gilt auch für die Switch.

Wobei die Einfachheit und der Couch-Faktor einer Konsole gegenüber einem PC aber auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
 
Zurück
Oben