• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

snickii schrieb:
Aus dem Grund hatte Sony auch so Angst das MS CoD exklusiv macht.
Wird glaub ich nicht passieren aber Microsoft wird goodies und co rausbringen die dann die leute mehr bewegen wird PC oder Xbox zu holen und Sony wird leer ausgehen.
 
MoinWoll schrieb:
Klar, wenn man keinen Rechner besitzt, der mindestens die von mir genannten Komponenten verbaut hat, oder der Fernseher zu weit weg steht um den Rechner daran anzuschließen, ergibt es Sinn die XBox zu kaufen, sofern einem die XBox Exclusivtitel mehr zusagen, als die der PS5. Ich sehe jetzt nichts, wo sich unsere beiden Posts tatsächlich widersprechen.
Mir ging es nur um das Thema der Vielseitigkeit im Vergleich zum eigenen Anspruch.
Sollte ja auch keine Kritik sondern nur meine Sicht der Dinge sein. 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
failormooNN schrieb:
Mir ging es nur um das Thema der Vielseitigkeit im Vergleich zum eigenen Anspruch.
Sollte ja auch keine Kritik sondern nur meine Sicht der Dinge sein. 🫶
Jopp, hatte erst gedacht Du beziehst Dich auf den ersten Teil meines Posts und habe daher nochmal einen Edit hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
pacifico schrieb:
Nintendo hatte diesen Status auch mal vor sehr langer Zeit

Nintendo hat nachwievor eine Sonderstellung.
 
PS828 schrieb:
Ich nicht. Sieht man sich die Konsolengenerationen an werden sie immer so Verkauft das die Plattform gewinnt. Die Margen pro Konsole sind gering.

Zeigt eher wie sehr am PC gemolken wird und wie abgehoben das dort ist.

Am ende ist für immer mehr Nutzungen was reines gaming betrifft die Konsole die Antwort und deshalb ist Sony und auch Microsoft gut beraten das gute Angebot aufrecht zu erhalten.
Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Sony verdient an jedem Spiel Geld und kann die Konsole einfach raushauen.
Ein CPU, GPU, Gehäuse oder Lüfter Hersteller kann das nicht.

Jede Plattform hat Vor- und Nachteile. Ob es Anschaffungskosten, Bedienbarkeit oder 165FPS sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Hylou schrieb:
S 8/10 Leuten haben von God of War oder Last of Us noch nie gehört
Das ist Quark. Allein GoWR hat sich 12 Mio mal verkauft. Viele werden dann weiterverkauft nach dem Durchspielen. Das sind demzufolge 25% aller PS5 besitzer, da kann die Rechnung garnicht hinkommen. Vor allem mit Bezug auf die alten Spiele ist die Phrase "noch nie von gehört" Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Ich bin sehr zufrieden mit meiner PS5. Ich besitze die 2. Revision mit verbesserten Kühler und 7nm Chip. Derzeit spiele ich noch Gran Turismo 7.

Über das eigenwillige Design lässt sich selbstverständlich streiten, aber das gebotene Komplettpaket der PS5 mit großartigen Exklusivtiteln, dem Dual-Sense Controller und die Abwärtskompatibilität zu fast sämtlichen PS4-Spielen macht sie zu einer sehr attraktiven Konsole. Allein wegen GT7 hat sich der Kauf schon für mich gelohnt. Später wird es auf jeden Fall noch das hoch gelobte Demon Souls Remake werden.
Mittlerweile bietet die PS5 auch Support von Dolby Atmos und (U)WQHD-Monitoren und es kommen durch ständige Softwareupdates immer wieder neue Funktionen hinzu. Fehlt nur noch die Unterstützung für Dolby Vision und die volle HDMI 2.1 Bandbreite.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
Das hört sich nach den exakten Kaufverhalten an wie das von PC-Gamern: Bei Grafikkarten kaufe ich nur Geforce, weil andere Hersteller kenne ich nicht.
 
snickii schrieb:
Und das die Spiele später kommen ist doch egal, ob ich das nun n Jahr früher Spiel oder nicht..
Dafür kommen die Games dann direkt mit Sale.
Hängt ein bisschen vom Alter ab und wie lange man schon dabei ist.

Als PC Spieler im höheren Alter ist mir das ziemlich egal, ich habe Zeit bzw. eben lange nicht so viel Zeit, alle interessanten Sachen direkt zu spielen und daher wird mein Pile of Shame immer größer. Von den über 1000 Spielen in der Bib habe ich bestimmt noch 200, die ich zumindest mal antesten will und zumindest eine Handvoll, die ich wirklich gerne mal richtig spielen will oder noch mal spielen will. Rimworld z.B. aber woher 400h nehmen?

Ob ich God of War und HZD letztes, dieses oder erst in drei Jahren spiele, ist mir vollkommen egal. Sollte das superdupergeniale Megaspiel auf PS5 exklusiv kommen, das alles andere in den Schatten stellt, kann ich mir ja immer noch eine kaufen. Alleine diese finanzielle Möglichkeit, mir auf der Stelle hier alles hinzustellen entspannt, so dass gar keine Fear of Missing out aufkommt.

So vergehen die Jahre und immer mehr Spiele kommen in den Sale und wandern kostenlos oder für Peanuts in meine Bib. Mass Effect LE habe ich z.B. dieses Jahr endlich mal gespielt, Teil 1 wollte ich seit 2007 mal spielen, jetzt gab es die LE halt kostenlos bei Amazon prime Gaming, wieder was gespart und das Spielerlebnis der Legendary Edition war immer noch phantastisch.

Anders sieht es bei einem jüngeren Spieler unter 20 aus, der letztes Weihnachten die PS5 bekommen und nur ein paar Spiele bisher gespielt hat. Da ist der neue Spiderman natürlich viel, viel interessanter und Zeiträume von 1-2 Jahren wirken in dem Alter noch unfassbar lang.
 
Heelix schrieb:
Zum PC hingegen zusätzlich eine Playstation macht Sinn ...
Würde eher sagen dass sich zum PC eine Switch lohnt.
Die PS5 Spiele kommen alle in besserer Grafischen Darstellung und Performance auf den PC.

Ich kaufe mir doch keine PS5 weil ich die paar spiele die es (noch) nicht auf PC gibt, verfrüht spielen kann.
Bald kommt HFW und Ragnarök dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Strategie von Sony, nur den ersten Ableger am PC zu Releasen in der Hoffnung das sich PC Spieler dadurch eine PS5 kaufen, ist gescheitert.

Außer Story basierte Action Spiele, und ein gutes Rennspiel, bietet die aktuelle Sony Konsole nicht sehr viel.

Marketing technisch muss man sagen, hat Sony sehr viel richtig gemacht.
Selbst Eltern verbinden den begriff PlayStation mit Videospielen.
Die Exclusive Spiele interessieren dabei die wenigsten und man darf auch nicht vergessen, dass die Spiele in Bundles auch schön in die Statistik aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Syrato schrieb:
Wenn man auf 30 oder maximal 60 FPS steht (heisst nicht, dass aktuelle Titel am PC mehr liefern 🙃), aber ich möchte mir das nicht antun.
Was viele nicht wissen: wenn man einen Fernseher mit VRR Unterstützung hat, liefern viele Spiele mehr als 60 FPS. God of War Ragnarok läuft dann beispielsweise mit ca 80-90 FPS. Das ist sehr angenehm bei dieser Art von Spielen.
 
Syrato schrieb:
Sony verdient an jedem Spiel Geld und kann die Konsole einfach raushauen.
Ein CPU, GPU, Gehäuse oder Lüfter Hersteller kann das nicht.
War nicht mein Punkt.

Das ganze ist doch nicht das Problem der Spieler ^^ da ist wichtig was hinten rauskommt und da ist es momentan nunmal sehr teuer anderswo. Erklärt auch Recht einfach warum nach generierten Umsatz die Konsolen da so weit verbreitet sind. Und die Verkaufszahlen geben sony und Microsoft da ja auch recht. Von den alten Geräten noch garnicht gesprochen.
 
Hab ebenfalls seit 2 Jahren eine PS5 im Heimkino und war von God of War, TLOU, .. absolut begeistert.
Für das Geld bekommt man sehr viel geboten und idR funktioniert es einfach sehr gut.

Persönlich warte ich schon sehnlich auf eine Pro. Die darf gerne deutlich mehr kosten solange sie wirklich mehr FPS und schönere Grafik liefert.
Ich wäre durchaus bereit 1000€ dafür auszugeben. Verglichen mit einem PC oder Smartphone voll okay.
 
PS828 schrieb:
Das ganze ist doch nicht das Problem der Spieler ^^ da ist wichtig was hinten rauskommt und da ist es momentan nunmal sehr teuer anderswo.
Ist es das wirklich?

Letzendlich hat sich das Verhältniss doch gerade wieder zum PC verschoben - einfach weil bei Playstation du immer noch das gleiche wie vor 3 Jahren bekommst - OVP 50 Euro mehr, gut vtl. bekommt man ein gutes Angebot.
Während am PC jedoch neuere Komponenten erschienen sind.

Du bekommst einen Komplett-PC mit rx 6600xt problemlos unter 700 Euro und damit die PS5-Leistung. Rechne bei der PS5 noch 3 Jahre PS Plus dazu - dann bist beim gleichen Preis. Was ich interessant finde, wenn man bedenkt dass man beim PC an allen möglichen Stellen Overhead hat und das Zeug nicht quersubventioniert wird - und dann trotzdem nicht signifikant teurer kommt?

Gut, wenn man natürlich die 3-fache Leistung von ner PS5 will, dann auch den 5-fachen Preis zahlen muss - das ist klar. Es ist auch ein persönliches Problem, wenn man sich weigert auf dem PC die Grafikeinstellungen auf 1080p Upscaled einzustellen.
(Und ja, ich kann das total verstehen, wer sagt er halt lieber ne Konsole weil das dort schon fertig voreingestellt ist, so das es läuft).

Also ganz ehrlich, jetzt gerade würde ich keinen Konsole kaufen - der Deal ist nicht so besonders. Da würde ich lieber noch das Jahr auf die PS5 Pro warten - das könnte wieder interessant werden.
 
Bin auch sehr zufrieden mit meiner PS5 (erstes Modell). Wirklich schöne Konsole. Der Controller ist auch wesentlich besser geworden. Das Menü ist auch deutlich besser als bei der PS4.
 
Dem – und der nach wie vor geltenden Preiserhöhung im August 2022 – zu trotz bricht die Nachfrage aber weiterhin nicht ein; ganz im Gegenteil

Erst kam die Preiserhöhung und danach fing es an, dass die PS5 zu wesentlich niedrigeren Preisen als vorher verschleudert wurde. Das soll einer verstehen wer will...

Für meine Digitale PS5 hätte ich zum selben Preis stellenweise eine PS5 mit Laufwerk und Spiel bekommen - leicht übertrieben ausgedrückt.

SHEG schrieb:
Ich kenne auch niemanden mit einer neuen Xbox Series X/S. Dafür aber einige mit PS5!

Bei mir ist es genau andersrum. Und was machen wir jetzt mit der Erkenntnis? 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben