Vorgehen bei Wechsel zwischen Team rot / grün (Treiber)

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo zusammen,

es steht ein "Teamwechsel" an. Die Radeon 6700 XT geht raus, eine Nvidia 4080 kommt rein. Ich würde wie folgt Vorgehen:
  • Rechner an, AMD Adrenalin via Win10 Bordmittel deinstallieren, runterfahren
  • Rechner vom Netz trennen, mich erden, aufmachen, AMD-Karte raus, Nvidia-Karte rein (Multirail beim Anschluss beachten, Adapterkabel ordentlich einrasten, zu scharfes Wegknicken desselben bei der Kabelführung vermeiden)
  • Rechner hochfahren, Nvidiatreiber runterladen und installieren
    • 3D-Vision raus (habe keine 3d-Brille)
    • Geforce-Experience mit rein (brauch ich f. spätere Einlösung des Diablo 4 Bundle-Codes)
  • fertig
Soweit der blanke Treiber, an sich würde ich dann wie folgt weitermachen
  • MSI-Afterburner installieren
  • Powertarget absenken (70-80%), da ich noch mit einem Straight-Power NT von 600 Watt unterwegs bin (R7 5800X, Luftkühlung, 3 Gehäuselüfter, 2x16Gb DDR4 3200MHZ, 1xNVMe-SSD 1x HDD 1x BlueRay)
  • nach 14-Tagen Diablo 4 einlösen, danach Geforce-Experience wieder runter.
Passt das grundsätzlich so? Mit sowas wie dem Display Driver Uninstaller (DDU) habe ich noch nicht gearbeitet, manche empfehlen den standardmäßig, andere nur, wenn es Probleme gibt, ich würde erstmal darauf verzichten?
Mit Undervolting muss ich mich erst beschäftigen. Für den stabilen Betrieb sollte zunächst hoffentlich das Powertarget absenken reichen?
Gibt es weitere "Bloatware" oder ähnliches, die ich mir mit dem Nvidia-Paket einhandel und ggf. gar nicht brauche?
 
Brauchst meiner Erfahrung nach keinen DDU o.ä. Ich installiere nur zur Sicherheit nach dem Uninstall des Radeon Treibers den Chipsatz Treiber nochmal (sofern AMD CPU im Einsatz) um sicherzugehen, dass der Adrenalin-Uninstaller nicht zu viele Treiber von AMD entfernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Rechner hochfahren, Nvidiatreiber runterladen und installieren
Lade jetzt schon bzw vorher den Nvidia treiber runter.
Sonst hört sich das nach einem gut durchdachten Plan an. Außer...
Jakes Brother schrieb:
Rechner vom Netz trennen
Den Netzteilstecker stecken lassen. Damit erdest du dich ja auch beim berühren des PCs. Also einfach Netzschalter aus aber Stecker drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und Captain Mumpitz
Windows sauber neu aufsetzen.

Ist meine Meinung und wahrscheinlich kommen jetzt gleich 50 Kommentare wie unnötig das ist, aber der Zeiteinsatz ist zu vernachlässigen, wenn man alle 2,3,4,5, Jahre mal eine Grafikkarte wechselt.
 
Wozu neu aufsetzten?

Man kann eine AMD und eine Nvidia Karte auch gleichzeitig im System betreiben.

Da sind einfach andere Geräte.

Mit der Logik musst du auch Windows neu installieren wenn du den USB Stick wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, Nitschi66, Ja_Ge und 3 andere
Einfach den AMD Treiber deinstallieren und nach dem Reboot noch das AMD Uninstall Utility ausführen. Dann den Nvidia Treiber installieren.
(Ohne das Uninstall Utility hat der Nvidia Treiber nicht seine Version von OpenVR installiert was auch gleich durch Leistungsverlust auffällig war.)

Neuinstallation ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Jakes Brother
@|Moppel| Alte Menschen machen halt manchmal einfach Dinge von früher noch und da war das eben was anderes. Dafür das ich keinen Treiberschrott auf dem System habe, ich mir das den "Aufwand" wert.

Der Vergleich mit dem USB-Stick hingt übrigens, weil der generische USB-Massenspeichertreiber natürlich immer da ist.

Ich habe meinen Beitrag bereits als persönliche Meinung gekennzeichnet. Es gibt keinen Grund, jetzt zu versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, ich hab das ja auch bei niemandem probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
HorstSan schrieb:
Windows sauber neu aufsetzen.

Ist meine Meinung und wahrscheinlich kommen jetzt gleich 50 Kommentare wie unnötig das ist, aber der Zeiteinsatz ist zu vernachlässigen, wenn man alle 2,3,4,5, Jahre mal eine Grafikkarte wechselt.
Wenn du eh schon weißt, wie unnötig deine Empfehlung ist, warum tippst du sie dann?

Neu aufsetzen bzw DDU (mit dem man mehr kaputt macht als repariert) ist beim Wechseln schon seit über 10 Jahren nicht mehr nötig.
 
HorstSan schrieb:
Der Vergleich mit dem USB-Stick hingt übrigens, weil der generische USB-Massenspeichertreiber natürlich immer da ist.

Der generische Grafiktreiber auch. ;)

Wegen - nach Deinstallation vielleicht 3kb "Treiberschrott" - und weil du "alt" (?) bist diese Empfehlung zu geben verstehe ich nicht.


Leute bitte bestreicht eure PC bei Grafikkartenwechsel mit Erdbeereis.
Ich hab das früher so gemacht und es geht schnell.
Kommentare, dass das nicht nötig ist incoming. :(
 
@TE :
Die Nvidia Bloatware heist Geforce Experience und muss bei jeder Treiberinstallation abgewählt werden. Braucht man meiner Meinung nach nicht.
 
Hast aber schon gelesen, dass er sie zwingend braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
|Moppel| schrieb:
Wozu neu aufsetzten?

Man kann eine AMD und eine Nvidia Karte auch gleichzeitig im System betreiben.

Da sind einfach andere Geräte.
Im Windows ist ein gigantisches Paket an Treibern für alle möglichen Geräte von Haus aus vorhanden.
Nur weil ein Treiber da ist, wird er ja nicht geladen, wenn kein passendes Gerät vorhanden ist.
Bei den Grafikkartentreibern kann, muß aber nicht, irgendwelche Einstellungen, die ins System eingreifen/Grafikeinstellungen von Software überschreiben Probleme machen. Dazu reicht es aber aus, die Treibersoftware einfach zu deinstallieren.
 
HorstSan schrieb:
Windows sauber neu aufsetzen.

Ist meine Meinung und wahrscheinlich kommen jetzt gleich 50 Kommentare wie unnötig das ist, aber der Zeiteinsatz ist zu vernachlässigen, wenn man alle 2,3,4,5, Jahre mal eine Grafikkarte wechselt.
Und warum schreibst Du es dann überhaupt? Deine Empfehlung ist absolut sinnlos. Für einen GPU-Wechsel ist es unnötig und zeugt überhaupt nicht von PC-Kompetenz. Im Allgemeinen kann man schon seit bald 30 Jahren die Hardware wechseln, ohne Windows neu installieren zu müssen. Das ging schon mit Windows 95, wenn man es richtig anstellte.
Luftgucker schrieb:
Die Nvidia Bloatware heist Geforce Experience und muss bei jeder Treiberinstallation abgewählt werden. Braucht man meiner Meinung nach nicht.
Diese Software ist absolut super, wenn Du einfach wie effizient Deine Spiele per Video aufzeichnen möchtest. Ebenso funktioniert darüber das Update der Treiber bisher seit 5 Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben