Bericht Vorschau: nVidia GeForce 8M für Notebooks

ww2warlord schrieb:
Ich warte auf Notebook Lösungen von AMD, die DX10 unterstützen.

langsam reiten, erstmal ne desktoplösung, die DX10 kann :)
bin mal gespannt, was die mbp mit vorstellung von leopard und santa rosa als grafiklösung vorschlagen. bis jetzt gibts die glaub nur mit AMD.
 
Wie schon einige hier erwähnt haben, wären ein paar Tests doch interessant gewesen. Vor allem frage ich mich, wie viel denn nun die verschiedenen Grafiklösungen an Strom verbrauchen. Also mal Intel, AMD und nVidida miteinander verglichen. Es mag ja sein, das AMD weiterhin nicht mehr Strom verbraucht, als in der Vorgängerversion, aber wenn sie z.B. trotzdem doppelt soviel verbrauchen wie Intel, dann ist das für mich keine Option, weil Akkulaufzeit bei mir absoluten Vorrang hat. Desweiteren hätte ich gerne mal einen Test gesehen, wo deutlich wird, wie viel Strom denn gespart wird, wenn der Film nun über die GPU läuft anstatt über die CPU und vor allem wie warm die GPU dabei wird. Eventuell habe ich das Hitzeproblem nur ein wenig verlagert von CPU->GPU. Außerdem ist die GPU dann auch nicht mehr im Idle und verbraucht mehr Strom.
Den Beitrag finde ich ja ganz interessant, weil man die Leistungsdaten der neuen Chips erfährt, aber den für mich wichtigsten Bereich, die Stromaufnahme wurde irgendwie übergangen. Dabei wäre es recht interessant zu wissen, wie die Stromaufnahme z.B. beim Chatten aussieht, bei der Bildbearbeitung, bei DVD, bei HDTV usw. und wie hoch die entsprechende Verlustleistung wäre.
 
Wenn nicht ungefähr die Leistung der GF Go 7950 GTX erreicht wird, können die gleich stecken lassen... d.h. wir werden diese Karten nie sehen *lol*
Ne im Ernst, die werden sich massiv blamieren mit den GF8 Karten, ist ja im Desktop schon passiert mit den 8600-ern.
 
@ Ycon:

Es gibt noch andere Einsatzgebiete außer das Zocken...
 
Markt-Segment Mainstream Mainstream
Stream Prozessoren: 8 16
Texelfüllrate: 3,2 MTex/s 3,2 MTex/s

Irgend etwas stimmt doch da nicht. 8400M G hat die gleiche Texelfüllarte wie die 8400M GS obwohl sie doppelt so wenig Stream Prozessoren hat und die Taktraten identisch sind?!

Wie soll das gehen?^^
 
tests zur 8600gt go(oder wie auch immer die heißt) gabs schon von einem zepto book.

zumindest in 3dmark liegt die karte etwa auf die niveau einer 7900gs go.

wenn ich den minitest finde, poste ich ihn nochmal.
 
Gibt es denn überhaupt MXM-Module zu kaufen? Das sollte sich vielleicht mal ändern, so könnten viele Leute ihre doch recht leistungsfähigen Notebooks(mit MXM Unterstützung) aufrüsten.
 
Schön! sehr schön!
Ich freu mich drauf. :)
Wenn Office u gamingbook verschmelzen, dann hat man kleinere NB mit gamingleistung.

Aber ab wann sind diese GPUs denn käuflich zu erwerben?
hab ich das überlesen?

Oder war das nur ne Vorstellung ihrer Produkte ohne einen Releasetermin zu geben?

Gruß
callisto
 
der unsinn des mxm aufrüstens ist doch :

es können nur gleichwertige module in einen entsprechenden slot gesteckt werden.

bsp : ist eine 7400 drinne, passt niemals eine 7600 oder 8600 rein.

ob 7600 und 8600 einen kompatiblen slot haben, weiß ich nicht, könnte aber sein.

aber bei diesen horrenden preisen ist das witzlos.

siehe z.b. cyber sytems, die verkaufen solche karten :

~250€ für die alte mittelklasse fallen da an.

so von 350-400€ für eine neue 8600gt go würde ich da mit sicherheit vermuten und das ist einfach viel zu viel.
 
@realsmasher,

da magst du recht haben. teuer isses auf jeden Fall. noch.

Wenn aber der Markt dafür da ist und Nvidia ja bis zu 75% der mit Nvidia Karten bestückten NB mit MXM ausstatten will, kann der Preis recht schnell fallen.

Da der Gaming Markt im Wachstum ist und sicher auch bleibt, lohnt es sich auch diese dinger zu vertreiben. So kann ein Gamer, "mal eben" seine alte GraKa gg eine neue tauschen.
Er muss dafür nicht gleich ein neues NB kaufen. Das wird billiger für ihn.

Ich denke die slots müssen einen Standard haben, damit auch eine 8400er gg eine 8600er getauscht werden kann.

gruß
callisto
 
die standards von mxm gibts doch schon seit über 2 jahren und die werden auch so bleiben(steht ja auch da)

gerade bei den 7600er books nutzen doch 90% oder mehr schon mxm
 
Realsmasher schrieb:
so von 350-400€ für eine neue 8600gt go würde ich da mit sicherheit vermuten und das ist einfach viel zu viel.

den preis würd ich sogar zahlen, wenn ich ein gebrauchtes notebook verkaufe mach ich fast so viel verlust und muss für ein neues bnoch draufschalgen.

*siehe meine sig*

*edit*

desweiteren enttäuschen mich die ergebnisse der Benchmarks. bei 3DMark05 schaff ich mit meiner GF Go 7600 66XX Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ Ycon:

Es gibt noch andere Einsatzgebiete außer das Zocken...

Stimme ich dir 100% zu, jedoch im Notebook holt man sich nur überhaupt eine Grafikkarte, um entsprechende Performance abrufen zu können.
Also als HTPC zum Beispiel wird man ein Notebook definitiv nicht benutzen.

Notebooks sind entweder zum surfen da (ohne Grafik) oder als mobile Workstation (viel Grafik) :)
 
Hmm mir fällt grad auf, fünf der letzten sieben Artikel über nVidia :freak:
Gibts nicht noch was anderes zu berichten?
 
Endlich auch mal DX10 für Notebooks.
Mal schauen wie sich das entwickelt und vielleicht tausche ich dann in einem Jahr mein altes NB gegen ein neues ein.
 
hm also ich hoff crysis läuft damit nicht, denn komm ich net auf den gedanken wieder n neues book zu holen..... wollt eigentlich bis zur GF 9M warten.... bin mit meiner GF Go 7600 eigentlich noch sehr zufrieden
 
xp_home schrieb:
Markt-Segment Mainstream Mainstream
Stream Prozessoren: 8 16
Texelfüllrate: 3,2 MTex/s 3,2 MTex/s

Irgend etwas stimmt doch da nicht. 8400M G hat die gleiche Texelfüllarte wie die 8400M GS obwohl sie doppelt so wenig Stream Prozessoren hat und die Taktraten identisch sind?!

Wie soll das gehen?^^
warum soll das nicht gehen?
da wurden eben ein cluster alus weggekürzt aber alle tmus behalten
das passt wunderbar, da 8 streamprozessoren zu einer einheit zusammengefasst sind
 
supastar schrieb:
Hoffentlich finden auch die Quadro FX 1600M bzw. 570M endlich mal wieder Einzug in Notebooks. Da war das Angebot ja bisher rein auf HP ausgelegt...

in den t61p von lenovo sollen fx 570m verbaut werden ;-)
 
Seit wann sind denn Notebooks nur als Workstation (vielGrafik) oder zum surfen (wenig Grafik) da?
Also die Mähr gehört in Zeiten von SLI Books und MXM Standarts schon lange der Vergangenheit an.
Im Gegenteil, immer mehr Leute wollen mit ihren Books auch spielen oder oder eben andere Grafiklastige anwendungen laufen lassen.
Gerade wegen dem geringen Stromverbrauch bei wirklich grosser Leistung nutzen viele diese Geräte als Komplettlösung, mich eingeschlossen.
Wenn man sich das richtige Book kauft, kann man so gut wie alles aufrüsten ohne Grantieverlust.
Und sobald die 8800er kommt, wandert die in mein Book rein und ich freu mich schon drauf.
Vielleicht verkaufe ich auch und hol mir ein Neues aber ganz sicher eins mit Gamingkarte.
Man liest es deutlich an den Zahlen, immer mehr Menschen entscheiden sich für diese Lösung und immer mehr wollen eine gute Grafikleistung.
Also, ich finde die Entwicklung gut und kann nur sagen, Daumen hoch Nvidia!
 
Zurück
Oben