VPN auf Raspberry Pi einrichten

So, ich mache mich ans ausgraben.

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, meinen Haushalt etwas zu erweitern. Dafür dachte ich an einen VPN Client, der ein WLAN aufspannt und via Ethernet an eine Fritzbox bzw. einen vorhandenen Anschluss angeschlossen wird. Das Endgerät (nur das Endgerät, alle anderen Geräte im Netzwerk sollen wie bisher funktionieren) verbindet sich dann via WLAN mit dem VPN Client und dieser hat einen Tunnel zu meinem Haushalt (Fritzbox vorhanden).

Ist das so einfach, wie es es mir denke? Ob Raspberry oder eine alte Fritzbox, beides wären Optionen. Hat das hier final funktioniert?

Danke!
 
Und das geht per LAN Plug'n'Play (DHCP) und der Rest (VPN, WLAN) flutscht ohne weitere Konfiguration, wenn ich es einmalig eingerichtet habe?
 
Ja, Du musst einmalig den Router als VPN-Client einrichten und das WLAN einrichten (Name, Passwort)
Das geht relativ einfach über ein Menü im Router.

Gedacht ist das insbesondere für unterwegs. Man richtet einmalig den VPN-Client und das WLAN ein und koppelt alle gewünschten Endgeräte damit. Im Hotel schließt man dann den Router ans LAN oder Hotel-WLAN, der Router baut eine VPN-Verbindung nach Hause auf und die eigenen Endgeräten sind dann im Router-WLAN und der Traffic geht über VPN nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan2ooo
Super, dann bestelle ich einmal ein Exemplar und gucke mir den Spaß an. Kann das Teil auch als Client im WLAN sein (z.B. Hotel WLAN) und parallel ein anderes WLAN zur Verfügung stellen?
 
Ja, genau das geht.
Kannst ja mal schauen, ob Dir der kleinste schon reicht (der kann das). Gibt aber auch teurere Modelle mit noch mehr Funktionsumfang.

Das hat natürlich nicht die Reichweite wie ein ausgewachsener WLAN-Router. Sollten also schon im selben Raum sein.

PS: Netzteil ist da afaik nicht dabei, der hat einen USB-C Port für Strom.
 
Die Box ist da, nettes kleines Teilchen. Es kam übrigens inkl. aller Kabel, soger ein Ethernetkabel war dabei.

Ich versuche nun in den Policies den VPN Traffic auf die Netflix Domains zu beschränken, der Rest soll über den regulären Internetzugang laufen. Ich habe auf Reddit diese Liste gefunden:
  • fast.com
  • flxvpn.net
  • netflix.ca
  • netflix.com
  • netflix.com.au
  • netflixdnstest10.com
  • netflixdnstest1.com
  • netflixdnstest2.com
  • netflixdnstest3.com
  • netflixdnstest4.com
  • netflixdnstest5.com
  • netflixdnstest6.com
  • netflixdnstest7.com
  • netflixdnstest8.com
  • netflixdnstest9.com
  • netflixinvestor.com
  • netflix.net
  • netflixstudios.com
  • netflixtechblog.com
  • nflxext.com
  • nflximg.com
  • nflximg.net
  • nflxso.net
  • nflxvideo.net
https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/13tnh2s/vpn_traffic_management_with_disney_and_netflix/

Denkt ihr, das passt soweit?
 
Zurück
Oben