Raspberry Pi 4 Modell B 4GB als Geschenk?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Moin,

ich wende mich gerne an Euch wegen ein paar Fragen.

Mein Sohn ist frisch ausgebildeter Mechatronikergeselle und wir suchen ein Geschenk für Weihnachten. In der Ausbildung hat er schon mal einen Arduino Nano programmiert und zuhause für uns damit einen Feuchtigkeitsmelder mit Alarm realisiert. Aber ein Arduino Nano ist nun kein so richtig moderner Computer. Da er etwas Erfahrung hatte, dachte ich mir: warum das nicht in größer? Und kam auf den Raspberry Pi.

Der kann ja ähnlich viel wie ein Handy. Da könnte er was programmieren, viele moderne Standards erforschen… viele mögen ihn ja. Und mein Sohn hat auch einen Desktop-PC (Ryzen 5 3600).

Es muss ja nicht der neueste Raspberry sein (5). Aber der Raspberry 4 Modell B kam mir geeignet vor.

https://geizhals.de/raspberry-pi-4-modell-b-a2081132.html , 4 GB für 65 €.

Ich kenne mich mit dem Raspberry nicht richtig aus, hab nur Ahnung von Desktop-PCs. Und wenn er was geschenkt bekommt, sollte er gleich loslegen können und nicht noch selbst viel Zubehör kaufen müssen. Jetzt gibt es da dieses Starterkit:

https://geizhals.de/raspberry-pi-4-modell-b-a2580851.html mit dem 4 GB Modell für 140 €

mit SD-Karte, Tastatur..., Fachbuch auf Englisch. Er kann sich da reinlesen. Beim Zubehör habe ich wenig Erfahrung.

Wenn er mal den Raspberry kaputtmacht, muss er halt für 65 einen nachkaufen. Besser als die 8GB –Variante: das Starterkit kostet 170 € und ein zu ersetzender Raspberry schon 90.

Auf Amazon sind Starterkits evt. 15 € billiger, aber da weiß ich nie, ob das seriös ist und auch ein Fachbuch dabei ist. Händler mit keinen Bewertungen...

Also wenn es nicht ganz schlecht ist, tendiere ich zu dem verlinkten Starterkit.

Gibt es irgendwelche Einwände gegen meinen Plan?

Danke für die Infos!
 
Ein Raspberry Pi hat keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem Arduino Nano (Microchip 328PB). Daher die Frage wo liegen seine Interessen?

shaadar schrieb:
Aber ein Arduino Nano ist nun kein so richtig moderner Computer.
Das schöne an dem ist, der ist Idiotensicher. Da macht Hardware nahe Progammierung richtig spaß, da es trivial ist. Moderne MCUs sind deutlich komplexer was in Frust enden kann.

shaadar schrieb:
Da könnte er was programmieren, viele moderne Standards erforschen…
Im Embedded Bereich kommt mir da das RT-thread x Rensas x LVGL HMI Board im Sinn: https://rt-thread.medium.com/heads-...-drop-a-cost-effective-hmi-board-30c55b676be3
Aktuelle Verfügbarkeit müsste man anfragen. Mit Steuern und Versand lag das so bei 30-35€ das Stück.

Wichtig ist, dass wirklich Interesse in dem Bereich vorliegt ansonsten sind das Türstopper. Das Rensas hmi-board wird immerhin noch mit dem 2048 Spiel als demo ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und GTrash81
Ich könnte mir denken, dass der Raspberry Pi auch eine Brücke zum PC schlägt und er hat ja einen PC. Bastelleidenschaft mit PC Fähigkeiten. Er ist auch schon 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Er ist auch schon 23.
Ein Gutschein ist vielleicht ne Überlegung Wert.
Auch schon in dem Alter hätte ich nicht gewollt, dass mir wer anders meine Elektronik aussucht.
Da gibt es eben viele verschiedene Dinge, Vorlieben und Geschmäcker..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, eigsi124, GTrash81 und 3 andere
Hmmm das sind schon sehr andere Welten - ein Rasberry ist halt mehr "nur" ein kleiner PC weil er miot Linux läuft ist man da SEHR viel weiter weg vom "Hardware" Basteln im Vergleich zu Arduino und Co.
 
Grüß Dich! Ich habe selbst auch mit dem Arduino angefangen und hatte daran viel Freude, da man, wie der Vorredner sagte, sehr nah an der Hardware ist.

Ich habe mir dann im Nachgang auch einen RasPi 3 und später auch 4 zugelegt und habe damit aber nie wieder diesen Bastelspaß gehabt, wie mit dem Arduino, sondern mich eher auf die Software konzentriert. Meistens habe ich da kleine Server drauf installiert, mit Netzwerkdatenspeichern experimentiert und nutze den RasPi 4 heute hauptsächlich, um von meinem PC Spiele in ein anderes Zimmer zu streamen.

Ich dachte, dass der RasPi für mich der nächste Schritt nach dem Arduino sein könnte, war dann aber etwas völlig anderes. Zum Basteln und sich austoben, ist der Arduino denke ich perfekt. Der RasPi kann interessant sein, wenn man eine komplexere Aufgabe im Kopf hat (z.B. Einbindung von seinen Elektronik-Basteleien in die Alexa-Umgebung daheim etc...)
 
Auch sowas wie Alexa geht halt problemlos auf "Arduino" Basis - ging selbst mit dem 8266 und mit dem ESP32 sowieso https://www.hackster.io/techstudycell/esp32-alexa-home-automation-with-amazon-echo-dot-772733 und https://github.com/Aircoookie/Espalexa

Die Arduino Ecke ist halt inzwischen extrem leisstungsstark - selbst ein einfacher 16-bit PC Emulator tut da

Bei Elektronik wenn man nicht GENAU weiss war die Person will, da bleibt nur Gutschein - das halt so komplex wie ne Freundin / Freund für jemanden aussuchen xD

Basteln ist eher Arduino, Linux Desktop/Fileserver/NAS/Spezialanwenung etc eher Raspberry
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:


Rasperry PI ist für mich als Elektroniker, nicht was die Deutschen darunter verstehen, überteuerter Schrott.

Den Nano verwendert man deshalb, weil man üblicherweise die Hardware so knapp und billig auswählt, damit die Problemstellung so billig als möglich abgehandelt wird. Wenn man nur 3 Digitiale Ausgänge benötigt wird man keinen Rasperry PI Schrott kaufen der ein vielfaches kostet und viel zu viele Ausgänge hat. Man wählt die HArdware die z.b. 5 digitiale Ausgänge hat anstatt 20 digitale Ausgänge, weil diese oft billiger ist.

Besser Fragen was man schenken soll - bzw. - Zettel Vorschlag kauf dir das Produkt - aber mit Geld anstatt dem Produkt.

Es soll angeblich den Rassperry PI 5 schon geben.
 
Meine Güte, schenke ihm das Ding doch einfach.
Ist ja keine große Investition, vielleicht macht er damit was Nützliches (Pi-Hole), vielleicht findet er es toll, vielleicht findet er es langweilig. Das weißt du nicht, und das wissen wir nicht. Versuch macht kluch.
Umsonst ist der Kauf sicher nicht, man kann viele praktische Dinge mit einem Raspi machen - auch wenn es kein Arduino ist. Aber ein Pi-Hole oder ein Printserver mit Arduino geht halt auch schlecht.
 
Blind würde ich ihm keinen Raspi schenken. Bei dem Alter kann man auch vorher über solche Sachen (Geschenke) reden..
 
Ich hab das Starterkit gekauft. Der Raspi kann ja viel ähnlich einem PC, und es ist Neuland, was ihm gefallen könnte. Er kriegt noch was anderes, also kann ich das riskieren. Falls es nicht passt - verkaufe ich ihn gebraucht auf Ebay und gebe ihm das Geld. Gutschein von vorneherein finde ich irgendwie unpersönlich. Danke für alle Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Allgemein würde ich von sogenannten Starterkits die Finger lassen, da ist viel Zeugs dabei, das man im Endeffekt gar nicht braucht.

Wie andere schon sagten, der Arduino ist halt ein einfacher Mikrocontroller mit E/A Anschlüssen, ohne aufgeblähtes BS drauf und für viele Anwendungen die bessere Lösung, insbesondere wenn es um zeitkritische Aufgaben geht. Ich habe mir mit einem Arduino z.B. eine "Ambilight-Beleuchtung" für meine drei Monitore gebastelt, per Screnngrabber wird das Bild der Monitore ausgewertet und per USB werden die Werte an einen Arduino weiter gereicht, der dann ein angeklebtes LED-Band ansteuert (das ist alles sehr zeitkritisch und man will da keine Lags haben). Das kann man auch mit einem Raspberry machen, aber wäre eben komplizierter.

Nix für ungut, aber da Du Dich offenbar nur wenig auskennst, wäre es sicher sinnvoller, dass Dein Sohn seine Berufsschullehrer fragt, was die für sinnvoll erachten. Erst ist ja auch keine 13 mehr, sondern 23 ... da weiß er selbst sicher besser, was er selbst braucht, ansonsten eben Geld schenken. ;)
 
Das mit den Geschenken ist so eine Sache. Vielleicht lieber ein Gutschein geben und dein Sohn kann selbst entscheiden was er sich kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das Kit im ersten Posting vom Thread ist mit dem geschlossenen einfachen Kunststoff-Gehäuse ohne Kühlung (Abfuhr warmer Luft) nicht so gut geeignet für den Pi4B, weil der auch schon recht viel Abwärme produzieren kann. Auch der Pi4B profitiert von aufgeklebten Kühlkörpern und durchlüftetem Gehäuse.
Man kann das Kunststoffgehäuse modden, also Lüftungslöcher rein bohren, und einen 4cm Lüfter montieren.
 
Moin moin,

also Grundsätzlich würde ich sagen ist der Raspberry als Geschenk bestimmt keine schlechte Idee für deinen Sohn, aber er wird nicht wie du eigentlich erwartest ein besserer Mikrocontroller zum basteln sein. Das kann der Raspberry zwar im Grunde auch, aber die meisten werden das nicht so nutzen.

Ich bin auch Mechatroniker und habe später noch Fahrzeugtechnik studiert. Und meine Idee wäre ganz klar:
  • hin zu besseren (Leistungstärkeren) Mikrocontrollern wie dem ESP8266 oder ESP32, beide kann er mit seinem Wissen schon nutzen und hat dort weiteren Spielraum zum experimentieren.
  • Sensoren, sensoren, sensoren und vielleicht auch ein paar Aktoren (Servos, Relais) nichts macht mehr Spass und bereitet ihn besser auf ein tiefes Verständnis für die Mechatronik vor als den Umgang mit Sensoren, der Verarbeitung der Daten und die Ansteuerung von Aktoren.

Ein kleiner 8Bit Arduino kann locker als Motorsteuergerät dienen, aber auf dem Weg erfährt man sehr viel über Signale, Filter und alles Mögliche was man vorher noch gar nicht kannte ;-)

Gruß, Stefan
 
Soho,

die Bescherung ist gemacht - und der Raspberry Pi 4 mit Zubehör war ein Erfolg! Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, und da ja keiner sagte "der Raspberry Pi 4 ist ein schlechtes Produkt", entschieden. Mein Sohn hat auch gesagt: "Ui, da kann man Zeit mit versenken!" aber das tut er gerade. ;) Eine gute Überraschung. :)

Danke für alle Einschätzungen!

shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Zurück
Oben