VPN automatisch aufrufen + statischen Routingeintrag

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
da es mich langsam nervt, dass viele Videos bei youtube gesperrt sind, kam mir die Idee: surfst du youtube doch nur über den VPN an.

Ich habe bereits einen VPN Zugang, der in den USA terminiert. Youtube aufzurufen etc, funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch schon die VPN aufgerufen und den statischen Routingeintrag in meine Tabelle geklatscht. Das klappt auch alles.
Das doofe ist jedoch, dass ich bei jeder VPN-Einwahl eine andere IP zugewiesen bekomme und mein Routingeintrag somit sinnlos ist.
Nun würde ich mir gerne ein Batch-Skript schreiben, dass:

- meine VPN Verbindung automatisch aufruft (rasphone -d "VPN-Verbindung")
- alle statischen Routineinträge löscht
- die aktuelle VPN-IP raussucht
- einen Routingeintrag vornimmt (route ADD 209.85.135.0 MASK 255.255.255.0 <VPN-IP> METRIC 3)

Das würde ich dann gerne in den Autostart klatschen.
Kann mir einer von euch behilflich sein ?

Danke
Ergänzung ()

So,
habe nun mit Hilfe des IRC-Channels die Lösung gefunden:

@echo off
rasphone -d "VPN-Verbindung" &
FOR /F "TOKENS=13* DELIMS= " %%A IN ('IPCONFIG ^| FIND "192.168."') DO FOR %%B IN (%%A) DO SET IPADDR=%%B &
route ADD 209.85.135.0 MASK 255.255.255.0 %IPADDR% METRIC 3

Damit klappts einwandfrei.
 
Zurück
Oben