VPN Verbindung kann nicht hergestellt werden?

Crashi123

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich wollte gestern mal wieder mein VPN zur Fritz!Box herstellen. Ich habe den VPN vor ca. 1 Jahr ganz einfach mit der MyFritz App erstellt und er hatte auch bis vor kurzem noch funktioniert. Jedoch wurde scheinbar bei einem Software update (denke ich, denn ich habe nichts verändert) der VPN gelöscht. Nun wollte ich einfach einen neuen erstellen über die MyFritz app. Tja- gehts scheinbar nicht. Das Erstellen ging so einfach wie damals schon, nur kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wenn ich nämlich versuche mich zu verbinden, kommt ein Pop up Fenster das sagt: "Heimnetzverbindung (VPN) kann nicht aufgebaut werden"
Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll.

LG
 
Auf der AVM Seite gibt es dafür super Erklärungen, unter anderem auch eine Suche fürs Troubleshooting.

Mit den "wenigen" Details kann man hier glaube ich wenig anfangen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Crashi123 schrieb:
Jedoch wurde scheinbar bei einem Software update (denke ich, denn ich habe nichts verändert) der VPN gelöscht.
Nee, das passiert nicht, bzw. äußerst unwahrscheinlich. Nutze seit der Version 6.20 von FritzOS das VPN, also kanpp 10 Jahre, und habe seit dem zahlreiche Router und FritzOS gewechselt, die VPN Konfig wurde stets mit übernommen und die ist bei mir umfangreich für ein Heimnetzwerk ist (3 Site-2-Site Verbindungen, die alle vermesht sind und untereinander Routen plus Einwahl einzelner Endgeräte).

Bist du vielleicht im WLAN der Fritzbox, wenn du dich verbinden willst?
Hast du zwischenzeitlichen deinen Internetanbieter gewechselt?
Hast du Dual-Stack oder Dual-Stack light?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es gab so viele Updates, evtl. neu einrichten etc.
Ohne Infos, kann man wenig helfen. Daher wie oben gesagt, In die FB schauen, dort die Hilfe nutzten. Das führt zum Ziel.
 
App auf dem Endgerät zurücksetzen und dann neu (im WLAN) konfigurieren.
Alternativ könntest du auch WireGuard nutzen, falls deine FB v7.50 hat.
 
Zurück
Oben