VR-Brille: Index, Quest2, Cosmos Elite oder was anderes?

die Quest2 hat paar Dinge die die Index gar nicht kann
Quest2
kabellos -> kann Index nicht
autonom, kein PC nötig -> kann die Index nicht
überall mitnehmbar, ja sogar im Auto teilweise nutzbar -> kann die Index nicht

die Index kann paar Dinge, die die Quest nicht kann, aber auf anderer Art:
120/144Hz -> kann die Quest nicht, ABER: jedes Spiel lässt sich auch mit 90Hz super spielen
Index hat mehr FOV -> die Quest weniger, ABER: es lässt sich auch jedes Spiel mit weniger FOV spielen
Index hat besseren Sound -> Quest schlechter, ABER: es lässt sich auch jedes....

und so geht es weiter..
Farben sind besser, Schwarz ist besser, TRacking ist besser, Controller sind "cooler" (besser sei mal dahingestellt),
mit Kabel ist Kabel der Index länger,
Komfort ist besser (individuell, aber für die meisten - lässt sich mit Geld bei der Quest aber auch verbessern)
IPD ist besser einstellbar

also wenn du auf die Qeust2 verzichtest, verzichtest du auf ein ganzes mögliches Spielsegment, autonomes spielen

wenn auf die Index verzichtest, kannst du trotzdem alles noch spielen, nur halt bei einem oder anderen Punkt schlechter

(aber: es gibt auch Punkte wo die Quest besser ist: z.b. Glare ! )

ich hab ja alle 3 Brillen..
am ehesten würde ich die G2 weggeben (obwohl ich mittlerweile froh bin, sie nicht zurückgeschickt zu haben, weil mich die Dinge die mich störten immer weniger stören (kann ja auch umgekehrt laufen, dass es immer mehr nervt) bzw. besser wurden (FOV, E2EC))

es ist schade, dass die G2 nicht das geworden ist was wir uns erhofft hatten...
wenn sie nur etwas weniger FOV als Index gehabt hätte, und sonst aber - wie wir hofften - überall was draufgelegt hätte und besser gewesen wäre..
aber: zuviele "Blödheiten" die sich das Headset leistet, womit sehr viele immernoch die Index als beste kabelgebundene VR-Brille in ihrer Gesamtheit sehen
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Dito! Hol dir eine Quest 2 oder G2 + eine potente Grafikkarte.
ich würd eher sagen:
hol dir eine Quest 2 UND eine G2
für den Preis eines Index-Sets, kriegst du beide (Q2 + G2), sofern du nicht zu sehr in den Upgrade-Wahn verfällst (Cover, FAcegasket, Griffe, Headstrap, Kopfhörer, Zusatzakku, usw.)
 
Die Quest 2 ist ja so oder so gesetzt bei mir.

Eine Reverb will ich nicht. Hab mir den Thread hier durchgelesen, das ist mir zu nervig: Schärfesweetspot, ausfallende Lautsprecher, Probleme mit USB, WMR und sonst noch was alles. Zu viel Bastelei, zu viele Eventualitäten...

Eine "potente Grafikkarte" zu bekommen ist ja nahezu unmöglich, vielleicht wird's Ende des Jahres besser, aber da hab ich mehr Hoffnung, dass sich eine Index mit meiner 1080 besser nutzen lässt, als eine G2.

Bei der Index reizen mich die Controller. Klar bekomme ich für den Preis eine Quest+G2, aber eben nicht die Index-Controller.

Auf jeden Fall lebe ich jetzt erstmal mit der Quest2 eine Weile. Danach kann ich ja immernoch entscheiden. Ich tendiere zwar immernoch stark zur Index für den Herbst, aber wer weiß was bis dahin noch alles dazwischen kommt.
Für PCVR will ich die Quest jedoch nicht dauerhaft nutzen, wenn für die Übertragung so viel an Leistung verloren geht.

@Kraeuterbutter der Updatewahn hat schon begonnen, bevor ich die Brille überhaupt habe :D
Powerbank, Laufgürtel um die Powerbank zu verstauen (will sie nicht am Headstrap haben), andere Cover ist schon alles bestellt bzw. Sogar schon angekommen.
Kopfhörer hatte ich noch einen Porta Pro herumliegen (leider haben sich die Ohrpolster aufgelöst, also neue Ohrpolster gekauft). Wahrscheinlich kommt dann noch ein neuer Headstrap her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendwo noch n paar mehr n
Benchmark wo auf den Leistungsverlust eingegangen wird bzgl Link?
 
@usmave Also im Sinne von Computerbase testet alle Headsets mit allen GPUs, nö. Aber die OpenVR Benchmark Bezahlversion für 3,29€ hat Leaderboards, da kann man dann nach Headset/Auflösung/Hardware etc filtern. Leider haben sowohl MRTV als auch VoodooDE blöd getestet um diesem Sachverhalt auf den Grund zugehen, und zwar weil sie z.B. die Rift S mit einer viel geringeren Auflösung haben laufen lassen. Dafür dass die Rift S im Test bei beiden mit einer einer um circa 1/3 geringeren Auflösung im Vergleich zur Index lief, hatte sie auch nur knapp mehr als eine Index. Und die G2 schnitt genauso schlecht ab.

Also ist bei jedem Headset dass nicht nativ auf die SteamVR Runtime setzt, ein Performanceverlust zu erwarten, und die 20-30% scheinen auch nicht zu hochgegriffen.

Edit: Kommando zurück, alles vergessen was ich geschrieben habe^^. Bei meinem ersten Test, wo ich 39 FPS hatte, war ich auf dem Desktop, und in Steam war noch das Steam Dashboard geöffnet, weswegen die Performance im Keller war (gab es auch als Hinweis im OpenVR Benchmark). Ohne Dashboard sind es dann viel mehr, also stimmt ein Teil meiner Interpretationen auch nicht. Auch die verschiedenen Auflösungen zu vergleichen geht nicht, bei der VD high Auflösung habe ich 51% mehr Pixel, aber nur 25% weniger FPS. Wenn also niemand alle Brillen mit einer GPU in der möglichst gleichen Auflösung vergleicht, kann man keine Aussage darüber treffen wieviel Leistung jetzt die Runtime/Codierung kostet. Gerade Index vs Rift S vs Quest Link/VD wäre spannend in der möglichst gleichen Auflösung (also um die 2000x2000). Z.B. schaffe ich 117% mehr FPS in ähnlichen Einstellungen als MRTV mit der Quest 1 und einer 2070 super, so groß sollte der Unterschied eigentlich nicht sein, zwischen der 3080 und der 2070 super liegen ja eher 80% in 4k.
1614688345147.png
1614688902550.png


@Kraeuterbutter
G2 und Quest 2 ergänzen sich doch nicht, lohnt sich nicht beide zu besitzen. Mein Upgradewahn hat mich circa 120€ gekostet, und ich hab wirklich alles upgegradet, bis auf die Knucklestraps die ich selbst gebastelt habe. Aber danach ist der Komfort komplett, und das Bild der G2 ist nicht gut genug um die Investition dann zu rechtfertigen, ansonsten ist sie ja nirgends überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
also ich kenn das Bild er Q2 jetzt eigentlich nur über VirtualDesktop und Wlan

da ich eh 2 Kabelheadsets hab, die ich lieber am PC verwende, hab ich mir jetzt kein Link-Kabel gekauft
(und die 5 USB-Kabel die ich mir damals gekauft hab, hatten alle Probleme)

also der Unterschied der sich für mich zeigt, ist doch nicht so gering...
die Reverb G2 hat die deutlich schöneren Farben, gerade bei dunklen spielen
sie hat bessere Schwarzwerte
sie hat den besseren Sound und ist komfortabler (kann man bei der Quest mit Einsatz von Geld was dran machen)

das Bild in der Mitte ist um ein gutes Eck nochmal - ja deutlich - schärfer als das bei der Quest2
Godrays sind bei der G2 auch geringer (aber im Vergleich zur Index auf ähnliches Niveau loL)

aber gut, mir fehlt die Link-Kabel-Erfahrung
 
die G2 macht schon ein paar Dinge besser als die Q2. Schärfe in der Mitte, besseres Audio, Komfort, keine nennenswerten Godrays. Bei der Schärfe im Randbereich versagt sie allerdings 🤣
Auch wenn man die Q2 voll upgraded hingt sie in Sachen Audio und Komfort der G2 hinterher.

Aber das Allerwichtigste: kein Facebook Zwang ;)

edit: den besseren Kontrast und Schwarzwert hatte ich ganz vergessen. Die Godrays empfand ich bei der Index um einiges ausgeprägter als bei der G2.
 
@pitu @Kraeuterbutter naja, abgesehen davon dass ich bei jedem Punkt widersprechen möchte, sind das alles nur Details, keine Use Cases.

Entweder man ist mit der einen oder der anderen zufrieden, aber da will man doch nicht jedes mal hin und her wechseln, sonst fallen die Mängel der jeweils anderen Brille immer wieder auf.
,,Ach das Spiel spiel ich jetzt mit der G2, weil der Kontrast ein wenig besser ist."
,,Och in dem Spiel ist mir die E2EC ein wenig wichtiger, wieder die Quest 2."
,,Hmm hier kommt der Surround der G2 besser rüber, wieder G2."
,,Uh hier gibt es fette Musik während dem Spielen, wieder die Quest 2 mit gescheiten Kopfhörern."

Eine Index verspricht zumindest von den Controllern und dem FoV ein ganz anderes Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du schon auch recht...
ich hatte beim Kauf der G2 die befürchtung, dass mich die Auflösung flashen wird und ich dann die Auflösung der Index für gering finde,
die G2 aber an anderer Stelle der Index hinterherhinken wird und ich schlussendlich
mit beiden Brillen weniger zufrieden sein werde

und eigentlich ist das eingetreten...
die G2 hat deutlich bessere Auflösung und kein Glare, macht aber fast alles andere schlechter

mit der Index war ich vorher recht zufrieden (bis auf Glare)
jetzt finde ich doch die Auflösung könnte höher sein

nutze ich längere Zeit nur die Index, stört die Auflösung aber wieder weniger
man kann sich also auch von hoher Auflösung "entwöhnen"
aber durch den häufigen Wechsel bei mir, wird man halt auf die FEhler der jeweiligen Brillen ständig draufgestoßen...

ich hab aber schon Spiele die ich definitiv bevorzugt mit einer Brille spiele...
will ich Tischtennis spielen, nehm ich die Index
will ich Alyx spielen, nehm ich die Index
will ich was mit Virtual Desktop machen, nehm ich die G2
usw.

das mach ich zumindest wenn ich mit VR starte mit der Absicht bestimmtes Game zu spielen, die entsprechende Brille zu nehmen

wechsel ich dann das Game, wechsle ich aber nicht unbedingt die Brille
die Q2 kann Dinge die kein Kabelheadset kann -> also die muss sowieso behalten werden
die G2 hat die höchste Auflösung - allein deshalb muss sie behalten werden, auch die erste Brille wo 360 GRadbilder brauchbar sind (und davon mach ich sehr viele)

und die Index hat das beste Feeling rundherum, beste VR-Brille (mit Kabel) - die muss sowieso behalten werden
(außerdem hoffe ich auf eine Index2 mit Lighthouse-Kompatiblität - sodass ich dann falls die kommt nur das Headset tauschen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nr-Thunder und Hellblazer
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest2 hat paar Dinge die die Index gar nicht kann
Paar Dinge?
Also tatsächlich ist es nur ein "Ding", das die Quest 2 kann, aber die Index nicht. Nämlich, sie autark nutzen zu können. Alle anderen Dinge (Controller, Tracking, Farben, Schwarzwert, FoV, ...), ausgenommen der Auflösung und dem Glare, sind auf der Index dafür zu teilen deutlich besser.

Kraeuterbutter schrieb:
kabellos -> kann Index nicht
autonom, kein PC nötig -> kann die Index nicht
überall mitnehmbar, ja sogar im Auto teilweise nutzbar -> kann die Index nicht
Nun nennst hier drei Dinge, die real... schlicht ein und die selben sind. Dinge mehrmals zu benennen, nur damit es nach "etwas" wirkt, ist aber irreführend... :D

Letztlich ist doch einfach nur die Frage, ob man Wert auf ein hohes Niveau in vielen dieser Dinge legt, oder ob man grundsätzlich mit weniger zufrieden ist, wenn mans dafür kabel-/computerfrei einsetzen kann.
 
"Autark" und "PCVR kabellos" sind grundlegend verschiedene Dinge. Mit ersterem kann ich überall spielen - auch im Hotelzimmer oder bei Freunden. Mit letzterem kann ich die hochkarätigen Spiele die es nur für den PC gibt auch ohne Kabel spielen. Index bietet diese Option schlichtweg nicht, für kein Geld der Welt.

Bedienung ohne Controller (Handtracking) kann die Index auch nicht. (technisch sicherlich schon, aber ich glaube dafür gibt es kein SDK, geschweige denn Anwendungen) Auch wenns größtenteils ein Gimmick ist, ist es manchmal ganz praktisch.
 
Blaexe schrieb:
"Autark" und "PCVR kabellos" sind grundlegend verschiedene Dinge.
Von PCVR-Kabellos war ja auch nirgendwo (weder in meinem Beitrag, noch in dem Beitrag/der Aussage auf den ich mich bezog) die Rede.
 
Scrypton schrieb:
Paar Dinge?
Also tatsächlich ist es nur ein "Ding", das die Quest 2 kann, aber die Index nicht.
nun gut, es ist alles "begründet" in dem Prozessor den sie eingebaut hat, und die Index nicht
also dieses eine Hardware-Ding...

aber in der Wirkung sind es für mich mehrere Dinge..

  • ohne PC nutzbar
  • mit PC, aber ohne Kabel nutzbar = mehr Komfort bei spielen wo man sich (auch öfters um 360° dreht, kein Kabel das an der Brille zieht)

in die gleiche Kerbe schlägt dann:
* kein Kabel bedeutet: ich bin nicht auf meinen Spielbereich in 5m Reichweite zum PC limitiert (oder wo meine LIghthouse-Stationen montiert sind - kann also jeden Raum in meiner Wohnung nutzen)

und noch weiter führt das zu:
* ich kann sie überall hin mitnehmen, weil klein und kompakt und überall betreibbar
was dazu führt:
* sie ist bei entsprechendem Licht auch im Freien benutzbar und kann somit 10x10m abdecken (mit Guardian, ohne auch mehr)

  • dann hat sie physisch etwas höhere Auflösung
  • deutlich weniger Glare als die Index
  • schnellerer Einstieg - hat wieder mit der Typ "Handygames" zu tun: aber dass ich spiele in sekunden starten kann UND jederzeit pausieren um sie am nächsten Tag an gleicher stelle in Sekunden wieder weiterspielen zu können - auch das kann die Index nicht und ist für mich großartiges Feature

also es sind für mich in der Erfahrung mehrere Punkte die die Quest kann, und die Index nicht


aber keine Sorge: die Index kann dafür andere Dinge wie du sagst besser und schlussendlich ist die Index doch noch für mich das beste Headset mit dem besten "mittendrinn-feeling" für mich - bei PCSpielen
die Quest kann hier nur übertrumpfen, wenn die Spiele von Kabellos so richtig nutzen ziehen
(also z.b. space Pirate Trainer auf 10x10m oder "tea of god" was so mit einem Kabelgebunden Headset eher nicht denkbar ist (letztens auf 10x8m in der Garage gespielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Scrypton schrieb:
Von PCVR-Kabellos war ja auch nirgendwo (weder in meinem Beitrag, noch in dem Beitrag/der Aussage auf den ich mich bezog) die Rede.

Das kann man gut und gerne in dem Kontext unter "kabellos -> kann Index nicht" verstehen.

Und nach @Kraeuterbutter letzten Post war das ja auch so gemeint.
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei PCSpielen
die Quest kann hier nur übertrumpfen, wenn die Spiele von Kabellos so richtig nutzen ziehen
(also z.b. space Pirate Trainer auf 10x10m oder "tea of god" was so mit einem Kabelgebunden Headset eher nicht denkbar ist (letztens auf 10x8m in der Garage gespielt)
Mich nervt das Kabel bei jedem Spiel, sogar bei Moss.
Etwas überspitzt ausgedrückt: es dürfte mMn kein Consumer HMD mehr mit Kabel produziert werden.

Telefon, Maus, Tastatur ... alle kabellos und bei einem 600 gr. schweren Mäusesarg den man sich auf den Kopf setzt macht man eine Ausnahme?!

Beste News dazu die PSVR2. Anstatt zwei! Kabel wird es nur noch eins geben 🤣
 
jo.. mit dem Kabel kann ich noch leben.. es dürfte gerne dünner und leichter sein.. sowas wie Linus damals mit der Vive sich gebaut hat
klar: wenn es ohne Kabel geht, willkommen.. - aber wenn dafür Bildqualität leidet und Latenz nimm ich ein Kabel noch in Kauf
 
Mich stören die Kabel ehrlich gesagt nicht und bei vielen Devices gibt's kabellos doch meist auch nur Mist, außer man zahlt absurd viel Geld dafür. (z. B. Headsets)

Und das obwohl ich bisher am Längsten die G1 hatte, mit dem wohl störrischsten Kabel auf dem VR-Markt.
 
Die Quest 2 ist doch kabellos 😉
und mit dem neuen Wifi 6E Standard sollte man die Latenz auch in den Griff bekommen.
 
pitu schrieb:
Die Quest 2 ist doch kabellos 😉
und mit dem neuen Wifi 6E Standard sollte man die Latenz auch in den Griff bekommen.
ja..
die Quest2
ich spreche von künftigen Headset..

wenn ich mir wieder eines kaufe, sollte es schon was besser können..

sprich: z.b. mehr Auflösung (als z.b. die G2, mir ist da noch zuviel SDE um von "kein SDE sprechen zu können" - in Anwendungen wie VirtualDesktop seh ich den SDE leider immer noch immer)

und mit mehr Bildinformationen die über die Leitung laufen, wird WLAN halt wieder ein Flaschenhals
das meinte ich mit: "ich kann mit Kabel leben, wenn es sonst zu Kompromissen führen würde"

Wifi 6E soll im Idealfall bis zu ca. 10Mbit/sec bieten
im Moment ist das Wifi 6 der Quest2 bei 6Mbit/sec

Displayport 1.4 liegt heute bei ca. 25Mbit/sec
Displayport 2.0 bei ca. 80Mbit/sec

Wifi macht halt einen Prozessor in der Brille nötig fürs dekodieren des Signales, und ne Kompression ist auch nötig

wenn Valve ne Index2 rausbringt mit nicht mehr als 2000x2000px - dann wäre das überhaupt nur irgendwie zu akzeptieren, wenn es dann wenigstens Kabellos wäre

klingt jetzt im ersten Moment sinnfrei..
aber ich persönlich:
500 Euro für das Headset alleine (alles andere habe ich ja schon),
mit FOV der Index (also mehr als Quest)
Sound der Index (deutlich besser als Quest)
bessere Farben des Displays als bei Quest
besserer Komfort als bei Quest
144Hz Möglichkeit und besseres Tracking als bei Quest
sowie die bereits vorhandenen Index-Controller..
(und bessere Linsen dann bitte, ohne fiesen Glare)

ja, so könnte ich mir sogar eine Index2 FÜR MICH vorstellen, mit "nur" 2160x2160
wenn das dann kabellos ist..
mit Kabel ist dann doch fast zu wenig, die Auflösung...
(außer sie liefern grenzgeniale Linsen damit ab, die supertolle Randschärfe FÜR MICH ergeben (wenns nur MRTV hat, hab ich nix davon), die alles dagewesene im Consumersequemnt schlägt
;-)
well... dann würd ich sie wohl für 500 sogar kaufen, mit Kabel ;) - hell. selbst wenns 700 kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
...

wenn Valve ne Index2 rausbringt mit unter 2000x2000px - dann wäre das überhaupt nur irgendwie zu akzeptieren, wenn es dann wenigstens Kabellos wäre
Bevor der Rest nicht passt, braucht mir persönlich eigentlich kein Hersteller mit kabellos kommen.
 
naja.. es gibt zwischen "nicht passen" und "für meinen geschmack zu niedrige Specs" finde ich einen Unterschied..
die G2 zeigt es ja..

2160x2160 klingt am Papier gut
2160x2160 ist auch in der Praxis schon recht gut

ABER: dann kommen die Dinge drauf die nicht gut gemacht sind..
abfallende Linsenschärfe, WMR, Soundprobleme, hackelige Software, USB-Mist, usw...

die Index mit 2000x2000 - wenn sie das liefert und zwar gut liefert - wäre das für mich auch schon ein lohnenswerter Schritt
es muss nicht gleich die Index2 mit 8k Displays sein (so wie von Apple angekündigt) - wenn dann das nicht gescheit funktioniert
 
Zurück
Oben