VR-Brille: Index, Quest2, Cosmos Elite oder was anderes?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile mit der G2 sehr zufrieden bin bzw. ich mich mit den Nachteilen abgefunden habe 😉

Was mich aktuell noch stört ist das lĂ€stige Kabel. Aber vielleicht wĂ€re ich auch schon mit einem dĂŒnneren und etwas flexibleren zufrieden. Man wird sehr stark in der Bewegungsfreiheit eingeschrĂ€nkt und ich traue mich kaum eine 180 Grad Drehung zu machen da ich immer die BefĂŒrchtung habe mir mein Headset vom Kopf zu reißen, weil sich das Kabel wieder irgendwo verkeilt hat.

Vielleicht sollte ich mir doch langsam Gedanken ĂŒber eine Deckenbefestigung machen. Aus Ă€sthetischen GrĂŒnden und weil ich zur Miete wohne konnte ich mich noch nicht dazu ĂŒberwinden.
 
@Kraeuterbutter
So war es nicht direkt gemeint, bei der G2 fehlt mir hauptsĂ€chlich die Clarity. Alle anderen Punkte finde ich schon fast zu vernachlĂ€ssigen bzw. treffen mich garnicht. (Sound funktioniert, WMR macht keine Probleme, USB auch nicht) Wenn ich mir noch was wĂŒnschen könnte wĂ€re es nochmal etwa mehr FOV bei gleicher SchĂ€rfe und bitte ĂŒbers gesamte Bild (oder zumindest zu einem Großteil mit geringem Abfall)
Bis das nicht gegeben ist brauch ich kein WIFI bzw. bin ich davon eh kein großer Fan und wĂŒrde es mir wenn ĂŒberhaupt optional wĂŒnschen, genauso wie Lighthouse (ich brauch es nicht).
Also gĂŒnstige Basis-Brille, die in den Kernfunktionen fĂŒr einen sehr großen Teil der User punktet bzw. sich da kaum Kritik erlaubt und dann fĂŒr die, die gern mehr ausgeben wollen WIFI-Modul, Lighthouse bzw. allgemein freier Controller-Support.
Also mit "nicht passt" meinte ich tatsĂ€chlich, dass es in den Kernfunktionen kaum AngriffsflĂ€che fĂŒr Kritik gibt (allgemein fĂŒr einen Großteil der Nutzerschaft). Mit zu niedrige Specs kommt halt genau in diesen Bereich mit "schönes Datenblatt", Umsetzung nicht.

@pitu
Du hattest nie die G1? :-) (da wĂŒrde ich "starr und schwer" sofort unterschreiben)
Ich finde das G2-Kabel eigentlich sehr unauffĂ€llig bei der Benutzung, sowohl vom eigenen Gewicht, als auch von der Biegsamkeit. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe kaum was in der Wege wo es sich ĂŒberhaupt verhaken könnte. Dass es am HMD zieht, hatte ich noch garnicht.
 
@steppi
die G1 hatte ich direkt ĂŒbersprungen 😉
Die Kabelproblematik ist mir aber durch eure Berichterstattung sehr wohl bekannt und ich bin schockiert 🙀 😂
FĂŒr Simracer mag das weniger ein Problem sein. FĂŒr mich der nur im stehen spielt aber schon.

Eine Frage zu den Jojos von Kiwi. Halten diese Klebepads zuverlĂ€ssig an Rauhfasertapeten und wie steht es mit der LautstĂ€rke? Könnte sich mein Obermieter gestört fĂŒhlen?
 
@pitu so ein Jojo hatte ich auch geplant fĂŒr die eventuelle Index-DeckenkabelfĂŒhrung. Allerdings wĂŒrde ich dafĂŒr einen Haken in die Decke dĂŒbeln. Klebestreifen klingt jetzt nicht so toll, nachher ist da die Tapete ab.

Darfst du vom Vermieter aus nicht bohren oder warum kommt das bei dir nicht in Frage?
Ich wohne auch zur Miete und hab da keine Probleme damit die WĂ€nde und Decken zu Löchern. Beim Auszug muss ich sowieso streichen, also ist's fĂŒr mich auch kein Problem vorher noch die Löcher mit FĂŒllmasse zu fĂŒllen.

LautstĂ€rke von dem Kiwi-Teil kenne ich nicht, aber das wird wohl einfach so ein Jojo, das manche an ihrem GĂŒrtel fĂŒr den Firmenausweis haben, um den schnell ans ZeiterfassungsgerĂ€t halten zu können. Allzu laut sollte das nicht sein, hĂ€ngt aber sicher auch von der Decke ab, wie die das ĂŒbertrĂ€gt.
 
Die Dinger sind sehr leise, da fĂŒhlt sich keiner gestört vor allem nicht die Nachbarn. Wie Hellblazer sagte ist die LautstĂ€rke maximal so laut wie diese Jojos an Ausweisen eher noch leiser.
Ich habe auch Raufasertapete. Ich habe vorher durchsichtige Klebestreife an die Decke geklebt und darauf die Kiwis geklebt. So kann ich auch sicher sein, dass ich die Tapete nicht abreiße.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hellblazer
Schnetzel schrieb:
Ich habe vorher durchsichtige Klebestreife an die Decke geklebt und darauf die Kiwis geklebt. So kann ich auch sicher sein, dass ich die Tapete nicht abreiße.
Warum?
Wenn die durchsichtigen Klebestreifen auf der Tapete kleben ist doch das selbe(??)
 
@Hellblazer @Schnetzel
Danke euch fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Auf Bohren habe ich ehrlich gesagt keine Lust da ich schon beim letzten Versuch große Probleme hatte durch die Betondecke zu kommen. Ist kein Neubau.

Was sind das fĂŒr durchsichtige Klebestreifen und halten die ĂŒberhaupt auf Rauhfaser?

Wegen der LautstĂ€rke: Kiwi hatte vor ein paar Monaten neue Jojos, die im Vergleich zum VorgĂ€nger leiser sein sollen, veröffentlicht. Deshalb meine Frage. Dachte nicht, dass die ĂŒberhaupt zu hören wĂ€ren.

Kiwi
  • The quietest VR cable management system: each component maximises the noise and minimises the pulling of the cable during use. With soft silicone loop, ABS pulley body, silicone silencer, quiet Dyneema cable and soft rubber HMD cable holder, the decibels of this system are reduced to less than 30dB. No more tangled wires in the middle of the game.
 
da gehts beim GerÀusch weniger darum Nachbarn zu stören, sondern ob du selber dadurch gestört bist, mit offenen Lautsprechern vor den Ohren

30dB ist quasi gar nix

in einer Liste wurde bei 30dB aufgefĂŒhrt "Ticken einer Armbanduhr"
wenns ich der Nachbar dadurch gestört fĂŒhlt, hast du ein gröberes Problem mit der Wohnung ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mracpad und pitu
pitu schrieb:
Was sind das fĂŒr durchsichtige Klebestreifen und halten die ĂŒberhaupt auf Rauhfaser?
UngefÀhr sowas hier:
https://www.amazon.de/Tesa-Rollen-P...+breit&qid=1614985351&s=officeproduct&sr=1-11


Kraeuterbutter schrieb:
Warum?
Wenn die durchsichtigen Klebestreifen auf der Tapete kleben ist doch das selbe(??)
Theoretisch ja aber bei dem Klebeband bin ich mir sicher, dass es nicht so stark klebt, das die Tapete abreist, wĂ€hrend ich bei den Kiwis nicht weiß, wie stark die kleben.
Übrigens braucht man bei der Deckenvariante jeden cm Kabel. Ich habe die Index ohne VerlĂ€ngerung dran und kann gerade so 2,5x1, 5m nutzen bevor das Kabel zu Ende ist (2,5m Deckenhöhe). Ducken ist auch nicht so super, weil das Headset nach oben gezogen wird. Schade das man die Zugkraft nicht einstellen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pitu
Abhilfe:
PC-Halterung.JPG


mit so einer Halterung kannst deinen PC direkt ĂŒber dem Spielbereich an die Decke schrauben..
dann kannst das 6m Kabel der Index viel besser nutzen !
;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hellblazer und Schnetzel
Hier ist ja eine ganz schöne Diskussion aufgekommen. Vor allem sehr ausfĂŒhrlich ausgefĂŒhrt von euch allen. Also danke fĂŒr die EindrĂŒcke und Anregungen, hilft sicherlich dem ein oder anderen Leser weiter!

Ich hab die Quest 2 nun seit Mittwoch.

Heute kamen noch die restlichen Anbauteile an.
Insgesamt habe ich jetzt:
  • einen anderen Headstrap. Der Originale war gar nicht so schlecht, aber wenn mehrere Leute die Brille benutzen, muss er immer umstĂ€ndlich neu eingestellt werden
  • eine Powerbank, die am Headstrap mit dem Powerbankhalter von KIWI befestigt ist. Hatte ein paar mal beim Spielen einen JogginggĂŒrtel, aber da nervt das kabel, das zur HĂŒfte herunter fĂŒhrt
  • Kabelhalter, in die man das Kabel der Powerbank und Kopfhörer klipsen kann
  • als Kopfhörer Koss Porta Pro
  • Cover aus Baumwolle und Silikon
  • einen Koffer zur sicheren Aufbewahrung und zum Transport
  • eine Sammlung an angewinkelten USB-Kabeln in diversen lĂ€ngen...
  • ein Link-Kabel (nicht original)

Zubehörkosten beliefen sich insgesamt auf etwa 230€. Wobei die Kabelclips, die Kabel und die neuen Porta-Pro-Ohrpolster da mit einberechnet sind, die ja nicht zu 100% fĂŒr die Quest 2 verwendet werden.

Vornweg zum Link-Kabel:
Gestern wollte ich die Quest am PC ausprobieren. Da mein PC am Mainboard einen USB-C-Anschluss besitzt, habe ich ein USB-C-Link-Kabel gewÀhlt. Angeschlossen, die Quest wird auch erkannt, aber die Oculus-Software meint, dass die Brille an einem USB 2 Anschluss angeschlossen sei und nur 360 Mbps liefert. Dachte, das Link-Kabel sei einfach Schrott. Dann das USB-Ladekabel, das bei der Quest dabei war getestet: gleiches Verhalten. Diverse USB-A-auf-C-Ladekabel probiert, aber die, die ich hier hab, sind alle nur USB-2.0 (yay, USB-C-Chaos...).
An meinem Laptop (Thinkpad X380) wurde die Brille weder am USB-C noch an irgendeinem anderen USB-Anschluss erkannt.
Letztendlich am Laptop meiner Freundin (Thinkpad E585) am USB-C per Link-Kabel probiert. Da wurde die Brille erkannt und lieferte zumindest 1.4GB/s. Das Ladekabel der Quest scheint irgendwie nur USB 2 zu können, das lieferte dort auch nur ~360Mbit/s.
Das Problem liegt anscheinend an dem ASMedia-USB-Controller, der den USB-C-Port bereitstelle, hÀtte ich das mal vorher gewusst...

Also BIOS-Update bei mir am Desktop, Treiberupdate. Half alles nicht. Da mal wieder eine neue Windowsinstallation fÀllig war, hab ich das heute gemacht. Ergebnis: Immernoch nur 360Mbit/s.
Anscheinend liefert mein PC auf dem USB-C-Port nur 2.0 Geschwindigkeit...
Ich hab mir jetzt einen USB-C-auf-A-Adapter bestellt. Mal sehen obs damit klappt.


Zur Brille:
Macht auf jedenfall Spaß, damit zu spielen. Bisher hab ich Superhot und Guns Club VR gespielt. In Superhot macht sich die kabellose Freiheit stark bemerkbar. Tracking lief bisher problemlos. Bei Guns Club wird es schnell unscharf bzw. Details gehen verloren. Das wĂ€re bei der Index dann wohl noch stĂ€rker zu bemerken.
SDE sehe ich jetzt nicht so stark, hab aber nicht draufgeachtet (weils mir ziemlich egal ist, ich Spiele damit und zÀhle dabei keine Pixel). Durch den Brillenspacer, den ich drin habe, sehe ich allerdings die schwarzen DisplayrÀnder recht stark, was beim Spielen aber auch schnell wieder vergessen wird. Alles in allem finde ich Brille ein ziemlich rundes Gesamtpaket, hab aber auch keinen direkten Vergleich hier.

Über den Sommer komme ich damit aber auf jedenfall ;) Ich hab jetzt allerdings auch nicht mehr so den Drang zur Index oder einer anderen Brille. Es gibt zwar einige PCVR-Spiele, die mich auch reizen wĂŒrden, aber im Oculus-Store gibts ebenso noch einiges zu entdecken und mir gehts bei VR jetzt nicht um die Grafikpracht, sondern Spielspaß (wobei ich mir den z.b. Onward-Pixelbrei trotzdem nicht antun wĂŒrde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnetzel
wenn du mit Battleroyal was anfangen kannst musst du Population One unbedingt ausprobieren. Mit der Q2 autark bestimmt ein Traum.
 
@pitu Ja, das Game sieht interessant aus, allerdings bin ich doch recht anfĂ€llig fĂŒr Motion Sickness. Da fĂ€llt das dann raus. Ich hab "Mission ISS" ausprobiert und mir war sofort nach der ersten Bewegung ĂŒbel.
Meine Freundin hat sich am Mittwoch erstmal einige 360° Achterbahnvideos reingezogen. Konnte sie problemlos, mir war nach der ersten Kurve schlecht. Mal sehen, ob sich das vielleicht etwas legt mit der Zeit. Ansonsten bleiben mir nur Teleport-Spiele.
 
Du kannst Spiele maximal 2h testen. Wenn es nicht passen sollte kannst du sie zurĂŒckgeben. Gilt fĂŒr Spiele aus dem Oculus wie auch Steam Store.
Ich spiele Pop1 seit ein paar Wochen jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten am StĂŒck und hatte noch keine Probleme mit Motion Sickness. Das scheint Oculus sehr gut gemacht zu haben.

Nach einer Stunde Red Matter wurde mir allerdings kotz ĂŒbel. Das musste ich zurĂŒckgeben.
Den Gratis Rollercoaster auf Steam konnte ich auch keine 2 Minuten durchhalten. Lag vielleicht auch daran, dass ich stand.

Sobald sich dein Körper mit Hitzewallungen oder Übelkeit meldet, wĂŒrde ich das Headset abnehmen und eine Pause einlegen oder bis zum nĂ€chsten Tag warten. Auch wenn es nur 10 Minuten sind.
Irgendwann wird es besser.

Man darf Hitzewallungen allerdings nicht mit Schwitzen verwechseln. Den Unterschied wirst du aber bestimmt noch rausbekommen. Sobald dir unter dem Headset ĂŒbel wird ist es imho schon zu spĂ€t.
 
@Hellblazer Probier VD aus, mittlerweile braucht man nicht mal mehr einen Developer Account. Wenn du Hilfe brauchst beim Setup kriegt man im Discord viel Hilfe, und ich hab auch alles möglich an Optimierungen durchprobiert, und bin an dem Punkt wo das spielen ĂŒber Wifi einwandfrei ist.

Was die Übelkeit angeht, gemĂ€chlich antasten. Bei meinen ersten Versuchen mit freier Bewegung konnte ich auch nur eine halbe bis eine Stunde gemĂŒtlich spielen, mittlerweile sind auch 2-3 Stunden kein Problem. Aber da ist ja jeder individuell.
 
Per USB-C-auf-A-Adapter liefert das Link-Kabel 1.8Gbps, liegt also wirklich am ASMedia-Controller (wie es ja auch einige Berichte dazu im Netz gibt).

Ich hab mal den OpenVR Benchmark laufen lassen. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht das Ergebnis ist (hab mir jetzt noch nicht das Leaderboard gekauft).

Ich hab auch mal "The Lab" ausprobiert und kurz in Phasmophobia reingeschaut. Scheinen flĂŒssig zu laufen (sind ja jetzt auch nicht so fordernd...). Genau hab ich das jetzt aber nicht analysiert, was mir nĂ€mlich ziemlich störend auffiel: Das Link-Kabel, also dessen alleinige Existenz. Das Spielen fĂŒhlte sich einfach nicht mehr so frei an. Falls ich also jemals ein kabelgebundenes VR-Headset kaufen sollte, muss auch definitiv ein deckengefĂŒhrtes Kabel her.
VirtualDesktop werde ich mal bei Zeiten ausprobieren bzw. wenn ich den Drang habe, PCVR-Spiele zu spielen. Bisher reichen die im Oculus Store noch eine Weile aus ;)
 

AnhÀnge

  • vr_bench01.png
    vr_bench01.png
    540 KB · Aufrufe: 249
Hellblazer schrieb:
Vornweg zum Link-Kabel:
Gestern wollte ich die Quest am PC ausprobieren. Da mein PC am Mainboard einen USB-C-Anschluss besitzt, habe ich ein USB-C-Link-Kabel gewÀhlt. Angeschlossen, die Quest wird auch erkannt, aber die Oculus-Software meint, dass die Brille an einem USB 2 Anschluss angeschlossen sei und nur 360 Mbps liefert. Dachte, das Link-Kabel sei einfach Schrott. Dann das USB-Ladekabel, das bei der Quest dabei war getestet: gleiches Verhalten. Diverse USB-A-auf-C-Ladekabel probiert, aber die, die ich hier hab, sind alle nur USB-2.0 (yay, USB-C-Chaos...).
An meinem Laptop (Thinkpad X380) wurde die Brille weder am USB-C noch an irgendeinem anderen USB-Anschluss erkannt.
Letztendlich am Laptop meiner Freundin (Thinkpad E585) am USB-C per Link-Kabel probiert. Da wurde die Brille erkannt und lieferte zumindest 1.4GB/s. Das Ladekabel der Quest scheint irgendwie nur USB 2 zu können, das lieferte dort auch nur ~360Mbit/s.
Das Problem liegt anscheinend an dem ASMedia-USB-Controller, der den USB-C-Port bereitstelle, hÀtte ich das mal vorher gewusst...

Also BIOS-Update bei mir am Desktop, Treiberupdate. Half alles nicht. Da mal wieder eine neue Windowsinstallation fÀllig war, hab ich das heute gemacht. Ergebnis: Immernoch nur 360Mbit/s.
Anscheinend liefert mein PC auf dem USB-C-Port nur 2.0 Geschwindigkeit...
Ich hab mir jetzt einen USB-C-auf-A-Adapter bestellt. Mal sehen obs damit klappt.


https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Ich hatte das Problem auch und konnte es hiermit lösen:

Erweiterte Einstellungen der Energieoptionen:
USB Selective Suspend Setting -> off
Link State Power Management -> off

GerÀtemanager Human Interface Devices:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten

GerÀtemanager Universal Serial Bus controllers:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@empsim das hab ich auch schon probiert, aber bei mir liegt es am ASMedia-Controller fĂŒr den USB-C-Anschluss. Das ist ein bekanntes, vom x570 unabhĂ€ngiges Problem mit Oculus Headsets. Bei den normalen USB-A-Ports, die direkt vom Chipsatz bereitgestellt werden, tritt das Problem nicht auf.
 
Hallo @Hellblazer
Bist du mit der Quest 2 zufrieden? Meine Rift S hat den Geist aufgegeben, daher such ich eine Alternative.
Die Idee, Beat Saber ohne Kabel zu spielen, reizt schon. Wie viel hast du fĂŒr das GerĂ€t bezahlt?
 
ZurĂŒck
Oben