VR langweilig wenn man keinen Platz hat

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
hey habe eine Quest 3 und überlege mir sie wieder zu verkaufen. Das witzige ist das ich als Grund einen komplett ein anderer ist wie ich jemals gelesen habe.

Ich habe nur 4mx2m Fläche hier. In 99 % der Zeit bewege ich mich mit dem thumbstick durch die Welt. " Echte Bewegung " wie ichs mir vorgestellt habe Fehlanzeige, ich hab viel zu viel Angst das ich selbst mit dem Wardensystem man im Stress mal die Wand oder Fenster übersieht. Ich würde gern meinen Körper so richtig schnell durch die Gegend bewegen, von hinten an einen Gegner ran und Zack ren das Messer ...

Ich hatte echt so eine Offenbarung wo ich gemerkt habe .. Bullz du spiels das Zeug hier komplett gleich wie auf den Pc bis auf die Ausnahme das dein FOV die Spielewelt ist und das deine Armbewegung genau getrackt werden. Was kann die VR Brille dafür .. aber wieviele Kunden haben 10mx10m Zuhause Platz... das würde mit der Brille selber ja gehen aber ich halt die Grafik nicht aus. Ich spiele lieber Beat Saber am Pc mit 120 FPS in Godlike. Wenn die Quest 3 die gleiche Grafik wie PCVR Godlike bietet dann würde ich viel Glücklicher. Ich bin eigentlich keine Grafikhure aber anscheinend bin ich doch eine.

Leider wirds unpraktisch meinen pc und die in eine Lagerhalle zu tragen nur das ich bisschen PCVR geniesen kann und selbst wenn ichs tun würde ... gibt es wenig Spiele die einen wirklich dazu verleiten sich viel zu bewegen und ich meind damit nicht irgendwelchen Sport Box Apps die immer darauf abziehen das man steht. 5m rechts 5m links irgendeinen Block in Beat saber zerschlagen .. sowas in die Richtung. Vermute aber ich werde dann das Problem bekommen das ich zuviel schwitzen werde vermute ich.

Bin bissi enttäuscht das ich einfach nur dumm in der Gegend rumstehe und ich mir VR mehr aktiv gewünscht hätte
 
Naja, mein Lieblingsspiel in VR ist Skyrim VR, da spielt man so lange dass es stehend anstrengend wird, also steuer ich meine Bewegung mit dem Kreuz (nicht die Waffen, die schwing ich auch im Sitzen). Sonst mag ich noch Flugsimulatoren und gewöhnlich sitzt man in einem Flugzeug. Aber Mixed Reality kann ich so natürlich nicht genießen, daher kauf ich auch erstmal keine Quest 3 bzw. nur zusammen mit nem Laptop um mal ein größeres Gebäude beim Spielen benutzen zu können. (beispielsweise Plattenbauwohnung vs großes Familienhaus). Erstmal bleib ich eh bei meiner Rift S, mir fehlt für die Quest 3 (noch) eine "Killerapplikation" die ich sofort haben will. Diese kommt sicher, aber ich schätze erst in 2-3 Jahren. Solange kann ich dann auch auf einem neuen Laptop sparen. Aber JETZT ist die Quest 3 für mich NOCH unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
4m x 2m ist eigentlich ziemlich viel.

Such dir doch bewusst Spiele die auf Roomscale ausgelegt sind. Eye of the Temple zum Beispiel.

Ansonsten passt die Realität wohl einfach nicht zu deinen vorher gesetzten Erwartungen zusammen. Natürlich muss VR auch auf kleinem Raum funktionieren, sonst könnte es niemand nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Bullz
Bullz schrieb:
Ich habe nur 4mx2m Fläche hier. In 99 % der Zeit bewege ich mich mit dem thumbstick durch die Welt. " Echte Bewegung " wie ichs mir vorgestellt habe Fehlanzeige,
Ich habe gerade zur Zeit nur 2x0,5m zur Verfügung und wäre über deine Fläche froh ^^

Bullz schrieb:
ich hab viel zu viel Angst das ich selbst mit dem Wardensystem man im Stress mal die Wand oder Fenster übersieht. Ich würde gern meinen Körper so richtig schnell durch die Gegend bewegen, von hinten an einen Gegner ran und Zack ren das Messer ...
Ich hatte echt so eine Offenbarung wo ich gemerkt habe .. Bullz du spiels das Zeug hier komplett gleich wie auf den Pc bis auf die Ausnahme das dein FOV die Spielewelt ist und das deine Armbewegung genau getrackt
Aber wie Blaexe schon schrieb bist du mit anderen Erwartungen rangekangen was auch vollkommen OK ist.
Für mich war immer klar das ich Roomscale kaum Beachtung schenken werde, für mich ist das A&O in der Welt zu sein und mit den Händen zu interargieren.
Wenn ich irgendwas nicht aufheben kann reisst mich das viel eher aus der Immersion statt das ich nicht selber laufen kann.
Ich höre mit VR immer erst auf wenn der Rücken streikt vom langen stehen oder der Akku sich meldet:D

Dein Beispiel mit dem Messer wird erst so möglch sein wenn wir zu Hause bezahlbare Laufmühlen haben ^^
Um so ein Roomscale zu haben müsstest du zur Zeit eine VR Arcade besuchen, die bieten so etwas.

Ich kann dir z.B. empfehlen Resi 2 oder 3 in VR zu zocken, das ist was ganz anderes als in Flat trotz das du dich nicht selber bewegst.
Ich zocke gerade generell mehr VR Mods von Flat Spielen als vollwertige VR Games, kann hier jedem nur
7 days to die in VR zu spielen. Einfach mega gut :love:
 
wegen der Grafik:
kauf und installier dir den Quest Game Optimizer
damit kannst du - gerade bei einfacher Spielen - die Grafik deutlich nach oben schrauben bezüglich Auflösung und Schärfe

ansonsten:
4x2m ist eigentlich mehr als der Durchschnitt der Spieler zur Verfügung hat

das mit dem Rumlaufen: ich hab bei meinem 2ten Playspace im Wohnzimmer 4x4,5m
und auch da geht das nicht

das Ding ist: wenn du wirklich Rumlaufen willst, brauchst du auch zum Guardian dahinter ordentlich Luft..
das geht nur noch vernünftig in Hallen oder im Freien

z.B. Tennis auf 8x8m --> wenn du da auch laufen willst am Platz, dann brauchst rund um den Guardian noch 2m Platz

ich für mich habe festgestellt, dass ich mich mehr bewege, wenn ich nicht smooth locomotion verwende (Also mit Thumbstick) sondern die Variante mit Beamen..
dann macht man das "grobe" mit Beamen und das feine dann eben nicht mehr mit Thumbstick, sondern geht tatsächlich rum

sobald man Thumbstick-Steuerung aktiv hat, wird man faul und steht irgendwann nur noch rum.. macht selbst Drehungen mit dem Stick
(wo man doch vorher so das kabellos bei der Quest lobt, weil man sich nun endlich endlos im Kreis drehen könnte ) ;-)
Ergänzung ()

achja: TEa for God --> gibts jetzt glaub ich regulär, nicht mehr nur als APK

da kannst du kilometer weit laufen, auch auf "nur" 4x2m
die Level werden so gebaut dass du ohne thumbstick, ohne Beamen mit deinen echten Beinen quasi endlos durch die Welt läufst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Kraeuterbutter schrieb:
ich für mich habe festgestellt, dass ich mich mehr bewege, wenn ich nicht smooth locomotion verwende (Also mit Thumbstick) sondern die Variante mit Beamen..
dann macht man das "grobe" mit Beamen und das feine dann eben nicht mehr mit Thumbstick, sondern geht tatsächlich rum

Also mal Danke für alle Antworten dachte ich werde mehr geflammt wegen meinem schlechten Deutsch aber die VR Com scheint echt ein nettes Völkchen zu sein

Und der Tipp oben ist purresssssssssssssssss GOLDDDDDDDDDDDDDDD du hast sowas von Recht und es ist mir nicht aufgefallen. Mein Frust hat begonnen als mich nicht mehr rumgebeamt habe sondern wirklich gelaufen bin. Dann kam ich mir vor wie ein Mensch der den Monitor genau vor dem Kopf geschnallt hat und dann kann ich gleich am pc sitzen.

Gleichzeitig ist die Motionsickness auch gehörig angestiegen bei mir und ich dachte das ist " mehr VR " ne es war das Gegenteil es wurde ein normales Computerspiel.

Beim competive MP wirds nicht anders gehen bei einigen Spielen aber bei allen anderen :) danke und hab mie auch das TEA for god gekauft. Ich stelle heute sicher den Rekord hier in computerbase auf im rumspazieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich glaube, um "richtige" Immersion zu erleben, brauchst du sowas: https://www.kat-vr.com/products/kat-walk-c-2-core
Ich hab mich zugegeben damit länger nicht beschäftigt, aber vor ein paar Jahren in Verbindung mit einer Oculus Rift 2 mal auf so einem Teil gestanden und das war tatsächlich ziemlich umwerfend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bullz schrieb:
...

Beim competive MP wirds nicht anders gehen bei einigen Spielen aber bei allen anderen :) danke und hab mie auch das TEA for god gekauft. Ich stelle heute sicher den Rekord hier in computerbase auf im rumspazieren ^^
Ein guter Mix, der auch aus den Acarden kommt ist da TowerTag.
Ich weiß nicht wie gut das mittlerweile "besucht" ist im Multiplayer, aber ein paar wenige Runden können ein da später ordentlich auspowern. Wobei man von Tower zu Tower "beamt/ warpt" und am Tower bewegt man sich dann "frei" um eine mittige Säule.
Ansonsten gibt es schon einiges wo man das so gut kombinieren kann. HL:Alyx bin ich auch immer in die "nächste Szene" gesprungen und dort habe ich mich dann auf meinen 4x4m etwas bewegt. Damals noch mit Kabel und runden Teppich in der Mitte, damit ich mich immer wieder halbwegs zentriere.
 
eventuell könnten auch - als günstigere Alternative - die Cybershoes was sein
https://www.cybershoes.com/product/cybershoes-for-quest-steamvr/
man sitzt halt dann aber auch wieder

muss ich mir mals ausborgen, Arbeitskollege hat sie
den passenden Hocker hätte ich schon, verwendet sowieso einen Hocker an meinem Rechner-Arbeitsplatz
Ergänzung ()

steppi schrieb:
HL:Alyx bin ich auch immer in die "nächste Szene" gesprungen und dort habe ich mich dann auf meinen 4x4m etwas bewegt. Damals noch mit Kabel und runden Teppich in der Mitte, damit ich mich immer wieder halbwegs zentriere.
das mit Teppich hat für mich nie so richtig funktioniert - hab ich vielleicht zuwenig "geübt" damit das in Fleisch und blut übergeht..
so war das Kabel gar nicht sooo verkehrt, weil es irgendwie noch ein wenig Orientierung im Raum ermöglicht
(Guardian zerstört mir die Immersion)
mit kabellosen Systemen verschwindet die Orientierung dann völlig was für mich teils kontroproduktiv für die Immersion ist weil ich dann den blöden Guardian brauche

was auch hilft: es gibt bei Steam so ein Tool, womit man sich das Zentrum seines Spielbereiches am Boden einblenden lassen kann.. in HL:A dann auf fast transparent stellen, damit es kaum sieht.. so als Anhaltspunkt

jetzt wo ich alles ohne Gasket spiele, bleibt im Unterbewusstsein auch eine Orientierung im Raum bestehen, wodurch ich HL:A und co ohne Guardian spielen kann
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ich glaube, um "richtige" Immersion zu erleben, brauchst du sowas: https://www.kat-vr.com/products/kat-walk-c-2-core
https://www.kat-vr.com/products/kat-walk-c-2-core
müssen da die Games kompatibel sein?
auf deren Homepage sind z.b. für Quest nur 20 Spiele gelistet..
20 von über 500 ist halt leider doch recht wenig..

bedeutet: von den 20 Spielen interessieren einen vielleicht 2-3
und das ist es dann was untrstützt wird :-( ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit der Quest im Freien spielen und mit der Quest3 auch wenn die Sonne scheint. Nur da kann man sich ordentlich bewegen. Die Quest2 zickt bei Sonne rum.
Ich laufe mit den Thumbsticks und brauche Platz wenn ich um Ecken schauen will in Shootern oder in Beatsabber den Blöcken ausweichen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
oder in der Tiefgarage
das war der erste TAg von mir mit der Quest1 damals am Release-Tag


Grafik auf Quest1 klar schlechter als das gleiche Game am PC...
aber wenn man Platz hat machts selbst mit der Quest1 . 8mal soviel Spaß ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich spiele auf nem 1.60m mal 1.60m Teppich. Außen rum ist dann soviel frei das ich nichts anhauen kann solange ich auf dem Teppich bleibe.

Reicht um beim Boxen in Thrill of the Fight um den Gegner herum zu tänzeln. :D

Reicht um in Shootern an Gegenständen, Ecken, Türen etc. Positionen zu halten, in Deckung zu gehen, aus der Deckung zu kommen und zu feuern etc.

Reicht um in Skyrim VR Pfeilen und magischen Geschossen auszuweichen.

Man muss es aber halt auch machen. Denn man kann auch super auf 5x5m in der Mitte rumstehen und den Daumen bewegen. ;)

edit: Tea for God ist auf Steam im Sale. leider nur 30% aber es gibt ne Demo

https://store.steampowered.com/app/1764400/Tea_For_God/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Kraeuterbutter

genauuuuuuuuu dassssss so hab ichs mir im vorgestellt. Noch besser wäre es wenn man sich auf eine Graswiese steht .. die 1 ha groß ist und es überhaupt keine Boundery mehr gibt und man setzt das ding auf ... und spielt 2h und dann ist man irgendwo anders auf der Wisse paar 100m von der Ursprungsstelle weg. Das wäre richtig cool
 
Kraeuterbutter schrieb:
oder in der Tiefgarage
das war der erste TAg von mir mit der Quest1 damals am Release-Tag


Grafik auf Quest1 klar schlechter als das gleiche Game am PC...
aber wenn man Platz hat machts selbst mit der Quest1 . 8mal soviel Spaß ;-)

Lustigerweise läufst du real viel mehr als im Spiel :)
 
das wirkt vielleicht so, weil beim Spacepirate-TRainer und dem Bildausschnitt der mitgeschnitten wurde von der Aufnahmefunktion Bezugspunkte des Bodens fehlen
aber in der Brille selber drinnen: ne, das passt schon

was sich manche nicht vorstellen können, wenn sie von "ich will durch Skyrim laufen" sprechen:
wie anstrengend das dann ist..
ich hab das früher mit der Quest1 gemacht, durch verschiedene GAmes im Garten rumgelaufen
(Entwicklermodus der Quest1 freigeschaltet und dann Guardian abgedreht)
selbst "kleine" Level werden riesen groß, wenn man mal 200m am Stück selber laufen muss

ich glaub wir sind durch Jahrzehnte "Ego-Shooter"-Rumgelaufen - von Quake, CounterSTrike bis zu den aktuellen Games auch falsch "geeicht"...
wir laufen in den Games bei 1 Stunde spielen mehrmals quer über die Map
viel schneller als wir es in real tun würden



und: auch vorsicht angebracht.. ich war im GArten meiner Schwester mal unterwegs, dachte ich bin sicher unterwegs (immer wieder mal unten bei der Quest rausgelugt) und als ich mich dann in einem Game mal schnell um 180° gedreht habe und rasch loswollte bin ich mit der Quest1 gegen eine Betonsäule (Abstützung der Terrasse) gelaufen
was mit VR ziemlich schlimm ist, da man nicht "flach" auftrifft mti dem Gesicht, sondern man vorne noch 10cm ne Quest1 vorstehen hat..
mir hat es somit den Kopf ruckwartig nach hinten "gebogen"... einen Knacks im Hals gemacht und hatte Stunden (eigentlich Tage) Schmerzen in der Halswirbelsäule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und iSight2TheBlind
@Kraeuterbutter ja hast vollkommen recht mit dem rumlaufen aber ich würde dann vielleicht auch als Training meiner Fitness gesehen, wobei ich ein fitter Mensch bin aber mehr ist immer besser. Wegen deinem Unfall .. wenn ich das Guardian System ausschalte muss ch das Gebiet 100000000000000000000 % kennen wenns natürlich an vielen verschiedenen Orten verwenden erhöht sich die Chance das du mal was übersiehst.. aber ist ja trotzdem gut gegangen.

was ich bei den Reviews bei der Quest 3 so mitbekomme. Die Quest 3 ist objektiv ein gutes Gerät aber es ist für viele Influenzer viel mehr. Damit können sie sich wieder jahrelang finanzieren. Die Menschengruppe die eine Pimax kaufen um 1500 Dollar über einne Affilate link kaufen dürfte relativ klein sein. Für die lieben Influenzer ist das Ding nicht nur ein Stück technik weil ins VR Bereich in diesem Bereich keine gescheiten Alternative gibt. Das Ding muss die durch füttern deswegen habe ich von keinem Kanal bisher keine Kaufempfehlung gesehen. Klar das ist ihr Job, ich bin ein halber Nerd aber soo tolllllllll wie ich es mir vorgestellt habe FÜR MICH ist VR nicht.

Kein Kanal hat gesagt das ein Großteil der selbst auf Q3 optimierten Spiele nachwievor wie bessere Handy games aussehen, und das mir und meiner Freundin die Stirn wehtut selbst richtig raufgeschnalt mit Elite Srap. Ich vermute um das zu lösen braucht man eine bessere Lösung wie das Bobo und das Headset muss leichter werden. john carmack meinte mal 250g bei 250 dollar das der Massenmarkt wirklich erreicht wird und das Ding so kompfortabel wird das man es auch 8h auf dem Kopf tragen kann und nicht das Gefühl hat " endlich runternehmen " zu können.

Mein Bruder hat die q3 gerade und jetzt bildet er sich seine Meinung. Bin bissi enttäuscht von VR hatte die falschen Vorstellungen aber ohne selber zu probieren kann einem kein review der Welt sagen ob einem was gefällt oder nicht.

250 dollar ( Massenmarkt und damit mehr Anreize für mehr AAA Titel )
250g
mehr FOV, Auflösung, TrageKompfort
4080 Power im headset selber
4h Akkulaufzeit den mal schnell austauschen kann gegen einen 2ten das man dann die 8h Arbeitszeit drin hätte falls man damit wirklich einen Vollzeitarbeittag erledigen muss
besseres Controllertracking
Mehr AAA Titel über alle Genres wie Half Life Alyx das für jeden viel Auswahl dabei ist
Mehr Platz in der Wohnung min 5x5m

Das wäre das TRaumVR für mich und das wird sich wenn überhaupt in +10 Jahren spielen
 
influencer, so wie auch viele Schreiber hier im Forum sind seit bald 10 Jahren mit VR dabei...

wir haben die (holprigen) Anfänge (DK1, etc.) erlebt..
waren fasziniert von VR mit der Vive/Rift (sonst wären wir heute, 10 Jahre später nicht noch dabei)

und der Sprung von damals zu den jetzigen Headsets ist gewaltig
wir haben in 10 Jahren eine ver10-fachung der Auflösung erlebt...
(beim Fernsehen hat das 60 Jahre gedauert)
auch z.B. Komfort ist viel besser geworden

"Handygames" -> da kannst das modernste Smartphone heute nehmen, mit dem bestaussehenden Spiel: auf dem 6" Bildschirm beeindruckt mich nichts davon...

aber ein REdMatter2 - auf einem Handyprozessor (!) - der auch noch das Tracking 2er Controller, das headsettracking, das bereichnen 2er verschiedener Bilder für 2 Augen in hoher Bildwiederholrate...
also das das da überhaupt funktioniert:
jedesmal wenn ich darüber nachdenke bin ich baff !

das schreien nach mehr FOV...
Menschen sind verschieden..
ich hab auch mal danach gegeiert
aber seit "index-FOV" finde ich, fehlt da nicht mehr wirklich was..

ich hab auch ne Pimax mit deutlich mehr (horiz.) FOV... und: ist weit weniger beeindruckend als ich dachte..
ich ziehe ein "normales" Index-FOV das dafür vernünftig funktioniert vor

eventuell ist die Erwartungshaltung bei vielen einfach zu groß...
bzw. es ist eine Erwartungshaltung die in anderen Bereichen nicht angewendet wird..
in anderen Bereich ist ein "winziger" 65" FErnsehr ok, der ein FOV von nichtmal 45° bietet
in VR sind aber über 100° FOV dann viel zu wenig

oft liest man (auch von Leuten dies noch nie probiert haben): "VR? ne.. erst wenn es so wie bei Startrek ist, also Holodeck.. oder am Besten per Sonde direkt mit Hirn verbunden"
liest man oft..

oder: "ne Brille aufsetzen.. egal wie leicht, viel zu umständlich und mühsam.. erst wenn es das als Kontaktlinse gibt"
-> haben die Leute sich schon mal ne Kontaktlinse ins Auge gedrückt?

Gewicht:
am ehesten dort dran bei standalone ist im Moment die Pico4
die wiegt vorne nur noch 270g
und die ist - dank des Akkus hinten + 50g Zusatzgewicht hinten
so einzustellen, dass sie am KOpf "schwebt" weil perfekt ausbalanziert
es ist die einzige Brille bei der ich auch schon mal vergessen habe, beim youtubeschauen und beim mehrstündigen Arbeiten, dass ich sie auf habe

sie stört mich am Kopf weniger, als z.b. meine Over-EAr-Kopfhörer (Sony WH1000Xm3)
diesen Punkt Komfort haben sie bei der Quest3 leider bisschen versaut
da wäre soviel mehr möglich gewesen

Tracking: ist das so schlecht, weil du dir ein besseres wünschst?
ich meine: es spielen Leute mit der Quest3 Expert+ bei beatsaber.. auf einem Niveau wo 99% der Gamer nicht mehr mitkommt.. geschweige den von "Normalos"
also so schlecht kann es ja nicht sein, das Tracking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, iSight2TheBlind und Asder
Nicht jeder mag 3D-TV was für mich die immersivste Art Movies zu schauen ist, wenn das Bild gut ist. So wird es auch bei VR sein. Nicht jeden nimmt das mit.
Mich hat es sofort geflasht als ich in den alten, oft gespielten, Shootern war wie Doom, Quake, Heretic, Serious Sam usw. Das man mitten im Game ist und nicht von außen über einen Monitor ist krass. Das die Grafik nicht Hochglanz ist, finde ich ich primär nicht wichtig.
Oder solche Dinge: Mein Sohn spielte Half Life Alyx und kam nicht weiter, weil ein Zombie im Weg lag und er den nicht anfassen wollte. Die Stelle habe ich dann gespielt. Oder der Leuchtkäfer in Alyx den man füttern kann, oder ich schaue vorsichtig mit einer Waffe um eine Ecke. Wie in Reallife, das finde ich fazinierend.
Zu warten bis die erwähnten Anforderungen entwickelt sind würde mich ja noch sehr lange von dieser geilen Technik abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Bullz schrieb:
250 dollar ( Massenmarkt und damit mehr Anreize für mehr AAA Titel )
250g
mehr FOV, Auflösung, TrageKompfort
4080 Power im headset selber
4h Akkulaufzeit den mal schnell austauschen kann gegen einen 2ten das man dann die 8h Arbeitszeit drin hätte falls man damit wirklich einen Vollzeitarbeittag erledigen muss
besseres Controllertracking
Mehr AAA Titel über alle Genres wie Half Life Alyx das für jeden viel Auswahl dabei ist
Mehr Platz in der Wohnung min 5x5m

Das wäre das TRaumVR für mich und das wird sich wenn überhaupt in +10 Jahren spielen

Den Blowjobautomaten für die nicht-jugendfreien Videos nicht vergessen...

Das ist wieder so ne klassische Wunschliste mit dem Ziel der Perfektion, die dabei aber ignoriert, dass diese Ansprüche wie @Kraeuterbutter ja auch schreibt, nicht an andere Dinge gestellt werden.
Wir haben auch Egoshooter gespielt bevor es die Frostbite- und RE-Engine gab, Flugsimulatoren erreichten Bildraten von krassen 20fps in Klötzchengrafik und ich kenne noch Zeiten als es eine Gamingmaus ohne (!) Mausrad gab, von Seitentasten ganz zu schweigen...

Aber VR soll jetzt bitte gleich am endgültigen Punkt, der Perfektion, angekommen sein, dabei aber nichts kosten und nichts wiegen und es soll ganz viele Spiele dafür geben, die natürlich schon alle entwickelt wurden in einer Zeit in der aber niemand Headsets kaufte weil ja alle auf Perfektion warteten.

Eine Quest 3 kostet 550€ und eine Quest 2 300€ - damit erreichen sie gerade mal ein Drittel bis die Hälfte des Preises den man (ich auch) für einen krassen Gamingmonitor ausgibt - bieten aber nicht einfach nur ein etwas besseres Erlebnis als es ein oller 24zöller für 120€ tun würde sondern ein völlig anderes Erlebnis, etwas was durch nichts was nicht selbst VR ist ersetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar und Asder
iSight2TheBlind schrieb:
Eine Quest 3 kostet 550€ und eine Quest 2 300€ -
und kann bei dem Preis einen FErnseher teils ersetzen
das ganze sogar Mobil! - hab ich im Urlaub gemacht

kann einen Beamer ersetzen/ergänzen

kann großes Display für STeamdeck und Switch dienen - hab ich im Urlaub genutzt

kann 3D Movies darstellen

kann einem Laptop zu mehreren Screens fürs Arbeiten verhelfen

kann mit Bluetoothmaus und Tastatur als Surfstation dienen, ohne externen Zuspieler zu benötigen

bietet MixedReality auf einem Niveau das auch kein anderes VR-Headset bieten kann

man kann drauf emulatoren installieren, für alte Konsolen/Handhelds - hat somit mobil seinen Gameboy mit

kann "normales" VR - ja, es gibt da noch Brillen die noch besseres Bild haben: kosten dann aber auch das 3-4fache
und die Quest3 macht es auf jedenfall sehr gut mit den mit besten Linsen am Markt, großes FOV

und schlußendlich: ihr Brot-und-Butter Gseschäft: Standalone-VR
da ist die die beste Brille derzeit am Markt

eigentlich stellt sie eine Konsole dar - und ist da eigentlich verdammt günstig, wenn man bedenkt, dass man für ne PS5 oder Switch (wenn man nicht wie am Handy auf 7" spielen will) noch nen Monitor/Fernseher/Beamer dazu benötigt

das alles für um die 500-600Euro

also wenn Leute immer über den "hohen Preis" jammern... hmmm..
PS.: Smartphones mit vergleichbarem Prozessor gibts nicht um 550Euro, die sind teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben