VR langweilig wenn man keinen Platz hat

Kraeuterbutter schrieb:
kann großes Display für STeamdeck und Switch dienen - hab ich im Urlaub genutzt
Wie verbindet man das mit der Switch?
Ergänzung ()

EDIT: Könnte ich damit dann auch mit meiner Xbox X zocken?
 
es geth via stecker.. app installieren (einmalig)
kabel kaufen (einmalig)

dann: app starten, STecker dranstecken -> sache von jeweils 3 Sekunden ;-)
 
was meinst du? wozu brauchst du einen PC ?
du steckst die Switch direkt an die Brille, kein PC nötig

ich habs im Urlaub im STrandhaus in Sardienien genutzt
 
Bullz schrieb:
Ich habe nur 4mx2m Fläche hier. In 99 % der Zeit bewege ich mich mit dem thumbstick durch die Welt. " Echte Bewegung " wie ichs mir vorgestellt habe Fehlanzeige,
Das Thema ist älter als manche Foristen hier und die Probleme letztens die gleichen wie vor 40 Jahren. Die "Lösung" damals für das von dir besprochene Problem.
1701184202834.png


Gibt es auch in moderneren Fassungen, die Probleme und die Einschränkungen bleiben aber weitgehend gleich.
1701184310932.png

https://omni.virtuix.com/
 
habe meine quest 3 wieder verkauft. Ich als Noname Technik Mann habe aber gesehen was die Probleme sind und warum sich VR nicht durchsetzt bisher. Hatte auch Kollegen da die sie probiert haben und konnte mir so wirklich ein gutes Bild machen. Es hat mir trotzdem Spaß gemacht und bei allem negativen Ton bin ich froh VR probiert zu haben weil nichts ist nerviger als wenn sich Leute über was unterhalten und man sich nicht selber eine eigene Meinung gebildet hat.

Gewicht und Komfort ist die Nummer 1. Ich trainiere und kreuzhebe 155kg aber das Ding mit dem Elite Stripe ist so unangenehm nach einer gewissen Zeit. Fast alle Freunde die sie anhaben berichten von dem gleichen und ja ich habe es korrekt auf den Kopf von ihnen geschnallt. Es wird nach einiger Zeit einfach unangenehm. Unangenehm das etwas auf den Kopf drückt an dieser Stelle mit dieser Kraft. Und vielleicht für andere die keine Bullen sind die 800g am Kopf.

Ich werde mir die Pico 4 oder 5 nicht mehr holen obwohl ich gern mal 280g am Kopf getragen hätte ob wenigstens da einen merklichen Unterschied gibt. Ich will nicht das Gefühl haben " die Brille " endlich runtergeben zu müssen sondern ich will das GEfühl haben .. " VERDAMMTTTT mir geht der Akku aus und ich will weiterspielennnnnnnnnnnnnnnn " her mit dem Ersatzakku.

Die Spiele die auf der Quest 3 selber laufen sehen für mich zu 95 % Grüze aus. Selbst Ausnahmen wie dark matter 2 sind ein guter Ansätz aber für mich persönlich sollte das das Minimum darstellen. Von asgards wrath 2 war ich richtig schockiert. Alle loben das in den Himmel dabei war die Version 1 über PCVR so immersiv. Der Kampf gegen den Kracken am Anfang ... der einem Schiff entgegensteuert und man im Meer ist .. oder wenn man im Himmel diesen leuchtenden Boden entlang läuft .. supercool. Im 2 er merkt man das sie sich Mühe geben aber das hilft nichts. Glaube asgards wrath 1 hat auf dem Pc 120 gb ? und die Version 2 liegt bei 25 gb. Bei dem noch größeren Spieleumfang kann man sich denken wo die Qualität hingegangen ist.

Fov war besser gegenüber der Quest 2 aber bisschen 10 bis 20 grad mehr und ich wäre super. Das Schwarz ist katastrophal. In dunkeln Stellen in Half life Alyx was das einzig PCVR SPiel ist das ich wirklich gern durchgespielt habe find ich die Grafik sehrrrrrrr gut obwohl der Titel alt ist aber speziell in den dunkeln Teilen hätte die Immersion soviel höher sein können wenn ich tief perfektes Schwarz sehe. Das helle Schwarz hat mich immer an einem Bildschirm erinnert. Sitze vor einem OLED Monitor, vor allem bei VR bin ich mir sicher würde das soviel ausmachen .. Sehr Schade das Meta das nicht reingeparkt hat. Ich weiß nicht wie man das nennt aber wenn man direkt in eine Lichtquelle sieht wie z.b die Schrift dann leuchtet es unangenehm. Die Profis werden wissen was gemeint ist. Sehr störend wenn das Display dunkel ist und es ins " auge strahlt " von den Rändern der Lichtquelle

Der Lüfter von der Quest 3 ist öfter unangenehm laut. In den Test die eh nur zum kaufen button klicken von amazon affilate links anspornen wurde davon kaum was gesagt.

Virtual Destop ist eine sehr gute Software aber leider zickt das mit sovielen Routern rum. Ich hatte 1830 mbps auf meiner Fritzbox im Routermenü angezeigt bekommen, selbst in der VD standen 1800 mbps aber ingame eine ingame oft unspielbar. Die ganze normale Hardware ist für sowas nicht oder nur mit Glück nutzbar. Der Router um 40 euro lösste das Problem komplett nur leider hilft das einen unnerdigen User nicht der einfach nur mal VD und die Quest 3 probiert. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute sich da geärgert haben und im Internet nach Lösungen gesucht haben und dann aufgegeben haben weils kaum Router gibt die das gebacken bekommen. Und vertraut nicht den Zahlen 700 bis 866mbit vom neune Router haben bei 200mbps AV1 ein perfektes Ergebnis erzielt. Ich glaube in Zukunft keiner einzigen Geschwindigkeitsanzeige die ich nicht selber teste wenn sie drahtlos ist. Das sind Wunschkennzahlen.

Und das größe Problem von VR den kein Softwareupdate oder Brillenrevision je ausbessern könnte. Der Platz in der Wohnung. Spiele wie Space Pirate würden mir wirklich kurzzeitig richtig Laune machen oder vor allem wenn Freunde da sind aber ich hab trotz 3m mal 2m immer aufpassen müssen wo ich mich schnell hinbewege. Immer wenn ich " langsam " versinke und den Kugel ausweiche. Quest Guarding Bereich ........ gehhhh verdammt noch mal..................... das ist mir mehr auf die Nerven gegangen wie der Tragekompfort.

Was ich auch durch einen User hier gelernt habe das das richtig immersive nur dann habe wenn ich mich in einem Game teleportieren kann zum Ziel. Hätte es genau anders erwartet aber sobald man anfängt ingame durch drücken einer Pfeiltaste am Controller sie zu bewegen wird man faul und man bewegt sich kaum mehr mit seinem eigenen Körper. Und dann kommt die Motion sickness extra noch drauf wenn man so spielt. Diese VR Laufbänder selbst wenn sie besser wären und preiswerter könnten eine Lösung sein, ich würde mir aber so ein Ding niemals in die Wohnung stellen weil ich es aufgeräumt mag also für mich keine Lösung selbst wenn es sie geben würde aber das mögen andere anderes sehen.

Zusammen das Quest 3 Games für mich zu Altbacken aussehen und ich PCVR brauche ( hab ein Notebook 3070 ) hätte ich die Brille mit einem notebook plus ROUTER wo hinstellen müssen. Dann wäre noch immer das Problem mit dem Tragekompfort und Akkutausch. Ich würde für mein Nutzerverhalten eher dazu tendieren ein Kabel zu tollieren wenn dafür die Brille leicht und Kompfortabel wäre. Finde die Bigscreen Beyond mit ihren 127 Gramm wirklich interessant. Leider kann ich es nicht ausprobieren. Und selbst dort hat man das Problem ... die Max Kabel Länge sind 5m. Ich will für mein Nutzerverhalten aber 5x5m freien Platz haben. Da brauch ich mindestnes ein 9m Kabel. Gibst derzeit noch nicht.

Und jetzt noch der Finish move ... PCVR ist Tod sagen einige die mehr Ahnung haben wie ich. Wenn ich jetzt als User alles von oben mir durch den Kopf gehen lasse komme ich zur logischen Konsquenz FÜR MICH das VR noch nicht dort ist wo es mich erreicht oder den Massenmarkt.

Was ich bräuchte wäre ein autarkes VR headset mit der Leistung einer 4090 eingebaut unter 200g bei 4h Akkulaufzeit wobei man den Akku durch einen 2 ten schnell tauschen könnte ähnlich beim boboVR. FOV 20 Grad mehr horizontal und 15 grad vertical und 50 % mehr Pixeldichte. Der Preis kann ich nicht sagen, das man den maßen märkt erreicht meinte John Carmack mal 250 dollar. Mit Inflation jetzt 300.

Das ist derzeit technisch unmöglich, weder die Leistung bei diesem Gewicht durch so einen Akku mit sovielen WH Stunden und nvidia lacht gerade beim Stuhl bei den Preis den ich haben möchte. Bei diesem Headset könnte ich die Wohnung verlassen und draußen zocken. Die Technik wird vorran schreiten aber ich glaube nicht das die Leute in Ballungsgebieten mehr Platz in ihren Wohnungen haben werden.

Es gibt aber Leute wo ich denke das VR jetzt schon der Burner ist.
Spieler die Fahr- und Flugsimulatoren lieben ( kein Captian oder Auto fahrer rennt während der fahrt in Auto, Flugzeug herum. Immersion ist also wie im Real life )
Horror spiele. Jumpscares das geht in VR jetzt auch schon sehr gut. Leider oder Gott sei dank bin ich der Mega schisser der mit dem Genre nichts anfangen kann.
Aber diese 2 Gruppen könnten jetzt schon an VR Riesenspaß haben :)

danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mracpad
Liest sich so als wäre technisch zumindest alles lösbar - VR Cloud Streaming mit Micro OLED würde sehr kleine, leichte, autarke Headsets mit PC Grafik ermöglichen.

Schau in 10 Jahren noch mal rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Für die Quest3 gibt es inzwischen andere Facial Interfaces und VD läuft mit Quest3 und 2 ohne Probleme bei uns. Ich habe aber trotzdem einen AXE75 für Wifi6 als Accesspoint dran gehangen nur für die 3. Solche Lösungen sind doch super einfach, wenn man es möchte. Die Quest2 im anderen Raum hat einen 600er-Fritz-Repeater.
Mir reicht das schwarz in Alyx:
VirtualDesktop.Android-20231208-125829.jpg


Ich finde VR sehr immersiv, es gibt viele coole Ports und ja Platz braucht man gerne mehr. Aber Platz kann man sich schaffen und muß vlt. auch mal was entrümpeln.
Du willst kein VR und sucht eher nach Gründen dagegen. Ich will VR und lasse mich von Kleinigkeiten nicht abschrecken.
 
@Blaexe

Ja das könnte eine Lösung werden wenn das mit der latenz hinhaut. Auf keinen Fall die Berechnung auf der Brille selber.

@Muhladde

Ne ich will es lieben, würde am liebsten Meinen Monitor weg schmeißen und das sind 12h am Kopf tragen aber das ist nicht Realität. Ich rede es nicht schlecht, habe meine Fakten geliefert und verstanden warum es den Massenmarkt nicht erreicht hat. Meine Meinung ist irrelevant spiegelt aber wieder warum es den Maßen Markt nicht erreicht .

Mit Cloud und noch mordnerner Hardware schaue ich wieder rein.
 
@Bullz
Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht, WARUM es für dich nichts ist..
mal erfrischend anders - weil so detailiert aufgezählt !
Mühe gegeben, selbst wenn es für einen selber (noch) nix ist

meist wird es ja einfach in 1 Satz abgetan ohne ins Details zu gehen bzw. sich wirklich über verschiedene Dinge GEdanken zu machen

wegen Schwarz: hier kann man bei der Quest3 noch nachhelfen, gibt einen versteckten Regler bei den Bedienhilfen
Bullz schrieb:
Was ich auch durch einen User hier gelernt habe das das richtig immersive nur dann habe wenn ich mich in einem Game teleportieren kann zum Ziel. Hätte es genau anders erwartet aber sobald man anfängt ingame durch drücken einer Pfeiltaste am Controller sie zu bewegen wird man faul und man bewegt sich kaum mehr mit seinem eigenen Körper. Und dann kommt die Motion sickness extra noch drauf wenn man so spielt.
könnte sein, dass du das von mir hast..
weil ich das auch immer wieder schreibe..

"Smooth Locomotion" (= Thumbstick-Steuerung) macht faul und ist für mich deshalb oft weniger Immersiv als das "Anfänger-Teleportieren"
das hat einen schlechtere Ruf als es haben sollte (finde ich)

Kabellänge: die Beyond hat deutlich mehr Auflösung als eine Index - keine Ahnung wie sich das auf die Kabellänge auswirkt..
die Index kann dafür aber auch 144Hz
die Index wurde - youtube-videos gibts dazu -teils schon auf 25m Gesamt-Kabellänge verlängert

also sollte auch bei einer Beyond Potential sein, das Kabel zu verlängern

Komfort: 9h hab ich schon mit der Quest3 am Stück durchgehalten..
die Pico4 (mit leichten Mods) finde ich aber deutlich besser in der Beziehung.. die hab ich tatsächlich auch schon mal vergessen, dass ich sie auf habe
(Bei der Quest3 passiert das eher nicht - STock-Headstra, Eliteheadstrap und ebay-third-party-headstrap hier)
ist nicht in Balance - und alles was man tut um da hinzuwirken macht sie schwerer -> im Endeffekt ist sie dann schnell gefühlt doppelt so schwer wie eine Pico4

leider hat sich Meta wiedermal für diesen Weg entschieden


der Hinweis, dass die Quest3 dafür alle möglichen Headstraps ermöglicht ist für mich relativer Unsinn...
die Pico4 lässt einfach (sogar einfacher als bei der Quest3 und Quest2)
FAcecover tauschen (magnetisch, super einfach zu wechseln),
KOpfband tauschen (einfacher als bei der den Quests)
und auch hinten das Pad für den Hinterkopf

also alles was den Kopf berührt lässt sich durch andere TEile austauschen
es gibt auch 2 oder gar 3 Hersteller die eine Halo-Version für die Pico4 anbieten

schön dass man bei der Quest3 noch ein bisschen mehr (die Seitenarme) austauschen kann...
bringt aber nix, wenn das REsultat immer das ist, dass das Teil zu schwer im Gesicht ist, nicht in Balance und wenn in BAlance schon Richtung 1kg dann geht

von Pico wird nix mehr kommen..
ich hoffe dass eine nächste Professionelle Meta-Brille (nicht die Light, uninteressant für uns, die eh schon ne Quest3 haben)
beim Formfaktor sich mehr an Pico4 orientiert...
vielleicht es in Zukunft schafft nochmal etwas leichter zu werden..

200g vorne, 200g hinten...
das wär schon ein Träumchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Kraeuterbutter

kann sein das du das warst mit dem Teleport und wenn ja dann danke dafür. Ich wäre darauf nie gekommen aber Half Life Alyx wurde in dem Moment " scheiße " wo ich dachte hey ich will " MEHR VR Feeling " und ich hab gar nicht gemerkt das ich eigentlich VR OFF gemacht habe.

habe einige youtube Videos gesehen mit der Valve Index mit Kabel ... natürlich vorzugwiese youtuber die damit Geld verdienen. Die werden zwar nicht unehrlich sein aber man ist immer loyal gegenüber der Hand die einen füttert und das ist das VR Produkt. Wenn ich da einen 2x2m Platz sehe und komplizierte Kabel Konstruktionen vielleicht bin ich soviel anderes wie der Massenmarkt oder der Durchschnittsmensch aber ich brauch PLATZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ verdammt noch mal. Die Kugeln weichen sich nicht von selbst aus. Wundert mich nicht das sich einige ein paar Knöcheln gebrochen haben oder paar Dinge zu Bruch gegangen sind.

Wahrscheindlich hätte ich mit der Pico 4 viel mehr Spaß gehabt mit der Quest 3. Werde ich nie wissen. Du meinst die Pico 5 kommt nicht. Wäre Schade. Ich widerspreche dir mit den Gramm. Charmak sagte 250g .. der wirds wissen. Max 250g min 5x5m mit Kabel und geilen Stats dann wäre ich wahrscheindlich wieder dabei. Ich glaube aber nicht das ich in Wien so eine Wohnung finden werde wo 25m² Raum ungenutzt nur für VR bleiben kann :) p.s hab oben 2 Dinge ergänzt. Das Simulatoren und Horror Gamer auch jetzt schon viel Spaß in VR haben können und dieses Strahlen wenn man direkt auf etwas helles sieht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht richtig toll aus, das wäre zum probieren
 
Bullz schrieb:
@Kraeuterbutter

kann sein das du das warst mit dem Teleport und wenn ja dann danke dafür. Ich wäre darauf nie gekommen aber Half Life Alyx wurde in dem Moment " scheiße " wo ich dachte hey ich will " MEHR VR Feeling " und ich hab gar nicht gemerkt das ich eigentlich VR OFF gemacht habe.
ja.. da stehen wir mit der Meinung aber recht allein da ;-)
die meisten sind der Meinung dass das (genauso unnatürliche) "Gleiten im Raum per Thumbstick" immersiver wäre




Bullz schrieb:
habe einige youtube Videos gesehen mit der Valve Index mit Kabel ... natürlich vorzugwiese youtuber die damit Geld verdienen. Die werden zwar nicht unehrlich sein aber man ist immer loyal gegenüber der Hand die einen füttert und das ist das VR Produkt. Wenn ich da einen 2x2m Platz sehe und komplizierte Kabel Konstruktionen vielleicht bin ich soviel anderes wie der Massenmarkt oder der Durchschnittsmensch aber ich brauch PLATZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ verdammt noch mal. Die Kugeln weichen sich nicht von selbst aus. Wundert mich nicht das sich einige ein paar Knöcheln gebrochen haben oder paar Dinge zu Bruch gegangen sind.
ich denke du hast hier tatsächlich höhere "Anforderungen" als die meisten

die meisten - selbst wenn sie die Möglichkeit haben rumzulaufen - stehen nur rum
selbst das Drehen wird dann oft mit Thumbstick gemacht

aber ist jetzt nicht abwertend zu nennen..

das Rumlaufen sind für mich die letzten 20-30% der VR-Geschichte..

auch ohne Rumlaufen bringt VR viel auf den Tisch:

3D vs. 2D am Monitor
Größenverhältnisse besser wahrnehmbar als am 2D Monitor
großes FOV vs. Monitor
headtracking (links rechts, rauf runer, rollen) - nicht am Monitor

und SELBST wenn man nur sitzt: 6dof
selbst wenn ich einen Film anschaue im Sitzen: sobald ich das mit einer 3Dof-Brille mache (oder wegen zu wenig Licht in den 3dof-Modus falle) geht mir sofort das 6dof ab
fühlt sich mit nur 3dof unnatürlich an

also selbst auf die "Mikro-Bewegungen" die der Kopf im Sitzen macht (damit meine ich translatorische Bewegungen): merk man sofort wenn das fehlt

also VR ist schon lange mehr, auch ohne dass man 10x10m zum Rumlaufen hat

10 x 10m Rumlaufen funktioniert dann eigentlich auch "nur" bei im Raum begrenzten Spielen:
Tennis (Spielfeld), Boxen (Ring), Space Pirate-Trainer (Plattform)

in irgendeinem Open-World-Spiel rumlaufen: egal wie groß da dein Spielbereich ist - und wenns ein Turnsaal ist - du hast Grenzen, und irgendwann musst du dich von einer phyischen Mauer wegdrehen
(die muss dir durch Guardian oder anderen Mechanismus angezeigt werden, du musst zum umdrehen bewegt werden)

für die oben genannten Sachen: Tennis etc..

wenn man das im freien spielt, und die 8 x 8m (sind die 8x8m auch noch gültig für die Qeust3 oder schon mehr?)
also 64qm --> ist die halbe Wahrheit..

in der Wohnung "geht" man nur herum, ist langsam

wenn man 8 x 8m im freien hat, kann man aber auch wirklich laufen..
und da machts dann sinn - auch für das Vertrauen beim Spielen - dass man rundherum außerhalb des Guardian nochmal 2m platz hat..

also braucht man für 64qm Spielfläche wo man auch wirklich mal schnell läuft idealerweise eher 12x12m = 144qm

also gut doppelt soviel Fläche

dann machen aber Spiele wie z.b. RoboRecall - welches am PC viel viel besser ausschaut als standalone auf der Quest2 - mti standalone viel mehr Spaß, als mit einer Index auf 3x4m
mit der Qeust2 im Freien kannst du dann tatsächlich um Gegner herumlaufen, statt sie immer frontal zu attackieren









Bullz schrieb:
Wahrscheindlich hätte ich mit der Pico 4 viel mehr Spaß gehabt mit der Quest 3. Werde ich nie wissen.
ich bin ein Fan der Pico4, und werde sie auch behalten, vorher mein beiden Quest2 verkaufen

ABER: nö.. die Quest3 ist in fast allen belangen der Pico4 überlegen
(Bildqualität, Helligkeit, Passthrough, Leistung, ... Softwareangebot, Mixed reality)

die Pico4 punktet für mich bei ihrer Balnciertheit und der Leichtigkeit die damit einhergeht..
das ist mit der Qeust3 unmöglich..
man kann sie balancieren, dann wird sie aber sackschwer, schwerer als eine Index




Bullz schrieb:
Du meinst die Pico 5 kommt nicht. Wäre Schade.
wurde schon abgekündigt.. also: kommt nicht
von der pico4 soll nochmal eine etwas gepimmpte Version kommen


Bullz schrieb:
Ich widerspreche dir mit den Gramm. Charmak sagte 250g .. der wirds wissen.
was meinst du mit widersprechen?
weiß nimma was ich geschrieben habe..
aber die 250g - da geh ich mit..

wichtiger aber finde ich wäre:
statt einer 250g gesamtbrille, wo dann wieder wie bei Qeust3 alles vorne drinnen steckt..

besser ein 400g Brille mit 200g vorne, 200g hinten (so wie bei er Pico4, nur halt leichter)

250g ohne Balance alleine auf der Nase ist nämlich immer noch schwer




Bullz schrieb:
Ich glaube aber nicht das ich in Wien so eine Wohnung finden werde wo 25m² Raum ungenutzt nur für VR bleiben kann :)
also das sollte nicht soo schwer sein

ich hab ne Wohnung mit fast 50m² großem Wohnzimmer.. - hier in Wien im 22. Bezirk - perfekter RAdweg bis zu meiner Arbeit im 2ten bzw. 3ten Bezirk,
Marchfeldkanal zum Kajak-Fahren 50m hinterm Wohnhaus - viel Grün in der Gegend, und ca. 6000m² Gemeinschaftsgarten, fast immer Kinder zum Spielen für meine Kinder draußen
Passivhaus, dadurch keine Heizkosten (12 Euro im Monat für Warmwasser im Schnitt)
2 RAdminuten entfernt die Weinberge am Bisamberg, Kellergassen etc.
Donauinsel für Wassersport (Seeschlacht ebenfalls) auch nur wenige Radminuten entfernt
besser gehts nicht ;-)
voll happy hier


in diesem großen 50m² Wohnzimmer hab ich alleine schon 5 Spielbereiche für VR:
einmal sitzend vor meinem PC (34" Breitbildmonitor)
einmal sitzend oder liegend auf dem Sofa

dann zwischen Beamerleinwand und Sofa: ca. 2,3m x 3,5m
wobei das die halbe Wahrheit ist: den Bereich über dem Sofa kann man beim Arme schwingen etc. ja auch nutzen.. (und Sofa ist weich falls man doch mal ankommen sollte)
weshalb effektiv eher 3m x 3,5m = 10,5m²

das Sofa dient als Raumteiler:
also dann neben dem Sofa nochmal ein Spielbereich von ca. 2x4m = 8m² (im Moment durch Christbaum und Kaufmannsladen der Kinder besetzt)

und dann noch der Essbereich: da hab ich den Tisch extra auf Silkon-Gleiter gestellt, lässt sich leicht auf den vorher genannten 2x4m Spielbereich schieben bei bedarf..

dann hab ich einen großen Spielbereich von 4x4,5m = 18m²


die Freundin wollte vor 6 Jahren bei Einzug dort eigentlich eine Kochinsel noch hinbauen..
das hab ich ihr ausgeredet, weil ich den Platz für VR nutzen wollte..
wollte mir sogar 4 Lighthouse Version 2- Stationen kaufen um den ganzen Bereich abdecken zu können


naja.. oft habe ich den großen Spielbereich nicht genutzt..
am meisten den 10m² großen vorm Sofa in PC-Nähe

ab und zu auch gleichzeitig mit 2 VR-Brille -> z.b. Tischtennis gegeneinander, dann jeder auf einen der 3 Spielbereiche)

20m² ist unnötig viel Platz für klassisches VR
und zu wenig um in den Bereich zu kommen, dass man sich auch mal schnell bewegen kann, laufen kann..
also für die "erweiterte VR-Erfahrung" mit Laufen statt Gehen

also Platz wird überschätzt bei VR meiner Meinung nach..

wenn dann mindestens 50m² + Puffer rundherum, also eher 100m² Platzbedarf, sodass man tatsächlich ein neue Art VR-Erfahrung machen kann: nämlich LAUFEN in VR - nicht nur "vorsichtig herumgehen" so wie man es in einer Wohnung normalerweise macht

schade finde ich es auch, dass es nicht mehr Spiele wie Tea for God (Spiel auf der Quest) gibt...
da wird die Welt nämlich aufgrund deiner Spielfeldgröße generiert und mann kann quasi unendlich darin herumlaufen, ohne jemals einen Thumbstick zu benötigen, ohne jemals Beamen zu müssen..
die Gänge sind so verwinkelt, es gibt Lifte usw... sodass man auch wenn man nur 3x3m zur Verfügung hat quasi km weit gehen kann

bei größeren Spielfeldern, denke 15x15m dürften hier schon reichen (vielleicht auch weniger), könnte man das Hirn zusätzlich austrixxen..
man kann dem Hirn in VR vorgaukeln dass man gerade aus geht in VR, obwohl man in Realität eine Kurve geht..

VR austrixxsen.JPG

so kann mann dann bei klugem Leveldesign auch endlos laufen, hat den Eindruck 100te Meter geradeaus zu gehen, obwohl man im Spielfeld immer im Kreis gelaufen ist

hmm.. in einem Turnsaal müsste man so eigentlich Kilometerweit laufen können ohne zu bemerken dass man eben nur einen kleinen Turnsaal als Spielbereich hat


solche Experimente gibts viel zu wenige in VR..
Tea for God ist eines davon..
funktioniert schon mit 2x2m

habs aber auch schon mit maximaler Guardiangröße der Qeust2 in der Tiefgarage probiert





Bullz schrieb:
p.s hab oben 2 Dinge ergänzt. Das Simulatoren und Horror Gamer auch jetzt schon viel Spaß in VR haben können
teile ich nicht diese Ansicht...
auch mit vielen andere Generes kann man in VR viel Spaß haben.. jetzt schon, aber auch schon vor Jahren

VR funktioniert auch für nicht Ego-Perspektive-Shooter-Type Games...
the Climb z.b: da brauchst nicht viel Platz dafür (und mit 0,5kg Handgelenksgewichten wirds auch anstrengender)

Beatsaber, Synthrider, PistoleWhip, etc... Musik-Games, Trainings-Games --> funktioniert mit wenig Platzbedarf

Diorama-Games z.b. Alice im Wunderland, Moss, .. - wunderbar in VR --> kein Platzbedarf nötig

exotischere Games, z.b. das von mir recht gemochte Cosmic Trip oder PaperBiests
brauchst nicht viel Platzbedarf

oder chillige Games, wie z.b. Mare - das spiel ich am liebsten im Sitzen und find ich in VR soviel geiler als am Monitor


usw. usf...
VR auf Simulatoren und Horror zu reduzieren - für mich völlig falsch
da gibts soviel mehr
Ergänzung ()

PS.:
hier wird TEa for God erklärt:


das im Beispiel ist jetzt noch sehr begrenzter Spielbereich.. vieleicht 2x2m

habs aber auch schon in meinem großen Spielbereich (und Tiefgarage) gespielt
und schon mit nur 4x4m Spielbereich wird das gefühlt sehr groß
man kann dann schon ordentlich laufen ohne nur am Drehen zu sein

es gibt dann ja auch Stellen wo man Weitsicht hat oder Räume - die deutlich größer sind als der Spielbereich (durch Graben, SChlucht etc. halt nicht begehbar dann)

MEHR DAVON !!!

(Frage: gibts was ähnliches sonst noch für die Quest3 ?)
Ergänzung ()

hier noch bissal Gameplay:
Ergänzung ()

sorry: hier sieht man es gut: real vs. vr
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Bullz
Zurück
Oben