Nintendo Switch - Pico4 als Anzeigebildschirm ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.031
hat sowas schon mal jemand probiert?


fahre in einem MOnat für 3 Wochen auf Urlaub, und Freundin würde da gerne das neue Zelda spielen..
gibt dort aber keinen Fernseher wo wir hinfahren..

könnte man also die Pico4 als "Monitor" verwenden ?
auch mich würde das reizen..

hab 1-2 mal die Switch als handheld probiert ---> ne.. das ist mir zusehr "Handy-Feeling", zu kleiner Screen - mag ich nicht

also Switch in die Dock damit auch 1080p und dann über HDMI und diverse Adpater in die Brille (???)
wie schaut es da mit Latenz aus? am youtubevideo schaut das ja brauchbar aus.. ist es das auch?
lässt sich am Video nicht beurteilen
 
Hat die Freundin überhaupt Bock auf so ne Brille wo man auch noch ne so ein Kabel am Kopf hat?
 
Hmm, mit der Freundin, Switch und einer Taucherbrille auf dem Kopf im Urlaub Zelda spielen... was soll ich dazu sagen - No Comment! :D

Wie wäre es einen günstigen Beamer zu besorgen, darauf kann man auch gemeinsam Filme schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Kostet doch nur einen Zwanni, einfach mal testen und zurückschicken wenn es nicht taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Fujiyama schrieb:
Hat die Freundin überhaupt Bock auf so ne Brille wo man auch noch ne so ein Kabel am Kopf hat?
och...
wir haben 2 Kinder
und im Urlaub - 3 Wochen lang - sind die Großeltern mit, sowie 2 Schwägerinnen (eine davon angehende Kindergärtnerin)

DAS ist die Zeit wo wir endlich mal Dinge für uns machen können weil jemand auf die Kinder schaut !!!
und am Abend dann auf der Veranda - mal ein Spielchen.. ja, darauf freut sie sich schon und ich auch (weshalb Pico4 und Quest2 mitgenommen werden)
(sie, die Freundin, hat alle Zelda-Teile bis jetzt durchgespielt - seit 3 Jahren keine Zeit mehr gehabt und ich hab ihr jetzt das neue Zelda besorgt)

ich bin jemand der nur ~5h Schlaf braucht..
wenn also alle schon ins Bett gehen bin ich noch 3h wach...
deshalb die VR-Brille auch mit

morgens bin ich dann um 5 oder 6 der Erste auf, und - dank Großeltern die die Kinder dann versorgen können - kann ich dann 2-3h RAdtour morgens machen (früher ohne Kinder eher 6h Touren)

also wir fahren nicht in den Urlaub nur um Zelda zu spielen
aber bei 480h vor Ort wollen wir halt die eine oder andere auch so verbringen
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Hmm, mit der Freundin, Switch und einer Taucherbrille auf dem Kopf im Urlaub Zelda spielen... was soll ich dazu sagen - No Comment! :D

Wie wäre es einen günstigen Beamer zu besorgen, darauf kann man auch gemeinsam Filme schauen?
ich hab sogar 2 Beamer hier..
will ich nicht mitnehmen.. es ist eh schon blöd mit dem GEpäck, Kajak mit etc..
(wir fliegen nämlich)

und mich würde es halt in VR reizen
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Kostet doch nur einen Zwanni, einfach mal testen und zurückschicken wenn es nicht taugt.
das Geld is ma wurscht, und wenn der 70 kostet

nur landen Sendungen bei uns oft im Packetshop -> da hab ich mit RAd 15min hin
(wobei das mit Kindergarten-Abholzeiten teils kollidiert -> also oft erst nach Tagen dafür Zeit ist)
umweg.. dann muss ich oft warten weil der dort das Chaos hat..
dann verliert der Typ immer wieder sendungen (letztens ein Kinderfahrrad das wir bestellt hatten verloren !)

dann wenns nicht gefällt wieder einpacken und zurückschicken
(was ich mir ob des Aufwandes spare, es liegt dann einfach Jahrzehnte bei mir rum)

und dort wirds dann von Amazon wahrscheinlich einfach in den MÜll geschmissen.

also ich will nicht einfach nur so ins Blaue was bestellen,
deshalb frag ich ob das schon mal jemand probiert hat und was für Erfahrungen damit gemacht
Ergänzung ()

Switch und einer Taucherbrille auf dem Kopf im Urlaub Zelda spielen... was soll ich dazu sagen
ansonsten:
die Switch hat ein 6,2" kleines Display - kleiner als manch Smartphone
und nur 1280 x720 Auflösung ==> 0,9 Megapixel

die Pico 4 hat 2 Displays mit jeweils 4,6 Megapixel

die Switch kann mit HDMI Out über Dock 1080p (2 Megapixel) ausspucken

da hätte ich gedacht - das im VR-Unterforum - das das Ansinnen nicht so auf unverständnis stößt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
da hätte ich gedacht - das im VR-Unterforum - das das Ansinnen nicht so auf unverständnis stößt ;-)
Ich finde es super. Sag mal bescheid ob es klappt.
 
Dito. Zu Hause würde ich versuchen über den Emulator in höherer Auflösung zu spielen, und vllt noch über VorpX ein wenig 3D zu bekommen. Aber unterwegs hat man ja ganz andere Anforderungen.

Ist schon schade, dass man nach Dingen wie USB-HDMI-MHL, quasi immer noch keinen brauchbaren Standard hat, um zumindest ein niedrig aufgelöstes Bildsignal in beide Richtungen zu übertragen. Für hohe Kompatibilität würde ja ein FHD oder von mir aus HD 60 FPS Bild reichen, wo man weiß "USB 3.X, wenns beide können hat man ein Bild".
 
Mist..

es ging darum, durch ein USB-dongle ("Capture-DEvice")

in eine Pico4 das HDMI-Signal einer externen Quelle (mein Wunsch: Switch) reinzukriegen

in der Pico4 soll dann eine App (irgendwas mit "Kamera-App") den HDMI-Bildstream der über diese CApture-Card reinkommt auf einen virtuellen Bildschirm darstellen..

damit man nicht auf ein Fuzzi-Display der Switch in 720p sondern
auf einen großen Screen in 1080p schauen kann
 
sikarr schrieb:
Nein, die Pico3 hat einen, bei der 4 wurde er gestrichen.
selbst wenn sie einen Display-Port hätte, wäre das nicht so einfach..
ne Index oder G2 steckt man ja auch nicht so einfach an eine HDMI-Quelle an und hat dann das Bild drinnen
zumal: wenn das überhaupt funktionieren würde, würde die ganze 3D-Umgebung ja fehlen und wirklich nur das Bild dargestellt werden und mitziehen...
ABER - ABER:

ich habs hingekriegt..
Ergänzung ()

Schnetzel schrieb:
Ich finde es super. Sag mal bescheid ob es klappt.
es klappt, total easy sogar:

ich hab mal diesen HDMI-Mitschnitt-Stick bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0BPM96PX4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

und ein normales HDMI-Kabel verwendet
die Switch in ihrem Dock, wegen HDMI und wegen der dann möglichen FullHD-Auflösung

zuerst auf meinem Laptop probiert:
# OBS Studio installiert
# dort als Quelle USB-Device ausgewählt
# beim Ton noch bei Aux-Audio - "Erweiterte Audioeigenschaften" bei Aux-Audio auf "Monitor + Ausgabe" gestellt

so wird Ton und Bild übertragen
dann noch auf Vollbild und die einzelnen Docks (oben im Menü) ausgeblendet, damit nur noch das gestreamte Bild zu sehen ist

funktioniert super

gleich am XPS15 meiner Freundin installiert --> funktioniert auch super
nie wieder auf dem kleinen Fuzi-Display der Switch spielen (haben wir vorher auch nie gemacht: BEamer oder gar nicht war die Device)

so...
jetzt kommt aber noch die Lösung mit der PIco4:
Ergänzung ()

hierfür die Software "USB Camera" runtergeladen:

USB Camera_10.8.1_Apkpure.apk
https://m.apkpure.com/de/usb-camera/com.shenyaocn.android.usbcamera

per USB-Kabel auf die PIco4 gespielt (geht ja mit keiner Brille so leicht wie mit der Pico4)
und die Datei in ihrem Ordner per Pico4-Explorer ausgeführt, also installiert

fertig..
Kabel anstecken, App starten -> läuft
Ton gibts auch

Auflösung: ich kanns nicht beschwören, aber würde meinen, es ist FullHD
man hat den Screen dann aber auf einer angenehmen Distanz wo die 1920pixel horizontal wohl nicht ganz anliegen, weil die pico4 ja "nur" 2160px horizontal hat

das Bild ist schön groß...
mit einem Trick kann man es auch näher ranholen: (3 SChritte zurück gehen, Pico4-Bild neu zentrieren, 3 Schritte wieder vor gehen) und es so das ganze FOV der Pico4 ausfüllen lassen, wenn man das möchte

also bildqualität ist gut wie ich finde
man kann mit dem USB Camera-App auch Helligkeit, Sättigung, Kontrast usw. extra noch einstellen

ich hab jetzt nur 5min kurz 2 Games angespielt..
gefällt mir gut... kein Vergleich zum Spielen auf so einem HandyDisplay

man kann auch Pico4-Apps starten (siehe nachfolgendes Video), z.b. Virtual Desktop oder Spiele -
die USB-App läuft im Hintergrund weiter
geht man aus dem Spiel raus, ist sie sofort da und läuft immer noch, zeigt immernoch das per HDMI eingespeiste Bild an

also: die Geschichte kostet 20 Euro
und: liefert im Gegensatz zu einer NReal (xreal) oder Rockit ein echtes VR-Bild mit schwebenden, in Position angenagelten Monitor
nicht so wie bei NReal wo dann das Bild wie bei einer Videobrille von vor 10 Jahren mitwandert,
und man - will man oben im Eck was sehen - die Augen verrenken muss

also 6dof-tracking der Pico4 bleibt natürlich voll erhalten

Latenz: hab jetzt in den 5min nix negatives bemerkt..

Sound: im Video passt es stellenweise nicht mit dem Bild überein - das ist aber nur bei der Aufnahme so
(aufgenommen mit der Standard-Pico4-Videoaufnahme funktion - die ja großartig ist: die nimmt einfach alles auf.. den Passthrough, diese USB-Kamera... die Quest2 ist da ja empfindlicher)

und zu guter letzt: am Video ist anfangs 1:1 Bildformat.. ich hab dann aber eingezoomed auf 16:9 damit Bild größer wird und man mehr erkennen kann
aber eigetnlihc ist die Aufzeichnung 1:1 Format gewesen

die Leinwand erscheint am Video sehr klein, aber ist sie nicht.. vielleicht als Referenz unten die eingeblendete Pico4-Menüleiste verwenden

Video liegt in 4k vor
Ergänzung ()


watch in 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und nr-Thunder
Danke für das Update. Super das es auf Anhieb geklappt hat. Werde ich mir mal merken, falls ich mal in die Verlegenheit komme.
 
Schnetzel schrieb:
falls ich mal in die Verlegenheit komme.
also für mich ist das keine "Notlösung"
für mich macht es die Nutzung der Switch im Urlaub erst möglich..

ich bin leider wohl kein Handheld-Fan...
auch ein Streamdeck: probiert, aber so ein winzig-Display macht mir einfach keinen Spaß

für mich ist das also ein Upgrade :-)

nach dem Urlaub werd ich dann noch die PS4 damit testen
 
Zurück
Oben