• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Vsync bei DOOM 3, Spiel stürzt ab!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hab ein Problem, wenn ich bei DOOM 3 im Spiel (nicht in den Grafiktreibereinstellungen) Vsync aktivieren will.

Sobald ich dort in den erweiterten Einstellungen Vsync aktiviere stürzt das Spiel ab und lässt sich auch nicht mehr starten auch bei Neustart vom PC. Hab dann die .config Datei im DOOM 3 Ordner gelöscht, da diese beim Neustart ja wieder neu angelegt wird damit ich nich wieder das Spiel neuinstallieren musste.

Warum stürzt das Spiel da ab bei der Einstellung? Ist das ein Bug oder so?
 
Bei deinen enorm vielen Angaben zu deinem System, verwendeter Treiber/Software etc. wird es natürlich ein Kinderspiel sein dir zu helfen. O_o

Wäre auch nett wenn du mal mit hinschreibst was du schon unternommen hast um den Fehler zu beseitigen.
 
Ist folgendes System und mit einer 64GB Super Talent Dura Drive ET2 SSD.

PS: Bei anderen Spielen z.B. Need for Speed Most Wanted passiert sowas nicht wenn ich im Spiel direkt Vsync aktiviere in den Einstellungen. Und auch sonst läuft DOOM 3 auf 1024x768 und hohen Einstellungen flüssig ohne ruckeln, aber das mit dem Vsync würd ich gern mal wissen was dahintersteckt.

Daten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner packt es einfach nd..
mach Vsync aus und fertig

aber naja dann Hinterfrag ich ma..

wieviel FPS hast du ingame?
wie sehen die Temperaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner packt das in jedem Fall! Und alle anderen Spiele (ich spiel halt gern Classic Titel da die meist besser sind als so manche neue) bei denen auch Vsync aktivierbar (wie z.B. Need for Speed MostWanted...immernoch der beste NFS Teil meiner Meinung nach und ist im Grunde eher noch hardwarehungriger für das Alter) ist passiert das nicht und der stürzt ja auch nich wirklich ab, sondern beim drücken auf Vsync in den Spieleinstellungen friert das Bild ein und das wars. Während ich spiele bei hohen Auflösungen und Details alles ruckelfrei und läuft und es läuft auch wenn ich im Grafiktreiber Vsync einstelle und es spiele. Nur in Doom 3 selbst wenn ich in den Gameeinstellungen das aktivieren will gibt es einen Freeze. Da ich aber im Grafiktreiber das gern so einstelle das ich in den Anwendungen Vsync aktiviere oder auch nicht soll im Grafiktreiber es so eingestellt bleiben das es nicht dauernd aktiviert ist.

Und nebenbei konnte man schon 2004 das Spiel mit noch viel weniger Hardware als dieser jetzt in hohen Details spielen. Des weiteren wird während ich spiele die Grafikkarte selbst nach stundenlangem spielen nich mal 40 Grad warm. Also an solchen Dingen liegt es nich im geringsten sonst würde das spiel ja nich perfekt laufen. Mich stört nur die Sache mit dem Vsync im Spiel aktivieren und eben nicht im Treiber...dazu hätte ich wenn es jemand weiss gern eine Lösung. Klar kann ich's auch aus lassen denn soviel MEHR ändert sich mit auch nich wirklich. Aber ich hätt trotzdem gern eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das packt Dein PC neben nicht, da es nur ein Einkerner mit 2,4 GHz ist.
Doom 3 braucht locker einen mit 3 GHz, damit es mit den 60 FPS/VSync hinhaut.
Zumal ist die Grafikkarte auch sehr stark limitiert, da sie nur 64 Bit Speicherbandbreite hat.

Ich nehme an, der aktuellste Patch ist drauf, Kompatibilität ist auf Win XP SP 2 eingestellt, als Admin wird das Spiel ausgeführt und alle visuellen Designs und Desktopgestaltungen sind deaktiviert.
 
Und ob der es packt und es ist nicht die BFG Edition, sondern von 2004 der Teil mit Patch usw.! Anno dazumal vor Jahren hab ich das auf einer GeForce 6200 und Pentium 3 gespielt und lief auch!!!

Und im übrigen ist der Freeze nicht während des Spielverlaufs, denn der läuft stabil und ruckelfrei, sondern im Menu am Anfang wo man die Einstellungen vornehmen kann.

Und nocheinmal auf die Gefahr das ich mich wiederhole, wenn ich im ATI Treiber Vsync aktiviere passiert auch nix, aber ich belass den immer bei "anwendungsgesteuert". Und überall sonst wo ich Vsync in Anwendungen aktiviere gibt es keine Probs! Und startet auch normal ohne auf XP Kompatibilität zu stellen.

Und zwecks FPS hab ich eben mal abfotografiert am Bildschirm. Und Windows 7 AERO Desktopoberfläche ist nicht deaktiviert...ich mag keine langweiligen grauen Desktopsstile.

2013-06-01 08.24.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal gut, dass Du nicht die Schrott-Version von BFG-Edition hast, sondern das Original.

Sicherlich kann man es mit einer 6200 und einem P3 zocken, allerdings würde es grafisch nicht gerade prickelnd aussehen. Die Anforderung von 3 Ghz bei einem Einkerner bezog sich auf maximale Grafiksettings, nur so ist es wirklich würdig diesen Shooter zu spielen.

Aber gut, zum eigentlichen Problem:

Unerklärlich, da ich ebenfalls die Originals-Verison habe und eine AMD Karte. Bei mir läuft alles wunderbar, keine Abstürze, gar nichts.
Muss mich korrigieren, denn VSync bedeutet nicht immer automatisch 60 FPS. Wenn die Leistung zu schwach ist für 60 FPS, wird automatisch auf 30 FPS synchronisiert.

Ich würde mal ohne VSync zocken. Im Spiel ist es meist sowieso dunkel, das sieht man das Tearing weniger als sonst.

Leider ist es manchmal so, das man nicht immer alles bekommt, was man will.
 
Das finde ich allerdings auch, dass das Original gegenüber der BFG Edition 100 mal besser ist. Das einzige was bei BFG anders ist die haben anscheinend den Gammawert nur etwas erhöht und es erscheint etwas heller, aber sonst hat sich da nichts gravierend verändert außer das es Pflicht ist dort einen Steamaccount zu haben zum zocken...also völliger Schrott wie du schon sagtest. Und nach wie vor ist Doom 3 auch nach fast 10 Jahren immer wieder mal eine Runde wert...es bockt einfach. ^^

Und ja mich stört das mit dem Vsync im Game nicht wirklich...es fällt quasi null auf um ehrlich zu sein und es läuft ja wie gesagt ruckelfrei und stabil. Mich hat halt eben einfach auch mal interessiert was das bedeuten soll mit dem Freeze wenn ich im Menu Vsync aktivieren wollte. Naja...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben