Vsync oder Gsync

Also hier werden viele Dinge vermischt, einige Dinge sind korrekt, andere Dinge leider nicht. Ich möchte jetzt garnicht in die Tiefe einsteigen. Das beste und flüssigste Spielergebnis und zu 100% ohne Tearing bekommt man aber lediglich mit G-Sync/G-Sync compatible/Freesync + V-Sync an im Control Panel (nicht ingame)! Um den Inputlag inkl. V-Sync zu reduzieren, stellt man die max. Frames immer 3 frames unterhalb der eingestellten Hz des Monitors.

G-Sync/Freesync/Adaptive Sync ist dafür zuständig, die Hz Zahl mit den Frames zu synchronisieren.
V-Sync ist dafür da, damit kein Tearing entsteht sprich die Frames nicht unendlich nachgeschoben werden und dadurch der Zereißeffekt auftritt.

Um also den Titel des Threads zu beantworten.

Beides!!!
 
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Nein, das stimmt so nicht.
V-Sync und G-Sync können niemals gleichzeitig aktiviert sein, da beide Technologien so ziemlich das gegenteil voneinander sind.

Wenn man V-Sync einschaltet, bedeutet das nur folgendes:

Die fps werden auf 144 (bei 144 Hz Monitor) "gecapt", und drüber geht nicht -> Die Grafikkarte wartet auf den Monitor.

Wenn die fps 144 Hz erreichen, ist G-Sync nämlich grundsätzlich deaktiviert (DESWEGEN setzt man den Limiter 2-3 fps unter der maximalen Hz, damit man aus dem G-Sync Modus nicht raus kommt). V-Sync AN/Aus regelt nur, was ab da passiert. Nämlich ob die fps unlimitiert werden, oder abgeschnitten, weil die Grafikkarte ihre Frameausgabe an die Bildwiederholrate des Monitors anpasst.

Wenn man die fps also auf 141 begrenzt bei einem 144 Hz Monitor, befindet man sich ständig im G-Sync modus, auch wenn die fps dauerhaft bei 141 bleiben. Der Monitor läuft dann eben mit 141 Hz.
V-Sync wird in diesem Szenario NIEMALS Aktiviert sein können. Es ist daher egal, ob man V-Sync an oder aus macht.

G-Sync selbst (und Freesync, oder Adaptive Sync) selbst sorgen schon dafür, dass es kein tearing geben KANN. Weil der Monitor immer genau dann refresht, wenn die Grafikkarte ein neues Bild fertig hat.
Wenn man hier tearing hat, stimmt etwas nicht, bzw G-Sync und Co laufen nicht (Treiberbug oder sowas).

Chillaholic schrieb:
Nochmal, V-Sync ist scheisse, das schneidet dir die überflüssigen FPS weg und sorgt für Input-Lag.
Free und G-Sync hingegen passen die Refreshrate an die FPS an.
Alles nur nicht VSync.
Kommt drauf an. Bei nem Monitor, der kein G-Sync oder Freesync kann, würde ICH immer V-Sync nutzen, und die fps so einstellen, dassich mindestens soviele fps hab, wie Hz. Damit ich bei nem 60 Hz Monitor z.B. dauerhaft perfekte 60 fps habe, da die bei 60 genau abgeschnitten werden.
Das ist der einzige Weg, wie das Game (für mich) flüssig sein kann.
Unter 60 fps = Stuttering.
Egal wie viele fps, aber V-Sync aus = Tearing.

Ich persönlich nehme lieber den meist nicht merkbaren Input Lag in kauf, als mit Bildrissen ein extrem unsauberes Bild zu haben.
Notfalls lieber Stuttering als Tearing.
Tearing ist ekelhaft, ich würde sogar lieber die gesamte Bildqualität mit Motion Blur zerstören, als mit Tearing zu spielen, so sehr hasse ich das ^^


Bei einem G-Sync /Freesync Monitor, jo. Da hat V-Sync nichts zu suchen, da Adaptive Sync eben alle Vorteile mitbringt, ohne Nachteile.

Hugo21 schrieb:
@VYPA wie kommst du auf die 117? Sollte es nicht auf die hertz Zahl eingestellt werden, demnach bei mir auf 120? 🤔

Bei einem 120 Hz Monitor und Adaptive Sync (G-Sync oder Freesync) ist die technologie nur UNTER den 120 fps aktiv.
Bei exakt 120 fps bei 120 Hz ist die technologie nicht mehr aktiv. Warum denn auch? Die Hz müssen ja nicht angepasst werden, die maximalen 120Hz sind einfach aktiv.
Bei 119 fps Limit könnte es möglich sein, dass die fps für den Bruchteil einer Sekunde kurz übers Limit schießen, und dann hätte man wieder die 120, wo sich Adaptive Sync deaktiviert, und man entweder Tearing hat (ohne V-Sync), oder man hat sporadisch input Lag, weil V-Sync aktiv ist, und dann ab 120 Hz greift.

Also sagt man: um 2 niedriger. Also 118fps, bzw 142 fps bei einem 144 Hz monitor.

Je nachdem wie sauber Freesync implementiert ist, passt das, oder man muss noch ein klein wenig weiter runter.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man noch etwas niedriger gehen.


Aber wie gesagt, Adaptive Sync technologien sind mit Abstand das beste. Deren Sinn war ja, die Vorteile von V-Sync zu haben, ohne dessen Nachteile.
 
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Darkseth88 schrieb:
Nein, das stimmt so nicht.
V-Sync und G-Sync können niemals gleichzeitig aktiviert sein, da beide Technologien so ziemlich das gegenteil voneinander sind.

Das ist wohl oder übel völlig falsch. Beides zusammen ist die beste Kombination, alles andere ist leider nicht zielführend! Das kannst du auf blurbusters.com auch nochmal und sogar mit genauer Erklärung nachlesen, sofern du der englischen Sprache mächtig bist. Eieiei, es würde durchaus Sinn machen wenn CB das Thema in deutscher Sprache aufklärt. Hier kursiert extrem viel Unwissen und Fehlinformationen zum Thema G-Sync, V-Sync und Co.!
 
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zig*zag schrieb:
Das ist wohl oder übel völlig falsch. Beides zusammen ist die beste Kombination, alles andere ist leider nicht zielführend! Das kannst du auf blurbusters.com auch nochmal und sogar mit genauer Erklärung nachlesen, sofern du der englischen Sprache mächtig bist. Eieiei, es würde durchaus Sinn machen wenn CB das Thema in deutscher Sprache aufklärt. Hier kursiert extrem viel Unwissen und Fehlinformationen zum Thema G-Sync, V-Sync und Co.!
Wohl oder übel ist es völlig richtig. Das würdest du wissen, wenn du die beiden technologien verstehen würdest.
Der Monitor kann sich nicht gleichzeitig an die Grafikkarte anpassen, und umgekehrt.
Wenn du das nicht verstehen willst, und ernsthaft der Meinung bist, dass man mit G-Sync/Freesync tearing hat, solange kein V-Sync aktiv ist, dann hast du beide Technologien einfach nicht verstanden, sorry.
Wenn du willst, kann ich es dir gerne erklären?

Englisch kann ich mehr als gut genug, danke für deine Sorge.

V-Sync ist NICHT Notwendig um Tearing zu vermeiden, dafür ist Adaptive Sync da. Das sagt schon der "Sync" im Namen. Tearing KANN es hier nicht geben.

Ich habe seit ich den G-Sync Monitor habe, g-Sync an. Sind über 3 Jahre her.
und V-Sync AUS. Immer, in JEDEM Game. Weil es uinnötig ist, weil man NIEMALS in den Bereich kommt, wo V-Sync sich aktivieren würde.

Ich hab seit dem nie wieder Tearing gesehen, in keinem einzigen Game.
 
Hast du auf Blur Busters gelesen? Nee ne...

Das Problem sind Frametime Schwankungen. Tritt auch mit G-Sync innerhalb der G-Sync Range auf. Deshalb kommt ab und an trotzdem Tearing zustande. Bitte verbreite hier nicht so einen Schmarrn und lies einfach mal.

G-Sync + V-Sync harmonieren seit dem Erscheinen von G-Sync perfekt miteinander! Ich spiele so seit ich G-Sync nutze und das ist seit Beginn der Technologie ;) Mit V-Sync aus gab es trotz G-Sync immer wieder mal Tearing...

Übrigens das Sync im Namen G-Sync und Co. steht dafür, dass die Hz mit den fps synchronisiert werden ;)
 
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Hyper Scape ist das beste Beispiel: Vsync off + Gsync on = gelegentliches Tearing. Sobald auch Vsync im Treiber aktiv ist, tritt das nicht mehr auf. (2080TI, Max Details, FPS 120-160 capped bei WQHD).
 
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Darkseth88 schrieb:
Wohl oder übel ist es völlig richtig. Das würdest du wissen, wenn du die beiden technologien verstehen würdest.

Nein, dass ist faktisch falsch. Offizielles Statement von NVidia wie man GSync korrekt benutzt, indem man VSync aktiviert.

GSync + VSync ist bei mir ein Muss. The Forest z. B. läuft mit GSync ohne VSync unglaublich schlecht, nach ein paar Minuten Tearing aus der Hölle.
 
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Pisaro schrieb:
Nein, dass ist faktisch falsch. Offizielles Statement von NVidia wie man GSync korrekt benutzt, indem man VSync aktiviert.
Quelle? Habe nichts von einem Statement gefunden.
Höchstens das: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/237775/correct-gsync-setup-/

After the G-Sync update in May 2015: nVIDIA gave us an option to enable/disable V-Sync when G-Sync is enabled.
It does not really matter whether V-Sync in NVCP is enabled or disabled. If G-Sync is enabled, it works correctly. Only difference is that When V-Sync (NVCP) is enabled while G-Sync is also enabled, the V-Sync, in this case, works like a frame rate limiter.

Pisaro schrieb:
GSync + VSync ist bei mir ein Muss. The Forest z. B. läuft mit GSync ohne VSync unglaublich schlecht, nach ein paar Minuten Tearing aus der Hölle.
Welcher fps bereich ist da aktiv?

The Forest hab ich leider nicht, sonst würde ich das bei mir gegentesten.
So ein verhalten habe ich aber bisher nie feststellen können.


zig*zag schrieb:
Hast du auf Blur Busters gelesen? Nee ne...

Das Problem sind Frametime Schwankungen. Tritt auch mit G-Sync innerhalb der G-Sync Range auf. Deshalb kommt ab und an trotzdem Tearing zustande. Bitte verbreite hier nicht so einen Schmarrn und lies einfach mal.
Dann schick einen Link, wo genau das ausgeführt wird? Es ist ja nicht meine Aufgabe, DEINE Argumente zusammen zu suchen ^^

Blurbuster kann schreiben was die wollen, ich sehe es bei mir mit eigenen Augen.

zig*zag schrieb:
Mit V-Sync aus gab es trotz G-Sync immer wieder mal Tearing...
Bei mir nicht. In keinem fps bereich unter 143. Egal welche Game, egal welche Situation.
Und glaub mir, ich bin EXTREM empfindlich was tearing angeht. Der kleinste Riss, und ich kann nicht mehr weiter spielen.

zig*zag schrieb:
Übrigens das Sync im Namen G-Sync und Co. steht dafür, dass die Hz mit den fps synchronisiert werden ;)
Eben. Etwas präziser:
Der Monitor wartet mit seinem Refresh, bis die Grafikkarte den Frame komplett fertig hat. Und genau dann kommt der Refresh, mit dem kompletten Frame

Tearing wird hier schon durch die Technologie selbst ausgeschlossen.

Denn: Wenn Hz und fps synchron laufen, kann es kein tearing geben.


Wer mit G-Sync noch tearing hat, bei dem läuft G-Sync nicht so wie es soll. Das selbe mit Freesync (was ja nicht immer perfekt implementiert sein muss). Ob das am G-Sync modul liegt, an der Adaptive Sync technologie, an treiberbugs oder schlechtem Game Coding, wer weiß.
Aber die technische Eigenschaft von Adaptive Sync ist bereits, dass Tearing vermieden wird.
 
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Vsync soll ja hauptsächlich dafür sorgen, dass die FPS nicht höher als die MonitorHz sind und dadurch Tearing verhindern das oberhalb auftritt.

Das kann man aber auch über einen anderen Limiter regeln (z.b. RTSS oder via Nvidia Control Panel). In allen Fällen bringt es aber Inputlag mit sich.
Unterhalb greift ja G-Sync und Vsync schaltet sich aus.
Beides zugleich zu nutzen ist also durchaus in Ordnung und hat seinen Nutzen.

Wer seine FPS eh unterhalb davon (anderweitig)festgenagelt hat, braucht es eigentlich nicht.
 
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xman00 schrieb:
Hyper Scape ist das beste Beispiel: Vsync off + Gsync on = gelegentliches Tearing. Sobald auch Vsync im Treiber aktiv ist, tritt das nicht mehr auf. (2080TI, Max Details, FPS 120-160 capped bei WQHD).
120-160 fps?
Wie viel Hz hat dein Monitor?
 
Silverangel schrieb:
Vsync soll ja hauptsächlich dafür sorgen, dass die FPS nicht höher als die MonitorHz sind und dadurch Tearing verhindern das oberhalb auftritt.

Das kann man aber auch über einen anderen Limiter regeln (z.b. RTSS oder via Nvidia Control Panel). In allen Fällen bringt es aber Inputlag mit sich.
Unterhalb greift ja G-Sync und Vsync schaltet sich aus.
Beides zugleich zu nutzen ist also durchaus in Ordnung und hat seinen Nutzen.

Wer seine FPS eh unterhalb davon (anderweitig)festgenagelt hat, braucht es eigentlich nicht.

Ist leider nicht korrekt. Warum tearing auch innerhalb der G-Sync Range auftritt liegt an den Frametimes Schwankungen. Der Kollege meinte ja, dass es erst gar nicht zusammen kompatibel ist. G-Sync + V-Sync funktioniert hier in jedem Fall prächtig! Ohne V-Sync und nur mit G-Sync (inkl. fps limit) heute erst wieder in WoW erlebt, kommt es eindeutig zu tearing. War gerade dabei paar Sachen anzupassen und dachte jetzt probierst das mal in WoW aus und wieder mal direkt bestätigt worden. G-Sync ohne V-Sync = tearing
 
Darkseth88 schrieb:
120-160 fps?
Wie viel Hz hat dein Monitor?

Ja war nicht ausreichend formuliert. Mein WQHD Monitor läuft mit 165Hz inkl. GSYNC Modul. Die Games cappe ich nach Möglichkeit mit der ingame engine auf 160FPS (falls das nicht geht mit RTTS. HS habe ich über die config gecapped).

Mit 120-160 FPS meinte ich, dass das Game in der range bei mir performt.
 
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