Nein, das stimmt so nicht.
V-Sync und G-Sync können niemals gleichzeitig aktiviert sein, da beide Technologien so ziemlich das gegenteil voneinander sind.
Wenn man V-Sync einschaltet, bedeutet das nur folgendes:
Die fps werden auf 144 (bei 144 Hz Monitor) "gecapt", und drüber geht nicht -> Die Grafikkarte wartet auf den Monitor.
Wenn die fps 144 Hz erreichen, ist G-Sync nämlich grundsätzlich deaktiviert (DESWEGEN setzt man den Limiter 2-3 fps unter der maximalen Hz, damit man aus dem G-Sync Modus nicht raus kommt). V-Sync AN/Aus regelt nur, was ab da passiert. Nämlich ob die fps unlimitiert werden, oder abgeschnitten, weil die Grafikkarte ihre Frameausgabe an die Bildwiederholrate des Monitors anpasst.
Wenn man die fps also auf 141 begrenzt bei einem 144 Hz Monitor, befindet man sich ständig im G-Sync modus, auch wenn die fps dauerhaft bei 141 bleiben. Der Monitor läuft dann eben mit 141 Hz.
V-Sync wird in diesem Szenario NIEMALS Aktiviert sein können. Es ist daher egal, ob man V-Sync an oder aus macht.
G-Sync selbst (und Freesync, oder Adaptive Sync) selbst sorgen schon dafür, dass es kein tearing geben KANN. Weil der Monitor immer genau dann refresht, wenn die Grafikkarte ein neues Bild fertig hat.
Wenn man hier tearing hat, stimmt etwas nicht, bzw G-Sync und Co laufen nicht (Treiberbug oder sowas).
Chillaholic schrieb:
Nochmal, V-Sync ist scheisse, das schneidet dir die überflüssigen FPS weg und sorgt für Input-Lag.
Free und G-Sync hingegen passen die Refreshrate an die FPS an.
Alles nur nicht VSync.
Kommt drauf an. Bei nem Monitor, der kein G-Sync oder Freesync kann, würde ICH immer V-Sync nutzen, und die fps so einstellen, dassich mindestens soviele fps hab, wie Hz. Damit ich bei nem 60 Hz Monitor z.B. dauerhaft perfekte 60 fps habe, da die bei 60 genau abgeschnitten werden.
Das ist der einzige Weg, wie das Game (für mich) flüssig sein kann.
Unter 60 fps = Stuttering.
Egal wie viele fps, aber V-Sync aus = Tearing.
Ich persönlich nehme lieber den meist nicht merkbaren Input Lag in kauf, als mit Bildrissen ein extrem unsauberes Bild zu haben.
Notfalls lieber Stuttering als Tearing.
Tearing ist ekelhaft, ich würde sogar lieber die gesamte Bildqualität mit Motion Blur zerstören, als mit Tearing zu spielen, so sehr hasse ich das ^^
Bei einem G-Sync /Freesync Monitor, jo. Da hat V-Sync nichts zu suchen, da Adaptive Sync eben alle Vorteile mitbringt, ohne Nachteile.
Hugo21 schrieb:
@VYPA wie kommst du auf die 117? Sollte es nicht auf die hertz Zahl eingestellt werden, demnach bei mir auf 120? 🤔
Bei einem 120 Hz Monitor und Adaptive Sync (G-Sync oder Freesync) ist die technologie nur UNTER den 120 fps aktiv.
Bei exakt 120 fps bei 120 Hz ist die technologie nicht mehr aktiv. Warum denn auch? Die Hz müssen ja nicht angepasst werden, die maximalen 120Hz sind einfach aktiv.
Bei 119 fps Limit könnte es möglich sein, dass die fps für den Bruchteil einer Sekunde kurz übers Limit schießen, und dann hätte man wieder die 120, wo sich Adaptive Sync deaktiviert, und man entweder Tearing hat (ohne V-Sync), oder man hat sporadisch input Lag, weil V-Sync aktiv ist, und dann ab 120 Hz greift.
Also sagt man: um 2 niedriger. Also 118fps, bzw 142 fps bei einem 144 Hz monitor.
Je nachdem wie sauber Freesync implementiert ist, passt das, oder man muss noch ein klein wenig weiter runter.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man noch etwas niedriger gehen.
Aber wie gesagt, Adaptive Sync technologien sind mit Abstand das beste. Deren Sinn war ja, die Vorteile von V-Sync zu haben, ohne dessen Nachteile.