Wärmeleitpaste auf SMD Widerstand der CPU

Eldonn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir neue Hardware für einen neuen PC gekauft. Leider ist mir beim WLP auftragen ein bisschen daneben und zwar auf 3 SMD Widerstände des i9 12900k. Siehe Bilder.

Es handelt sich um die Artic MX-4. Ich weiß das sie nicht leident ist, wollte trotzdem mal nachfragen ob ich sie da einfach lassen soll ? Ich habe Angst wenn ich versuche die WLP zu entfernen das sich ein SMD Wiederstand löst.

Vielen Dank


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20211125_124757.jpg
    20211125_124757.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
Schnapp die ein Pinsel und eventuell Spiritus und entfern die Reste - auf keinen Fall so lassen

DAzu ist der CPU zu teuer und die SMD Kondensatoren freuen sich :)

Es geht auch feuchtes Haushaltsuch / Klopapier .
 
Bitte nur mit Isopropanol die WLP entfernen. Ja nicht auf die idee kommen Aceton zu benutzen. Wenns ganz blöd läuft frisst es dir das PCB weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Makso
Das stört die SMD Bausteine nicht. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und R O G E R
Das Grobe mit einem Wattestäbchen, den Rest mit einem Pinsel und Isopropanol.
 
Erst vor wenigen Wochen habe ich meine Cpu gereinigt mit Spiritus und Taschentücher um die Überflüssige alte WLP abzubekommen (auch ein paar Pins wurden gereinigt, da sich dort ein ganz wenig wärmeleitpaste eingeschlichen hatte) , der Pc funktioniert weiterhin Tadellos.

Man sollte sich Zeit nehmen damit die Flüssigkeit restlos verdampfen kann und keine Bauteile durch ungeschick beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (gramma)
Zurück
Oben