Wärmeleitpaste im Z390 Aorus Master Sockel - Experten gefragt!

olligo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
672
Sehr geehrte Forummitglieder, mir ist leider ein ziemlich dämlicher Fehler unterlaufen beim Abisolieren meiner CPU mit der Arctic MX4 Wärmeleitpaste. Durch den Anpressdruck mit dem CPU Spanner ist etwas danebengeschmiert, als ich den 9900k aus dem Sockel genommen habe, um ihn fürsorglich mit Thermal Grizzly Conductonaut zu behandeln. Die Paste ist auf 3 goldene Pins von meinem Mainboard Sockel gekommen, die sich am äußersten Rand des Intel Sockels befinden(Wenn man auf den Sockel raufguckt und den Schriftzug der CPU lesen kann, würden sich die 3 Sockel Pins, links befinden undzwar übereinander, recht mittig von der Ebene des gesamten Sockels, wirklich die äußersten am Rand. Den Kopf der 3 Pins konnte ich mit Isopropanol und einem Pinsel vorsichtig leicht freibekommen, doch es befindet sich weiterhin Arcxtic MX4 am Schaft der 3 goldenen Pins darunter. Den I9900K konnte ich am nächsten Tag, nachdem das Isopropanol getrocknet war, wieder einbauen und auch erfolgreich booten... Zum Glück!
Weiterhin wollte ich bis jetzt keinen zusätzlichen mechanischen Druck auf die Pins ausüben, um das ganze Szenario nicht zu verschlimmern.

Weiß einer, wie ich gucken kann, ob die CPU schon mittlerweile Fehler bei der Datenübertragung aufweist?
Gibt es sowas überhaupt, oder ist das nur ein Gerücht und würde die Kiste erst gar nicht richtig booten, wenn Fehler auftreten würden?
Sind die äußeren Pins evtl gar nicht für die Datenübertragung, sondern nur für reinen "Kontakt"?
Die Arctic MX4 leitet zum Glück nicht, dient jetzt aber als "Äußere" Isolation der 3 goldenen Pins würde ich sagen und es besteht natürlich die Gefahr, dass der Mist entweder tiefer runter rutscht in den Sockel, nehme ich mal an.

Habt ihr sonst Ideen, ob es noch irgendwas gibt, was man in den Sockel geben könnte, was die Wärmeleitpaste MX4 zersetzt, ohne die Pins und den Sockel generell anzugreifen?
Hab den Tag über schon ein paar Games mehrere Stunden durchlaufen lassen, ohne Probleme bekommen zu haben.
Fakt ist, ich kann die CPU erst einmal gar nicht mehr ausbauen, da ich sonst Angst habe, dass durch die Bewegung vom CPU Spanner wieder irgendwas verrutscht........ oder kann ich mich schon einmal drauf einstellen in wenigen Monaten ein neues Z390 Master zu kaufen, lol?

Vielen Dank für eure kommenden Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% wird da einfach gar nichts passieren. Lass so laufen, bevor du versuchst bei den Pins rumzuwischen. Da ist die Gefahr viel viel höher, dass was mechanisch beschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
RedGunPanda schrieb:
Kannst Du ein Foto davon machen?

Leider würde ich die CPU jetzt nicht mehr aus dem Spanner rausnehmen, das ist mir echt zu heiß du :(
So lange ich keinerlei endgültige Lösung habe, traue ich mich das nicht.
Dieser eine Fehler ist mir in den letzten 12 Jahren PC Erfahrung noch nie passiert.... das möchte ich noch anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Orientierung wo und welche Pins genau, ist das schwer einzuordnen welche (Pin-Funktionen) genau betroffen sind.

Schaut man sich die Leiterbahnen um die CPU herum an, kann man einigermaßen zuordnen, welche Pin-Bereiche für welche Aufgaben zuständig sind. (Grob: CPU-Voltage, RAM, IO-Panel und PCIe-Lanes)

Jedoch grob gesagt: ist die Spitze/der Spitzenbereich frei von Rückständen der Wärmeleitpaste. gibt es mechanisch und daraus resultierend auch elektrischen Kontakt und es gibt keine Probleme.

Wie feststellbar ob es Probleme gibt/geben kann? Benutze den PC, sollten Probleme auftreten wird das direkt die nächsten Stunden oder Tage passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
ich habe seit ca. 3 Jahren Wärmeleitpaste auf den Pins vom R7 1700 und bisher nichts passiert.
Aber das heißt nicht automatisch das es bei dir ähnlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
olligo schrieb:
Leider würde ich die CPU jetzt nicht mehr aus dem Spanner rausnehmen, das ist mir echt zu heiß du :(
So lange ich keinerlei endgültige Lösung habe, traue ich mich das nicht.
Dieser eine Fehler ist mir in den letzten 12 Jahren PC Erfahrung noch nie passiert.... das möchte ich noch anmerken.
Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Scheint ja zu funktionieren, also sind keine Kontakte blockiert.
Und elektrisch leitend ist diese Paste auch nicht. Also auch da kann man Entwarnung geben.
Du kannst es einfach so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und duskstalker
Joa solange die Pins Kontakt haben und die paste nicht leitet sollte es keine Probleme geben.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Zurück
Oben