Gtx1060

Niway

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
24
Hallo ich habe zurzeit eine GTX 760 in meinem pc will mir aber die neue GTX 1060 zulegen. Nun habe ich einen i5 4570 mit 4 mal 3,20GHz ist das schlimm? Würde der Prozessor bremsen? Und wenn ja welchen Prozessor könnte man sich dann für kleines Geld holen?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 198
  • 1.PNG
    1.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 176
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 169
  • 4.PNG
    4.PNG
    20 KB · Aufrufe: 174
Brauchst dir absolut keine Sorgen machen ;)

Selbst wenn du in situationen gerätst, wo ein i5 bremst oder schon langsam ins Limit läuft, heißt das noch lange nicht, dass es nicht spielbar wäre (Witcher 3 kann nen i5 gerne mal bis auf Anschlag bringen, und liegt dann ein paar fps hinter nem i7).

Zudem hängt es auch davon ab welche Auflösung und Bildwiederholrate (Hz) dein Monitor hat.
 
Darkseth88 schrieb:
Brauchst dir absolut keine Sorgen machen ;)

Selbst wenn du in situationen gerätst, wo ein i5 bremst oder schon langsam ins Limit läuft, heißt das noch lange nicht, dass es nicht spielbar wäre (Witcher 3 kann nen i5 gerne mal bis auf Anschlag bringen, und liegt dann ein paar fps hinter nem i7).

Zudem hängt es auch davon ab welche Auflösung und Bildwiederholrate (Hz) dein Monitor hat.



Ich würde mir gerne eine 144Hz Monitor dazu kaufen, Bin mir aber nicht sicher ob der unterschied so bedeuten ist habe derzeit ein 60Hz Monitor und spiele immer auf FullHD
 
Bei 144 Hz wird ein i5 auf jeden fall etwas stärker bremsen, als ein i7. 144 fps zu halten ist echt kein Zuckerschlecken. ^^

Wenn die CPU nicht nur 60 fps liefern soll, sondern dann 120-144 fps, ist das ne völlig andere Hausnummer. selbst bei "nur" einer GTX 1060 (wo du dann definitiv auf Mittel/hoch runter musst. Ultra wird bei aktuellen titeln NICHT auf 144 fps möglich sein)

Und die maximale Bildwiederholrate des monitors zu halten sollte schon sehr wichtig sein, sonst könnte es zu unsauberen Frametimes und tearing kommen. VSync wird daher fast ein muss wenn man kein Tearing mag.


Solltest du keine 500€+ ausgeben wollen für nen IPS Monitor, und bei TN bleiben (hauptsac he 144 hz für das flüssigere erlebnis), würde ich einen 144 fps Monitor mit Freesync (+ TN) für 250€~ nehmen, und als Grafikkarte dann eine RX 470 8gb, oder RX 480 8gb, jeweils MSI Gaming~.

So hättest du dann direkt den Einstieg in Freesync. Und dank Freesync hättest du trotzdem smoothe frametimes wenn die fps mal abfällt
 
Hmmm.... Okay also bis jetzt habe ich wenn ich BF4 oder BF1 spiele mit meiner GTX 760 MSI 2G immer um die 120 FPS. Habe aber derzeit einen 60Hz Monitor. Ich würde mit der GTX 1060 MSI Gaming X nicht auf 144 FPS kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch.. aber 120 herz machen keinen Sinn, wenn du nen 60 Herz monitor hast. Dein Monitor gibt 60 Bilder pro sekunde aus, weil er 60 mal pro sekunde das "Bild erneuert".
Ob deine karte 60 fps oder 60000 fps macht, ist völlig wurst.
solange du nicht engine-bedingt probleme hast mit input lag oder sowas.

Zum Glück kann man ja bei Nvidia Fast Sync nutzen (was erst ab 100~ fps sinnvoll wird. bzw sinnvoller, je höher die fps über die Hz zahl des Monitors gehen).

Mit meiner GTX 1060 schaffe ich 100-120 fps oder so bei BF4. Alle regler auf Anschlag. ^^

ne 1060 sollte verglichen zu deiner GTX 760 vermutlich grob geschätzt doppelt soviele fps haben (bei gleichen Settings).
sprich, in gleichen settings solltest du auf 240-250 fps kommen (theoretisch... die andere Frage ist natürlich, ob der Prozessor so viele fps vor-rechnen kann ^^)
 
Schau dir doch mal den Test hier auf Computerbase an, die GTX 1060 ist auf einem i5 2500K je nach Spiel mal 1 oder 2 FPS langsamer, als auf einen i7 6700K..
Deine CPU sollte also mehr als ausreichend für die Graka sein und den Grafikschub merkst du allemal.

Hatte auch lange überlegt mir einen i7 Skylake zuzulegen.. werde aber erstmal bei meinem i5 2500K bleiben und mir auch eine GTX 1060 kaufen.
 
Zurück
Oben