Wärmeleitpaste von der CPU immer mal wieder neu machen?

Lucas.r

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
49
Hey habe eine frage. Soltte man die Wärmeleitpaste seiner CPU immer wieder mal neu machen? und was bringt das ?
 
"Generell solltest du deine Wärmeleitpaste nicht mehr als einmal alle zwei Jahre erneuern müssen. Dennoch sollte man die Paste neu auftragen, wenn der CPU-Kühler gewechselt wird. Zudem solltet ihr Wärmeleitpaste erneut auftragen, wenn eure CPU-Temperaturen steigen."

Weiteres kann man hier oder per Google.de nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AB´solut SiD
Okay ist eine CPU Temperatur bei 70 um denn dreh normal oder sollte man sich da was einfallen lassen ?
 
Im Idle? Zu hoch! Beim Zocken? Völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und FR3DI
Wärmeleitpaste muss man tauschen wenn man merkt dass sie nicht mehr funktioniert. Da gibt es keinen Intervall. Je nach verwendeter Paste kann das auch 10 oder 20 Jahre problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Baal Netbeck
Normalerweise muss man sie nicht in einem Systemleben austauschen, falls es doch mal zu Problemen kommen sollte wird man das an den Temperaturen merken. (massiv höhere Temperaturen wie kurz nach dem Einbau )
 
Aber welche Temperaturen in Ordnung sind hängen von der CPU ab und welche eher Typisch sind und im Rahmen da hilft es auch zu wissen welcher Kühler verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben