Wärmestau - Rechner kühl bekommen

Ich kann mit dem neuesten Treiber für die Grafikkarte keine Volt einstellen, nur die MHz. Ich kann ja nicht einmal die Lüfterkurve der Grafikkarte verstellen, die unter Last am lautesten ist.

Ciao
 
Welches Tool hast Du für das Undervolting und das Einstellen der Lüfterkurve benutzt?
Nimm den MSI Afterburner dafür.
Nicht das Treibermenü.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischer der hier empfohlenen Arctic F9 Reihe und der Arctic P(12,14) Reihe? Welche sind leistungsstärker als normale Gehäuselüfter ohne Radiator?
 
Die P sind für Einsatzzwecke für statischen Druck hin entwickelt worden.

Siehe auch Produktbeschreibung:
"Daher ist der P14 PWM PST CO besonders für eine Nutzung an Kühlkörpern, Radiatoren sowie auch bei Lochblenden und Filtern geeignet."

Man nutzt die P also am besten überall da, wo der Lüfter einen Widerstand überwinden muss. Das mit den Lochblenden halte ich aber für leicht übertrieben, außer sie hat sehr wenige Löcher.
 
die P-Reihe hat mehr statischen druck, ist also gut wenn die durch viele Lamellen pusten müssen.

Bei meiner Vega und bei anderen Grafikkarten war der AMD-Treiber immer mehr als ausreichend. Ich muss mir mal den Afterburner reinziehen.
 
Zum Lüfter an der Seite: Das war früher der Standard, ist aber mit Fenstern an der Seite aus optischen Gründen und weil das Abnehmen des Seitenfensters etwas unhandlich wird, unüblich geworden. Praktisch ist das jedoch effizient, da man damit frische, kühle Luft direkt auf die Grafikkarte pusten kann (ergo Eingang für Luft, kein Ausgang), was zu niedrigeren GPU-Temperaturen führt. Und zum Rauspusten dann der Lüfter hinten und das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wie hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden? :) Neues Gehäuse? (Ich hab im übrigen noch ein Antec Nine-Hundred rumliegen, welches ich nicht los bekomme, da hast du Lüfter satt. Wollte es immer mal modden aber mit Frau und Kind fehlt mir irgendwie die Zeit für sowas). Seitenwand offen? Welchen Effekt hat denn eigentlich die geöffnete Seitenwand? Daran siehst du ja am schnellsten ob du zu wenig Lüfter im Case hast.
 
Wie schon oben geschrieben waren es 64-65 Grad GPU mit geöffneter Seitenwand. Mit geschlossener zuerst über 90, nun mit drei Lüftern und entsprechenden Einstellungen nur noch 79 Grad bei WoT. Somit bin ich vorerst zufrieden, werde aber bei Gelegenheit noch den Afterburner austesten. Also ertmal kein Interesse an einem anderen Gehäuse.

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas
netbuster21 schrieb:
Wie schon oben geschrieben waren es 64-65 Grad GPU mit geöffneter Seitenwand. Mit geschlossener zuerst über 90, nun mit drei Lüftern und entsprechenden Einstellungen nur noch 79 Grad bei WoT. Somit bin ich vorerst zufrieden, werde aber bei Gelegenheit noch den Afterburner austesten. Also ertmal kein Interesse an einem anderen Gehäuse.

Ciao
bei dem Gehäuse würde ich es mal mit Unterdruck versuchen. hinten, seitlich raus und vorne, herumprobieren mit, oben oder unten rein (oder eben raus für Unterdruck). Mit dem Diagramm von @Gortha und mit dem Lüfter "rechts oben nach außen" pusten lassen kann ich mich nicht so recht anfreunden (ist logisch, weil Wärme nach oben geht aber dort ist kein Geflecht sondern eine Wand ?mit seitlichen? Öffnungen). Aber du bist am besten bedient verschiedene Konfigurationen zu versuchen. Wie gesagt, probier mal Unterdruck oder sogar alle drei reinpusten lassen und vielleicht unten vorne raus (hast ja gesagt es gibt dort einen großen Schlitz). Oder alle rein und seitlich raus.

http://web.archive.org/web/20160313...tikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

ttps://www.youtube.com/watch?v=srhw_mPZkj4&t=6m28s
 
Zurück
Oben