Wake on Lan Vodafone Box

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Ich hate mach dem einrichten (PC, Router und Teamviewer) diese Fehlermeldung:
Fehler
(Gerätename) aufwecken
fehlgeschlagen
Dieses Gerät ist nicht direkt
erreichbar und es ist kein Nachbar
verfügbar.

Also habe ich nach dem Fehler gesucht.

Möglichkeit 1: Ich habe bei der Einrichtung vom Teamviewer ein Fehler gemacht.

Möglichkeit 2: Ich habe ein Fehler beim Ruter gemacht. Da ich die Vodafone Box benutzt und es dort schwierig ist (bzw. hat sich die Einstellungsmöglichkeit geändert und ich finde kein Video dazu) denke ich das dort der Fehler liegt. (Bild von den Einstellungen im Anhang, leider von Google weil ich gerade unterwegs bin)
 

Anhänge

  • 86761485-1D54-40D9-A0BE-7E2BDB933F5D.jpeg
    86761485-1D54-40D9-A0BE-7E2BDB933F5D.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 385
Was hat Teamviewer mit WakeOnLan zu tun? Und der Screenshot (Portfreigabe im Router) ist scheinbar nochmal ein anderes Thema, oder ?

WOL muss im BIOS/UEFI und in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktiviert sein, damit es funktioniert.
 
Teamviewer hat den modus ,,Aufwecken“, was mit Wake on Lan funktioniert. Port forwarding bruche ich um diesen Modus auch weg von meinem Haus zu benutzen
Ergänzung ()

Netzwerkkarte habe habe ich nicht bzw. eine neben meiner GPU.
 
Ohne Netzwerkkarte wird es mit Wake On Lan und TeamViewer aber schwierig.

Was genau ist dein Vorhaben?
Wie kartoffelpü schrieb, auf der Netzwerkkarte (über den Gerätemanager) WOL aktivieren.
Im Bios/UEFI schauen ob es dort ebenfalls aktiviert ist.
 
alles schon gemacht.
Ergänzung ()

Hir noch mal alle Bilder:
Ergänzung ()

und hir nochmal was ich vorhabe:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 278
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 274
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
Dann solltest du erst mal Schritt für Schritt vorgehen:
Von einem anderen Gerät in deinem Heimnetz testen, ob du per WOL den PC anschalten kannst.
Erst, wenn das funktioniert, das Thema Teamviewer und Portweiterleitung anschauen.
 
Also auf den Screenshots sehe ich weder deine Einstellungen der Netzwerkkarte noch im BIOS/UEFI :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wol habe ich schon im Bios/Uefi und im Gerätemanager unter meiner laut YT und Foren Netzwerkkarte
Ergänzung ()

das waren die bilder vom Ruter
Ergänzung ()

Hir die, die du wolltest:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Okay, dann weiter mit Kartoffelpüs Post. WOL im LAN testen.
 
habe nur man Handy. Wie mache ich das
 
Ich mache es über des webif der fritz.box.
Brauche es aber auch selten. Ich dachte wol ist per mac adresse nicht direkt routingfähig. Nur im gleichen subnetz.
 
habe es getestet und es funktioniert
Ergänzung ()

was als nächstes?
 
Wie kommst du von "Ausserhalb" also wenn du nicht bei dir im WLAN bist ins Netzwerk bzw auf den Router.

Auf die zweite Variante zielt meine Frage ab. Variante 1 kann man mit einem Raspberry Zero o.ä lösen

Es gibt da anscheinend zwei Varianten bei TV:

Wecken Sie einen Computer mithilfe eines weiteren Computers im selben Netzwerk auf.​

Falls Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist diese Methode geeignet:​

  • Befindet sich der Zielcomputer in einem Netzwerk?
  • Ist der Zielcomputer über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden?
  • Gibt es einen zweiten Computer (PC, Mac, Linux) im selben Netzwerk?
  • Startet TeamViewer automatisch mit dem Betriebssystem auf beiden Computern?
  • Ist der zweite Computer permanent angeschaltet (TeamViewer und das Betriebssystem werden ausgeführt)?
Oder

Wecken Sie den Zielcomputer mithilfe seiner öffentlichen Adresse auf.​

Falls Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist diese Methode geeignet:​

  • Befindet sich der Zielcomputer in einem Netzwerk?
  • Ist der Zielcomputer über ein Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden?
  • Ist der Zielcomputer über einen Router mit dem Internet verbunden?
  • Unterstützt der Router die Portweiterleitung (Port Forwarding)?
  • Verfügt der Router über eine öffentliche Adresse (entweder eine feste IP-Adresse oder eine öffentliche Domain-Adresse)?
  • Startet TeamViewer automatisch mit dem Betriebssystem auf dem Zielcomputer?
Quelle: https://community.teamviewer.com/Ge...e-funktioniert-wake-on-lan-wol-bei-teamviewer
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Wie kommst du von "Ausserhalb" also wenn du nicht bei dir im WLAN bist ins Netzwerk bzw auf den Router.

Auf die zweite Variante zielt meine Frage ab. Variante 1 kann man mit einem Raspberry Zero o.ä lösen

Es gibt da anscheinend zwei Varianten bei TV:

Wecken Sie einen Computer mithilfe eines weiteren Computers im selben Netzwerk auf.​

Falls Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist diese Methode geeignet:​

  • Befindet sich der Zielcomputer in einem Netzwerk?
  • Ist der Zielcomputer über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden?
  • Gibt es einen zweiten Computer (PC, Mac, Linux) im selben Netzwerk?
  • Startet TeamViewer automatisch mit dem Betriebssystem auf beiden Computern?
  • Ist der zweite Computer permanent angeschaltet (TeamViewer und das Betriebssystem werden ausgeführt)?
Oder

Wecken Sie den Zielcomputer mithilfe seiner öffentlichen Adresse auf.​

Falls Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist diese Methode geeignet:​

  • Befindet sich der Zielcomputer in einem Netzwerk?
  • Ist der Zielcomputer über ein Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden?
  • Ist der Zielcomputer über einen Router mit dem Internet verbunden?
  • Unterstützt der Router die Portweiterleitung (Port Forwarding)?
  • Verfügt der Router über eine öffentliche Adresse (entweder eine feste IP-Adresse oder eine öffentliche Domain-Adresse)?
  • Startet TeamViewer automatisch mit dem Betriebssystem auf dem Zielcomputer?
Quelle: https://community.teamviewer.com/Ge...e-funktioniert-wake-on-lan-wol-bei-teamviewer
2.Variante. Habe schon alles gemacht was dort aufgeführt wurde, aber es funktioniert nicht
 
Kannst du diese Frage mit ja beantworten:
  • Verfügt der Router über eine öffentliche Adresse (entweder eine feste IP-Adresse oder eine öffentliche Domain-Adresse)?
Eine öffentliche IP gibt es nicht einfach so bei Vodafone bzw hast du nicht automatisch.
 
wenn du Kabelinternet hast, hast du wahrscheinlich ds-lite, somit hast du keine Chance von ausserhalb zu dir nach Hause zu verbinden, ausser über ipv6.
 
@chrigu - ich habe selbst auch Kabelinternet bei Vodafone und via dem Support bei Whats App ne feste IPV4 bekommen. Das ging relativ schnell und unkompliziert ohne Zusatzkosten.
 
painomatic schrieb:
Kannst du diese Frage mit ja beantworten:
  • Verfügt der Router über eine öffentliche Adresse (entweder eine feste IP-Adresse oder eine öffentliche Domain-Adresse)?
Eine öffentliche IP gibt es nicht einfach so bei Vodafone bzw hast du nicht automatisch.
nein soweit ich weiß
Ergänzung ()

habe aber dyndns bzw. auch schon eingerichtet (falls ichs richtig habe)
 
wenn deine wan ip nicht dieselbe wie wieistmeineip.de ist, hast du ds-lite, und ipv4 nach hause ist nicht.
 
Zurück
Oben