Wake on Lan

StefanArbe

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
936
Hi ich wollte die Experten nur mal fragen, wenn ich z.B. ein Intel NUC 11 kaufe, das unterstützt ja Wake on Lan.
Ist das zu verstehen wie ein Ein-Schalter? Ich mache den Strom an der Steckdosenleiste an, schicke das Magic Paket und dann geht das NUC an?

Danke schon mal.
 
Genau, mit dem Magic Paket bekommt der NUC seinen Befehl zum hochfahren. Die Netzwerkkarte bleibt auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung damit das ganze funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
StefanArbe schrieb:
Ich mache den Strom an der Steckdosenleiste an, schicke das Magic Paket und dann geht das NUC an?
So einfach wird das leider nicht gehen, wie ich auch erst aus einem anderen Thread hier lernen musste.
WOL funktioniert nur aus Powerstate S5 heraus. Schaltest du das Netzteil erst ein befindet sich der Rechner aber noch nicht im Powerstate S5. Dazu muss sich der Rechner überhaupt erstmal einschalten und dann wieder ausschalten oder aus dem Betriebssystem heraus runterfahren.
Das erklärt auch, warum sich z.B. Fujitsu Kisten beim erstmaligen Anlegen der Netztspannung kurz einschalten und wieder ausschalten.

Ich würde einfach sagen: Lass die Steckdosenleiste ruhen bzw. immer an!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/wol-ueber-s5.2072867/post-26647221
und Antwort darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Fusionator schrieb:
Das erklärt auch, warum sich z.B. Fujitsu Kisten beim erstmaligen Anlegen der Netztspannung kurz einschalten und wieder ausschalten.
Ja, sowas habe ich auch schon erlebt.

@StefanArbe hat dein BIOS/Uefi eine Einstellung bzgl. Strom einschalten? "Boot on Power on" oder so ähnlich könnte das heißen. Das heißt der Rechner startet, wenn der Strom eingeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Und es setzt voraus das Schnellstart im Windows Deaktiviert wird und je nach mobo auch im Bios. Sonst funktioniert der WOL Befehl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
StefanArbe schrieb:
Ich mache den Strom an der Steckdosenleiste an, schicke das Magic Paket und dann geht das NUC an?
Mit "wake up after power failure" brauchst du nicht einmal WoL. Das Einschalten der Steckdosenleiste reicht damit der Rechner startet.

Nach Verlust und Wiederherstellung der Spannungsversorgung auf WoL warten können nur wenige Industrie-PCs. Hersteller Shuttle gehört dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und StefanArbe
WOL ist bei 10 GBit sowieso nicht mehr so verbreitet wie bei 1 GBit.

PowerOnAfterPowerLoss ist das was immer super funktioniert - ein weitere Alternative ist IPMI, das viele Serverboards auch haben.
 
Zurück
Oben