WaKü für meine geplante "Battlestation"

@Ingrimmsch
Stimmt, Mulit-GPU schreit eigentlich nach Wakü...ist halt eher für betuchtere Gamer...

@jeenius
Sry da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich hab nur eine HD7870 ohne CF und die auch erst seit heute. Das war nur mal pauschal zusammengerechnet, auf was Du sehr schnell kommen kannst.
Ich setze schon länger auf ATI (einfach wegen P/L), Crossfire muss ich aber nicht haben, bin einfach nicht wirklich überzeugt von Multi-GPU und mag auch nicht mehr so viel Geld in dieses Hobby stecken.

Mit 250 Euro wirst Du nicht weit kommen...Kühler für die 7970 gehen bei 80 Euro los, macht schon 160 Euro zusammen, CPU-Kühler kostet auch 60 Euro, Pumpe min. auch nochmal, bist Du mit Versand schon bei 300 Euro...
Fehlen dir noch AGB, Radiator und das ganze kleine Gerassel, das zusammen auch derb ins Geld geht...
 
Also sowohl in Hinblick auf Kühlleistung als auch und besonders in Hinblick auf die Lautstärke lohnt eine Waku sehr - allerdings wie Pjack schon anführte in einem eher schlechten Preisleistungsverhältnis.

Das gilt besonders für den CPU-Kühler. Eine gute Wakü wird immer kühler sein als ein Luftkühler, aber mit einem Top-Kühler kannst du (auch bei OC) eine CPU kühl genug bekommen. Bei GPUs lohnt die Wakü im Verhältnis schon mehr, da diese selbst bei guten Custom-Designs doch sehr warm werden, besonders bei OC uind vor allem wenn man 2 GPUs verwenden möchte ;)

Was den Radi betrifft: Ist schwer zu sagen. In dein anvisiertes Gehäuse passt oben ein 3x140er. Das ist schon sehr ordentlich, aber ich würde dennoch zu mehr raten. Denn bei Volllast würde der 420er das System zumindest nicht leise Kühlen können. Besonders durch das OC wird schon viel Hitze entstehen. Was bei dem Gehäuse ginge, wäre ein 420er oben und ein 280er in der Front. So bekämst du alles intern unter und hättest wohl in jedem Fall genug Kühlleistung. Ein externer Radiator wäre halt noch einen Ticken effizienter und dabei eventuell noch günstiger als 2 gute, größere interne. Außerdem hättest du mit dem auch noch Reserven.
 
Jeenius, da du vor hast SLI, CF zu amchen würde sich die 680 rentieren durch die Mickrorucklerproblematik, welche bei Nvidia besser gelöst ist, ob man es merkt, ist eine andere sache, jedoch wird es mit der Nvidia besser laufen, bzw. flüssiger.
Und wie du selbst schon sagtest nehmen die sich von der Leistung her nichts, weshalb du mit der 680 SLI immer flüssiger sein wirst als mit der 7970, von Treiberproblemen abgesehen.
 
M.M. ist die Sache damit durch.

Pjack schrieb:
Zack sind 500 Euro weg.
jeenius schrieb:
das ist ein preis den ich nicht gewillt bin für meine erste WaKü zu löhnen, absolut nicht! ich hab aber auch scho nsets für 130 €uro gesehen, da wird sich doch bestimmt was in der 200 bis 250 dimension machen lassen oder?
Für 200-250 Euro wirst Du keine Wakü für ein Sockel 1155 System mit CF bekommen. Allein mit den dafür notwendigen Kühlern ist das Budget schon erschöpft.

Scamp schrieb:
Vorweg der Klassiker: FAQ schon gesehen?
Dieses zu erwartende Vorgehen hätte Dir aber bereits ersichtlich machen können, dass Dein Vorhaben bei dem Budget nicht zu realisieren ist.

zu meiner schande muss ich gestehen das ich nur einmal kurz aus reinem interesse über die FAQ drüber geflogen bin.
Ein bisschen Eigeninitiative wäre durchaus angebracht. In der Zeit, die Du für das Verfassen Deines ellenlangen Startposts gebraucht hast, hättest Du die FAQ mehrmals lesen können.

Gruß
miko
 
miko schrieb:
Allein mit den dafür notwendigen Kühlern ist das Budget schon erschöpft.
Und da sind das noch recht preiswerte Teile. :)
Also ich bin immer der Meinung, wenn schon Wakü, dann richtig. Man muss da keine paar hundert Euro versenken, wenns dann nicht viel besser als eine gute Luftkühlung ist.
Und ein CF mit Quad und OC geht intern relativ schlecht zu kühlen. Also wenn extern generell rausfällt, würde ich es vllt. ganz sein lassen, außer man hat halt ein Gehäuse, in das man wirklich viel Kühlfläche rein bekommt. Ist am Ende aber trotzdem viel mehr Gefummel, als sich irgendwo einen Mora hinzustellen.

Scamp hat recht, gerade bei der Grafikkarte lohnt sich Wakü sehr, meine HD7870 hat trotz starkem OC gerade mal knapp über 40° auf der GPU.
Im Endeffekt würde sie aber vermutlich auch nicht schlechter laufen, wenn sie mit dem Standardkühler bei 80° wäre...
 
Auch wenn manche gleich wieder schreien werden, aber hast du schon mal an eine GPU only WAKÜ gedacht? Die CPU lässt sich sehr leise/günstig mit Luft kühlen (Mugen, Macho, etc.).
Das hätte den Vorteil, dass deine benötigte Radiatorfläche kleiner wird.
Ich würde dann mindestens einen 60mm 420er Radi, der im übrigen die selbe Fläche wie ein 480er Radi hat, in den Deckel einbauen. Sollte für zwei 7970 dann reichen.

Hast dir das schon mal angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jeenius schrieb:
@ s.v.k.
das mit crossfire vs sli und deinen haaren kapier nicht net, erklär mir das mal bitte genauer :D

Ich hatte CFX und habe mir meine Haare vor Verzweiflung ausgrissen. Da hat nichts geklappt, mal waren die Microruckler höllisch, mal haben die Treiber die Karten nicht erkannt und mal gab es im CF Grafikfehler... das lief NIEMALS bei jedem Spiel ohne Probleme. Wurde eine Sache gefixt, kam etwas anderes... ich bin fertig mit CF. :D
 
miko schrieb:
M.M. ist die Sache damit durch.



Für 200-250 Euro wirst Du keine Wakü für ein Sockel 1155 System mit CF bekommen. Allein mit den dafür notwendigen Kühlern ist das Budget schon erschöpft.


Dieses zu erwartende Vorgehen hätte Dir aber bereits ersichtlich machen können, dass Dein Vorhaben bei dem Budget nicht zu realisieren ist.


Ein bisschen Eigeninitiative wäre durchaus angebracht. In der Zeit, die Du für das Verfassen Deines ellenlangen Startposts gebraucht hast, hättest Du die FAQ mehrmals lesen können.

Gruß
miko

so jetzt pass ma auf du vogel, dein beitrag ist alles andere als konstruktiv. haste nen schlechten tag gehabt oder grundsätzlich zu hause nix zu melden das du hier den foren-sheriff spielen musst? ich hab, wie gesagt, die FAQ überflogen und da gibt es ein low-end system unter 200 euro soweit ich mich erinner also denke ich mal das es durchaus gerechtfertigt von mir ist sich eben mit diesen 200 euro im hinterkopf hier durch zu fragen!!!
des weiteren versteh ich nicht das du, wenn dir weder mein text noch mein herangehen an die thematik passt, dir hier dann "so ne mühe machst" mir mit zitatation aufzuzeigen was ich denn alles falsch gemacht hab...
bitte poste einfach in diesem thread nicht mehr!!! auf so wannabe leute ala "hätteste auch selbst gucken können" kann ich gut und gerne verzichten !!!



@ all
das mit der 2ten GPU habe ich nur erwähnt das ihr wisst das evtl noch etwas dazu kommt was dann in den kühlkreislauf integriert werden muss, weiß ja als laie nicht ob das wichtig bei einer kaufempfehlung ist. es kann auch durchaus sein das ich mit nur einer karte sehr zufrieden sein werde, vor allem da es mit den neuen karten ja möglich ist, mit nur einer karte 3 monitore problemlos zu betreiben.
also bitte ich euch dann weiterführend erstmal die 2te GPU aus den augen zu lassen...
das eine Wasserkühlung gegen 1mal macho für 30€ und 3x140er gehäuselüfter für je 15€ preislich gesehen keine chance hat ist mir durchaus klar! ic hversuche hier nur alle meine fragen und eventualitäten zu klären.... kann auch gut sein das ich mich am ende dagegen entscheide!
 
Zuletzt bearbeitet: (@all eingefügt)
Willkommen in einem öffentlichen Forum!

Wenn Du an einem solchen teilhaben möchtest, musst Du damit rechnen, dass es Leute gibt, die Kritik äußern und solltest damit vor allem auch umgehen können; insbesondere dann, wenn diese Kritik auf eine angemessene Art geäußert wird. Daher hast Du mich weder als "Vogel" zu titulieren, noch irgendwelche infantilen Rückschlüsse über meine häusliche Situation zu ziehen.

Ich will versuchen Dir zu erklären, wozu ein Forum da ist: zutreffend ist natürlich, dass es dazu dient, Neulingen in der Materie Hilfestellung zu geben; dazu bin ich - wie viele andere Leute hier auch - gerne bereit. Ein Forum ist jedoch nicht dazu da, dass Du Dich einfach an den gemachten Tisch setzen und Dir die mundgerechten Stücke reichen lassen kannst. Insbesondere das Thema Wasserkühlung ist dazu schlicht das falsche. Eine gewisse Eigeninitiative ist im Vorfeld zu erwarten.

Aber auch dazu bietet das Forum in Form einer FAQ bereits Hilfestellung. Mir ist es dann unverständlich, warum man sich dieser nicht bedient und die FAQ aufmerksam studiert, sondern diese nur überfliegt. Hättest Du die FAQ mit Sinn und Verstand gelesen, hättest Du gesehen, dass es sich bei dem Low-Budget-System für ca. 200 Euro um eine CPU-Only-Wakü handelt, so dass zu diesem Preis die Kosten von einem oder gar zwei GPU-Kühlern sowie die Mehrkosten für einen größeren Radiator hinzuzuaddieren sind.

Auch wenn Du nicht in der Position bist zu bestimmen, wo und was ist poste, so kannst Du Dir dennoch gewiss sein, dass ich zu eventuellen weiteren Themen und Beiträgen von Dir nichts mehr beitragen werde.

Gruß
miko
 
miko schrieb:
Daher hast Du mich weder als "Vogel" zu titulieren, noch irgendwelche infantilen Rückschlüsse über meine häusliche Situation zu ziehen

wie du selbst schon gesagt hast, willkommen in einem öffentlichen forum...


miko schrieb:
Hättest Du die FAQ mit Sinn und Verstand gelesen, hättest Du gesehen, dass es sich bei dem Low-Budget-System für ca. 200 Euro um eine CPU-Only-Wakü handelt, so dass zu diesem Preis die Kosten von einem oder gar zwei GPU-Kühlern sowie die Mehrkosten für einen größeren Radiator hinzuzuaddieren sind.

ich habe durchaus des öfteren erwähnt das ich auf dem gebiet der WaKü ein anfänger bin, woher soll ich das denn wissen bitte? daher bin ich doch hier um zu fragen denn in der FAQ steht meines wissens nach nichts über xfire oder sli, genau so wenig wie erklärt wird ab welchem punkt der radiator so und so groß sein muss...
des weiteren wenn anfänger wie ich keine fragen stellen dürfen welche schon in irgendeiner FAQ "entfernt" behandelt wurden, kann man jegliche foren einfach dicht machen und nur die FAQs stehen lassen...


miko schrieb:
Auch wenn Du nicht in der Position bist zu bestimmen, wo und was ist poste, so kannst Du Dir dennoch gewiss sein, dass ich zu eventuellen weiteren Themen und Beiträgen von Dir nichts mehr beitragen werde.

danke dir, ich hoffe du hältst dich dran denn wie gesagt, auf leute wie dich, die einem mit "mach dich doch ma selber schlau bevor du uns hier nervst" kommen kann ich nach wie vor gut verzichten...
selbst wenn du recht hast und ich habs ja auch selbst eingeräumt und nie abgestritten das ich die FAQ nur überflogen habe, war dein kommentar mehr als unnötig. aber wenn du dir dein ego auf diese art und weise aufpolieren musst, dann bitte...
 
Achja, da kann man noch etwas ergänzen.
(wurde glaube ich noch nicht genannt)

Wenn du einen Kreislauf hast wo CPU und eine GPU angeschlossen ist, wirst du bei beiden Komponenten gleich warm sein.
Das heisst CPU 50° GPU 50°.

Und das ist das Problem wenn man noch eine 2. dazu einbindet, es wird überall 60°.
Für die GPU´s kein Problem, für die CPU ist das genzwertig.(zwar nicht bedenklich, aber wenn schon Wakü, dann denke ich auch mal OC...)

Also würde es bei dir eventuell sinn machen 2 Kreisläufe zu haben.
Eine mal GPU(´s) und einmal CPU.
Bin mir gerade nicht sicher, brauchst dann aber mind 2 Pumpen und 2 Radiatoren, wobei letzteres kein Problem ist, ein 240er reicht normaler weise schon für sehr heftiges OC an der CPU... (könnte dann in den unteren Teil des Switch)

Und einen 3x180er oben für beide GPU´s...
SOLLTE reichen.
 
@ mumbira
das hatte ich mir auch schon überlegt, scheint mir auch sinn zu machen aber wie gesagt ich bin da noch sehr unerfahren... vor allem da ja erwähnt wurde das noch ein zweiter radi in die front passen würde. einfach zwei kreisläufe, einer für CPU und mainboard und der zweite kreislauf für die beiden GPUs. wird dann zwar noch ein wenig kostspieliger aber immerhin ists dann was gescheites :D

was meinst du/ihr was insgesamt wärmer wird, als den größeren radiator brauchen wird? der CPU-mainboard-kreislauf oder eher der 2xGpu kreislauf ?
 
2x GPU natürlich, aber da du die GPU´s dann abtrennst, dürfen die schonmal 70-80° warm werden, da es für Grakas nichts ungewöhnliches ist.
 
jeenius schrieb:
wie du selbst schon gesagt hast, willkommen in einem öffentlichen forum...

muss mich da auch einmal kurz offtopic äußern: weil es ein Forum ist, ist es also ok bei Kritik direkt ausfallend zu werden?! Dabei schreibst du noch selber, dass die Kritik ja nicht unberechtigt war... Tolle Einstellung, wirst auf diese Weise sicher viele User finden die dir weiterhelfen.
 
Also den Streit weiterzuführen wird den Thread aufjedenfall ausser Kontrolle geraten lassen. -.-

Einfach ignorieren.
 
Wenn du einen Kreislauf hast wo CPU und eine GPU angeschlossen ist, wirst du bei beiden Komponenten gleich warm sein.
Das heisst CPU 50° GPU 50°

Stimmt nicht!

Wenn beide Komponenten gleich warm werden, ist es reiner Zufall. Die Temperatur der CPU/GPU setzt sich aus den Temperaturdifferenzen Luft/Wasser und Wasser/Halbleiter zusammen. Mit dem Radiator kann die Temparturdifferenz Luft/Wasser und mit dem Kühlkörper die Differenz Wasser/Halbleiter beinflusst werden. Es müssten also der Kühlkörper der CPU und der GPU die selbe Temperaturdifferenz zur Wassertemeratur aufweisen, was reiner Zufall wäre.

Nach meinen Erfahrungen ist delta T Wasser/Halbleiter der CPU ein ganzes Stück Wärmer als die GPU.
Der Kühler meiner GTX480 hat ein delta T von ca. 13 Kelvin zur Wassertemperatur, der heatkiller auf der CPU hat ein delta T von > 20 Kelvin.
 
Also, nein natürlich stimmt es nicht ganz, aber ich denke du weisst was ich meine.

Die CPU wird gleichzeitig auch "wärmer", wobei es bei der CPU früher kritisch wird, als bei der GPU.
2 Getrennte wären in jedem Fall besser (vom Preis abgesehen).
 
@mumbira
hab grade wieder gegenfeuern wollen aber du hast wohl recht, ist eh sinnlos mit solchen leuten ;)

@themechanic
das hätte ich jetzt auch nicht gedacht das die CPU wärmer wird. also ist die "idee" mit dein zwei kreisläufen sozusagen hinfällig weil nicht effizienter?
 
@jeenius, Leute, die nur Kommentare wollen die ihrer meinung entsprechen, habens im Leben ganz schwer, denn wie schon Mr. Burns in den Simpsons erfahren hat, haben Jasager noch niemandem geholfen. Die Leute die Konstruktive Kritik verlauten lassen sind meistens die die einen weiterbringen.
Und vo allem auf miko kannste bei sowas hören, verglichen mit denen die bisher mit dir über Wakü geschrieben haben, hat er mehr Ahnung wovon er redet in seiner Person zusammengeführt wie einige von den anderen zusammengenommen, selbst die Moderatoren in dem Forum nehmen ihn ernst

Und jetzt mal zu deinem Vorhaben: Deine Kühler intern zu verbauen ist ne Wahnsinns Idee (das war jetzt negativ gemeint) und dass dann auch noch ohne Modding (uiuiuiui, hates Stück Arbeit) , aber bei einem System das 2 High End Grafikkarten und eine CPU kühl halten soll und auch noch Leise ist, muss es schon verdammt viel Kühlfläche sein. d.h. du wirst jede Lüfteröffnung vollknallen müssen die du hast. Das Schlauchwirrwar das da bei entsteht ist dann schon wieder unansehnlich, deshalb würd ich dir zu einem externen System raten, auch wenn du das nicht willst. Du kannst aber über eines dieser Gehäuse nachdenken, die einen unterhalb des Hauptraumes gelegenen zweiten Raum für HDDs haben, da passen u.U. noch 2x120x420er Radiatoren intern rein, ich glaube da gabs eins von Silverstone. Aber auch das willst du ja nicht hören, der PC steht ja schon fest.

Sicherlich man kann eine CPU mit einer High End GPU ohne OC mit nem 120x360 Radiator betreiben. Aber die Wassertemperaturen sind dann jenseits von 40Grad und wenn die Komponenten Vollgas geben sind sie u.U heißer wie mit Lukü. Dein Vorhaben mit nem 120x420er Radi wenn ich mich jetzt richtig erinnere, mag für eine Graka angehen bei annähernd guten Temperaturen aber fast so laut wie mit Lukü unter Vollast, aber nicht für 2, d.h. du brauchst mehr Kühlfläche. Punktum.
Und die kostet ebenfalls Geld.

Wenn du nicht gewillt bist das Geld was es eben kostet auszugeben, ist der ganze Tread eigentlich sinnlos. Eine konstruktive Lösung die dich weiterbringt versperrst du dir mit deiner Haltung selbst, wie dir miko bereits sagte, alleine die Komponenten die du einfach brauchst (bei Anschlüssen kann man billigere nehmen, bei Kühlern für GPUs gibts meist kaum Alternativen), kosten mehr wie du ausgeben willst.

Desweiteren steht glaub ich in den Richtlinien für neue Treads mit der Bitte um Zusammenstellung, dass man sich die FAQs zuersteinmal durchlesen sollte, wobei durchlesen wohl eher dafür steht dass man sie studieren sollte.
Bevor ich mir mein System gekauft habe, hab ich um nur mal ein Beispiel zu nennen ein Jahr lang hier jeden Tread mitgelesen wenn es um eine Wakü ging. Dass mir natürlich bei meinem System alle davon abgeraten haben eine Wakü zu kaufen, fand ich etwas seltsam, aber ich hab meine Wakü halt einfach ohne Beistand gebaut. Sie läuft und ich bin eigentlich ganz zufrieden, (bis auf den DFM, der funzt einfach net)
Als Kühlfläche, hab ich das Äquivalent eines Mora3. Ich kann unter Stundenlanger Vollast noch passiv gehen, wie man mir prophezeite ist jetzt der Lüfter im Netzteil und die Festplatten das lauteste, aber damit bin ich zufrieden.
Ausgegeben habe ich für meine Wakü einen Geldbetrag den ich gar nicht genau kenne, er dürfte aber locker jenseits von 600€ liegen.
Mit deinen 500€, die dir von einigen prophezeit wurden, wirst du dann bei deinem gewollten System vermutlich trotzdem nicht sehr weit kommen, plane lieber noch mehr ein.
Was ich aber bisher vermisse ist eine Zusammenstellung von Aquatuning.de, über die man dann sprechen könnte.

Und eines sollte man nie vergessen, wer bei sowas spart, kaut dann entweder zweimal, oder er zerstört sein System, d.h. sparen um des sparen willen geht oftmals ins Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtzombie
danke für deine meinung und die tipps aber das du jetzt auch wieder hier mit dem streit weitermachst ist absolut uncool... für mich wäre die sache jetzt eigentlich gegessen gewesen aber schon kommt der nächste und hällt großmeister miko die stange....
woher soll ich bitte wissen das ich ausgerechnet auf miko hören kann bei so sachen? und nur meinungen hören wollen oder akzeptieren die meiner meinung entsprechen ist mal totaler käse denn darum ging es garnicht. es ging darum das miko mich dumm von der seite angemacht hat, ich hätte anstatt nen ellenlangen text zu schreiben ma besser mich selbst gescheit informiert anstatt hier im forum rumzunerven. wie ich das mache bleibt aber immernoch mir überlassen. konstruktive kritik ist was anderes als das was da gekommen ist. das war eindeutig "oh mein gott der 1000ste WaKü-noob der die faq nicht gelesen hat"-rage und mehr net.
guck dir mal an wie der thread verlaufen ist bevor miko mich dumm von der seite angemacht hat und dann guckste dir noch meinen im eingangspost verlinkten anderen post an und du wirst sehen das es mir absolut fern liegt user so direkt anzugehen aber wer mir dumm kommt, bekommt auf jeden fall direkt nen echo ...

naja ist jetzt eh egal da ich mich so gut wie entschieden habe. ich möchte erstmal den leuten mit konstruktiven beiträgen bedanken, ihr habt mich ein gutes stück weitergebracht!

grüße
 
Zurück
Oben