Wandhalterung stabil fixieren

Honny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo Alle,

ich möchte einen Wandhalterung (Vogel's TVM 3605) für einen Fernseher (60kg) an einer Wand anbringen.

Die Wand ist eine Hohlwand mit 2cm-Dreischichtplatte und davor eine Rigipsplatte.

Kann mir wer sagen, welche Schrauben mit welchen Dübeln ich nehmen kann um die beste Stabilität zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :o)
 
dafür gibts spezielle, metallische Hohlraumdübel, die man einsetzt und einer passenden Zange dann aufspreizt. Hält bombenfest.
 
Wie oben geschrieben diese Dübel. Und ich würde zusätzlich eine mehrverleimte Platte 12/16mm nehmen, und so das Gewicht an der Wand noch verteilen. Sieht man dann ja nicht von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Oder halt zum Gewicht und Dicke (3 cm?) der Wand passende Kippduebel.

Eigentlich soll diese Halterung an den senkrechten "Balken" in der Wand angebracht werden.
Wenn es moeglich ist versuch mindestens einen davon zu nutzen. Dann noch mindestens 3 der Klappduebel.

https://www.hornbach.de/shop/Hohlraumklappduebel-Tox-Spagat-Plus-M6-2-St/6030506/artikel.html

Die Stabilit gehen auch, wenn das Aufspreizen definitiv hinter der Wand und nicht in der Wand passiert. In der Wand mach u.U. recht groesse Loecher beim Festziehen.
 
Wow, danke für die schnelle Antworten.

Also eine extra Platte soll es nicht geben, denn damit wird der "Vorteil" Der Halterung mit nur 22mm Abstand zur Wand etwas ausgehebelt. Soll ja auch noch was aussehen.
Die metallernen Vertikalträger kann ich nicht nutzen, da die Halterung dann nicht mittig auf der Wand sitzt.
Der Bauleiter hat mir auch versichert, dass diese Wände problemlos 100kg halten. Denke also es sollte irgendwie halten.

Also mit diesen Metall-Hohlraumdübeln krieg ich die beste Haltekraft hin meint ihr? Dann würde ich eine Probebohrung machen und die genaue Gesamtdicke messen und dann die passende Länge wählen.
 
Wenn Du die beiden Vertikalen nicht benutzt, wie kommt dann der Fernseher an den Horizontalen?

1667068031661.png
 
BFF schrieb:
Wenn Du die beiden Vertikalen nicht benutzt, wie kommt dann der Fernseher an den Horizontalen?
Nein ich meine die vertikalen Metallstreben in der Wand, die ich nicht benutzen kann.
 
Honny schrieb:
Also mit diesen Metall-Hohlraumdübeln krieg ich die beste Haltekraft hin meint ihr? Dann würde ich eine Probebohrung machen und die genaue Gesamtdicke messen und dann die passende Länge wählen.
Ja, und Probebohrung brauchst nicht. Entweder die Dicke erfragen oder eine Steckdose ausbauen und nachmessen ;)
 
Honny schrieb:
Wow, danke für die schnelle Antworten.

Also eine extra Platte soll es nicht geben, denn damit wird der "Vorteil" Der Halterung mit nur 22mm Abstand zur Wand etwas ausgehebelt. Soll ja auch noch was aussehen.
Wie groß ist die platte der Halterung die an die Wand kommt?.............

Hat sich erledigt Augen auf also nur die Dübel )
 
Der große Vorteil den du hier hast ist die Dreischichtplatte hinter der Gipskartonplatte. das sollte die Stabilität gegenüber einer einfachen oder doppelten Gipskartonplatte deutlich erhöhen. Ich hätte nichtmal Zweifel daran hier fischer DUOPOWER 10 x 80, Universaldübel zu verwenden. Auch eine Variante sind die fischer DUOTEC Nylon-Kippdübel.
Nur von den reinen Metall Spreizdübeln würde ich absehen da man sie so schlecht wieder entfernt bekommt.
 
Klingt gut und durchdacht. Vielen Dank Dir und allen Anderen :o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie war die Installation der WH? Habe die für meinen 83er LG C2 bestellt. Ich befürchte, dass es aufgrund des geringen Wandabstands zu Probleme beim Aufhängen kommt, vor allem wegen der Größe des TVs.
 
Es war leider die falsche Wandhalterung (geht nur bis 600 Breite und ich brauchte 850). Habe mir dann eine andere gekauft, aber mit dem gleichen Prinzip. Insgesamt 12 Schrauben gesetzt, 4x 12mm, 8x 10mm. Bombenstabil in der Leichtbauwand.
 
Wollte eigentlich meine alten WH behalten bzw. probieren ob die den 83er hält, aber leider hing die zu hoch, habe also die Vogels 3605 angebracht. Ich finde ja, dass das mit den drei mitgelieferten Schrauben etwas optimistisch wirkt, habe lieber noch zwei alte Bohrlöcher zusätzlich benutzt. Ich muss sagen, dass die den 83er wunderbar hält und auch das Anbringen des TVs an die Wandhalterung war viel einfacher als gedacht. Von mir gibt es eine Empfehlung.
 
Zurück
Oben