Wann wird der PSU Calc an die Realität angepasst.

JokerGermany

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
1.546
2 Laufwerke + Phenom II X6 1090T + HD5870 und ihr empfehlt Netzteile über 500W
 
AW: Wann wir der PSU Calc an die Realität angepasst.

2 Laufwerke + Phenom II X6 1090T + HD5870 und ihr empfehlt Netzteile über 500W

bei der kombination halte ich 500-600w für durchaus empfehlenswert!
man sollte auch bedenken, dass ein netzteil nicht immer auf der letzen rille laufen sollte, also mehr als 80% unter vollast würde ich keinem netzteil zumuten, denn das verkürzt nur die lebensdauer und der lüfter dreht dann meistens auch deutlich hörbar auf.
außerdem übertakten doch einige leute, was man bei der netzteilwahl auch berücksichtigen sollte, denn da zieht das system schnell mal 100-200w mehr aus der leitung.
 
AW: Wann wir der PSU Calc an die Realität angepasst.

Ich halte das auch für ne korrekte Empfehlung. Du solltest immer bedenken, dass viele dazu neigen solche unverbindlichen Empfehlungen als verbindlich aufzufassen.

Das heißt wenn jetzt beQuiet auf der website behauptet 400W reichen dafür dicke und nach nem jahr raucht das Netzteil ab weils ständig auf Vollast lief, dann meckert alle Welt weil die Netzteile ja voll schlecht seien, dabei wurde nur unterdimensioniert.
 
AW: Wann wir der PSU Calc an die Realität angepasst.

Also 400 Watt würden durchaus reichen, 500 dicke! Ist doch klar das die Kalkulatoren von nem NT Hersteller lieber etwas mehr nehmen. Bringt a mehr Geld in die Kasse und b das was Auron geschrieben hat :-)
 
400 isn exact match... heisst eher es wird knapp, 500 passt gut, 600 wenn man davon ausgeht noch massig aufzurüsten...
Solang das Upgrade nicht viel kostet kann mans verantworten.

http://www.antec.outervision.com/ < isn bissl exakter...

Trotzdem, mit Sicherheitsreserven und Möglichkeiten aufzurüsten ist 500+ nicht übel.
 
Naja ganz stimmts nich was sie auf der Seite schreiben.
Wenn ich mein System berechnen lasse schlägt er mir ein 700W NT vor das bis zu 90% ausgelastet wäre.

Ich weiß aber das mein System unter Volllast (Prime und Bench) "nur" 430W verbraucht......
 
Ein guter Teil des Problems dürfte in der Laufwerks-Geschichte liegen. Meine drei hier zusammen ziehen so viel wie eine typische 7200er IDE - entsprechend sagt mir das Ding etwas über 200W voraus, ich selbst komme aber nur auf 145.

CPUs werden zudem durchgehend mit der TDP eingerechnet. Ein Phenom X4 955 wird also mit 125W angesetzt. Durch das Untervolting und weil die CPU ab Werk nur knapp über 95W kommt, verschwinden da weitere 30-40W. Wobei ich jetzt mit den Daten aus deiner Sig sowieso nur um die 400W kriege?
 
Hallo JokerGermany

Das liegt daran, dass wir mit der Spitzenlast der einzelnen Komponenten rechnen, um auch wirklich sicher zu sein, dass das Netzteil auch wirklich reicht und nicht allzu stark am Limit oder darüber hinaus betrieben wird.

Der reale Verbrauch der einzelnen Komponenten liegt ein Stück unter dem Spitzenwert, allerdings kann es passieren, dass - wenn das Netzteil nach dem durchschnittlichem/realem Verbrauch ausgewählt wurde - das Netzteil unter Umständen überlastet wird, so dass es abschaltet.

Aus dem Grunde rechnen wir mit den Spitzenlast (Peak) Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Ein guter Teil des Problems dürfte in der Laufwerks-Geschichte liegen. Meine drei hier zusammen ziehen so viel wie eine typische 7200er IDE - entsprechend sagt mir das Ding etwas über 200W voraus, ich selbst komme aber nur auf 145.

CPUs werden zudem durchgehend mit der TDP eingerechnet. Ein Phenom X4 955 wird also mit 125W angesetzt. Durch das Untervolting und weil die CPU ab Werk nur knapp über 95W kommt, verschwinden da weitere 30-40W. Wobei ich jetzt mit den Daten aus deiner Sig sowieso nur um die 400W kriege?

naja fehlen ja noch die restlichen HDD, DVD, Lüfter usw


Den größten Wert müsste man doch eig beim Post bekommen oder?
 
2 Laufwerke + Phenom II X6 1090T + HD5870 und ihr empfehlt Netzteile über 500W

Gerade bei den Calculator von BQT und Enermax fällt auf, dass bei HighEnd Hardware zu viel empfohlen wird, bei Midrange dagegen nicht.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Das liegt daran, dass wir mit der Spitzenlast der einzelnen Komponenten rechnen,[...]

Ich weiß nicht, der Großteil der guten Netzteile können doch eigentlich für einige Sekunden überlastet werden.
Das spricht nicht gerade für Vertrauen in die eigenen Netzteile...

Noch dazu habe ich gerade das Testsystem angegeben:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/4/#abschnitt_testsystem
(sogar ohne übertakteten CPU)
und einmal die 5870 getesten und einmal die 480 und beides mal wird mir ein 580W Netzteil als Minimum empfohlen obwohl da "nur" etwas mehr als 120W dazwischen liegen...

Ich kaufe mir Netzteile die Qualität haben und die möglichst effizient sind und das auch im Idle.
Und bei allen 3 Punkten scheint, so hart es auch klingt, ihr nicht an eure Netzteile zu glauben.

Dieser Netzteil Konfigurator wäre toll, wenn ihr:
1. Ehrliche Ergebnisse nennt
2. nicht die offiziellen Angaben nehmt

Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass ich eure Firma nicht leiden kann.
Ich halte euch für eine Firma mit guten Einsteigernetzteilen für Leute die keine Bomben kaufen wollen und trotzdem wenig ausgeben wollen.
Aber ein Netzteilkonfigurator gerade von einer doch recht Renomierten Firma wie bequiet, der sowas ausgibt finde ich nicht gerade gut...
 
Hallo JokerGermany

Es ist zwar richtig, dass man Netzteile auch für bestimmte Zeiträume überlasten kann, darauf sind die Komponenten aber generell nicht ausgelegt, so dass das zu einer geringeren Lebensdauer des Gerätes führen kann.

Die Sache mit dem PSU Calculator ist leider nicht so ganz einfach, da wir einerseits die Werte der Hersteller verarbeiten, andererseits aber auch wissen, dass diese Werte in der Praxis nicht einfach zu erreichen sind. Wir müssen aber auch garantieren, dass die von uns empfohlenen Geräte den Rechner jederzeit zuverlässig versorgen können.



Aus diesen Gründen kann es vorkommen, dass ihr in dem einen oder anderen Fall den Eindruck bekommt, dass die empfohlene Leistung von eurem realen Verbrauch abweicht. Mit unserer Empfehlung seid ihr dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wir werden aber auch so schnell wie möglich auf unserer Website noch einen kleinen Hinweis einbauen, der erklärt, mit welchen Werten wir rechnen, damit das für alle deutlich erkennbar ist.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Wir werden aber auch so schnell wie möglich auf unserer Website noch einen kleinen Hinweis einbauen, der erklärt, mit welchen Werten wir rechnen, damit das für alle deutlich erkennbar ist.

Finde ich Sinnvoll

Die Sache mit dem PSU Calculator ist leider nicht so ganz einfach, da wir einerseits die Werte der Hersteller verarbeiten, andererseits aber auch wissen, dass diese Werte in der Praxis nicht einfach zu erreichen sind. Wir müssen aber auch garantieren, dass die von uns empfohlenen Geräte den Rechner jederzeit zuverlässig versorgen können

Naja, wenn ihr soviel Angst habt, dass die Grafikkarten auf einmal komisch reagieren, dann solltet ihr vielleicht das Teil einfach einstampfen und das andere "mutigere" Leute machen lassen.

Denn das was ihr da macht, mag finanziell gut für euch zu sein, allerdings nicht für die Umwelt und auch nicht unbedingt für den Kunden.

OK, ich habe mal einen Netzteiltest meines vertrauens rausgesucht.
(Normalerweise nehme ich als Beispiel ein 500W Gold Netzteil der Konkurrenz, aber da wir hier in der Kategorie bequiet sind...)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371600&garpg=6#content_start
(Zur Bemerkung: wir haben hier ein Netzteil, dass sogar 100W weniger zieht als empfohlen.)
Idlewerte finden wir hier:
https://www.computerbase.de/2010-04...-und-1090t-be/33/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wir sehen im ersten Link, dass das Netzteil besser bei mindestens 20% bleiben sollte.
Also im Falle vom 480W Netzteil bei 96W.
Bedeutet, dass alle Prozessoren die im 2. Link getestet wurden, bis auf 2, darunter liegen.
Und das wo die Rechner sich sowieso meistens im Idle befinden.
Und ich glaube nicht, dass es bei den 580W Netzteilen besser sein sollte. ;)

Sry, aber ich finde euren Rechner umweltverschwendend und irreführend.
 
Hallo JokerGermany


Wie ich bereits im letzten Posting geschrieben habe, kann es durchaus vorkommen, dass die Peak Werte der Hersteller auch in der Praxis auftregen können.

In diesem Falle würde der Rechner dann ohne Vorankündigung abschalten, was im schlimmsten Falle zu Datenverlust führen kann.

Aus diesem Grunde rechnen wir eben nicht mit Praxiswerten sondern den Herstellerangaben, damit eben genau dieses Verhalten nicht auftritt, dazu kommt, dass der optimale Arbeitsbereich eines Netzteiles zwischen 50 und 80% ist.

Wenn man ein Netzteil etwas größer auswählt, sind die Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme auch nicht allzu gravierend, erst wenn das Gerät deutlich überdimensioniert ist, gibt es hier leichte Auwirkungen, die aber bei geringer Last nicht allzu groß ausfallen.
 
Zurück
Oben