• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft III TFT (DOTA) stürzt nach langer Spielzeit ab

Bon3saw

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen erst einmal.


Seit ca. einem Jahr (ich habe mich nun doch endlich entschlossen mir mal andere Meinungen einzuholen) habe ich das Problem, dass Warcraft III TFT nach einer Spielzeit ab ca. 2h abstürzt. Dabei verschwindet zuerst das Bild, der Sound läuft noch normal weiter und per Teamspeak kann ich sogar noch ein paar Sekunden reden und höre auch was andere sagen. Dann friert auch der Sound ein und mir bleibt nichts anderes übrig, als den PC neuzustarten. Eine Variation dieses Fehlers ist, dass der Bildschirm, anstatt kein Signal zu bekommen, weiße oder grüne Querstreifen anzeigt.

Da ich Warcraft hauptsächlich in Clanwars spiele, ist es aus Team-Gründen inakzeptabel, dass mein PC
abstürzt...

Weiter zum Thema:
Was ich schon versucht habe, um dem Probem beizukommen:
-Automatischer Neustart bei Systemfehler ist deaktiviert, eine Fehlermeldung erscheint nicht
-ein paar mal hat die VPU-Recover-Funktion meines Catalyst-Treibers es geschafft, die GPU neuzustarten. In diesen Fällen konnte ich nach kurzer Zeit (in denen ich den anderen Spielern als "laggend" angezeigt wurde) weiterspielen.
-Da der Fehler nach längerer Spielzeit auftritt und dann auch mehrmals hintereinander habe ich zunächst Temperatur- und/oder Stromprobleme angenommen. Der Einbau eines Gehäuselüfters und eines 460Watt starken Markennetzteils brachten aber keine Besserung. Speedfan zufolge liegen Temperaturen nie über 40°C (System)
30° (CPU) und 50° (GPU). Das gleiche sagt Catalyst über die Grafikkarte (übrigens passivgekühlt, aber wie gesagt ist die Temperatur nie höher als 50°)
-mit Ubisofts praktischem SAN-Tool habe ich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, inkl. CPU-Treibern und Doppelkernoptimierung.
-per Combofix habe ich den PC auf Rootkits untersucht, genauso wenig wie bei Antivir wurden irgendwelche Viren entdeckt
-vor einem Monat hat sich die Festplatte, auf der WC3 installiert war verabschiedet, was ich zum Glück durch Seatools rechtzeitig gemerkt habe. Dies habe ich zuerst als Fehlerursache vermutet, allerdings trat der Fehler danach wieder auf.
-Zeitweise habe ich meine Grafikkarte mit der meines Bruders getauscht (eine ATI Radeon x1950 PRO), das Problem trat jedoch weiterhin auf.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, fragt sonst einfach noch mal nach. Ich denke ich bin ein relativ versierter Nutzer, ich bin also mit allen Lösungsvorschlägen glücklich, egal wie kompliziert.

Zum Abschluss noch mal mein System:


AMD Athlon 64 X2 5600+ (vor einem Monat hat er den X2 4400+ ersetzt)
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066
MSI K9N Neo-F V2 (löste Asus A8R-MVP ab)
XFX 512 D5 X HD5750 --> ATI Radeon 5750 (löste MSI RX2600XT-T2D512EZ ab)
ViewSonic VA2216w (Monitor)
Cooler Master eXtremePower 460W
Terratec Home Arena 5.1, daran angeschlossen:
Plantronics .Audio PC Headset Speaker Switcher
Windows XP Professional Service Pack 3

Ich denke das sollte alles sein. Falls jemand noch am Everest-Bericht interessiert ist, gibt es den aufgrund seiner Länge als PM oder per Mail.

Ist wohl ein komplexes Problem, viel Erfolg beim Rätseln.

Anmerkung: Die bei den Systemangaben beschriebenen Wechsel haben sich nicht auf das Probem ausgewirkt. Daher sehe ich als roten Faden eigentlich nur den Hersteller der Grafikkarte (ATI), vielleicht hilft das weiter...
 
Zurück
Oben