• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K: Darktide: Nachbessern statt neuer Inhalte und Xbox-Portierung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Flare und evilhunter
Wenn ich schon 50.000 Wertungen sehe, dann wurde es auch gekauft wie blöde. Wenn die Spieler es auch nicht lernen dann wird es solche Releases immer weiter geben.

Mich nervt es, dass es gefühlt Mode geworden ist Spiele in diesem Zustand zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, InvalidTexture, Ecoli86 und 14 andere
evilhunter schrieb:
Wenn die Spieler es auch nicht lernen dann wird es solche Releases immer weiter geben.
Könnte daran liegen, dass nicht jeder deine Meinung teilt. :)

Ansonsten begrüße ich den Schritt! Im Koop mit Freunden habe ich sehr viel Spaß an dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, DF86, raekaos und 3 andere
Erfahrungen haben die Entwickler schon: Auch Vermintide 1 und 2 wurden in sehr ähnlichen Bereichen verbessert.

Also mit den Spielen davor haben sie die Fehler schonmal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, M@tze, Khalinor und 2 andere
@Marcel3008 also willst du mir sagen Spieler mögen verbuggte Spiele ? Das bezweifle ich doch sehr stark.

@DrFreaK666 Die Vermintide Spiele sind zu Release auch nicht im optimalen Zustand rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, PeriQue1337 und LucLeto
Habe 2 Chars auf 30 gespielt und ja, Endgame existiert nicht, die Mapauswahl ist sehr begrenzt, es gibt quasi nur einen Spielmodi, die Cosmetics und ohne Echtgeld auszugeben sind lieblos und absichtlich lächerlich hässlich, das Game crashed gerne mal, die Ladezeiten sind nen absoluter Witz.

Das Grundprinzip des Games ist gut, die Aktion fühlt sich gut an( bis auf die Bugs die manchmal zu komischem clipping und ähnlichem führen). Aber das Game hätte locker noch nen halbes Jahr gebraucht. Man sieht ja auch, dass es seit dem Release eigentlich nur kleine Hotfixes gab und sonst quasi nix. Auch der Entwickler hat wirklich bis jetzt komplett die Fresse gehalten und mal locker 3 Monate jetzt quasi nichts dazu geschrieben.

Einfach liegen lassen und nochmal in dem halben - 1 Jahr vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Darktide wurde meinen Erwartungen in fast allen Bereichen gerecht. In manchen Punkten wurden sie gar übertroffen. Das Warhammer 40K Universum wurde selten in einem Videospiel so gut vermittelt wie in Darktide. Leveldesign, Athmosphäre und der komplette Audiopart wurden meiner Meinung nach perfekt umgesetzt.

Es gibt einen großen Punkt der mich stört: die Performance. Sie schwankt auf meiner GTX 3080 zwischen 120 und 30 FPS, wenn Raytracing eingeschaltet ist. Das führt für mich zur Unspielbarkeit. Mit ausgeschaltetem Raytracing wird es dann zwar deutlich besser, jedoch immer noch nicht perfekt. Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Ein anderer Punkt sind die viel zu langen Ladezeiten, welche zugegebenermaßen mit einer interessanten "Raumschiffonboard Animation" versucht wurden, nett zu überbrücken, doch auf der anderen Seite trotzdem zu lange ausfallen.

Den Vorwurf, dass attraktive Skins lediglich über die Echtgeldwährung gekauft werden können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, für die Skins Geld auszugeben, finde jedoch das Artwork der regulären Skins schon so gut, dass ich noch keine Skins gekauft habe.

Gut, dass jetzt angekündigt wurde, nachzubessern. Aber manche der hier genannten Vorwürfe kann ich nicht teilen, auch wenn ich selbst manchmal gern arrogant Spiele verreiße, die zu viele Fehler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Bei Fatshark habe ich tatsächlich die Hoffnung das die sich die Kritik zu Herzen nehmen und die Probleme des Spiels angehen. Vermintide 2 haben wir viel gespielt und auch Darktide macht grundsätzlich Spaß. Wenn jetzt die Performance stimmt, Crafting kommt und die Missionsauswahl verbessert wird, könnte das wie auch Vermintide eine Runde Sache werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, LucLeto und 7hyrael
Habe es kurz im Gamepass angezockt - keine Ahnung was die Leute daran so toll finden.
Die ersten beiden Teile sollen besser gewesen sein - wenn die ein ähnliches Kampfsystem hatten, dann waren die auch nur bedingt besser.
Wer sich über den schlechten zustand gewundert hat, der wundert sich auch das der Weihnachtsmann nicht den Schornstein runter kommt. ;)
Wer wirklich fertige Spiele haben will, fängt entweder mit vielversprechenden Early Access Titeln oder allgemein mit Indie Titeln an.
Habe mit diversen Indie Titeln und Early Access Titeln mehr Spaß gemacht und Zeit verbracht als manch "wichtiger" AAA Blockbuster Titel.
 
Es ist doch genau wie bei Vermintide 1 und 2. Release wird grottenschlecht und in einem Jahr kann man den Titel 300+ Stunden durchsuchten. Einfach abwarten und Fatshark wieder machen lassen. Ich spiele immer noch Vermitide 2 sehr gerne und werde mich auch wohl das letzte Klassen DLC kaufen, sobald es erscheint. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Gönndir
DrFreaK666 schrieb:
Also mit den Spielen davor haben sie die Fehler schonmal gemacht?
Richtig und gekauft wurde es wie blöde. Und das, obwohl vorher Vermintide 2 sogar kostenlos spielbar war und genauso aus "keinem Endgame" und nur In-Game-Shop bestand.
Zumindest kam es mir beim kostenlosen anspielen von V2 so vor, als gäbe es mehr Menüs (oder zumindest präsentere Menüs) für Cosmetics- / DLC-Kauf, als für Spielcontent.
shoKuu schrieb:
Einfach abwarten und Fatshark wieder machen lassen.
Warum nicht gleich aus den Fehlern der Vorgänger lernen? Wirkt nicht sehr kompetent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Kitsune-Senpai
Selbst für „umsonst“ im Game Pass hat es weder mich noch unsere Gruppe begeistert.
Dabei haben wir den Vorgänger gezockt.

Was mich besonders stört:
Irgendwas passt mit der Game Engine nicht:
Locke ich auf 120fps, gibst dropps bis auf 110fps.
Locke ich auf 110fps, gibst plötzlich dropps auf 100fps.
Locke ich dann auf 100fps, gibt es wieder drops da drunter.
Ich habe es nicht geschafft einen gescheiten frame lock zu setzen.

Dann empfinde ich die Anforderung und die gebotene Optik als nicht passend. Zu hoher Hunger für diese lieblosen Schläuche…

Edit:
Aber schön das man die Probleme angeht anstatt noch mehr pay Gemache fehlerfrei zu implementieren.
 
Ich stecke absolute nicht drin in Warhammer, finde die Settings und das Universum aber recht spannend.
Vermintide war ja vor kurzem gratis verfügbar und sah auch ganz brauchbar aus. Ich hab's zwar nur alleine gespielt und verstehe, dass es ein Squad "Shooter/Melee" für den Multiplayer ist und dann sicherlich mehr Spaß macht. Es hat aber einfach nicht so gut gezündet, ich kann nicht mal genau sagen woran das lag. Das Spielgefühl war irgendwie leer und lieblos.
Daher hat mich Darktide auch nicht angesprochen, ist sicherlich ähnlich zu Vermintide, in Details anders aber ich fürchte auch hier ist das, was Warhammer für mich interessant macht, nicht so richtig vorhanden.

Was Warhammer zum Durchbruch fehlt auch mal etwas Mainstream Masse abzukriegen wäre sicherlich ein opulentes Rollenspiel mit Scale von wenigstens einem Witcher 3 Basis-Game, das dieser massiven Lore auch mal gerecht wird und sich die Zeit nimmt den Spieler in diese Welt zu führen und Zeit gibt sich dort zurecht zu finden. Man sieht ja auch wie viele Leute angefangen haben sich für die Roman etc. zu interessieren, NACHDEM sie Witcher 3 gespielt haben und mehr von dieser Welt wollten.

Es muss natürlich nicht zwangsweise ein Rollenspiel sein, aber einfach einen Teil dieser Geschichte und Lore spannend gut erlebbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Warhammer war und ist doch schon immer Glücksspiel gewesen. Die Spiele sind in den Bewertungen irgendwo im Mittelfeld, mal gibt es positive Ausreißer, mal negative. So gern ich da auch einen Griff wagen würde, bei Release würde ich das nie und nimmer machen. Aktuell kommt dazu eine erheblich hohe Anzahl an halbgaren Spielen raus, da finde ich muss man in der Kombination auch einfach etwas Vorsicht walten lassen und den Kopf einschalten.

Abseits vom konkreten Spiel würde ich mir generell mehr Verbraucherschutz wünschen. Mittlerweile wird dem Kunden einfach alles aufgedrückt und in einigen Szenarien kann man nicht einmal refunden, siehe Sonys PS Store. Da gehören viel stärkere Verpflichtungen und ggfs. Strafen eingeführt. Spiele die sich teilweise nicht starten lassen, monatelang in einem broken Zustand sind ohne dass man weiterspielen kann, die Savegames wipen etc. etc. Kanns doch nicht sein, wenn es als Vollpreis-Spiel angeboten und verkauft wird. Da läuft vieles falsch in der Spieleindustrie und wir als Käufer sind die Einzigen, die dort momentan Veränderung herbeiführen können.
 
evilhunter schrieb:
@Marcel3008 also willst du mir sagen Spieler mögen verbuggte Spiele ? Das bezweifle ich doch sehr stark.
Nein, aber du brauchst an der Stelle auch nicht so zu tun als wäre FatShark Blizzard.
Ja es ist eine blöde Angewohnheit geworden, dass Spiele beim Kunden reifen, aber lieber warte ich nach dem EarlyAdopter-Release 6-12 Monate bevor ich es kaufe, bei einem Studio das sich dahinterklemmt und ein Game nicht einfach sterben lässt, als ewig auf ein vermeintlich "Fertiges, perfektes" game zu warten, das dann rauskommt, völlige Grütze ist und dann auch keinerlei Pflege mehr erfährt.

Ich mag Early Access, ich mag agile Methodik und Produktentwicklung und beteilige mich dabei sogar gern dran. Ich behaupte sogar, dass das insb. für kleinere Studios so ziemlich der einzige Weg zum Erfolg ist von komplexen Produkten wie einem DarkTide.

Ich hab die durchwachsenen Releases von Vermintide 1&2 mitgemacht und seit Jahren auf Darktide hingefiebert, aber nun einfach etwas gewartet (gekauft isses seit ich die Beta gespielt hatte, aber ich Spiels wenn es etwas begradigt ist und mehr Inhalt bietet).

Ich würde jederzeit wieder Games von bspw. HelloGames kaufen. Ja NMS war zum Release eine Katastrophe, aber man bleibt dran und inzwischen ists eine Perle. Das kann ich von vermeintlichen "Perfect Performern" von früher wie Blizzard nicht behaupten. Da lass ich nie wieder Geld liegen auch wenn die früher mal nahezu perfekte Spiele geliefert haben. Sowas ändert sich insb. im Kontext Aktionärsorientierter Publisher nämlich sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
@7hyrael Wenn du mir zeigst an welcher Stelle ich in dem Post Fatshark erwähne oder sie mit Blizzard vergleiche wäre das echt lieb:).
Ich sage ganz allgemein, dass solche Releases auch dadurch zustande kommen, dass es wenig Konsequenzen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und bersi84
Ich habe Darktide bisher nur in einer abendlichen Session mit Freunden gezockt und da fand ich das super. Einfach schön schnetzeln. Kann daher aber natürlich die das Endgame nicht bewerten und hab mir den Shop gar nicht erst angeguckt.
Performance macht zumindest auf meiner Hardware keine Probleme.

Daher hoffe ich, dass sie brav nachbessern, dann hole ich das Game immer wieder mal hervor. Denn das Spielprinzip finde ich super und das ist auch einfach grandios umgesetzt. Wie schon bei Vermintide. Es macht einfach Bock sich als Gruppe durch die Horden zu prügeln und zu ballern. Mehr will ich von diesem Spiel gar nicht :p

Nachtrag: Ich habe das Spiel sowieso im Gamepass und nicht separat erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
kicos018 schrieb:
Warum nicht gleich aus den Fehlern der Vorgänger lernen? Wirkt nicht sehr kompetent.
In einer perfekten Welt gibt es keine Investoren und Manager, die unnötigen Entscheidungen treffen. Die Lore von 40k alleine bedarf schon tausende Stunden durchzusuchen. Gerade weil so viel Kanon geworden ist. Tencent hat nach der Übernahme bestimmt auch noch entschieden lieber Fokus auf DLCs anstatt Service zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben