Wartung meiner Wakü

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hi Leute

Da mein Gehäuse aus Gründen vibriert und ich gerne meinen Rechner mal komplett sauber machen würde, würde ich mich über eure Hilfe freuen. Die WaKü ist jetzt ca. 5 Jahre alt und ich bin recht faul was Wartung angeht. Bisher lief auch alles gut. Es gibt etwas Grünspan in den Kühlern, aber der Durchfluss ist in Ordnung.

Seit Anfang an wollte ich meine Schläuche eigentlich mal gegen welche tauschen, die ohne Weichmacher sind. Gibt es hier eine Empfehlung? Ansonsten würde mich interessieren, wie ich meinen MO-RA gut durchspülen kann, habt ihr da vielleicht Tipps? CPU-Kühler ist erst ein Jahr, GPU Kühler nicht mal einen Monat alt. Ich denke also die Ablagerungen halten sich da in Grenzen, da würde ich nix machen. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auch nicht so dolle schmierig.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich Resonanzen im Gehäuse verhindern kann? Seit einiger Zeit brummt es bei mir tlw. fürchterlich, das ist ziemlich nervig. Kommt vermutlich von der Pumpe, die aber auf einem Sandwich steht. Ich nehme an, dass irgendwo der Schlauch nicht ganz optimal durchläuft und es deswegen zu Vibrationen kommt. Das Gehäuse würde ich aus diesem Grund ungern austauschen, auch wenn ich mit der Aufteilung nicht mehr zu 100% zufrieden bin, wäre es doch irgendwie unnötig. Um der Ressourcenverschwendung wenigstens etwas Einhalt zu gebieten würde ich dies also gerne so lange wie möglich nutzen.

Gibt es sonst etwas, was ich mir unbedingt anschauen sollte?

Komponenten:
Mo-Ra 420
Aquastream
Ausgleichsbehälter
Durchflusssensor
2 Tempsensoren
2 Schnellkupplungen
Hahn
div. Fittings

Specs des PCs siehe Signatur.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Seit Anfang an wollte ich meine Schläuche eigentlich mal gegen welche tauschen, die ohne Weichmacher sind. Gibt es hier eine Empfehlung?
Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT
Ich bevorzuge den EKWB ZMT Schlauch.

trialgod schrieb:
Ansonsten würde mich interessieren, wie ich meinen MO-RA gut durchspülen kann, habt ihr da vielleicht Tipps?
Den Duschkopf vom Schlauch abdrehen
Beim Mo-Ra ein Fitting dran machen
Schlauch an das Fitting drücken (mit der Hand drauf halten) und Wasser an

Hat bei mir prima funktioniert um einmal richtig gut durch zu spülen

Danach einmal mit destilliertem Wasser (billig im Baumarkt kaufen!) nachspülen. Um das einzufüllen hilft ein Trichter enorm - am besten einen unbenutzten.

trialgod schrieb:
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich Resonanzen im Gehäuse verhindern kann? Seit einiger Zeit brummt es bei mir tlw. fürchterlich, das ist ziemlich nervig.
Entkopplung oder Austausch von den Komponenten, die die Vibrationen erzeugen.
Bitumenplatten und/oder schweren Schaumstoff an Seitenteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod
EPDM Schläuche verwenden, welcher ist grad egal, da würde ich z.B. Auf Erfahrungsberichte woe von z.B. Rickmer setzen.

Alles was weich und durchsichtig ist, enthält Weichmacher die sich über kurz oder lang lösen.
Ich mach das ganze über Weihnachten, inkl. Viel neuem Zeugs (teste das Granzon Zeugs von Bykski).
Im ITX hab ich aktuell die Alphacool verbaut, im grossen wird es das Heatkiller Tubing.
 
Du kannst versuchen die Drehzahl der Pumpe zu verringern.

Viele Systeme brauchen nicht so viel Durchfluss --> testen.

Die Schrauben am Sandwich könnten evtl auch Vibrationen übertragen.
 
Bezüglich Grünspan: Kippst du da nur normales destiliertes Wasser rein?
 
Rickmer schrieb:
...mit destilliertem Wasser (billig im Baumarkt kaufen!)
Das brauchst aber ned kaufen - das kannst selbst im Wasserkocher herstellen :p
Oder wennst mehr brauchst, am Herd in einem Topf abkochen - Fertig!
 
@zonediver
Ich konkretisiere - entionisiertes Wasser.

Das ist ein paar Zehnerpotenzen sauberer als 'alle Bakterien tot gekocht'.

Je weniger 'Rotz' (inkl. Bakterienreste) im System sind, desto geringer die Chance auf nervige Probleme wie z.B. Algenwachstum.

Frankieboy schrieb:
Wasserkühlungen machen halt einiges an (unnötigen) Aufwand :)
Nach 5 Jahren braucht es mal Wartung? Ja, total gigantischer Aufwand.
 
Rickmer schrieb:
Nach 5 Jahren braucht es mal Wartung? Ja, total gigantischer Aufwand.
Es soll tatsächlich User geben, die ihren PC in kürzeren Intervallen aufrüsten... Wenn DU das alle fünf Jahre machst, mag Deine Aussage stimmen...

Bakterien tot gekocht... Es geht primär darum, das Wasser zu entmineralisieren, um z.B. CaCo3 zu entfernen. Abkochen eignet sich hierfür nur, wenn der Wasserdampf kondensiert und verwendet wird.
Ein Luftentfeuchter z.B. erzielt gute Resultate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Frankieboy schrieb:
Bakterien tot gekocht... Es geht primär darum, das Wasser zu entmineralisieren, um z.B. CaCo3 zu entfernen. Abkochen eignet sich hierfür nur, wenn der Wasserdampf kondensiert und verwendet wird.
Deshalb schreib ich ja, einfach welches im Baumarkt zu kaufen. Viel weniger Aufwand und das richtige Zubehör haben die allermeisten eh nicht zuhause.

Frankieboy schrieb:
Ein Luftentfeuchter z.B. erzielt gute Resultate.
Ein Luftentfeuchter ist selten sauber. Da müsste schon ein Hepa Filter vorgeschaltet sein, sonst lagern sich Staub, Bakterien usw. in der Kondensatschicht ab und tropfen dann in den Auffangbehälter.

Frankieboy schrieb:
Es soll tatsächlich User geben, die ihren PC in kürzeren Intervallen aufrüsten... Wenn DU das alle fünf Jahre machst, mag Deine Aussage stimmen...
Für meinen Teil habe ich von Anfang an meinen Kreislauf so designed, dass dieser maximal Aufrüstungs- und Wartungsfreundlich ist.

Aber tatsächlich - seitdem ich die WaKü 2019 in Betrieb genommen habe wurde nur die CPU aufgerüstet. Mal schauen, wann ein GPU Upgrade wieder für einen Normalsterblichen bezahlbar ist, ohne das Erbe anzufassen oder eine Niere zu verkaufen.

Eine tatsächliche Wartung habe ich bislang nicht gemacht und sehe auch keinen Bedarf.
 
trialgod schrieb:
Ja, ist das falsch?
Ja! Da muß auch noch Isopropanol rein!
Kein Wunder, dass da die "Schwammerln" innen wachsen :p
 
Hier ein Bild vom meiner 1080, die ich vor kurzem ausgebaut hatte. Ich hatte den Kühler ein mal offen und mit der Zahnbürste geschrubbt, das ist aber auch schon mindestens 3 Jahre her. War auch die einzige Reinigung, die ich gemacht habe.
Ich bau öfter mal irgendwas rum, ist schon die dritte CPU. Die Wakü macht es schon etwas aufwendiger, aber nicht viel. Alles im Rahmen.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Ja! Da muß auch noch Isopropanol rein!
Kein Wunder, dass da die "Schwammerln" innen wachsen :p

Mh ok, man lernt nie aus. Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • IMG_20211211_122136.jpg
    IMG_20211211_122136.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
trialgod schrieb:
Mh ok, man lernt nie aus. Danke für den Hinweis.
Das System arbeitet in einem für Bakterien optimalen Temperaturbereich - da muß immer ein Biozid rein - der Alkohol ist günstig und behindert nicht die Kühlleistung 👍
Ja und den Korrosionsschutz nicht vergessen! Etwas PKW-Kühlflüssigkeit im Verhältnis 1:10 hilft da gut.
Wenn das alles "zu viel" ist, einfach fertige Kühlflüssigkeit für PC-Kühlungen kaufen und fertig.
 
Jetzt mal halblang.

Ein Biozid brauchste nur wenn dein Kreislauf verschmutzt ist. Sonst - ohne Nährstoffe keine Algen oder Bakterien. Deshalb ja auch destilliertes (entionisiertes) Wasser.
Korrosionsschutz ist auch nur notwendig, wenn Kupfer (Kupferlegierungen) mit anderen Metallen (meistens Alu) gemischt verbaut sind.

Kupfer, Messing und vernickeltes Kupfer zusammen im Kreislauf ist z.B. ungefährlich.


Es gibt auch hier mehr im Forum mehr als genügend Leute, die seit Jahren ihre WaKü problemlos mit H2O ohne Additiven betreiben.
 
Bei Kupfer/Alu-Konstrukten brauchst immer den Korrosionsschutz - die meisten WKs sind leider so aufgebaut...
 
Kipp da bloß kein Isopropanol rein. Sämtliches Acryl wird es dir danken.
zonediver schrieb:
Bei Kupfer/Alu-Konstrukten brauchst immer den Korrosionsschutz - die meisten WKs sind leider so aufgebaut...
Nein. Nur die meisten AiOs. Im custom-Bereich macht das so gut wie niemand. Da treffen an Metallen nur Kupfer, Nickel und Messing, vielleicht noch Edelstahl und Chrom aufeinander.
Dass Korrosionsschutz generell aber nicht verkehrt ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Stimmt - bei Isoprop wird Acryl sofort zur Mattscheibe.
 
Ich hab immer vermutet dass das Grüne oxidiertes Kupfer ist. Das lässt sich auch mechanisch schwer entfernen.
 
trialgod schrieb:
Ich hab immer vermutet dass das Grüne oxidiertes Kupfer ist. Das lässt sich auch mechanisch schwer entfernen.
Kauf die einfach Innovatek Protect Konzentrat oder DP Ultra Clear Mischung. Nicht auf dich bezogen aber was bei manchen teilweise für ein Cheapout stattfindet bei ein paar Euro für Flüssigkeit wenn der Loop ein paar hundert kostet ist einfach lächerlich.
 
Zurück
Oben