Wakü einsteiger bittet um absegnung

beides abwechselnd, und oder gleichzeitig, da leakshiled immer den agb vollgesaugt hat, der mora aber noch leer war. Wenn alles verbaut ist, kann ich den mora auf den boden legen, dann sollte das kein problem sein.

Wobei ich den hoffentlich nicht so schnell ablassen muss, dank quicklinks kann man da system ja auch zerlegen ohne den mora zu entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackboxxx schrieb:
entlüftungnüpsel
Kannst du mir das Teil verlinken bitte??

Ich denke stark über den Leakshield. Hilft der beim entlüften? Kann mann den auch umgekehrt verwenden? Heisst kopfüber? Ich hab den AGB oberhalb des Konstruktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.com/wasserku...eiszapfen-ueberdruckventil-g1/4-chrome?c=1268
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Ich denke stark über den Leakshield. Hilft der beim entlüften? Kann mann den auch umgekehrt verwenden? Heisst kopfüber? Ich hab den AGB oberhalb des Konstruktes.
Deine Fragen beantworten sich auf der Herstellerseite - und ansonsten ist das Teil ganz nett, aber ablosut nicht notwendig.

Du hast deinen Ausgleichbehalter und irgendwo einen Sensor der Durchluss/Temperatur abliest, das sind drei Faktoren die dir zur Verfügung stehen.
So fern man nicht völlig neben sich steht, wärend man den Loop zusammenbaut, ist das Dicht.
Testen ob es wirklich dich ist und auch hätte sollte man so oder so machen, aber dazu kannst du schauen ob der Druck nachlässt: https://www.aquatuning.com/wasserku...-water-blocks-ek-loop-leak-tester-flex?c=1154
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Teil hier: "im foto"

Midnight Sun schrieb:
ist das Teil ganz nett, aber ablosut nicht notwendig.
Lieber haben als brauchen.... :D

Einen "Drucktester" habe ich schon. Aber der Leackshield nutzt mir nicht im falle eines Leaks, sonder zum Entlüften des Systems. Das währe schon sehr praktisch wenn er sich um die entlüftung kümmern würde.

Ich habe grad heute probiert, wieder den PC vom Loop auszuhängen (morgen probiere ich es besser) dann waren wieder 230 l/h da. Dann habe ich den PC wieder eingehängt, und auf ein mal sind 90l/h da, also ist luft vom system rausgegangen.

Ich weiss nicht, ich hab so das Gefühl das es nicht an verstopfung liegt (denn beim ausspühlen kam von den Radiatoren nichts raus) sondern an Luft die da irgendwo steckt und nicht rauskommen will. (ich werde den Test morgen machen, ich hänge den CPU block raus kontrolliere in wieder und hänge es aus dem loop raus, mal sehen ob es ohne CPU block besser wird)
 

Anhänge

  • 1000012254.jpg
    1000012254.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 67
Leakshield dient zum Schutz der Hardware falls etwas kaputt geht, sprich ein materialfehler im schlauch, ein riss eines o rings in einem waterblock und vorallem ein riss der plexiglasscheibe eines waterblocks (selbst schon erlebt, plexiglas ist sehr spröde und durch die ständigen temperatur änderungen kann ein plexglas auf einem waterblock immer einen riss bekommen)

für 139 euro sein mehrere tausend euro system schützen ist nie ein fehler
Ergänzung ()

wozu hast du denn eine Aquero verbaut? das Geld hättest du dir sparen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leakshield kann man nur als standalone variante kopfüber montieren aber wozu?
 
Blackboxxx schrieb:
Hä?? So klein? Dann ist das ein 3er mit einer verlängerung zum entlüfter. Funzt der auch?

Und ich habe was gelesen grad, das der Leakshield mit schläuche von 13/10 Probleme haben könnte, stimmt das? Hast du 16/10?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
montieren aber wozu?
Das war nur ne idee von mir, hat sich aber schon erledigt. Einfach auf den AGB ein Doppelnippel verwenden, und die sache hat sich.
 
xneo70 schrieb:
Und ich habe was gelesen grad, das der Leakshield mit schläuche von 13/10 Probleme haben könnte, stimmt das? Hast du 16/10?
falsch formuliert von dem jenigen, leakshield ist die größe der schläuche oder hardtubes egal, jedoch nicht die wandstärke, leakshield kann einen unterdruck von 450 mbar erzeugen, ist die wandung/dicke der schläuche oder hardtubes zu gering dann ziehen sie sich durch den unterdruck zusammen, wie als wenn du luft aus einer leeren plastik flasche ziehst.
 
Und des heisst? Das es mit 13/10 Probleme geben?
 
Lernen durch schmerz, bei wakü vor allem im geldbeutel. Mein erster wakü versuch beinhaltet einige teure reinfälle, aber mal der reihe nach.

Bzw. fange ich mal mit dem endergebnis an:
20230818_225342.jpg

20230818_225617.jpg


Nach 20 minuten war klar, ein anderes gehäuse muß her. Wie beim letzten kauf eines gehäuses, da wechselte ich nach kurzer zeit von einem tower gehäuse zu einem Big tower von Lian Li, mit dem ich viele jahre glücklich war. Auch hier zeigt sich, größe ist alles, denn leider habe ich festgestellt, das ich nicht mit den schläuchen aus dem gehäuse komme. Geplant war ein durchgang mit slotblende, allerdings passen die da nicht durch (übrigens der Befüllport auch nicht).
20230818_220134.jpg
20230818_220110.jpg

Und leider finde ich auch sonst keinen platz, an dem ich durch das gehäuse nach außen komme. Außerdem ist das gehäuse nicht breit genug, ich hasse es, wenn ich nicht alles bequem unter bekomme.
Wird jetzt warscheinlich ein Lian Li V3000 Plus, das schaue ich mir aber noch genauer an.

Gehäuse, Slotblendendurchgang fehlkauf.

Kommen wir zur pumpe/ausgleichsbehälter/leakshield kombi:
ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD
Das ding ist absoluter müll, zumindest für mich. Ich wollte eine möglichst leise lösung, temperaturen müssen nicht rekorde brechen. Und leider ist dieses teil fürchtbar laut, zumindest in allen bereichen oberhalb 10%. Lustigerweise ist sie bei 100% am erträglichten von der frequenz, aber silent ist was anderes.
Das Leakshield ist top, das werde ich auch behalten.
314€ -leakshield fehlkauf

Den high flow NEXT werde ich mal noch beobachten, der zeigt unterhalb 20l/h 0 flow an.

Mora 420 Noctua, schickes teil.
20230818_225326.jpg



Barrow fittinge und kugelhahn auch super, Schnellkupplungen ein segen (allerdings ein teurer, bin ständig am nachkaufen).

Ich muß mal ausrechnen, was ich bis jetzt gezahlt habe, aber ich schätze mal um die 2000€.

Wakü ist ein teures Hobby, mit kostspieliger lernkurve.

Allerdings hier mal den besten vorteil:
Platz.jpg

Easy montiert und viel platz. Super.

Ein weiterer vorteil, was neues zum basteln.


Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Und des heisst? Das es mit 13/10 Probleme geben?
"13/10-mm-Schläuchen sind bei Verwendung von Leakshield definitiv auf einen geringen Unterdruck beschränkt - was bei Fließwiderständen und damit Druckunterschieden innerhalb realer Kreisläufe von unter 200 mbar bei maximaler Pumpendrehzahl, unter 100 mbar bei typischen Lautheits-Fördermengen-Kompromissen aber kein K.O.-Kriterium darstellt."
https://www.pcgameshardware.de/Wass...als/Leakshield-Vakuum-Wasserkuehlung-1373931/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst die slotblende zur durchführung von aquacomputer
und ich habe selbst das be quiet dark base pro 900 rev 2

die slotblende schliesst nicht komplett in der mitte wenn man sie zusammenschraubt sonder nur an den verbindungen, es ist für die bleche vom gehäuse extra platz gelassen gworden, das ist dir bewusst ja?

oh falsch ich hab die von watercool........

https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

pci-slot-durchfuehrung~2.jpg



da die liegt nicht komplett auf sondern nur in der mitte an den verbdingungen und passt deswegen durch die bleche, so ist das aber mittlerweile bei fast allen neuen gehäusen.....
Ergänzung ()

zu deiner pumpe, jede pumpe ist hörbar jede egal ob 30 euro oder 500 euro, ich seh in deiner auflistung keine entkoppler für die pumpe?


also entweder du kaufst dir ein gummi entkopplungsset oder das sandwich, je nachdem wie du deine ultitube verbaut hast.


eventuell erstmal fragen bevor man pipi in die augen bekommt? :D


zum highflow next durchflusssensor, du hast den besten durchflusssensor unter 600 euro auf dem ganzen verdammten markt gekauft und beschwerst dich das er unter 20l/h nichts anzeigt?


sorry aber dann musst du wohl 600 bis 800 euro in die hand nehmen wenn du 0l/h bis 20l/h auch zuverlässige werte möchtest, denn alle anderen durchflusssensoren unter 600 euro auf dem markt sind extrem ungenau.

dazu gibt es unzählige test´s auch von igorslab, einige durchflusssensoren haben sogar abweichen von 15-20l/h


aber für dich zur info, du hast einen cuplex kryos next verbaut, sein sweet spot liegt bei 80-90l/h die beste kühlleistung erreicht er bei 170l/h bis etwa 210l/h danach merkt man keinen mehrwert mehr.


das hätte dir aber vor dem kauf klar sein sollen, der kryos hat wie einige andere kühler auf dem markt sehr sehr feine finnen und die brauchen eben durchfluss um performance abzuliefern, dann hättest du einen mit groben finnen kaufen müssen wenn du dein system nur mit 40-60l/h betreiben willst der hat aber bei weitem nicht so eine gute kühlleistung wie kühler mit sehr feinen finnen aber dafür performen solche kühler eben bei weniger durchfluss besser, kommen aber schnell an ihre grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
zu deiner pumpe, jede pumpe ist hörbar jede egal ob 30 euro oder 500 euro, ich seh in deiner auflistung keine entkoppler für die pumpe?


also entweder du kaufst dir ein gummi entkopplungsset oder das sandwich, je nachdem wie du deine ultitube verbaut hast.
Da sind welche dabei.
 
das weiss ich, habe selbst die ultitube, du musst aber das bracket auch entkoppeln außerdem muss auch die ganze luft aus der pumpe und das dauert einige tage bis jedes bläschen aus dem kreislauf ist, deswegen die pumpe erstmal auf 100% laufen lassen und das Gehäuse in die hand nehmen und in alle möglichen richtungen kippen.
 
dSi schrieb:
aber für dich zur info, du hast einen cuplex kryos next verbaut, sein sweet spot liegt bei 80-90l/h die beste kühlleistung erreicht er bei 170l/h bis etwa 210l/h danach merkt man keinen mehrwert mehr.


das hätte dir aber vor dem kauf klar sein sollen, der kryos hat wie einige andere kühler auf dem markt sehr sehr feine finnen und die brauchen eben durchfluss um performance abzuliefern, dann hättest du einen mit groben finnen kaufen müssen wenn du dein system nur mit 40-60l/h betreiben willst der hat aber bei weitem nicht so eine gute kühlleistung wie kühler mit sehr feinen finnen aber dafür performen solche kühler eben bei weniger durchfluss besser, kommen aber schnell an ihre grenzen.
Top, danke für die info.
Dann lasse ich sie mal auf 100% laufen, da macht die pumpe das angenehmste geräusch.
Jenseits der nicht hörbaren 10%.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
? Ah, der adapter. Allerdings macht die pumpe das selbe geräusch, wenn ich sie in der hand halte. Aber ich beobachte das mal. Sie wird jetzt sowieso erst einmal nicht sofort ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du kaufst dir das sandwich und stellst die Ultitube auf den Boden und bohrst 4 löcher

https://www.amazon.de/Shoggy-Sandwi...78-9707-bb368c600634&pd_rd_i=B0041C9Z4K&psc=1

oder du kaufst dir noch ein entkopplungsset

https://www.amazon.de/Alphacool-13505-Entkopplungsset-Puffer-Wasserkühlung/dp/B004CLLGAG/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2B9ZTR20SLAPZ&keywords=entkopplungsgummi+pc&qid=1692403341&sprefix=entkopplungsgummi+pc,aps,85&sr=8-10
Ergänzung ()

an deiner stelle hätte ich die ultitube an den Mora gebaut dann hättest du auch über die d5 pumpe die 4 noctua steuern können und für leakshield hättest du dir das 2 meter USB kabel gekauft

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586

so hab ich es gemacht, außerdem ist das für die D5 eine echte belastung das wasser so nach oben zu pumpen.

wozu hast du den zusätzlichen filter verbaut? Die ultitube hat doch schon einen filter der zusätzliche filtert kein bischen mehr und bremst nur extrem den durchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
wozu hast du den zusätzlichen filter verbaut? Die ultitube hat doch schon einen filter der zusätzliche filtert kein bischen mehr und bremst nur extrem den durchfluss
? hab ich doch gar nicht.
 
in deiner auflistung hast du

Alphacool ES Big Inline Partikelfilter 2x G1/2" mit Adapter auf G1/4"
 
dSi schrieb:
an deiner stelle hätte ich die ultitube an den Mora gebaut dann hättest du auch über die d5 pumpe die 4 noctua steuern können und für leakshield hättest du dir das 2 meter USB kabel gekauft
Wie hast du die montiert?
Ich habe die wegen der geräuschentwicklung ins gehäuse verbannt.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
in deiner auflistung hast du

Alphacool ES Big Inline Partikelfilter 2x G1/2" mit Adapter auf G1/4"
Hab ich da, aber nicht montiert, geht wieder zurück.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Übrigens hat das teil von aqua einen größeren innendurchmesser, warum auch immer waterc hier den durchschnitt verkleinert. Hab ich auch hier. Mal schauen ob ich doch das DB Pro 901 behalte, aber das schaue ich mir noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal mit https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black

die unteren 2 löcher passen, 3 löcher musste neu bohren in den halter, davon ist eins für den gummiring an der ultitube oben am glas
Ergänzung ()

du deine verbauten fittinge und 4 mal kupplung bremsen den durchfluss 1000% mehr aus als das außerdem musst du keine slotblende verbauen.

du kannst dir auch einfach einen stufenbohrer bei amazon kaufen für 23 euro (den hab ich auch)
https://www.amazon.de/dp/B0BBN2T8Q3/ref=twister_B09CQ8KCR5?_encoding=UTF8&th=1

dazu 2 mal eine gehäusedurchführung von barrow für 5,69 euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4002

und 2 mal
https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-Kupplung-female-Aussengewinde-G1-4-male-black

so hatte ich das gemacht bei meinem anderen gehäuse für den mora

slot.jpg
Ergänzung ()

für die stromversorgung durch das gehäuse und zum mora hab ich mir damals das kabel gebaut
strom.jpg

ja auf Molex, man hätte auch 2 mal SATA machen können aber ich hatte nur noch molex frei an dem kabel vom netzteil und ich wollte nicht noch ein kabel am netzteil anschliessen nur um einmal SATA zu haben, selbst ein Y sata kabel wäre mir zu nervig gewesen, deswegen einfach Molex der hält wenigstens wenn man ihn zusammen steckt und fertig.


und bei 2 mal SATA muss man noch einmal mehr löten weil die kabel bzw der stecker erst durch das gehäuse muss um dann das gegenstück zum festschrauben hinten über die kabel schieben zu können.

damit man das versteht hier ein paar bilder von mir
20220201_190844.jpg
20220201_191126.jpg
20220201_195221.jpg
20220201_195931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc und Blackboxxx

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.159
Karan S'jet
K
Zurück
Oben