Warum dauert Datenübertragung so lange bei mir?

Das ist er:
 

Anhänge

  • 20230215_211353.jpg
    20230215_211353.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Volkmann schrieb:
Der Stick ist von SanDisk. Dachte immer, die Marke ist halbwegs vernünftig.
Das ist er wohl auch, so wie die meisten anderen, die meisten sind eben genauso schnell/langsam - es sind nur USB Sticks.

Wenn du was schnelles willst als USB Stick (nicht vernünftig), dann wirds teurer als die üblichen günstigen sticks.
Aber wenn es um Haltbarkeit und Geschwindigkeit geht, dann ist abseits der Vernünftigen USB Sticks dann halt einfach schon die SSD mit USB Gehäuse die bessere Wahl, die Haltbarkeit/Lebensdauer/Geschwindigkeit ist einfach besser.

Um nur mal ein paar wenige Daten mitzunehmen und auszutauschen ist ein vernünftiger Stick aber schon ausreichend. Irgendwo ist das ja auch teils eine Preisfrage. etwas günstiger und um nur mal nen paar daten hin und her zu verteilen zwischen ein paar Leuten oder Geräten, wenn das nicht allzu viele werden oder das nicht allzu oft ist, dann halt USB Stick, sonst SSD - kostet aber auch etwas mehr mit genannten Vorteilen.

Edit:
Das wurde glaube ich schon erwähnt, um bei einfache USB Sticks die Schreibrate möglichst hoch zu halten am maximum des möglichen kann es sich lohnen die Daten vorher zusammenzufassen in einem Archiv, ob das Komprimiert ist oder nicht spielt dabei keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Alles klar, der Ultra. Für mal "so hin und wieder" was abzulegen, gar nicht so schlecht, oder als Stick für Installationsmedien z.B.

Für größere Datenmengen allerdings weniger geeignet, er regelt dann nach ein paar GB Datentransfer beim Schreiben auf ca. 11 bis 13 MB/s herunter. Wenn man dann noch den hier bereits mehrfach genannten Faktor mehrerer zu übertragender Dateien mit einbezieht, landen wir auch bei den unter 10 MB/s, die Du hier hattest.

Der limitierende Faktor ist hier also klar der USB-3.0-Stick und nicht der USB-2.0-Anschluss. Der Stick schreibt also bei großen Datenmengen deutlich langsamer, als es mit dem alten USB-2.0-Standard möglich wäre.

Empfehlung: USB-3.0-Ports und z.B. externe SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann, coasterblog und Alexander2
Alles klar, ich danke Euch!
 
Volkmann schrieb:
ich habe heute 29,6 GB von meiner Festplatte auf einen USB-Stick übertragen.
Also bei deinem alten PC, und falls das wirklich noch eine "Festplatte" ist, dann kann die auch schon fast anfangen zu limitieren, vor allem wenn es eher kleinere Dateien sind die übertragen werden. Da gehen die Festplatten ja auch in die Knie.
Und wenn die Daten eher am Rand der Festplatte liegen, dann können es da auch zb teils maximal 30-50MB/s sein.

Den 64GB Sandisk Ultra hatte ich mal hier zum testen. Er schafft die ersten 1,2GB so 50-70MB/s, dann fällt allerdings die Schreibrate ab, bzw schwankt dann sehr stark. Sollten aber denke ich dennoch mindestens 20-25MB/s im mittel liefern.
Aber wenn es eben auch kleinere Dateien sind, dann sinkt eben auch dort die Geschwindigkeit.
1676541344174.png


Bei den kleineren Varianten sieht es noch schlimmer aus
1676541627611.png
 
borizb schrieb:
USB 2.0 überträgt in der Regel mit 30-40Mb/s, die Frage wäre jetzt, ob Windows dir weniger als das angezeigt hat.[...]
Windows zeigt halt MB/s an und dann werden aus 30-40 3,76-5
 
Damit meinte er schon 30-40 MB/s - es sind ja eigentlich 480 Mbits brutto, was in der Praxis natürlich von theoretischen 60MB/s weit entfernt ist. Aber so ca. 35 MB/s sind schon drin.
 
Zurück
Oben