Warum gibt es kein ASUS TUF Gaming Z790-Plus DDR5?

stimmt.. gibts anscheinend "noch" nicht.
Handbuch ist vom November 2022
 
Und muss ein Mainboard einen gewissen Namen haben oder Features die man braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl nur die DDr4 Version auf em Markt aber der TE will die DDR5 Version, Ist das nicht offensichtlich?
 
Verstehe schon das er ein bestimmtes Modell wünscht... Nutze auch gern ASUS Boards der ROG Serie. Aber die Preise... ei ei ei. Dafür kann man nen Rechner bauen.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Verstehe schon das er ein bestimmtes Modell wünscht... Nutze auch gern ASUS Boards der ROG Serie.
Yep, allerdings ein B550-Board in meinem Fall.

Holzinternet schrieb:
Aber die Preise... ei ei ei. Dafür kann man nen Rechner bauen.
Ja, ich finde die Preise bei den X-Boards und Z-Boards die derzeit aufgerufen werden gruselig hoch.
Klar haben die teilweise ein echt gute Ausstattung wie 10GBe, 4x M.2, WiFI6, BT5x, ... aber da ist m.E. bei max. 300 Schluss mit Lustig, Preise von 5 6 700 Euro sind ein Unding, da will ich nicht mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Drewkev schrieb:
Was kann das Board denn? Oder geht's nur um den Namen?
ASUS soll es generell sein, bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.
ROG ist zu teuer, daher wäre dann TUF die nächste Stufe drunter.
Z790 für bessere DDR5 Unterstützung.
So mein bisheriger Gedankengang ;-)
 
Das waren mal HEDT Plattform Preise... übel. Ich mag ja auch technische Spielerein aber da ist schon lange Schluss. Hab für mein B550 um die 150 Euro gezahlt. Das empfand ich als teuer. Aber solange die Preise auch akzeptiert werden bringt zetern nix. Einfach was anderes kaufen. Zum Beispiel gebraucht ein oder zwei Generationen dahinter.

Gruß
Holzinternet
 
chrismaddahl schrieb:
Z790 für bessere DDR5 Unterstützung.
Naja, da bist du mit einem Raptor Lake besser dran wenn nicht eh schon geplant, die Z690 können dahingehend auch relativ viel.

(außer du willst die 7000 knacken, aber da ist dann die Frage ob dir das überhaupt was bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Z690 nur DDR5 bis 6000 kann.
Z790 geht bis 7200. Soviel will ich zwar garnicht.
Aber von G-Skill gibts 6400 CL32 Riegel mit Hynix Chips die gut sein sollen und mit knapp über 200 Euro auch im Budget wären.
 
Laut der Memory QVL Liste auf der Asrock Seite ja:
1671226625982.png
 
Liest man auch anderweitig, dass bei dem Takt und Timings wohl auch nur Hynix (Hynix M-Die) in Frage kommt.
 
Zurück
Oben