Warum haben Computer Mäuse Seitentasten

Meine Maus hat 11 Taten...3 da von an der Seite und ich brauche alle + 4 wege Mausrad (MMO Gamer ) :smokin:
 
Ich bin wohl der einzige, der page up/down auf den Seitentasten hat:heilig:
Browser vor/zurück erledigt das Mausrad.
 
Precide schrieb:
Ich bin wohl der einzige, der page up/down auf den Seitentasten hat:heilig:
Browser vor/zurück erledigt das Mausrad.
Ja, wozu gibt es ein (freischaltbares) Mausrad.^^
Vor/Zurück benötige ich viel zu selten, aber nächster/vorheriger Tab ist auf den Seitentasten.
 
Ich habe mir das mir der Benutzung der vielen Tasten wieder abgewöhnt und bin wieder zu Maustaste links und rechts + Scrollrad zurück. FrüherTM hatte ich auch mal die seitlichen Tasten benutzt mit vor-zurück und Doppelklick auf der 3. Daumentaste, das war aber irgendwie unpraktisch, weil man mit dem Drücken immer die Maus seitlich etwas verschoben hat, und somit etwas anderes gedoppeltklickt hat als man wollte oder der Doppelklick nicht so ankam wie er sollte. Für mich haben die zusätzlichen Tasten auch keinen Nutzen und normale Office-Mäuse habe auch nur 2 Tasten und das Scrollrad, also kann man auch damit arbeiten. Auch wenn das für die CB-1337-Anwender alles Elektroschrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und 38911
Seitentasten? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Meine Mäuse haben oben zwei Tasten und ein Rädchen. Damit komme ich zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und AlMaiWin
Seitentasten brauche ich eigentlich nie, außer Biomutant und Monster Hunter Rise muss ich das benutzen. Für Browser habe ich das nie benutzt.
 
7bits schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht und vermute, dass nur sehr wenige Menschen die Seitentasten von Mäusen verwenden. Benutzt hier jemand die Seitentasten und wofür?
Ich hasse es, wenn Microsoft das Touchpad nicht zum Scrollen nutzt. Zwei Finger und die Seite scrollt. Kann MS nicht.
 
Push to Talk... Für TeamSpeak..
Je nach Game drehen von map...
freie Kamera
umschalten von Waffen
Dpi umschalten
U.s.w.

Man kann eine Tastatur mit 2 Fingern oder 2 kompletten Händen bedienen.. genauso die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
SilenceIsGolden schrieb:
Ich habe mir das mir der Benutzung der vielen Tasten wieder abgewöhnt und bin wieder zu Maustaste links und rechts + Scrollrad zurück
Ich hab 5 oder 6 Mäuse mit diesen Tasten, hab mal versucht sie mir anzugewöhen , hat nicht geklappt , also benutzte ich sie weiter im Elektroschrott Modus ;)
 
7bits schrieb:

Warum haben Computer Mäuse Seitentasten

Ich verstehe den Sinn nicht

Es gibt auch viele Mäuse die haben keine Zusatztasten (Seitentasten).
Geizhals zeigte auf Anhieb mal 83 Produkte (Tasten: 3 (gesamt), 2 (haupt), 1 (Scrollrad).


(Threads gibt's 🤦‍♂️)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich als Linkshänder auch immer...
 
ihr solltet mal einen ordentlichen Browser Benutzer... Vor und Zurück auf die Daumentasten... was eine Verschwendung... mit Opera / Vivaldi geht das mit den beiden Haupttasten (rechts gedrückt halten + links tippen = Vor / links gedrückt halten rechts tippen = Zurück) , so dass die Daumentasten "frei werden"
Bei mir ist in den meisten Anwendungen Return fest gesetzt und dann je nach Bedarf meist noch entweder Kopieren oder Einfügen, je nach Bedarf (über Microsoft Maus und Tastatur Center)..., in Tabellenkalkulationen fliegt Enter meist raus und es sind STRG+C und STRG+V drin...

Es gibt nicht die EINE Belegung für alles, das wechselt halt je nach Software und sogar Tätigkeit innerhalb einer Software. Daher wird die Belegung gerne mehrfach am Tag, vor allem beim Arbeiten, aber auch gelegentlich beim Daddeln, angepasst
 
Um Granaten zu werfen, um in MMO's zu healen...
Push to Talk..

In TESO switcht man ja zb immerzu zwischen 2 Aktionsleisten.. das wäre ein Krampf auf der Tastatur
 
Seitentasten sind für mich genau wo wichtig wie das Mausrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich im Büro arbeite, zuckt mein Daumen immer an der Seite der Maus (ich knicke schon in Vorfreude mein oberes Daumenglied nach vorn und hinten). Da sind aber gar keine Tasten.... ich halte sie für existentiell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
warum haben computermäuse scrollräder? meine maus ist eckig, hat 2 tasten und eine kugel (unten drunter), scrollen kann ich indem ich den scrollbalken anfasse und ziehe.

niemand wird jemals mehr als zwei maustasten brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und matze313
Zurück
Oben