Warum ist das Wasser plötzlich bläulich?

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
762
Hallo!

Vor mehr als einem Monat habe ich meine Wakü umgerüstet.
Vorhanden war:
Eheim 1046. 230V
GTX 960 mit Alpacool GPX Kühler
Alphacool CPU-Kühler
AGB
alter full copper Radiator

Getauscht wurde auf folgende Komponenten:
aquacomputer aquastream xt
neue PUR-Schläuche
Alphacool NexXxos XT45 X-Flow Radiator

Wasserzusatz vor- und nach dem Umbau: Anticorro-Fluid

Vor dem Einbau habe ich den neuen Radi mit Leitungswasser gut durchgespült und mit destilliertem Wasser Nachgespült. Das System lief einige Wochen wunderbar und heute habe gesehen, dass das Wasser eine leichte stahlblaue Farbe bekommen hat. Das war die ersten Tage/Wochen definitiv nicht der Fall?! :o
Ich betreibe das System mit Noctua PWM-Lüftern. Die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass die Wassertemperatur <30°C liegt. Nur beim Einstellen war ich kurzzeitig mal bei circa 30°C.

Woher kommt die Färbung? Sieht jemand ein Problem darin?
 
Über das Anticorro-Fluid konnte ich zwar nichts herausfinden, aber da hat sich scheinbar Kupfersulfat/-Hydroxid gebildet.
Dein Korrosionsschutz ist also Mist. Setzt lieber auf eines mit Glysantin.

Edit:
Hydroxyphosphoncarbonsäure ist da wohl drin. Hast du vielleicht zu viel genommen? Wenn die Konzentration zu hoch ist, bilden sich gerne Metall-Komplexe, die das Wasser blau färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die FAQ zu deinem Korrosionsschutz durchließt wird einem ganz anders...
Würde ich so bald wie möglich austauschen, scheint kritisch zu dosieren zu sein.

LG KeyKon
 
:watt: Ich dachte das wäre das Zeug, was ich seit vielen Jahren nutze?! Bisher hatte ich nie Probleme!
Zur Dosierung: habe eher etwas niedriger dosiert als angegeben.

Was ist denn nun genau schlimm/negativ an der Färbung bzw der Reaktion?
Theoretisch habe ich auch nur Kupfer im System.
 
Naja das was du da siehst is ja das Metall was du lieber in deinen Wärmetauschern hättest^^
Das wird nicht besser wenn das so weitergeht. Je nach Verbindung die sich im Wasser löst wird das im übrigen immer saurer und beschleunigt die Reaktion eventuell mit der Zeit.
Im Endeffekt können dann halt die Oberflächen kaputt gehen, oder es bilden sich nicht lösliche Verbindungen die die Lamellen verstopfen.

LG KeyKon
 
Oder im schlimmsten Fall, leckt es irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Verdammte Hacke! Natürlich trotzdem besten Dank für eure Antworten.
Dann werd ich demnächst G48 besorgen und wechseln. :rolleyes:
Ergänzung ()

Welche Konzentration nimmt man denn bei dem G48 in einer PC-Wakü?
 
Zurück
Oben