warum sind nicht alle TV Sender in Dolby D?

Natürlich macht eine Stereo-Soundbar 7.1 Sound. Aber da ich bin ja froh, dass eine 9.1 Anlage noch ihre Berechtigung hat und Deine Soundbar das noch nicht schafft.


Ansonsten ... erst wolltest Du NEUE Filme, jetzt ist es Dir egal, wie alt sie sind, Hauptsache Mehrkanal-Ton.
Ich bin mir manchmal nicht so recht sicher, ob Du Dir selbst zuhörst und weißt, was Du gegenüber anderen äußerst.
 
das Thema hatte wir ja schon mal ,
bei so wenig wie es überhaupt Dolby im TV gibt lohnt ein Exta Sound System kaum ,
heute (3) laufen z.b. mehre Filme auf RTL II und Tele 5 alles nur Stereo,
für ein Exta Sound System am TV habe ich kein Platz mir reicht die Räumliche Darstellung von Dolby Sound der Soundbar noch völlig aus (wenn der Hund von hinten bellt und das war deutlich genug zu höhren in dem einem Film der mit Dolby gesendet wurde ) also ich höre oft einen deutlich Unterschied zwischen normal Stereo und Dolby u.a. auch wenn im Flim Musik eingespielt wird, das hört sich viel besser an als in Standard Stereo, Digital Radio Sender in Dolby gibt es offenbar überhaupt nicht also bei mir hier Kabel kein ein zigster freier Sender ist in Dolby wenn es so was geben würde das wär ein völlig anderes Klang Erlebnis grade bei anspruchsvoller Musik,
auf Arte gibt es ja hin und wieder Klassic der Sender sendet mit Dolby nur ob die Musik in Dolby ist weis ich nicht so genau habe ich drauf nicht geachtet .

(3) die Filme Metal Tornado, The Storm, die Flut , der Polarsturm würde ich gern in Dolby D Mehrkanal Ton genießen statt nur Stereo alleine schon wegen der Soundeffekte so was kommt mit DD nämlich richtig gut rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch noch Dolby Surround bzw. ProLogic (II), damit lassen sich auch relativ gute Surroundergebnisse erzielen, und das schöne daran, es reicht ein Stereosignal aus solang es Matrix kodiert ist. Wenn deine Soundbar auch die Norm beherrscht dann steht dem Mehrkanalerlebnis doch nichts im Weg. Ich glaube nicht wirklich das man ein virtuelles Surround aus echtem 5.1 oder aus Matrix kodiertem ProLogic wirklich unterscheiden kann. Für Dolby Surround (früher ausch Dolby Stereo, oder als Konkurrenz Ultra Stereo genannt) reicht jedwede Art von 2 Kanälen ala Stereo zu, also funktioniert das selbst im UKW-Radio, bei Kassettengeräten, Schallplatten usw., völlig unabhängig davon ob es digital oder analog ist, ledig Matrix Stero kodeirt muss es sein, wasdie meisten TV Sender auch benutzen.
 
der Geschmack vom TE bezüglich "guten" Filmen und Sendern ist schon interessant :lol:
man sollte nicht außer acht lassen das die Sender auch ihre hochauflösenden Sender von der HD+ Plattform puschen wollen, wenn die SD Sender zu gut in Bild und Ton wären, würde noch weniger Anreiz für ein HD+ "Abo" sein ...

ich bin zwar froh das Tele5 und auch Pro7 maxx jetzt viele gute und alte Serien wiederholen
Star Trek TNG und Akte X sogar HD gemastert aber aber im TV schau ich die eh kaum bis gar nicht mehr, diese Fixzeiten und Werbepausen lindern den Filmspaß ...
Außerdem nervt bei vielen Filmen und Serien die falsche Tonhöhe :p


reobase schrieb:
Bei DVB-T hätte man bei der Einführung z.B. komplett auf H.264 mit AC3 setzen können da es schon vorhanden war. Dennoch hat man aufs schon zum Einführungszeitpunkt völlig veraltetete mpeg 2 gesetzt und die bessere Technik für DVB-T2 angekündigt. Das hatte auch nur Lizenzgründe. Und ob DVB-T2 je kommen wird ist alles andere als sicher (war ja ursprünglich für 2010 -2012 geplant gewesen...)

Nachtrag:
das ist so nicht richtig, im wo war denn bitte im Jahr 2002 wo DVB-T in Berlin den Sendeberieb aufnahm h264 schon verabschiedet?
wenn man bedenkt das erst 2005 die ersten DVB-S2 h264 Sender (incl Receiver) kamen, so passt das mit DVB-T schon mal gar nicht!
In anfänglichen Zeiten hatten ja sogar noch Pro7 HD und Sat1 HD in MPEG2 per DVB-S gesendet und das unverschlüsselt, es gab einfach noch keine hardware decoder für den consumer Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, HD+, das hab ich ja ganz vergessen, diese Plattform meide ich auch strickts, kein Wunder daher.
Aber da ist etwas whares dran was firefrag gesagt hat, es gäbe ja sonst gar kein Anreiz mehr HD+ mit aller Macht als Pay-TV vermarkten zu wollen wenn SD schon das optimale hergibt. Vielen Leuten, besonders älteren, ist es sowieso egal wie sie schauen, sie sehen eh keinen Umterschied mehr zwwischen SD und HD, beim Ton ist das nicht anders wenn man so langsam schwerhöriger wird.
Bleiben nur die Jüngeren, welches allerdings auch das Zielpublikum darstellt, und die kann man schon auch mit besseren, weil Mehrkanal, Ton locken und vorallem mit den verblendeten 1080i, die Zahl klingt doch wirklich toll, wäre da nicht das kleine i (interlaced, Zeilensprungverfahren) hintendran.
Von daher senden die ÖR sogar ein besseres Bild, weil progressiv, und das obwohl sie nur in 720p auflösen. Noch besser wäre natürlich 1080p, aber das sprengt dann wohl doch den Rahmen, dann gäbe es, wie zu Analogzeiten, nur einen Sender pro Transponder, das wäre dann wohl für die meisten sender einfach zu teuer. Mit h.265 steht aber ein recht potenter Codec in den Startlöcher der dieses Problem auch behebn könnte.
 
na na, ich prädige das hier ja nicht zum ersten Mal, 1080i ist nicht gleich 1080i :D
man muss ganz klar zwischen live content und film content unterscheiden, beim live content wie Fussball bei sky wird in 1080i50 produziert und gesendet, wärend bei Filmen die in h264 codiert sind ein verstecktes 1080p, der Trick mit dem flag bit funktioniert (bit wird beim multiplexing gesetzt)

der ts stream sieht im ersten Moment beim auslesen nach 1080i50 aus ist aber in Wirklichkeit, sofern cinema master verwendet wurden ein 1080p25, daher wirst du beim abspielen mit vlc auch keine interlace "Fehler" sehen bzw wirst keinen deinterlacer zum abspielen benötigen, am Ende lässt sich dieser Stream wunderbar auf 1080p 23,976 frames einstellen und schon stimmt auch die Tonhöhe wieder :cool_alt:

Der Videostream unterscheidet sich im Grunde nur noch von der niedrigen Bitrate von einer Blu-Ray und dem schlechteren Sound :)
So hatte ich im Jahr 2006, wo Premiere HD erstmals die neuen Star Wars master von Episode I bis VI in wunderbaren 1080p mit teilweise 19Mbit average Bitrate aufgezeichnet, wenn man bedenkt das die richtigen Blu-Ray's erst 2011 auf dem Markt kamen und nur unwesentlich besser aussahen ^^
(Ausnahme Episode I, die sieht auf Blu-Ray zwar übel DNR verschandelt aus aber besser als die alte Version)

das gleiche Prinzip funktioniert auch jetzt mit Akte X in HD von Pro7 maxx 1080i@1080p 23,976Hz mit Tonhöhrenkorretur :)


Waldheinz schrieb:
Bleiben nur die Jüngeren, welches allerdings auch das Zielpublikum darstellt, und die kann man schon auch mit besseren, weil Mehrkanal, Ton locken und vorallem mit den verblendeten 1080i, die Zahl klingt doch wirklich toll, wäre da nicht das kleine i (interlaced, Zeilensprungverfahren) hintendran.
Von daher senden die ÖR sogar ein besseres Bild, weil progressiv, und das obwohl sie nur in 720p auflösen. Noch besser wäre natürlich 1080p, aber das sprengt dann wohl doch den Rahmen, dann gäbe es, wie zu Analogzeiten, nur einen Sender pro Transponder, das wäre dann wohl für die meisten sender einfach zu teuer. Mit h.265 steht aber ein recht potenter Codec in den Startlöcher der dieses Problem auch behebn könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir beim auseinanderklamüsern eines Streams (Sky Cinema HD) auch schpn aufgefallen das es sich um 25p handelt, verschiedenen Programme sagten nämlich selbiges, der Ursprungsstream aber deutete auf 50i hin. Wie das sonst so bei den Privaten in HD sich verhält weiß ich nicht, den Unfug (HD+) spiel ich ja nicht mit.
Bei neuer Technik ist es aber meist so das erstmal das beste vom besten versucht wird umsie schmackhaft zu machen, wie ja auch die ÖR mit ihren hohen Datenraten prahlten, aber sich dann rausstellte das sie nur mit Fillerbytes arbeiten, oder anderee mit konstanter Bitrate ankamen.
Bei SD war es anfangs (mitte der 1990er) auch nicht anders, um so mehr Zeit ins Land ging um so schlimmer wurde das, grad so nach der Jahrtausendwende, da wurde "gemogelt" was nur ging, teilweise bis 20 Sender auf einem Transponder mit Bitraten und Auflösungen jeneists von Gut und Böse, der Spuk ist aber zum größtenteil wieder vorbei, zumindest bei den handelsüblichen Sendern.
Blu-ray (wer hat) ist schon was feines wenn sie "richtig" gemastert wurden.
 
gloss schrieb:
das Thema hatte wir ja schon mal ,
bei so wenig wie es überhaupt Dolby im TV gibt lohnt ein Exta Sound System kaum ,
heute (3) laufen z.b. mehre Filme auf RTL II und Tele 5 alles nur Stereo

Genau, das hatten wir eigentlich schon mal.
Du warst ja einer der _vernünftigen_ Menschen, die nicht mehr ins Kino gehen, weil ja daheim eine super ausgestattete Heimkinoanlage mit Flachbild-TV und und und vorhanden sind.

Und gleichzeitig beschwerst Dich, dass TV-Sender kaum guten Ton übertragen. Mensch, das geht auf keine Kuhhaut ... aber fassen wir nochmal zusammen:


1.) Warum senden nicht alle TV Sender in Mehrkanal-Ton?
---> Sparen Bandbreite/Lizenzkosten, aber vor allem die rechtlich öffentlichen senden viel Mehrkanal-Ton.

2.) Ihh, bäää ... die Öffentlich-Rechtlichen werden doch nicht von unter 70 Jährigen geschaut, denn da kommt ja nichts neues.
---> Na klar kommt da was neues, Beispiele wurden genannt.

3.) Ja ok, die sind neu, aber halt schlecht, dafür interessiert sich niemand, das sind keine Blockbuster.
---> Die Filme haben viele User-Kritiken bekommen (IMDB), dazu Auszeichnungen und waren im Kino erfolgreich.

4.) Hmm, aber die Öffentlich-Rechtlichen senden vor allem nur Wiederholungen.
---> Genau deshalb schaust Du ja auch auf den Privaten Filme wie Tremor 2 (1996), der schon sehr oft im TV wiederholt wurde.

5.) Aber kein vernünftiger Mensch geht noch ins Kino, wenn man daheim mit einer super Soundbar und einen "LED-TV" ausgerüstet ist.
---> Und schaut dann TV um sich zu beschweren, dass die Qualität in Bild und Ton blöd ist und man deshalb doch kein "Extra Sound System" benötigt wird.

6.) Du hörst den Unterschied zwischen Stereo und Dolby.
---> Was für ein Dolby? Es gibt z.B. Dolby Digital 2.0, das ist Stereo. Und da hörst Du den unterschied zu Stereo? Also Stereo vs. Stereo? Und was ist, wenn plötzlich DTS kommt? Oder SDDS?

7.) Es gibt keinen "einzigsten" freien Radio-Sender, der in "Dolby" überträgt.
---> Es gibt sogar mehrere freie, sprich öffentlich-rechtliche Radio-Sender, die in Mehrkanal-Ton übertragen. Unter anderem BR-Klassik, 1LIVE (WDR), WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, hr 2 kultur, SWR 2, MDR Figaro, MDR Sputnik, NDR kultur. Und zwar in Dolby Digital 5.1/5.0.

8.) Du willst die 4 Filme Metal Tornado, The Storm, die Flut , der Polarsturm in "Dolby D Mehrkanal Ton" anstatt nur Stereo genießen.
---> "Metal Tornado" bietet auf BR sogar DTS-HD 7.1, auf DVD Dolby Digital 5.1 als auch DTS 5.1.
---> "Die Flut" bietet auf DVD Dolby Digital 5.1.
---> "Der Polarsturm" bietet auf DVD Dolby Digital 5.1.
Da hast Du Dir ja wirklich hochkarätige, qualitativ gute Blockbuster rausgesucht. Und ja, alleine wegen der Soundeffekte kommt so was im Surroundsound richtig gut rüber, aber nach wie vor für eine Stereo-Soundbar recht unrelevant. Aber das hatten wir ja bereits. Mehrfach.
 
das thema ist ja nun schon etwas älter
aber kann das sein das nur die ÖR sender richtiges dolby senden und die privat sender wie z.b. Pro 7 nicht
da zwar das dolby symbol da ist aber in wirklichkeit keine dolby .. 5.1 inhalte gesendet werden bei den SD sendern ?
u.a richtige dolby effekte hatte ich an meiner soundbar nur bei den ÖR sendern hin und wieder bei filmen HD/SD
nie bei den privaten sd sendern .

wenn ich mit meinem HDD rekorder von Pro 7 SD aufnehme dann auf play gehe ist dolby auf ein mal aus an der soundbar, bei den ÖR sendern ist dolby d normal an, an der soundbar ( die symbol anzeige )
als wenn der rekorder den dolby kanal automatisch abschaltet bei aufnahmen wenn keine-dolby inhalte da sind ?
bei den ÖR z.b ARD/ZDF/Arte... HD ist das nicht so da geht dolby.

meine auch irgendwo mal gehört zu haben das nur die ÖR DD senden die privat sender nur wenn man das HD abo hat und die HD version nutzen kann?

kann das sein ?

PS mir ist im nachhinein aufgefallen als ich vom HDD recorder auf Blu-ray Disk DL die aufnahmen archiviert habe
das bei den privat sendern der DD Ton aus ist an der soundbar u.a auch wenn ich am player BD-F5100 das abspiele,
vielleicht habe ich mir das bei den sd privat sendern nur eingebildet das DD ist ?
denn so was das der hund von hinten bellt diese art der effekte hatte ich nur bei aufnahmen von den ÖR sendern.
bei KD brauch ich garnicht nachfragen die werdne sagen das Sie DD senden von diesen sendern stimmt ja auch
von oder offenbar ohne DD inhalt leerer DD chanel ?
die sache ist kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann eigentlich nicht sein, denn ich habe über DVB-S die privaten in echtem 5.1 (natürlich geringerer Bitrate, wie auf einer DVD, oder BD) gehört, da gab es diese noch gar nicht in HD.

Ok aktuell schaue ich sie nur über HD und da ist eben auch 5.1 dabei, aber hier und da kann es auch DD 2.0 sein, also Stereo.
US Filme, oder Serien sind aber normal schon 5.1

Hab schon lange nicht mehr die SD Varianten geschaut, aber wie gesagt, früher haben sie definitiv 5.1 ausgestrahlt.
 
ich meine nicht das nur das symbol angezeigt wird sondern das auch richtiges dolby d gesendet wird
also nicht so wie hier KD dolby D zeigt TV und recorderm, soundbar zwar an aber es ist kein dolby D nur ein offenbar leerer ton chanel ?
(das betrifft hier aber nur die privat SD sat1,rtl, pro 7 sender ) nicht die ÖR , kann doch gut sein das die privaten free sender kein echtes Dolby D senden und man das nur hat wenn man das hd abo macht auf den HD sender so meine vermutung ?
muss das eh noch mal in aller ruhe noch mal druch testen vielleicht senden die auch stereo auf dem Dolby D chanel Dolby ist es offenbar nicht , oder dieser funktioniert nicht richtig bei kd bei den privat sendern ?

abel TV kann man nicht mit Sat vergleichen sind zwei verschieden paar schuhe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben