Warum werden UHD-BDs nur zusammen mit BDs verkauft?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Kann mich jemand aufklären, warum man fast alle 4k-Filme nur in Fassungen zusammen mit der normalen Blu-Ray kaufen kann? Bei den ersten Filmen auf UHD dachte ich noch die Studios denken dabei an den Übergang von BD auf UHD. Will heißen, evtl. dachten sie an die Leute, die noch von ihren alten Playern in Zukunft auf die UHD-Player aufrüsten würden. Aber das hat sich ja nie geändert, woran liegt das? Einfach um den Preis nach oben zu treiben?
 
UHD ist ein Videoauflösung, Bluray ist ein Datenmedium. Das ist zwei völlig verschiedene Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und blubberz
:rolleyes: Ich habe um eine Anpassung des Thread-Titels gebeten.
 
Da aus DRM Gruenden PCs (bis auf ein paar Ausnahmen) keine UHDs abspielen koennen und UHD Player oft nur am Wohnzimmer TV vorhanden sind wuerden viele aus praktischen Gruenden die Blu-Ray bevorzugen. Mit dem kombinieren einer UHD mit Blu-Ray ist die Attraktivitaet allerdings deutlich hoeher als alleine fuer solche Haushalte. Da die Blu-Ray Fassung eh bereits existiert sind die Mehrkosten fuer den Hersteller vernachlaessigbar (der Endkunde hat natuerlich weniger davon).
So wie es momentan aussieht bleibt UHD wie die SACD ein Nischenprodukt und wird andere Formate nicht komplett verdraengen. Im Vergleich von DVD zu Blu-Ray wo deutliche Qualitaetsspruenge* moeglich waren (Bild & Ton) werden auch viele nicht die gleichen Inhalte nochmal im UHD Format kaufen wenn sie bereits eine Blu-Ray Fassung haben.
* Beispiel TOS: Die Serie lief von 1966-1969. Die beste Version zum sehen gibt es aber erst seit 2016 als remastered Version auf Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke angesichts des eh absurd hohen Preises wollen sie den Leuten wenigstens auf allen BD-Playern das Abspielen ermöglichen.
Meine Eltern haben bspw. keinen UHD Player, ich möchte ihnen aber vielleicht welche leihen oder sie möchten sich selbst schon 4K Versionne kaufen.

Die Kosten werden sich auf wenige Cent belaufen, also echt vernachlässigbar im Vergleich zu Lizenz, Verpackung, Transport, …

Lg
 
dachte immer das Blu-Ray's immer 4K haben und wusste gar nicht das diese hochskaliert werden und man nen extra UHD Blu-Ray Player brauch um dann auch nativ 4K Filme schauen zu können,

bin aber immer noch mit meinem ollen 43" Telefunken in FullHD unterwegs, mit einer Android TV Box und damit noch glücklich solang er läuft

Das ist der Unterschied zwischen 4K und UHD​

Häufig ist im Zusammenhang mit Filmen und UHD auch von 4K die Rede. Der Begriff 4K kommt ursprünglich aus der Kinotechnik und steht für 4096x2160 Bildpunkte – Leinwände haben ein breiteres Format als Fernseher. Vielfach werden beide Begriffe synonym verwendet. Aber Vorsicht: Es sind auch Scheiben mit hochskalierten HD-Filmen und der Bezeichnung 4K im Umlauf. Das sind Mogelpackungen, Top-Qualität und echte UHD-Auflösung liefern nur UHD-Blu-rays. Ähnliches gilt für 4K-Blu-ray-Player, die nur einfache Blu-ray-Player mit hochskaliertem Ausgang sind. Das bringt keinen Qualitätsgewinn, UHD-Discs sind damit nicht abspielbar. - https://www.computerbild.de/bestenlisten/Ultra-HD-Blu-ray-Player-Test-19065857.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Ich kaufe mir 4k-Filme (wenn es sich qualitativ lohnt) gerne, muss mir aber bei den Preisen immer genau überlegen ob ich zuschlage oder nicht. Man kann sich z.B. mal "John Wick 4" als aktuellen Fall bei Amazon angucken: Die DVD kostet 18 Euro, okay, neuer und beliebter Film. Die Blu Ray kostet 2 Euro mehr, okay man bekommt ein schärferes Bild. Die UHD-BD kostet aber 10 (!) Euro mehr als die Blu Ray und bietet "nur" wieder ein schärferes Bild und zugegebenermaßen auch HDR. Aber ich fand diesen Aufpreis schon immer ungerechtfertigt.

Meine Hoffnung auf mit der Zeit niedrigere Preise war meine Erwartung an das Wegfallen der für mich überflüssigen BD. Das ist leider nicht eingetroffen. Ehrlich gesagt verstehe ich den post von @schneup nicht ganz. Warum genau ist die Attraktivität der Bundle-Angebote höher? Evtl. kannst du es mir nochmal in anderen Worten erklären. Haushalte, die nur die BD abspielen können kaufen sich halt nur die BD-Fassung. Wenn sie eh keine UHD-BD abspielen können ist das Bundle für sie ja nicht attraktiv. Ich halte Haushalte die beide Fassungen "benötigen", weil sie den gleichen Film an mehreren Orten in ihrem Haushalt abspielen wollen können für die absolute Minderheit in einer ohnehin schon kleinen Menge an Leuten die sich überhaupt für 4k-Filme auf Scheibe interessiert.

Edit: @Verak Drezzt Wow, von auf 4k hochskalierten BDs habe ich noch nie etwas gehört. Kann man die so im Laden kaufen, bzw. sind die irgendwie anders als "native" UHD-BDs gekennzeichnet? Als "4k-Filme" kenne ich nur so etwas hier: https://www.amazon.de/John-Wick-Kap...swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1696813708&sr=8-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OtakuSan schrieb:
Wow, von auf 4k hochskalierten BDs habe ich noch nie etwas gehört. Kann man die so im Laden kaufen, bzw. sind die irgendwie anders als "native" UHD-BDs gekennzeichnet?
laut dem Computerbild Artikel den ich oben zitiert habe, ist es halt kein "echtes" natives 4K sondern nur hochskaliertes von FullHD wohl und das können dann "normale" Blu-Ray Player dann auch abspielen, so wie ich das verstehe
 
Ja, aber der Artikel spricht ja explizit davon, dass Filme mit der Bezeichnung "4k" im Umlauf wären. Davon habe ich eben bisher noch nie gehört. Deswegen auch die Frage, ob solche Filme (heutzutage) tatsächlich verkauft werden und wenn ja, wie man sie erkennt.
 
jo wie gesagt, steht wohl 4K drauf aber wird halt nur hochskaliert und wenn man echtes natives 4K will muss man auf die UHD Bezeichnung achten, die dann aber auch nur auf UHD Playern läuft,

hoffe ich hab es richtig verstanden^^
 
Ich verstehe den Artikel genau so wie du :) Nur weil ich mich ständig mit dem Thema beschäftige habe ich mich über diese (für mich) "Neuigkeit" gewundert.

Falls du dir übrigens mal einen OLED-Fernseher zulegen solltest und gleichzeitig z.B. eine der aktuellen Spiele-Konsolen besitzt empfehle ich dir mal zum testen eine UHD-BD zu kaufen, es lohnt sich m.M.n. allein für HDR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OtakuSan schrieb:
Meine Hoffnung auf mit der Zeit niedrigere Preise war meine Erwartung an das Wegfallen der für mich überflüssigen BD. Das ist leider nicht eingetroffen. Ehrlich gesagt verstehe ich den post von @schneup nicht ganz. Warum genau ist die Attraktivität der Bundle-Angebote höher? Evtl. kannst du es mir nochmal in anderen Worten erklären.
Um bei John Wick 4 zu bleiben. In den USA kostet die Blu-Ray 20US$, die 4K + Blu-Ray Version 23US$ (Amazon US). Damit ist fuer mich die 4K Version ein No-Brainer auch wenn ich die 4K Fassung nur im Wohnzimmer anschauen kann. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Regionen seltsame Preismodelle die halt solche Sachen extrem unattraktiv machen.
 
solang es mein oller FHD Telefunken noch tut wird erstmal kein 4K zugelegt, nächstes Jahr ggf. erstmal meinen Unterbau noch mit nem 14700 aufrüsten oder eine Switch 2 im Herbst nächstes Jahr zulegen sofern sie Abwärtskompatibel ist, mal schauen was zuerst kommt
 
@OtakuSan Nope, aber Amazon USA verschickt weltweit. Und wenn man ein paar Sachen zusammenbestellt sind auch die Versandgebuehren pro Disk ertraeglich (und trotz momentan schlechtem Wechselkurs trotzdem billiger als wenn ich sie lokal kaufe).
 
Scheinst du also öfter zu machen, muss ich mir mal merken. Es gibt ja einige UHD-BDs die bei uns leider nicht erscheinen. Und Probleme mit Region Codes so "wie früher" noch bei DVDs existieren nicht mehr?
 
OtakuSan schrieb:
Die UHD-BD kostet aber 10 (!) Euro mehr als die Blu Ray und bietet "nur" wieder ein schärferes Bild und zugegebenermaßen auch HDR. Aber ich fand diesen Aufpreis schon immer ungerechtfertigt.
Man melkt damit eben diejenigen ab, die für das Beste Bild auch bereit sind am meisten zu bezahlen.
Die Masse deckt man mit normalen BluRays ab und die Enthusiasten dürfen noch einmal tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OtakuSan schrieb:
Und Probleme mit Region Codes so "wie früher" noch bei DVDs existieren nicht mehr?
Blu-Ray haben ebenfalls Region Codes, allerdings nur noch drei (A ist fur Amerika relevant, B fuer Europa), Allerdings werden sie deutlich relaxter angewandt als bei der DVD. Habe einige US Blu-Rays die region-free sind (Europaeische scheinen deutlich oefters geblockt zu sein). Wahrscheinlich ist der Markt mittlerweile zu klein um diese Regionenbeschraenkung fuer alle Filme kommerziell sinnvoll zu machen und sie machen eine Disk fuer alle Maerkte (ausserhalb Europa).
UHDs scheinen immer regionfree zu sein (siehe auch diesen Artikel bei Sony):
"Ultra HD Blu-ray Discs, on the other hand, are region-free and can be played back using a player that supports Ultra HD Blu-ray, regardless of the region where they were purchased."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
So ganz verstehe ich nicht was das Problem ist.
Du monierst allen Ernstes, dass bei einem Film in UHD auf eine BD-Scheibe auch die "unsprüngliche" FHD-Fassung mit dabei ist und meinst dass deswegen die Scheibe so teuer ist?

Ich vermute einfach mal, dass - im Falle John Wick 4 - die DVD x Euro kostet, die BD (nur FHD) x+y Euro kostet und die BD (UHD und FHD) x+y+z kostet. Du bist nun der Meinung, dass es eine Fassung geben müsste, die ausschlließlich UHD auf einer BD bieten soll und deswegen günstiger sein soll als die BD mit UHD + FHD?
Ich sehe das anders, das Weglassen der FHD-Fassung auf einer BD mit UHD-Inhalt macht diese sicherlich nicht günstiger, meinetwegen könnten sie auch noch die DVD-Fassung drauf pressen, dann wäre das Medium universell einsetzbar, aber wer hat schon einen BD-Player und nicht mindestens eine FHD-TV.

Just my 2 cents ...
:mussweg:

@schneup
Interessant das mit dem Reginalcode auf den Scheiben.
Ich konnte mich noch daran erinnern, dass DVD-Laufwerke in PCs nur 5 Wechsel des Reginalcodes mitmachten, und dann beim letzten blieben, Scheiben mit abweichendem Reginalcode konnten dann nicht mehr abgespielt werden.
Das war eine massive Gängelung des Kunden.
 
Zurück
Oben