was brauche ich für einen high end pc zum zocken und streamen

dripzz26 schrieb:
4k war bei der frage mitgestanden will ein system das damit mithalten kann sry .(

Du weißt aber schon dass 4K eine Angabe für die Auflösung ist? Was soll da "mithalten" im Kontext bedeuten? Entweder du hast einen Monitor mit 4K, oder nicht. 4K ist übrigens auch kein ESport Skill falls du das denkst, oder du denkst andere hätten dadurch Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
2k steht für 2048-1600 und ist eine veraltete angabe von 5:4
entweder 1440p oder 2160p
Ansonsten ist die Begrifflichkeit HD, FHD, WQHD, QHD, UWQHD, UHD
Dann 360fps sind defacto nur in sehr wenigen spielen umsetzbar was 2 Gründe hat

erstens die engine muss diese ohne clipping und ohne Physik Fehler die fps schaffen
Zweitens die pixelmenge der rop müssen das schaffen

nicht jedes game rendert in 720p und kleiner wo solche fps machbar sind. die rop der meisten gpu sind auf maxed 64 begrenzt bei ner rtx3060 sogar nur 48 rop maxed möglich also 180 gigapixel in 1080p also maxed 90fps sofern die game engine in 1080p nativ rendert und die shader das schaffen

mein rat ein Monitor mit maxed 175hz oder 144hz ideal wäre 75hz-100hz
Den je höher die Frequenz desto eher sieht man be9 halber refreshrate ruckler.
Das ist der Gewöhnungseffekt den jeder hat
einzig was dagegen hilft aber nur partiell ist gsync oder freesync bei amd und das auch nur wenn man ein monitor unterhalb von 165hz nutzt.
Wenn einen auffällt das 60hz ruckeln sollte man seinen Anspruch reduzieren beim display.

ich nutze einen 75hz monitor mit va und glaub mir dasn unterschied zu 60hz und tn
Ideal ist va mit gsync maxed 100hz 8bit kalibriert
gibt es aber nicht
Würde ichn ips mit HDR nutzen fehlt mir der Kontrast den 3000-1 ist bemerkbar vs 1000-1
Das sieht man allein in videos schon.

Zurück zu frage für UHD kommt nix anderes infrage als ne rtx4090
Für QHD rtx4080
Für FHD rtx4070ti
Was P/L angeht ist gerade die rtx4070ti ideal etwa 30€ pro tf vs einer rtx3060 diese kostet pro tf 37€
Tut weh ich weiß wenn nvidia Plan aufgeht.
Darum allein schon wegen der Dreistigkeit eher ne rx7900xt diese ist etwas günstiger pro tf etwa 29€
Und lediglich leicht langsamer in dxr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
syfsyn schrieb:
2k steht für 2048-1600 und ist eine veraltete angabe von 5:4
Schon lange nicht mehr. Mittlerweile bedeutet 2K 2560x1440 umgangssprachlich ;). Ich find das Schwachsinn, musste mich auch erstmal daran gewöhnen, ist aber mittlerweile so.

@dripzz26 Welche Auflösung denn jetzt? Full HD oder 4K? Wobei ich Full HD bei nem Highend PC schon kritisch finde.

Ansonsten: RTX 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben