Was genau passiert bei einer aspect ratio von 16:10 auf einem 16:9 screen?

Itaxchi

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Wenn ich auf einem 16:9 Monitor ein Spiel im 16:10 darstelle, wird das Spiel in die Breite gezogen. Ein 16:10 Monitor ist aber höher (und nicht breiter) als ein 16:9 Monitor. Kann mir wer erklären, wie das zustande kommt? Was für eine Auflösung spiel ich dann überhaupt? 1920x1200 (auf einem 1920x1080 Monitor)?
 
Wenn der Monitor breiter als das Bild ist, wird es in die Breite gezogen.
Wenn der Monitor höher als das Bild ist, wird es in die gezogen.
 
Du spielst die Auflösung vom Bildschirm.

Wenn was verzerrt ist, ist irgendwo was falsch eingestellt
 
Wenn du ein Monitor nicht in seiner nativen Auflösung bzw. Seitenverhältnis betreibst, kannst du im Treiber einstellen ob das Bild gestreckt oder ob schwarze Balken verwendet werden sollen.
 
Idealerweise wird das Originalseitenverhältnis beibehalten und du hättest dann links und rechts schwarze Balken. Ein Seitenverhältnis mit Gewalt durch Ausdehnung in ein anderes zu pressen führt unweigerlich zu Verzerrungen.
Es soll aber Leute geben, die die verzerrte Darstellung als die "Normale" empfinden.
 
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TFT Monitore sind halt keine Röhrenmonitore.
Sie haben eine native Auflösung, z.B. 1920x1080 (16:9)
Wenn Du auf einem solchen Monitor ein Bildverhältnis von 16:10 einstellst bzw. erzwingst, wird das Bild gestaucht bzw. gestreckt und sieht dann verzerrt aus.
1920x1080 ist 16:9
1920x1200 wäre 16:10

1920x1200 auf einem 1920x1080 Bildschirm zu erzwingen führt dazu dass das Bild in der Höhe verzerrt ist, weil der Monitor mehr Pixel versucht darzustellen als physisch vorhanden sind.
 
Das ist ganz normal, wenn du eine kleinere Aufläsung als die Native deines Monitors einstellst, wird das Bild entsprechend gestreckt, bei einer höheren Auflösung wird das Bild gestaucht (was es etwas schärfer wirken lässt, wenn man im gleichen Seitenverhältnis bleibt).
Um z.B. dieses Strecken zu verhindern, musst du die Skalierungsoptionen anpassen, die dann so aussehen sollten:
1612095408740.png


Bei FPS Games wird z.B. empfohlen, eine 16:10 Auflösung auf einem 16:9 Monitor einzustellen (ohne Skalierung), dadurch wird das Bild in die Breite gestreckt und dadurch hat man breitere Körper und vor Allem Köpfe, die man dann leichter treffen kann. Dafür sieht halt dass Game dann entsprechend unschärfer aus.
 
Sykehouse schrieb:
Sieh es so an: Das Bild wird in der Höhe gestaucht.
Das ist genau das was ich mich frage, dann wird es in der Höhe gestaucht, heißt es sollte das originale Bild in der Höhe größer machen, wenn ich aber auf Spieler schaue (in einem shooter) dann sollten diese von der Höhe her kleiner sein. So ist das aber nicht, sie sind breiter als in der 16:9 Version, die Höhe bleibt gleich. Das versteh ich nicht.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Das ist ganz normal, wenn du eine kleinere Aufläsung als die Native deines Monitors einstellst, wird das Bild entsprechend gestreckt, bei einer höheren Auflösung wird das Bild gestaucht (was es etwas schärfer wirken lässt, wenn man im gleichen Seitenverhältnis bleibt).
Um z.B. dieses Strecken zu verhindern, musst du die Skalierungsoptionen anpassen, die dann so aussehen sollten:
Anhang anzeigen 1034653

Bei FPS Games wird z.B. empfohlen, eine 16:10 Auflösung auf einem 16:9 Monitor einzustellen (ohne Skalierung), dadurch wird das Bild in die Breite gestreckt und dadurch hat man breitere Körper und vor Allem Köpfe, die man dann leichter treffen kann. Dafür sieht halt dass Game dann entsprechend unschärfer aus.
und das ist was ich nicht verstehe.. wenn ein höheres Bild habe (16:10) und es auf einem 16:9 Bildschirm darstelle, wird die Höhe gestaucht. Was heißt, dass die Figuren von der Höhe her kleiner werden, während die Breite gleich bleibt. Aber in fps wird es empfohlen die aspect ratio auf 16:10 zu stelle, weil die Höhe gleich bleibt und die Figuren breiter werden, also das genaue Gegenteil (und wenn man es probiert ist es auch so). Ich verstehe aber nicht wieso das so ist. Sagen wir mal ich stelle 1920x1200 auf 1920x1080 dar. Die Breite von 1920 bleibt gleich, weil ich aber ein 1200 hohes Bild habe, wird die Höhe gestaucht und in 1080 wiedergegeben. Deswegen sollte ich eigentlich mehr Höhe haben und die Spieler ingame sind (nur von der Höhe her) kleiner. In der Praxis sieht das aber so aus: Höhe scheint gleich zu bleiben, die Seiten sind leicht abgeschnitten und die Spieler sind breiter. (Ich rede hier jetzt von shooter, da ist es ein Vorteil breitere Figuren zu haben.)
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Sieh es so an: Das Bild wird in der Höhe gestaucht.
und in shooter wird das Bild in die Breite gezogen und die Seiten links und rechts sind leicht abgeschnitten.. also genau andersherum.. wieso?
 
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