OK, das sieht doch schon mal ganz gut aus...
Also, das funktioniert folgender Maßen, hier mal ein Beispiel:
Ein Zug fährt mit einer beliebigen Geschwindigkeit in eine Linkskurve. Wenn der Zug in die Kurve hineinfährt, werden die auf der rechten Seite befindlichen Räder nach außen gedrückt. Die Räder auf der linken Seiten hingegen wandern nach innen.
Dadurch, dass die Räder eines Zuges konisch geformt sind, laufen die Räder auf der rechten Seite (außen) auf einem größeren Durchmesser als die linken (inneren) Räder.
Da die Räder ja nun bekanntlich mit der Achse fest verbunden sind, welche widerum fest mit dem zug verbunden ist, bleibt den Rädern nix anderes übrig, als dem Zug zu folgen.
Daraus folgt, dass die Räder außen schneller laufen müssen als die inneren, da sie einen weiteren Weg zurücklegen müssen. Das hat den Effekt, dass der Zug durch die Kurve fährt.
Dat war jetzt mal ne vereinfachte Erklärung.