Was ihr schon immer wissen wolltet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*ohrenreib*
Ich würd ma auf 5% tippen.

Wir sollten vielleicht demjenigen, der ne Antwort richtig beantwortet nen positives Karma geben :D

Jetzt hab ich mal etwas verdammt kniffliges für euch:

Wieso altert man langsamer, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, angenommen man könnte es?
 
Es gibt sehr viele Mädels hier auf dem Board, nur sind sie schlau genug, sich nicht zu outen. Mir fallen auf Schlag mindestens fünf weibliche User ein, die sich auch als solche zu erkennen gegeben haben und teilweise sogar Bilder von sich eingestellt haben.
 
Focus-Biker schrieb:
Nöh, das ist kein Rätsel! :D

Pure Physik!

Sch**ße, das ist ja "pi"!
Stimmt ja gar nicht :p.
Das ist (Pi)² ;)

so denn ;)
 
Siehe Einsteins Relativitätstheorie.

1. Sie beweißt, schneller als Lichtgeschwindigkeit geht net.

2. Bereits bei hohen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen 2 Bezugssystemen entsteht eine Zeitdifferenz, auch wenn sie minimal ist.

Wir haben das mal im Physik LK angesprochen, wenns einer genauer wissen will such ich ihm nen Link.
 
Sorry ich meinte wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist :)

[EDIT]

Meinte doch schneller als Lichtgeschwindigkeit:
würde man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen, würde die Zeit rückwärts laufen, dies ist aber laut Einstein nicht möglich.

[/EDIT]

Nen Link wäre vielleicht mal interessant für die, die es sich nicht so leicht erklären können *inluftguck*

Man bekommt hier viel zu schnell Antworten *g*
Also hier die nächste:
Haben der Nordpol und der Südpol unterschiedlich starke Magnetfelder?

Und noch eine andere Frage, die ich beantworten kann, falls sie keiner weiß:

Der Mond entfernt sich ja stetig von der Erde. Haben wir Möglichkeiten diesen Prozess zu stoppen bzw. zu verlangsamen?

PS: Das sind alles Fragen, die mich beschäftigen und die ich mir meist selbst nicht erklären kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhhh....
Also, du hast mich jetzt verunsichert, aber soweit ich das bisher wusste, nähert sich derm Mond der Erde. Ich meine irgendwann einmal einen Bericht gesehen zu haben, der mir sagen wollte, wiviele Millionen (Milliarden) Jahre unser schöner blauer Ball noch zu leben hat, bis dieser Brocken da auf uns fällt.
Wenn ich drüber nachdenke, find ichs logischer, wenn er sich nähern würde.
Der Mond ist ja bekannter weise ein Brocken, der nach einem Kometen/Asteroideneinschlag auf der Erde von selbiger abgebrochen ist und nun um sie kreist. Es muss also nach dem Abbrechen des Mondes eine Kraft gegeben haben, die ihn abbremste und auf seine Bahn zwang und zwar die Gravitationskraft der Erde. Und wenn diese nun groß genug war ihn auf seine Bahn zu zwingen, dann denke ich, dass der gute alte Mond sich aus dieser Bahn auch nicht mehr befreien kann, sonndern irgendwann auf uns fällt.
obwohl...
falls er wirklich auf uns fällt, dann hab ich ne frage:
WARUM?
im weltall gibt es doch kein reibung, also sollte er seine geschwindigkeit doch beibehlten und der Zentripedalkraft trotzen, oder?

Oh Gott, oh Gott, da wollte ich ne frage beantworten und hab stattdessen eine weitere gestellt ;)
 
Hier erst mal ein Link zur Relativitätstheorie, ist allerdings stark vereinfacht.

Das mit dem Mond ist mir neu...woher weisst du das bzw. wieso ist das so.


Man kannschlecht sagen, dass die Magnetfelder unterschiedlich stark sind.
Der Nord und Süd-pol der Erde ist mit einem Dipol zu vergleiche siehe hier.
D.h. wenn du so willst sind sie exakt gleich stark.
 
@ NeX
bist du ne Frau? Oder so n Junge...
siehe Post weiter oben!

Also ich halte nix davon das der Mond auf die Erde kracht bzw. sich davon entfernt.
Keine Ahnung woher der Brocken stammt aber es kann gut sein das er in die Umlaufbahn der Erde geschleudert wurde und dort jetzt durch ein Gleichgewicht aus Anziehungs- und Zentrifugalkraft verweilt.

Siehe Asteroidengürtel, da ist nix anderes passiert! Und wenn keine Kollisionen auftereten entfernen bzw. nähern die sich auch nicht ihrem Planeten.
 
@SubSeven
Ich bin "so n Junge". Allerdings frag ich mich, warum du fragst (oder heist es frägst, womit wir schon wieder eine neue Frage hätten). Ist es wegen meinem Avatar?

Zum Mond:
Also, er stammt definiiv von der Erde und hat sich duch nen Einschlag von nem anderen Brocken abeglöst. Aber ich frag mich nun wirklich ob er sich auf seiner Bahn hält oder sich davon weg bewegt, in welche richtung auch immer.
 
Es lief mal ne Doku Reihe auf Discovery Channel über den Mond.

Wer noch weiter Rätseln möchte ACHTUNG SPOILER :D Das wollte ich immerschonmal sagen ;)

Eine Perfekte Beschreibung zu dem Entfernen des Mondes ist das hier:

Der Mond übt auf unserer Erde eine starke physikalische Wirkung aus. Er ist für die Entstehung der Gezeiten (Ebbe und Flut) verantwortlich. Die Flutberge bremsen die Erde ab. Dadurch verliert die Erde laufend Energie ihres Drehimpulses und die Tageslänge nimmt in 100.000 Jahren um 1,6 Sekunden zu. Vor 400 Millionen Jahren betrug der Erdentag nur 22 Stunden und das Jahr hatte damals 400 Tage. Im gleichem Maße erhält der Mond Drehimpulsenergie von der Erde. Dadurch vergrößert sich der mittlere Abstand zum Mond um 4 Zentimeter pro Jahr. Das heißt, der Mond entfernt sich immer weiter von der Erde. Erde und Mond umlaufen sich um ihrem gemeinsamen Schwerpunkt. Durch ihr Massenverhältnis von 1:81 liegt der gemeinsame Schwerpunkt noch innerhalb der Erde, genau gesagt 1700Km unter der Erdoberfläche.

Quelle: Der Mond

Man könnte dem Entfernen des Mondes entgegenwirken, indem man riesige Wände in bestimmten Kanälen aufstellt, in denen die Gezeiten besonders stark sind. Diese würden dann den Gezeitenrythmus unterbrechen und der Mond würde sich nicht weiter entfernen.
Pläne für ein solches Vorhaben bestehen bereits, sagten die Leute bei Discovery Channel. Es gab sogar ein 3D Bild zusehen, wie es irgendwann mal aussehen soll.
 
Schlumpfinator schrieb:
Stimmt ja gar nicht :p.
Das ist (Pi)² ;)

so denn ;)

Das ()² hab ich gesehen, ist aber egal, wichtig ist was dazwischen steht und dat ist PI! :D

Zur Relativitätstheorie:
Das ist quasi "im Sinne des betrachters", Zeit ist kein fester Wert. Es hat schon was mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der man sich bewegt, würde man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen, würde die Zeit rückwärts laufen, dies ist aber laut Einstein nicht möglich.

Guckt mal hier, da ist das ganz gut erklärt!


Dat ist wohl eher was für die Experten unter uns!


Sehr anschaulich ist auch das hier!
 
[Klugscheißmodus]
1882 bewies der deutsche Mathematiker Ferdinand Lindemann, dass p eine transzendente Zahl ist – d. h., sie ist nicht Lösung irgendeiner polynomischen Gleichung mit rationalen Koeffizienten. Infolgedessen konnte Lindemann beweisen, dass die Quadratur (²) des Kreises sowohl algebraisch als auch durch Zirkel und Lineal unmöglich ist.
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
[/Klugscheißmodus]:D
 
EDIT

Der Thread ist wieder offen. Sollte sich hier wieder eine Art "Chat" einfinden, dann ist er endgültig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat coca cola einfaches Leitungswasser als teures Bonaqua verkauft?
 
Danke Stewi! :daumen:

Also Leute, zusammenreissen ist jetzt die Devise! Falls noch jemand Interesse an der Zahl Pi hat, so kann er mal hier reinschauen... Unglaubliches Hobby, was diese Menschen pflegen, aber angesteckt haben sie mich! Mein SommerBaggerSeeProjekt: Nicht nur faul rumliegen, sondern die Zahl Pi bis auf hundert Stellen hinterm Komma auswendiglernen... zu gegebener Zeit werde ich meine Fortschritte posten ;)

So, jetzt aber weiter im Programm:

Wer hat die Börse erfunden, zu welchem Zweck und an welchem Ort?


EDIT: Bonaqua ist ein Mineralwasser wie jedes andere auch! Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser das die wahrscheinlich keine besondere Quelle haben sondern eben nur "ordinäres" Wasser mit Kohlensäure versetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso noch was. warum sind Peperoni so verdamt scharf? hab hier grad eingelegte vom Griechen, da fetzt es einem ja fast den Mund weg. :D

Edit: eben net, die haben einfach Leitungswasser genommen.
 
Bonaqua ist Tafelwasser, als Mineralwasser müsste es besondere Kriterien erfüllen und einer natürlichen Quelle entnommen werden.
 
Jap, ist mir bekannt.. aber ist das nicht mehr als dreist.. Soviel Geld für "einfaches" Wasser zu verlangen.
Frag mich echt, wie die auf sowas kommen und warum das nich schon früher rausgekommen ist.
die Gewinnspanne interessiert mich da mal.
 
CocaCola hat irgendwann Anfang der 90er versucht, in jedem Segment der AFGs (alk.freie Getränke) mit der Marke vertreten zu sein, sprich:

CocaCola
Fanta
Sprite
Kinley's
Bonaqua

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber es waren noch ein paar...

reicht dir das als Antwort? :)


EDIT: Weiss denn hier grad niemand was über die Börse?

(Man könnte sich jetzt natürlich totgooglen, aber das hätte den Sinn des Threads verfehlt... ich denke, man sollte den Boardies vorher ne Chance geben, die Lösung zu posten, oder @Mods?)
 
Nein tut mir leid von der Börse weiß ich leider nur, dass die Börse "Wall Street" nicht in der Wall Street liegt, sondern in der Broad Street. Meine ich zumindest, wenn ich bei der Stadtrundfahrt richtig aufgepasst habe :D

Für die Physikexperten unter uns:

Welcher Gegenstand kommt im Luftleeren Raum eher am Boden an, wenn man ihn aus 10m Höhe fallen lässt, Feder oder Betonklotz?

PS: Danke für das wiedereröffnen des Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben