Was ist besser

Gabriel1

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
52
Hallo:
Was lässt sich besser in Word umwandeln? JPG oder PD?
Nachdem man ein Dokument als PDF oder JPG scannt, welches Format lässt sich besser in Word umwandeln?
Genau also solches Format werde ich dann das Dokument scannen.
Ich habe nur die Möglichkeit oder die Software (Programm) als PDF oder JPG zu scannen und das gesannte Dokument muss ich dann durch Suche in Suchmaschine und den dort angebotenenen Online Umwandlung (kostenslos) in Word umwandeln.
Hoffentlich ist die Frage etwas verständlich,
Danke
G
Machtrag: Meine Software zum Scannen kann folgende Formate scannen:
JPG, PNG, PDF, TIF, BMP
Welches Format lässt sich nach Scannen BESSER in Word umwandeln?
 
Vielleicht erklärst du uns dein Ziel und nicht wie du es erreichen willst. BTW kann man JPG nicht in Word umwandeln, sondern dort nur einfügen.

Warum brauchst ein Bild als Word Datei? Es ist übrigens ein übliches Vorgehen dafür JPG Dateien einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und conf_t
pdf zu word geht relativ gut - es haut dir aber mit sicherheit manche formatierung durcheinander. jpg zu word WORD nix ;)

eigentlich suchst du aber was ganz ganz anderes, nämlich eine OCR software.
 
Richtig, könnte auch die Frage nach OCR sein….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich denke er will Textseiten scannen und das Ergebnis dann per Online-OCR in Text umwandeln lassen. Ich habe auch schon sehr gute Ergebnisse mit dem iPhone erzielt. Einfach Seiten aus einem Buch fotografiert und in Pages eingefügt, die Textumwandlung erfolgte automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und duAffentier
lazsniper schrieb:
pdf zu word geht relativ gut - es haut dir aber mit sicherheit manche formatierung durcheinander. jpg zu word WORD nix ;)

eigentlich suchst du aber was ganz ganz anderes, nämlich eine OCR software.
Gescanntes Bild zu word geht nicht.

Er möchte sicherlich Text digitalisieren?

Es gibt Apps die das machen.
 
nichts davon kannst du sauber in ein genau so formatiertes word dokument uebersetzen.
Je nach PDF kann das gehen, aber das vor allem nicht mit PDFs in denen ein bild, wie nach einem scan, eingebettet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich denke, schon wegen der Mehrseitenfähigkeit ist pdf im Vorteil bei Dokumenten. Ne ordentliche OCR bringt vielleicht der Scanner oder AIO mit und schon kannst du auch Texte extrahieren.
Wenn es aber darum geht, die Dokumente formatgerecht wieder nach Word zu bringen, sehe ich schwarz. Da kann man wirklich nur die reinen Texte einlesen und dann erneut formatieren, das ist einfacher als sich mit vom Konverter erratenen Formatierungen rumzuschlagen.
Allerdings frage ich mich auch auch dem Kontext. Irgendjemand erstellt ja die Dokumente und druckt sie aus, wenn gewollt wäre dass sie jemand anders als Word bearbeitet, würden sie sicher auch als Datei bereitgestellt werden. Vielleicht lohnt sich hier eine Rückfrage, denn das wäre der einfachste und wahrscheinlich auch legalste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke allen.
Ich habe 2 Seiten als Papier, die ich scannen muss und dann in Word umwandeln muss um sie zu bearbeiten,
Daher die Frage, was lässt sich besser in Word umwandeln, PDF oder Bild.
Direkter Scann von dem Papier in Word ist nicht möglich, ich habe kein kostensloses Programm oder Software gesehen. Oder?
 
auch die PDF ist nur ein bild, was halt in einem dokument eingebettet ist. Du musst mit OCR Software den Text extrahieren und formatieren wie er dir passt. Dabei Erkennungsfehler beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und GTrash81
Womit scannst Du denn? Viele Scannerprogramme haben schon eine OCR-Funktion integriert. können also z.B. 'durchsuchbare PDFs' erzeugen.
 
Mit diesem Programm scanne ich:
scanner simon knuth
Welche Programme wären hier angebracht? bitte nur Kostenslos
 
Brother DCP-135
Nein es war nichts dabei, das Gerät habe ich gebraucht gekauft und ist sehr alt. Nur das Scannen geht damit.
Also ich habe hier von den Antworten verstanden, dass es besser ist die beiden Blätter als PDF zu scannen und dann in Word umwandeln. Das werde ich versuchen.
 
Gabriel1 schrieb:
Scan-to-Text: Dokument direkt in ein Textverarbeitungsprogramm scannen
Die Frage ist, ob da eine OCR Funktion dahinterstecket und wenn ja, wie gut die Lösung eines in die Tage gekommenen Consumer-Scanners ist.

Ansonsten schau dir mal PDF24 an. Das ist eine recht brauchbarer Editor für PDF, der ich eine OCR funktion enthält:
https://tools.pdf24.org/en/ocr-pdf (online und offline verfügbar)
 
Mit meinem Brother kam Nuance Paperport als Software damit kann man direkt nach .doc scannen. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil in in Word meine eigenen Vorstellungen von ordentlicher Formatierung habe.
Vielleicht gibt's ja auch zu deinem Brother im Netz noch ein Anwendungspaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben