Was ist der Serial Port 1 im Bios

Bish

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
225
Guten Morgen,

Mein Mainboard ist das Asus B450m Pro Gaming. mit Ryzen 5 3400g

Im Bios bin ich auf den sogenannten Serial Port 1 gestoßen, kann mir jemand erklären für was dieser gut ist und ob ich diesen bedenkenlos deaktivieren kann.

vielen dank für eure Antworten.
 
Das ist der serielle Port des Boards. Wenn Du ihn nicht brauchst, abschalten. Einen Anschluss hat der Board für den seriellen Port nicht, an der Rückseite bei den Anschlüssen. Den müsstest Du per Slotblech vom SER Port auf dem Board nach außen führen.
 
Das ist eine RS232 schnittstelle.
wenn du nicht weißt was das ist, brauchst den vermutlich auch nicht.

Das Deaktivieren bringt aber nix, lass einfach die finger von reglern die du nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bart0rn
Kann man deaktivieren. Da kann man (über einen Adapter) einen Serielle-Schnittstelle nachrüsten (früher war die üblich, heute läuft das alles über USB).
Sollte man sich mal einen COM-Port brauchen, gibt es für wenige Euro USB-Adapter.
 
Erwartest du dir etwas Besonderes, wenn du da im BIOS herum dokterst? Woher soller wir wissen, ob du wo einen seriellen Anschluß brauchst.
 
Danke für die Antworten. Frage ist damit geklärt.

Manche Kollegen wie der Ost-Ösi sollten vielleicht etwas empathischer reagieren. :-)
Sich mit der Materie zu beschäftigen bringt einen vielleicht auf Dauer doch noch weiter, wieso also die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Hypocrisy, Graphixx und 3 andere
Nilson schrieb:
Sollte man sich mal einen COM-Port brauchen, gibt es für wenige Euro USB-Adapter.
Sollte man einen brauchen, dann nimmt man den nativen Port, sofern das möglich ist. USB-Adapter nimmt man nur, falls das aus irgendeinem Grund nicht geht. Die nativen Ports funktionieren weitaus besser, als die USB-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Hypocrisy
So ist es, die RS232 USB-Adapter funktionieren selten mit allen Geräten.

@Bish
Lass ihn einfach aktiviert, einen Nachteil hast du dadurch sicher nicht, allerdings reagieren manche Virtuellen COM-Port-Geräte "allergisch" darauf wenn es diesen nicht gibt.

Grundsätzlich was das Bios angeht,
Finger weg von Sachen die du nicht kennst.
 
Den braucht man heutzutage eher für "exotische" Geräte wie Barcodescanner, alte Etikettendrucker usw.

Es tut ja nicht weh, das er aktiviert ist, also lass ihn einfach "an" und alles ist gut^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Zurück
Oben