Mainboardwechsel und Kompatibilität

39Noah

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
23
Hallo, ich habe mir mal vor 2 Jahren einen günstigen Mediamarkt Pc zugelegt. Ich habe einen Ryzen 5 3400g und keine Grafikkarte. Die Leistung von meinem Pc reicht überhaupt nicht mehr aus, weshalb ich mir noch eine 1650 Super zulegen möchte. Meine erste Frage wäre, kann man diese Gpu mit einem Ryzen 5 3400g kombinieren, ohne dass ein großer bottleneck entsteht? Die zweite Sache ist, in meinem Pc ist das Mainboard ASUS Prime A320M-K, was sehr klein ist und ich durch meinem CPU Lüfter nicht mehr wirklich Platz habe, die GPU dort einzubauen. Also der Lüfter ist so groß, dass er schon leicht über den PCle geht und ich da keine Graka mehr reinbekomme. (Bild dazu ist auch vorhanden) Heißt am besten ein anderes Mainbaord? Ginge das ASUS Prime B450M-A II?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Warum kein anderer Kühler?!
Und irgendwas wird immer limitieren. Unendlich Leistung gibt es ja nicht. Die Karte ist schon ok wenn sie deinen Ansprüchen entspricht. Benchmarks gibt es ja zu vielen Spielen.

Die CPU kannst du auf ZEN 3 bringen laut Liste. Wenn da also Leistung fehlt kannst du das auch ändern.
 
1) Du musst vermutlich den CPU Kühler ebenfalls tauschen da dieser über den PCIe Slot ragt.
2) Du verlierst vermutlich deine Windowslizenz und benötigst eine neue sofern du wirklich das Board tauschst.
3) 'Flaschenhalsen' ist kein Begriff. Es heißt 'Limitiert hier XYZ'. ;) Der 3400G ist keine Rakete aber mit einem BIOS-Update kannst du sogar einen Ryzen 5 5600 verbauen. Dort ist auch gleich ein CPU Kühler dabei der 'ausreicht'.

P.s.: Von einer so alten Karte würde ich abraten. Unter eine 6700 oder 4060 würde ich nicht einsteigen wollen. Wenn es wirklich günstig sein muss, dann lieber eine 2060 mit 12GB.
 
Sorry wenn ich frage, bin nicht mehr so im Pc Game drin, aber was ist Zen 3? Und würde es reichen einen anderen Kühler+ Gpu zu holen?
 
Also brauche jetzt nicht 240 fps in jedem Spiel, aber so 120-160 wären nicht schlecht, damit es halt flüssig läuft. Spiele auch nicht sehr Leistungsansprechende Spiele, also wo man sehr viel braucht.
 
Das sind zu wenig Informationen. Oder anders: Tetris wird rennen wie Sau auf deinem 720p Monitor, Cyberpunkt auf Ultra-Max-Super-Deluxe MK II in 4K nicht.
;)
 
Danke schonmal... Was sollte ich denn deiner Meinung nach am besten machen? Neues Maiboard? welche Grafikkarte? einfach andere Kühler? andere Cpu? Spiele wie Valorant, Fortnite etc. würde ich gerne auf 1080p mit 120+ FPS spielen können, sprich flüssig
Hier nochmal meine Komponenten:
Ryzen 5 3400g
ASUS Prime A320M-K
16Gb DDR4 Ram 3200mhz
520gb m.2 ssd
420watt netzteil
 
Wie schon gesagt: anderer Kühler.
Auch die Idee mit einer 2060 ist ok, und wenn du direkt eine Verbesserung bei der CPU haben willst den 5600 (ohne X reicht), da liegt ein Kühler bei - das ist aber nix wildes! Er wird aber kompatibel zum PCIe Slot sein.

Wenn du einen 8 Kerner wie 5700x oder gar einen 5800X3D holen willst liegt da kein Kühler mehr bei.
Ergänzung ()

Ansonsten musst du bei der Graikkarte nur auf die Maße achten dass sie in dein Gehäuse passt.
Und ob dein Netzteil ein oder besser 2 PCIe Stecker hat.
 
Wenn die Grafik besser ausfallen soll kommt wohl noch ein NT obendrauf. ;)
 
Dachte so max. 250-300 Euro
Ergänzung ()

1080p reicht schon völlig aus, die Hauptsache ist ein flüssiges Spiel, Optik ist Nebensache
 
39Noah schrieb:
Dachte so max. 250-300 Euro
Das reicht für die Grafikkarte (oder halt eine gebrauchte RTX 2060) aber ich persönlich würde da nochmal 130€ für den 5600 drauflegen. Damit hast du erstmal für einige Jahre keine Probleme mehr.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass der neue Prozessor dann keine integrierte Grafik hat. Solltest du also nur eines von beiden kaufen, dann nimm eine Grafikkarte (+ einen CPU Kühler).
 
Versuche z.B. eine GTX 1070 zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt und dazu einen Ryzen 5600. Das passt ins Budget.
 
1. Wäre das kompatibel mit meinem mainboard? (beide Vorschläge) 2. gebraucht ist ja schon immer nen Risiko, dass was kaputt ist, habe da so meine Bedenken.
 
39Noah schrieb:
1. Wäre das kompatibel mit meinem mainboard? (beide Vorschläge)
Beide Vorschläge sind kompatibel. Die neue 4060 hätte halt den Vorteil, dass sie relativ wenig Strom benötigt und mit einem 6/8Pinstecker auskommt.
 
PCIe Karten sind im PCIe Slot natürlich kompatibel.
Wenn nicht gebraucht: Grafikkarten sind nicht so billig, evtl. musst du dann am Budget drehen.
 
Was wäre, wenn ich mir nen be quiet! Pure Rock Slim 2 hole, als kleinere Cpu Kühlung und nh Grafikkarte, die auch erstmal mit dem R5 3400g läuft und später dann den R5 5600?
 
Wenn du dann im CPU Limit hängst bekommst du keinen Frame mehr. Aber du kannst machen wie du meinst. Achte bei Kühlern auch auf die Höhenangaben wegen dem Gehäuse.
Und: weclhes NT hast du jetzt genau? Weil sonst kommt da u.U. was Neues dazu.
 
argus aps-420w, ist die Cpu so schnell am Limit? Traue mich halt nicht eine GPU gebraucht zu kaufen...
 
Zurück
Oben