Mainboardwechsel und Kompatibilität

Auf welche Version müsste ich da flashen und geht das direkt ohne zwischen flashes? Funktoniert das einfach mit einem Stick der FAT-32 unterstützt? Die version muss ja auch für den r5 5600 und die rx 6600 kompatibel sein dann. LG
 
Wie schon gesagt, steht in der verlinkten Liste. Für die Grafikkarte ist da nichts weiter notwendig.
Nach dem Flashen wieder das XMP bzw DOCP Profil für den RAM wieder aktivieren. Einstellungen werden nämlich gelöscht.

edit: das aktuellste BIOS ist eigentlich immer die beste Wahl.
 
Wenn man hier deine CPU sucht gibt's keine Einschränkungen etc. Also einfach flashen auf die aktuellste Version ;)
39Noah schrieb:
Funktoniert das einfach mit einem Stick der FAT-32 unterstützt?
32GB oder kleiner müsste er sein, ansonsten funktioniert FAT32 nicht.
 
Nein alles gut, war in der Soccer-Halle mit meinen Kollegen.:) denke ich mache das morgen... Muss ja auch erstmal die passende Version suchen und schauen ob ich nen FAT-32 Stick zuhause habe. wo finde ich die Bios versionen für mein mainboard?
 
Ich habe dir doch anfangs einen Link gegeben. Warum nutzt du den nicht und klickst mal auf GO bei dem BIOS zum 5600? Da kommt auch der Link zum neusten BIOS.
 
schaue gleich mal, danke
Ergänzung ()

hier bin ich doch richtig oder? Kann ich da einfach ohne bedenken die neuste Version drauf flashen?
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2023-12-10_204550_www.asus.com.png
    Opera Momentaufnahme_2023-12-10_204550_www.asus.com.png
    115,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist sie da.
 
Ja okay, hatte nur mal gesehen, dass manche Bios versionen nicht kompatibel mit bestimmten Gpu Marken oder cpus sind. Vielleicht wäre das ja hier der Fall gewesen.
 
39Noah schrieb:
hatte nur mal gesehen, dass manche Bios versionen nicht kompatibel mit bestimmten Gpu Marken oder cpus sind.
Auf TikTok? FB?
Es kann bei den CPU sein dass der Support für ältere Chips mal wegfällt. Das wird aber sehr deutlich ausgewiesen. GPU keine Ahnung wie es zu der Aussage kommt. Evtl. sind damit alte Systeme und neue Karten gemeint oder OEM PC
 
Ne, hatte das in nem tutorial zum bios flashen gesehen, vielleicht habe ich das auch einfach falsch verstanden. Aber ihr seid die Experten und ich vertraue euch, deswegen versuche es morgen mal.
Melde mich dann und vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
39Noah schrieb:
Das wurde doch eh schon vorher geklärt:
Tenferenzu schrieb:
Bei dir fliegen nur die A6,8,10,12 und X4 CPUs raus.
Davon hast du keine also auch keine Probleme damit. Bezüglich GPUs wird die Kompatibilität nur besser, nicht schlechter. Einzig bei GPUs um 2012 rum könnte es sein, dass du bei ebenso alten Boards Probleme hast vor/nach dem BIOS-Update aber das betrifft dich auch nicht. Daher -> Einfach machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
39Noah schrieb:
sollte klappen oder?
Jop^^

Bei den Netzteilen bitte IMMER NUR die beigelegten Kabel verwenden und nicht irgendwelche die du ev. schon irgendwo rumliegen hast! Es kann nämlich sein, dass die Pins anders belegt sind und du dann die Hardware grillst. Ev. kannst du ja noch eine Tube MX4 von Arctic für ein paar € dazunehmen damit du nicht auf die voraufgetragene Wärmeleitpaste von AMD angewiesen bist.

Beim Entfernen des Kühlers empfehle ich dir vorher den PC einige Minuten laufen zu lassen damit sich die Wärmeleitpaste leichter löst. Bitte sei dabei vorsichtig, du wärst nicht der Erste der den Sockel als ganzes rausgezogen hat weil die Paste von AMD so zäh ist^^
Manche verwenden Zahnseide, andere drehen den Kühler.. egal was dann bei dir funktioniert. Blos nicht mit Kraft daran ziehen!
 
Ja alles gut, bestelle die Teile in den Tagen, melde mich vor dem Einbau nochmal, der erfolgt aber sehr wahrscheinlich erst nach Weihnachten, vielen Dank für die ganze Hilfe, hat mir wirklich viel geholfen und ging sehr schnell alles!!
 
Zurück
Oben