News Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten

Mist, der Vertreter von Microsoft hat meinen Rechner gesehen, jetzt redet der nicht mehr mit mir.

1000002559.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, adnigcx und TheHille
SaschaHa schrieb:
Je nach Anwendungsszenario macht es aber zunehmend Sinn, solche Berechnungen lokal ausführen zu lassen,
Rein interesse halber, welche wären das?

Ich habe verstärkt den Eindruck, es geht wieder eher in Richtung Big-Server/Little-Client wie zu früherer Zeit mit den Terminalservern.

Das hat den Vorteil für die Unternehmen, dass man die Dienstleistungen besser monetarisieren kann. Zudem hat man als User den Vorteil der enormen Hardware-Ausstattung, die man sich als einzelner niemals leisten kann.

Für so paar kleine jpegs aus StableDiffusion kauft man sich doch extra keine 400€-Grafikkarte (ja, es gibt Ausnahmen). Ähnlich wie die Entwicklung mit M365/O365, die sich auch immer mehr durchsetzt.

Kann natürlich auch falsch liegen.
 
"Die neue NPU lernt Ihre Gewohnheiten, ihre Geheimnisse und vor allem Sie selbst noch besser kennen. Sie unterstützt uns dabei, Ihnen in Zukunft noch effizienter Werbung vermitteln zu können und hilft uns dabei, unser Profil von Ihnen, welches wir an dritte Verkaufen, zu erweitern und zu verbessern.

Windows AI, jetzt erhältlich zur Ihrem persönlichen Vorzugspreis von nur 249.- Euro!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@SaschaHa
Ich widerspreche dir nicht. Mir fehlen aber handfeste Anwendungen für den Konsumenten.

Der macht "nur" relativ wenige Dinge:
1. Surfen - Eine KI kann die Suche unterstützen (siehe Bing)
2. Bilder und Videos bearbeiten & sortieren - Hier fehlt das, was das neue Samsung Galaxy kann: Bildmanipulation. Eventuell sind auch Bild- und Tonverbesserer denkbar, leider gibts da keine Software.*
3. Mails schreiben - Soll die KI wirklich eine Geburtstagsmail an den Neffen aufsetzen? Es ginge prinzipiell, aber will man das? (wieder das Akzeptanzproblem)
4. Musik hören & Videos schauen - Mir fällt spontan nichts ein, wobei eine KI hier unterstützen kann.
5. Spiele zocken - Es ist denkbar, dass eine NPU der NPC-KI unter die Arme greift. Das wird aber sicher noch ein, zwei Jahre dauern, bis da vielleicht was kommt.
6. Social Media - Keine Ahnung, wobei eine KI dem Nutzer helfen kann.

*Es gibt schon Software, aber die ist Erika Musterfrau zu teuer. Das muss richtig billig sein, vielleicht 10-20 €. Und das Ergebnis muss wirklich überzeugen können.

So richtig die Killeranwendung sehe ich hier noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SaschaHa und Spike S.
Ihr Prozessor wird nicht mehr unterstützt, Sie haben kein TPM 2.0, Sie haben keine NPU, ihre Tastatur ist nicht zertifiziert und war zu billig, sie bekommen keine Updates mehr -> kaufen sie sich unbedingt einen neuen PC mit Intel Prozessor !!!

Vielleicht sollte man über eine PC-Flatrate nachdenken? Warum sich immer mit dem Mittelmaß zufrieden geben - Jetzt für 0€* - erhalten sie Jährlich einen aktuellen PC mit "Intel Core Mega Power Ultra AI NPU 08-15 123keinerkenntsichaus Prozessor" mit 124 Kernen im Tausch gegen ihren "alten" PC, welchen wir fachgerecht in mühevoller Handarbeit entsorgen***

*im ersten Monat, anschließend 299€/Monat
**2 Power Cores (14nm) und 122 "virtuelle" Kerne
***in Afrika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, or2k, KarlsruheArgus und 6 andere
Man müsste eigentlich sofort einen Riegel vormachen, wenn man aus der Browserentwicklung gelernt hat. Neutraler Button und KI Auswahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Krik
Keine Ahnung, irgendwie bin ich da wohl noch etwas "zurück". Was genau ist denn der Benefit?
Der Copilot in EDGE scheint mir jetzt nicht so die hellste Kerze auf der Torte zu sein und meine Erfahrungen mit diesen "Chat Hilfen" sind doch eher negativ. Ich habe glaube ich 2 oder 3x versucht etwas mit deren Hilfe rauszufinden um dann fest zu stellen, dass ich (a) jedes Mal unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage bekommen habe und (b) diese zu weiten Teilen frei erfunden sind. Also wenn es bei "KI" darum geht, die Menschen zu verdummen und zu veralbern, dann kann ich bestätigen, dass das schonmal super funktioniert.

Das Ärzte und Künstler Angst haben kann ich verstehen, aber letztendlich werden sie sich anpassen müssen oder halt aussterben. Die Fotografie hat ja auch nicht dafür gesorgt, dass niemand mehr Malerei schätzt...

daknoll schrieb:
All das könntest du auch ohne die Windows Tasten tun.
Klar, man könnte das ganze auch ohne grafische Bedienoberfläche tun.
Meine Fresse, hier geht es um KI und dann solche d***** Sprüche 🤦‍♂️ und man regt sich über EINE TASTE auf, das ist mal wieder so bescheuerter Neuzeit-Terz, dass man sich echt die Apokalypse herbeiwünscht.
Ferax schrieb:
Ich finde es auch lustig wie MS wieder die OEMs gängelt weil sie ihr neues Produkt pushen wollen 😅.
Wer wird denn Gegängelt? Gängeln wäre, wenn es eine Pflicht würde. Ich les das nicht raus - außer man möchte halt das Microsoft Zertifikat haben 🙌
 
Welche Vorteile bringt ein derartiger PC für Gamer?
Das ist doch wohl die Kernfrage? Warum hat sich dazu noch keiner ausgelassen?
Ich könnte mir durchaus vorstellen das hier unglaubliches Potential liegt.
(Engines die mit dem NPC rechnen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
So so, also ein „echter“ KI-PC braucht natürlich eine Copilot-Taste? Dass das ganze mal wieder von Intel kommuniziert wird, hat mal wieder den Geschmack von „Wintel“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Kadett_Pirx
Gibt es dann für alte PCs solche PCIe Karten wie damals zu 3Dfx Zeiten als Beschleuniger?
 
Ich will das haben 🤷‍♂️
 
@joel , da gab es ja schon jemanden der Ki für NPCs per Mod eingefügt hatte. Resultat: Endloses belangloses Gesabel, überzeugend war das nicht. Aber wenn im Singleplayer von COD die Idioten sich nicht hinter Pappschachteln verstecken wenn du mit einer UZI angerannt kommst wäre das schon mal was. :D
 
TheHille schrieb:
Rein interesse halber, welche wären das?
Mir fällt da spontan Video- und Fotoverarbeitungssoftware ein. Aktuell sind die KI-Funktionen dort noch sehr eingeschränkt, da die KI ja irgendeinen Input braucht, der in diesem Fall dann mit einem größeren Daten-Upload verbunden ist. Bei Bildern ist das noch vertretbar, aber bei Videos mit zunehmenden Bitraten wird das schon schwierig bzw. nicht rentabel. Eine lokale KI bringt hier enorme Vorteile.

Auch die Indexierung von Dateien kann durch NPUs beschleunigt werden, was insbesondere bei großen Datenbanken oder einfach persönlichen Archiven sehr hilfreich sein kann. Auch moderne Games könnten profitieren und die NPCs deutlich realistischer wirken lassen.

Ich denke, dass die Möglichkeiten durch KI noch weitaus größer sind, als wir es uns aktuell ausmalen können. Wir sehen halt, was wir aktuell brauchen, was an das gebunden ist, das wir haben und an das wir gewöhnt sind. Vor 20 Jahren hat auch noch niemand ein Smartphone gebraucht, da es sie schlichtweg noch gar nicht gab, und heute sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aus meiner Sicht knüpft KI genau dort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und TheHille
NEO83 schrieb:
Ich bin gegen diesen AI Mist ... das wird noch für ganz ganz viel ärger sorgen, Fake news etc incoming!
Dieser AI Mist sorgt dafür, dass mein Job um ein vielfaches einfacher wird. Auch von einigen Bekannten die ich kenne lässt sich die Effizienz um 50-75% steigern. Einfach geil.

Wie man gegen den technischen Fortschritt sein kann (AI-Wetternodelle, Kriminalistik, Kriminologistik, Lithographie, Mustererkennung in verschiedensten Bereichen etc.) ist mir ein Rätsel.

Ja, du kannst damit Fakenews erstellen. Kann man so auch schon, es wird jetzt halt einfacher. Aber dafür auf alles andere verzichten? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, KarlsruheArgus, DKK007 und eine weitere Person
Zählen eigentlich die Tensorcores in den RTX GPUs auch als NPU?

Ab welcher Karte hätte man da die 40 TOPS erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornhautman und Alioth
@joel
Bei RTS kann ich mir gut eine NPU vorstellen. Da gibt es ja teils massig Einheiten (zB Supreme Commander), die alle ein wenig Intelligenz nötig haben.
Bei RPGs sehe ich jetzt nicht so den Vorteil, bei Shootern auch nicht. Die paar Hansel, die zu sehen sind, kann die CPU auch verdauen.

Ich sehe hier aber eine potentielle Marktlücke für eine NPU-unterstützte KI-Middleware für die beliebtesten Game Engines. Oder gibt es das schon? Wäre früh, ist aber denkbar. 🤔

@SVΞN
War AMD nicht der erste, der eine CPU mit NPU herausgebracht hat? Wintel ist denkbar, aber ich glaube, das liegt hier ausnahmsweise mal nicht vor.

@Weby
Ich persönlich glaube, dass es noch ein paar Jahre brauchen wird, bis NPUs wirklich nützlich sind. Bis dahin wird man ohne auskommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Welche Vorteile bringt ein derartiger PC für Gamer?
Das ist doch wohl die Kernfrage? Warum hat sich dazu noch keiner ausgelassen?
Ich könnte mir durchaus vorstellen das hier unglaubliches Potential liegt.
(Engines die mit dem NPC rechnen?)


Ein komplettes Spiel KI-generiert, wie ein Fibertraum, einzigartig und angepasst für den einzelnen Spieler.
Unendlicher Wiederspielwert, Umwelt reagiert auf die Spielweise des Spieler...

RPGs könnte ich mir da sehr gut vorstellen.
 
DKK007 schrieb:
Zählen eigentlich die Tensorcores in den RTX GPUs auch als NPU?
Weil sie für AI-Inferencing spezialisiert sind, für Deep-Learning-Training und Inferencing spezielle Funktionen haben und das auch deutlich schneller erledigen können, dem Grunde nach ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben