Was kann man gegen den Audacity Virus tun?

Kailian

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo, ich glaube viele von euch kennen den Audacity.de Virus.. Also es geht um die Website Audacity.de wenn ihr dort ja die Datei herunterlädt bekommt ihr die Antivirus meldung.. Nur Was ist wenn man es trotzdem zulässt, das es auf den PC kommt und Installiert.. Was kann dort alles Passieren und welche Viren/Trojaner lädt man damit herrunter?
 
Wie wärs wenn du das Programm stattdessen einfach von der Originalseite beziehst anstatt einer Fake-Website zu vertrauen?
Die offizielle Seite ist https://www.audacityteam.org/

//Nachtrag:

Das ist leider ein häufig auftretendes Problem bei vielen Open-Source-Projekten. Es gibt zahlreiche Scharlatane im Internet, die freie Software auf gefälschten Websites mit eigener Malware verseucht zum Download anbieten. Die Websites erwecken oft einen offiziellen Eindruck. Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit jemandem der mir erzählen wollte, dass der VLC Media Player virenverseucht sei. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich dann heraus, dass er die Software auf der gefälschten Seite vlc [dot] de runtergeladen hatte, anstatt die offizielle Website unter https://www.videolan.org/ zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sebbolein, M4ttX und 4 andere
Naja System neu aufsetzen wenn richtig ist der Virus weg.

Natürlich kann dir keiner Sagen welchen Virus man sich einfängt einfach so das kann ja schon alleine davon abhängen wann man den geladen hat .. da kann doch auch immer eine andere Version und ein andere Virus drin sein ... aber dafür gibts ja so Seiten wie Virustotal oder andere Virenscanner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
@CrazyT ich lasse gerade McAfee durchlaufen, nur mich hat es grundsätzlich Interessiert welche Viren darin sind, nur dies hat sich auch geklärt.. Aber nochmal zu deiner Antwort zurück, reicht McAfee..?
 
Also laut dem Video von vor ein paar Tagen vom SemperVideo handelt es sich nicht um ein Virus.

Nichtsdestotrotz wenn man Schadsoftware/Virus und co auf dem PC hat bleibt nur wenn man seriös an die Sache geht Neuinstalltion/platt machen des Systems.
Irgendwelche Suchsoftware/Antivirussoftware drüber laufen zu lassen ist für Popo und pure Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Evtl. reicht es eine Systemwiederherstellung von vor der Installation zu machen.
 

Fazit: auch wenn es gut gemacht ist: brain.exe ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und el.com
Soviel ich weiß installiert das lediglich PUAs mit. Ein einfacher weg um an die offizielle Seite zu gelangen ist auf den Wikipedia Artikel zu gehen. Dort ist diese verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com
Bestimmt ist das installierte unter der Kategorie malware zuzuordnen.
wenn du es schon weisst, dass audacity.de mit blotware vollgestopft ist, warum installierst du es? Oder wieso benutzt du bei deiner Recherche im Internet nicht einfach die Tipps die du gefunden hast?
Malwarebytes und adwcleaner sollten helfen, beides unter Malwarebytes.com zu finden. Um ganz sicher zu sein überprüfe danach mit einem live-virenscanner (auf usbstick kopieren, ohne Windows starten und scannen). Anleitungen dazu bei Norton, Kaspersky, bitdefender und wie die alle heissen
 
coasterblog schrieb:
Fazit: auch wenn es gut gemacht ist: brain.exe ausführen

Das Problem bei dem Satz ist leider oft, dass er bei technisch unbedarften Benutzern nicht viel bringt. Insbesondere bei älteren Leuten, die sich mit Computern und Internet nicht gut auskennen, bringt der Hinweis "brain.exe einschalten" herzlich wenig. Wie wollen die denn erkennen, was echt und was gefälscht ist? Genau aus dem Grund sind bei dieser Generation Phishing-Angriffe auch so erfolgreich.
Ich sehe da eher die großen Suchmaschinen in der Verantwortung. Das Problem mit Seiten wie audacity [dot] de oder vlc [dot] de ist seit Jahren bekannt, aber Google unternimmt nichts dagegen. Der unerfahrene Nutzer verlässt sich halt meist auf den ersten Treffer der Suchmaschine, weil man denkt: "Google ist ja seriös, die jubeln mir schon keine Schadsoftware unter." Die unternehmen aber auch nichts dagegen, weil sie mit diesen bezahlten Anzeigen bare Münze machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippoo
In dem Fall ist es leicht reinzufallen. Aber ob Alt oder Jung: wenn man den immer wieder genannten Rat befolgt immer zuerst zum Anbieter/Hersteller selbst zu gehen reduziert sich das nunmal. Das kann man auch im Alter verstehen i.d.R. Wenn nicht sollten da Familie und Bekannte helfen.

Wenn sich der Entwickler selber durch Bloatware finanziert dann ist das was anderes, aber meist gibt es dann per Googlesuche auch schon Hinweise auf "Vorsicht! Fremdsoftware Huckepack" o.Ä.

Das Problem ist dass man sich etwas Arbeit machen muss. Und die Meisten heute sind sehr bequem. Da fehlt mir dann auch komplett das Mitleid. Sorry, ich bin nunmal direkt ;)
Ergänzung ()

el.com schrieb:
Ich sehe da eher die großen Suchmaschinen in der Verantwortung.
Ich würde dazu neigen dir zuzustimmen. Aber egal wie man es dreht und wendet: im heutigen Zeitalter wo du in Sekundenschnelle an deine Info kommst bleibt die Verantwortung letzen Endes bei dir selbst hängen.

Auch hier ist es wieder sehr bequem auf Andere zu verweisen. Und wir reden hier auch nicht von viel Aufwand um solche Dinge zu durchschauen. Anscheinend zuviel. Alles auf dem silbernen Tablet und ohne eigene Verantwortung ;)

Verstehe mich nicht falsch...leider ist die Welt in der wir leben nicht so positiv und bequem. Konsequenzen müsssen dann selber getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung gehört natürlich immer dazu. Aber man kann nicht alles auf den User abwälzen. Wie sagte Bruce Schneier so schön: Stop trying to fix the user. Wenn die meistgenutzte Suchmaschine der Welt es für nötig hält gefälschte, schädliche Websites noch vor der offiziellen Website des Herstellers zu listen, nur weil es sich dabei um bezahlte Werbung handelt, find ich das schon ein starkes Stück. Und wie soll der User jetzt herausfinden, welche denn nun die wirklich echte, authentische Website ist? Um das zu ermitteln, wird von den meisten Leuten eben erst mal eine Google-Suche angestrengt. Und wenn die dann als erstes Ergebnis sogar die betrügerische Seite ausspuckt, hast du den Salat.
Wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich meist in den Wikipedia-Artikel des entsprechenden Software-Projekts. Aber auch das ist kein Allheilmittel, weil sich Wiki-Artikel eben auch leicht manipulieren lassen. Und besonders bei kleinen, recht unbekannten Projekten die keine eigene Wiki-Page haben, wird's dann schon schwierig.
 
Und schon weißt du dass Google und Co manipuliert sind (sollte auch Allgemeinwissen sein) und damit bleibt die Verantwortung wieder bei dir. Wie gesagt, ich möchte dir gerne Recht geben. Hilft aber nichts. Wie bei Betrug im RL kann man auf neue Maschen reinfallen, aber auf den Enkel Trick und die kostenlosen Kaffeefahrten mit gratis Verkaufsveranstaltung sollte man heute auch nicht reinfallen. Passiert aber immer noch und da ist mein Mitleid nicht mehr vorhanden.

Google ist am Ende nicht dafür verantwortlich dass du dir die Software wirklich da geladen und installiert hast! Es ist schade dass unbedarfte User darauf reinfallen, aber wie mehrfach gesagt: kurz (!) selber schlau machen und nicht bequem irgendwas anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ist halt auch die Frage ob man dem sogenannten unbedarften User unbedingt Windows in die Hand drücken sollte. Ich gebe ja auch keinem Kleinkind ne Rasierklinge und hoffe dann, das schon nix passieren wird. :-)
 
:D etwas übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
xxMuahdibxx schrieb:
wieso nicht hier im Downloadbereich ist wohl noch Seriöser ^^
Hatte ich bisher noch nicht dran gedacht, danke :)
xxMuahdibxx schrieb:
was jeder verändern darf der lustig ist "oft"
Das ist bei der Software, die ich bisher brauchte nicht das Problem, da die alle relativ groß sind.
 
Zurück
Oben