Was muss ein Handy im Jahr 2023 können?

BaumTree schrieb:
Und wegen dem Update Support, den bekommt man ja nirgends sonst (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Das ist leider wahr. Insbesondere bei günstigen Androiden ist der Support ein Graus. Teilweise gibts da ein oder zwei Updates und das wars.

Apple ist was das angeht vorbildlich, das iPhone 8 (Release Herbst 2017 mit iOS 11) bekam im Herbst 2022 noch iOS 16. Also 5 Major Versionen zzgl. etlichen Bugfixes. Das iP 6 und 7 von 2016 ist auf 15.7 verblieben. Ich denke 6 Jahre Support gibts bei kaum einem anderen Hersteller.

@Papalatte
Du kannst hier nun gerne noch weiter Links posten. Die Fakten sehen so aus:
Apple hat ein Feature ins ip 6 eingebaut, welches bei alterndem Akku die Prozessorleistung senkt, um die Akkulaufzeit hoch zu halten.

Das ist nicht schön, weil die Nutzer so lahme Geräte bekommen haben, ohne das dies klar kommuniziert wurde. Allerdings war (und bleibt) das eine Ausnahme, Apple macht das nicht wieder und lässt nun lieber den Akku verrecken. Davon abgesehen konnten Poweruser dieses zweifelhafte Feature abschalten. Also, wo ist nun das Problem?
 
Gizzmow schrieb:
Die rund 50 Euro mehr rentieren sich aus meiner Sicht schon.
Okay, merke ich mir, danke!
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Danke für den Tipp, die iPhone SE Handys kommen für mich aber eher nicht in Frage, da es sich für mich nach einem Rückschritt von meinem S8 anfühlt (hauptsächlich wegen dem Display/Design). Ich konnte mal für 2 Wochen ein iPhone 8 nutzen, da ist mir das aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Das ist leider wahr. Insbesondere bei günstigen Androiden ist der Support ein Graus
Gibts ein günstiges Iphone? Ansonsten lass solche unfairen Vergleiche. Und im Vergleich zu Samsung und Google sind Updates kein Argument mehr.
 
Ein Smartphone muss das können, was DU damit anstellst.
Nicht mehr und nicht weniger.

Mein aktuelles ist ein 2 Jahre altes OnePlus 8T und das nächste wird wahrscheinlich eines von Google, wenn das in Sachen China so weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
rpsch1955 schrieb:
Ansonsten lass solche unfairen Vergleiche.
Wo siehst du hier einen Vergleich? Ein iPhone ist sündhaft teuer, ein günstiger Androide ist ausdrücklich kein Vergleich, weder von der Verarbeitung, noch vom Preis, noch vom Support. Das war einfach nur eine Randbemerkung, dass in der bunten Android Welt Support auch eine Hersteller oder Preisfrage sein kann. Nicht alle Geräte bieten langen Support, nicht alle Hersteller tun es.

Samsung und Google sind auf dem richtigen Weg, keine Frage.
 
rpsch1955 schrieb:
[...] Und im Vergleich zu Samsung und Google sind Updates kein Argument mehr.
Also so weit ich die News der letzten Jahre lese, geht es bei "5" Jahren Sicherheitsupddates nur um "ausgewählte Modelle" bei Samsung, also ist und bleibt es fraglich, ob ich mir einfach ein günstiges Samsung kaufen und dann glauben kann, das gelte auch für dieses Modell und da hat Apple ganz klar den Vorteil, dass ich die 5 Jahre bei jedem Modell habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
BaumTree schrieb:
anke für den Tipp, die iPhone SE Handys kommen für mich aber eher nicht in Frage, da es sich für mich nach einem Rückschritt von meinem S8 anfühlt (hauptsächlich wegen dem Display/Design).
Genau, das sind die Details, die den anderen das Beraten erleichtern. Ohne das zu wissen wäre das SE ein super Gerät.
Ich überlege mir immer: Was bin ich bereit zu bezahlen. Ich hab das Ding täglich in der Hand. Wenn ich mal schaue ist meine Tagesdurchschnittszeit bei 45 Minuten.
Hochgerechnet 274 Stunden und demnach 11,4 Tage die ich in einem Jahr mit dem Ding verbringe. Dazu kommt ja noch die Zeit wo es auf StandBy in meiner Tasche ist und funktionieren soll.
Da gebe ich gerne 100€ mehr aus. Wenn du das hochrechnest sind das bei 500€ weniger als 2€ pro Stunde Nutzung. Du findest wenig was so günstig ist.
Bei Luxus Zeug, was ich nicht oft nehme, da spare ich dann auch. Aber ein Smartphone ist für mich was essentielles.
Ich würde es bspw. nicht mit einem Auto gleich stellen. Das Auto darf auch gerne was älter sein und muss nicht viel kosten. Aber eben bestimmte Anforderungen erfüllen. Ich habe mir zuletzt einen Gebrauchtwagen geholt der aber über 10.000€ gekostet hat. Seit 18 Jahren haben meine Autos immer unter 5000€ gekostet, meist unter 3000€. Mit Frau und zwei Kindern hat sich aber angeboten was neueres zu kaufen, was auch länger problemfrei arbeitet. Mein 12 Jahre alter Dacia davor hatte jedes Jahr seine Wehwehchen für 200-500€ Reparatur.
Wenn du dein Smartphone nur alle 2 Tage mal für 20 Minuten nutzt ist das ja was anderes.
Rechne dir aus Spaß mal aus, wie viel Bildschirmzeit du hast. Wie viel du das Ding in der Hand hast und rechne dir dann mal die Kosten aus pro Stunde Nutzung.
Ich kauf mir PC Games für 30€ die habe ich vllt 10h gespielt. Da denke ich aber nicht so viel nach wie bei dem Smartphone, wo die Stunde Nutzung im Jahr nur 2€ gekostet hat. Dazu kommt ja, dass du das Ding mindestens 2-3 Jahre nutzt.
 
MountWalker schrieb:
Also so weit ich die News der letzten Jahre lese, geht es bei "5" Jahren Sicherheitsupddates nur um "ausgewählte Modelle" bei Samsung, also ist und bleibt es fraglich, ob ich mir einfach ein günstiges Samsung kaufen und dann glauben kann, das gelte auch für dieses Modell und da hat Apple ganz klar den Vorteil, dass ich die 5 Jahre bei jedem Modell habe.
Alle A und S, ich glaub das deckt das Apple-Portfolio ab
 
Millkaa schrieb:
Wenn du das hochrechnest sind das bei 500€ weniger als 2€ pro Stunde Nutzung. Du findest wenig was so günstig ist.
Das ist eine interessante Rechnung, muss ich mal machen. Dennoch kann man mit der Wahl des Handys darauf achten, ob man dann letztendlich 2€ oder nur 1,50€ pro Stunde ausgibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@rpsch1955 Hast du geschrieben, gibt die von mir gefundene Quelle aber nicht her und jetzt werd hier nicht persönlich, sonst gifte ich zurück.

P.S.
Aus meiner Quelle: "Select upcoming Galaxy A Series devices (TBA)"
 
Millkaa schrieb:
Genau, das sind die Details, die den anderen das Beraten erleichtern. Ohne das zu wissen wäre das SE ein super Gerät.
Ich überlege mir immer: Was bin ich bereit zu bezahlen. Ich hab das Ding täglich in der Hand. Wenn ich mal schaue ist meine Tagesdurchschnittszeit bei 45 Minuten.
Hochgerechnet 274 Stunden und demnach 11,4 Tage die ich in einem Jahr mit dem Ding verbringe. Dazu kommt ja noch die Zeit wo es auf StandBy in meiner Tasche ist und funktionieren soll.
Da gebe ich gerne 100€ mehr aus. Wenn du das hochrechnest sind das bei 500€ weniger als 2€ pro Stunde Nutzung. Du findest wenig was so günstig ist.
Die tatsächlichen Kosten (tco) erfährst duerst, wenn du das Gerät wieder verkauft hast 😉

@ TE: Ich empfehl dir ein iPhone 12 zu nehmen.
 
@rpsch1955

Schau dir mal deine Quelle genauer an: "Galaxy A Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, gilt für A51, A71, A90 und die Nachfolger), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab 2022)"

und dann schau dir mal die komplette A-Serie an:
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-a/

Ist das Galaxy A23 ein Nachfolger von "A51, A71, A90"?

Und Angst musst du sicherlich nicht haben, ich mache aber klar, dass ich dir nicht die Stiefel küsse, nur weil du überheblich wirst.
 
BaumTree schrieb:
Samsung Galaxy S8, welches nun aber doch echt alt wird
Was genau? Mein Tipp wäre Akku tauschen. Aber ja, Google Android 9 könnte ein Problem werden.
BaumTree schrieb:
Dem ist weitgehend egal, ob Du ein Apple iPhone hast. :)
MountWalker schrieb:
Schau dir mal deine Quelle genauer an
rpsch1955 ist inzwischen gesperrt und kann daher nicht antworten. Seine Argumente, Vergleiche bzw. Abwertungen verstehe ich auch nicht. Aber um jene Quelle etwas auszuführen: Tatsächlich bietet Samsung inzwischen für alle seine Modelle diese „ewigen“ Updates an. Alle. Dieses „selected“ dient zur Ausrede, wenn irgendeine Firmware-Variante oder Modell-Variante doch Probleme bereitet hätte bzw. wird.

Die ersten Modelle der A-Series waren damals jene drei Modelle. Und tatsächlich bekommt ein Samsung Galaxy A90 heute noch Updates. Aber, aber es ist eine drei Klassen-Gesellschaft. Einige Modelle bekommen die Updates monatlich, andere Quartalsweise, andere einmal im halben Jahr. Und über die Zeit rutscht ein Modell einfach so irgendwann die Klasse hinab. Und am Ende wartet man dann gerne mal ein Jahr auf ein Major-Update und ein halbes Jahr auf Security-Updates. Ja, man bekommt immer noch Updates. Was so ein Security-Update dann noch wert ist, … puh.

Und ja, die fünf Jahre gibt es seit kurzem, für wieder die neusten Modelle; nicht rückwirkend für ältere Modelle. Ein schönerer Thread zu dem Thema, findet sich übrigens hier …
 
Danke für die Aufklärung. Und ich hoffe, nicht allzu sehr gestört zu haben. Und danke für den Link zum Übersichts-Thread.
 
norKoeri schrieb:
Dem ist weitgehend egal, ob Du ein Apple iPhone hast. :)
Ich glaub du hast keine Ahnung, wie gut Apple-Geräte zusammenarbeiten. Apple mag überteuert und die Geschäftspraktiken fragwürdig sein, aber die Synchronisation zwischen den Geräten ist definitiv ein Vorteil.
 
Kann gut sein, denn ich habe hier wirklich alles von Apple … aber mein Apple iPad hat nicht einmal ein Apple-Konto. Was ich sagen wollte, dass man ein iPad auch ohne iPhone oder Apple Computer nutzen kann. Wenn Du einen direkten Vorteil aus der Hardware-Kombination für unseren Thread-Ersteller BaumTree siehst, dann … „her damit!“ :)
 
Zuse schrieb:
wie gut Apple-Geräte zusammenarbeiten
Ich habe unter anderem auch Apple Geräte und kann dieses oft betonte Argument nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt, ich wüsste nicht, was Apple konkret besser als andere macht. Ich höre z.B. immer öfter, dass Leute herstellerübergreifend Microsofts Cloud nutzen. Android Smartphone, iPad, Gaming-Windows, MacBook,...
 
Zurück
Oben