Android-Sicherheitsupdates Hersteller-Ranking?

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Im Artikel https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/ schildert CB ausführlich, wie es um aktuelle Verfügbarkeit von Major-Updates steht. Eigentlich interessant sind aber viel mehr zeitnahe Sicherheitsupdates.

Andere listen Zeiträume von Update-Versprechen, so wird etwa Fairphone "gefeiert", bringt aber 2022 fürs Fairphone 2 erst Android 10 raus und das auch wohl nur, weil Android 9 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Die Problematik, dass Qualcomm & Co Treiber/Firmware/HAL-Updates viel früher einstellen und dadurch Sicherheitsprobleme entstehen kommt noch dazu. Schaut man Mitte Dezember auf die Webseite von Fairphone, so ist der aktuellste stand des aktuellen Fairphone 4 das Oktoberupdate

Während die EU "demnächst" Updates gesetzlich erzwingt https://stadt-bremerhaven.de/eu-ers...phones-und-tablets-gesetzlich-vorgeschrieben/ scheint ungeregelt zu sein, wie häufig das patchen überhaupt erfolgen muss.

Hat jemand Infos dazu, welche Hersteller zuverlässig zeitnah patches bringen? Google natürlich, aber wie sieht es bei anderen aus, etwa Nokia/HMD Global mit Android One. Kann da jemand Artikel empfehlen oder Erfahrungen mitteilen?

Edit LG gestrichen, die entwickeln ja gar keine Smartphones mehr
 
Samsung, OnePlus > Google
 
ReactivateMe347 schrieb:
bringt aber 2022 fürs Fairphone 2 erst Android 10
Dir ist schon klar, dass Du da von einem sieben Jahre alten Smartphone sprichst? Andere Geräte mit diesem Prozessor von anderen Herstellern wurden bis maximal Android 7 unterstützt.
ReactivateMe347 schrieb:
Schaut man Mitte Dezember auf die Webseite von Fairphone, so ist der aktuellste stand des aktuellen Fairphone 4 das Oktoberupdate
September, ist aber gerade eben auf November aktualisiert worden.
 
Incanus schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du da von einem sieben Jahre alten Smartphone sprichst? Andere Geräte mit diesem Prozessor von anderen Herstellern wurden bis maximal Android 7 unterstützt.
Ist trotzdem nur 10. Ist für mich Bauernfängerei
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
A modelle waren meine ich einstieg bis mittelklasse die S modelle sind die oberklasse
Siehst du und für die gilts auch. Wollte damit nur die Unrichtigkeit deiner Aussage zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
zeitnahe Sicherheitsupdates
Kann man schwer am Hersteller festmachen. Bei fast allen Herstellern ist das auch noch je nach Modell unterschiedlich. Bei manchen Herstellern wie Samsung auch noch je nach Modell-Serie. Und bei manchen wie Samsung auch noch je nach Alter. Fazit; Die Hersteller tun sich bisher schwer die Handvoll Patches einzuspielen und die ganzen Firmware-Images neu zu backen.

Nokia hat mit dem Nokia X30 5G als erster (?) auch ein monatliches Update-Versprechen abgegeben. Die ganze Zeit lang. Aber das sind nur drei Jahre. Sony war früher echt gut und monatlich. War aber kein Versprechen. Samsung fährt eine 3-Klassen-Gesellschaft und schafft ein monatliches Update-Versprechen in der höchsten Klasse. Ein Bild könnten Webseiten vermitteln, die die aktuellen Firmware-Build listen:
Aber wie Du siehst, eine wirkliche Antwort scheint es zu Deiner Frage noch nicht zu geben. Mal sehen, ob das geplante EU-Label dieses Chaos irgendwie abbildet oder sogar bekämpfen kann.
ReactivateMe347 schrieb:
aktuelle Verfügbarkeit von Major-Updates steht
NextPit zeigt die Hersteller-Versprechen, aber auch eher Richtung Major.
 
Zuletzt bearbeitet: (Xiaomi, Motorola und endoflife.date hinzugefügt)
Incanus schrieb:
Sepptember, ist aber gerade eben auf November aktualisiert worden.
OK, dann bringen sie im Oktober das Septemberupdate und als nächstes Spätmitte Dezember das von November - effektiv hat man zwischendurch 3 Monate veraltete Geräte.
 
Daraus ist keine Regel abzuleiten, das FP3 ist z.B. auf dem Stand Dezember.
Beim FP4 war eigentlich das Update auf Android 12 für dieses Quartal vorgesehen, verzögert sich aber wegen Inkompatibilitäten mit einigen Netzbetreibern, daher ist das ein Sonderfall.
 
Incanus schrieb:
Andere Geräte mit diesem Prozessor von anderen Herstellern wurden bis maximal Android 7 unterstützt.
Lieber 5 Jahre monatlich als 10 Jahre sporadisch.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Samsung, OnePlus > Google
Bitte erläutere, was OnePlus und Samsung in deinen Augen besser machen als Google?!.
 
Wie gesagt, andere Smartphones mit diesem SOC haben keine fünf Jahre Support bekommen, sondern sind schon seit über fünf Jahren raus.
 
norKoeri schrieb:
Mal sehen, ob das geplante EU-Label dieses Chaos irgendwie abbildet oder sogar bekämpfen kann.
Meinem Verständnis nach ist das nur auf Dauer ausgelegt, nicht auf zeitnah und häufig.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Daraus ist keine Regel abzuleiten, das FP3 ist z.B. auf dem Stand Dezember.
Beim FP4 war eigentlich das Update auf Android 12 für dieses Quartal vorgesehen, verzögert sich aber wegen Inkompatibilitäten mit einigen Netzbetreibern, daher ist das ein Sonderfall.
Ah, interessant. Dennoch wäre es dann ja sonnig, erstmal noch ein A11 mit aktuellen Patches rauszubringen.
Was ich zu Fairfone lese/höre ist Updateverzögerung auch bzgl Sicherheitsupdates da aber insgesamt eher die Regel als die Ausnahme, wenngleich vlt nicht voll 3 Monate.
 
Es ist halt eine deutlich kleinere Firma als Apple, Samsung oder Google und somit stehen deutlich wneiger Ressourcen für die Softwarepflege zur Verfügung. Man kann da nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, wie bei den Global Players und auch bei denen geht immer mal was schiefl
 
ReactivateMe347 schrieb:
Lieber 5 Jahre monatlich als 10 Jahre sporadisch.
Ergänzung ()


Bitte erläutere, was OnePlus und Samsung in deinen Augen besser machen als Google?!.
5 Jahre Sicherheits-Updates statt 4 bei Google. Hauptversionen immer ein Jahr weniger.
 
Im Grunde ist es einfach:

1. Google (monatlich für 5 Jahre)
2. Pixel mit GraphenOS
3. AndroidOne Handy (monatlich für 3 Jahre)
3. Samsung (2-5 Jahre je nach Modell, je länger im Support und desto niedriger die "Klasse", desto weniger häufig: monatlich, alle 2 Monate, per Quartal, per Halbjahr. Was am Ende effektiv, aber nur maximal 4 1/2 Jahre sind und keine 5 Jahre)

Beim Motorola One und dem Moto One Vision gab es tatsächlich monatliche Updates. Aber das Vision war das letzte AndroidOne Gerät in Europa.

Bei Nokia habe ich keine Erfahrungen, aber ich gehe davon aus, dass deren AndroidOne Handys auxh monatliche Updates bekommen. Fürs X20 konnte man sogar noch ein Jahr extra Support dazukaufen - mir ist aber unklar was das tatsächlich beinhaltet.
Aktuell wäre das X30.

Andere sind mir zur Zeit nicht bekannt. AndroidOne Handys sind leider fast nicht mehr existent.
 
X-Worf schrieb:
Google (monatlich für 5 Jahre)
Nagut die haben ja auch im Prinzip nur eins, da preislich in der S-Klasse, sollte man das dann auch nicht mit den ganz kleinen von Samsung vergleichen.
GraphenOS hat hier nichts zu suchen, dann kann ich auch mit Custom-Roms kommen. Und die Samsung Rechnung erschliesst sich mir nicht wirklich.
Für mich ist die Aufstellung ziemlich sinnfrei.
 
Es geht um Sicherheitsupdates. Daher kann ein Pixel mit GraphenOS durchaus genannt werden, auch wenn sich dir der Sinn nicht erschließt. Ich habe kein einzelnes Samsung verglichen und schon gar nicht eine "Kleines" als Beispiel genommen, sondern deren eigene Angaben zur allgemeinen Updatepolitik herangezogen. Die kannst du dir aktuell anschauen und die nächsten Monate vergleichen. Vielleicht verstehst du es dann besser.

Wie "gut" ein Pixel im Vergleich zur den diversen Samsungs ist ist Offtopic.
 
Zurück
Oben