Was soll die Temperaturerkennung der Apple Watch 8 bringen?

L9429

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Hallo zusammen, ich überlege, mir eine Apple Watch zu kaufen. Die Apple Watch 8 hat gegenüber der Apple Watch 7 (für Männer) ja nur zwei handfeste Vorteile, nachdem was ich bisher herausfinden konnte. Insbesondere gibt es den Energiesparmodus soweit ich gelesen habe, ja für alle neuen Apple Watches, also auch für die 7 wenn ich mich nicht irre.

Die Vorteile, die ich in der 8 sehe sind folgende: 1. Sie bietet auch eine Unfallerkennung, das ist ein cooles Feature aber ich fahre ausschließlich Fahrrad und ich vermute wenn ich da mal einen Unfall habe, wird schon die Sturzerkennung ausreichen um diesen zu erkennen und einen Rettungswagen zu aktivieren, oder? Insofern wäre das Feature für mich ja recht nutzlos. Und 2. gibt es nun ja eine Temperaturerkennung. Was diese mir (als Mann) bringen soll verstehe ich allerdings nicht im geringsten. Welchen Vorteil hat es zu sehen, dass man z.B. im Schlaf diese oder jene Körpertemperatur hat, ich meine wenn ich im Schlaf friere bemerke ich das doch und werde wahrscheinlich auch wach. Wenn nicht, stört es mich ja auch nicht wenn ich im Schlaf ein bisschen zu kalt bin. Oder übersehe ich etwas?
 
L9429 schrieb:
Was diese mir (als Mann)
Für dich wohl weniger. Das ist eher an Frauen gerichtet für die Erfassung von Menstruations-Zyklen.

L9429 schrieb:
Sturzerkennung ausreichen um diesen zu erkennen und einen Rettungswagen zu aktivieren, oder?
Kommt es zu einem Unfall, dann nimmt die Uhr automatisch Kontakt zu einem Notruf auf - mit einer kurzen Verzögerung, in der man die Möglichkeit hat, diesen Vorgang abzubrechen.
 
hendrik. schrieb:
Für dich wohl weniger. Das ist eher an Frauen gerichtet für die Erfassung von Menstruations-Zyklen.


Kommt es zu einem Unfall, dann nimmt die Uhr automatisch Kontakt zu einem Notruf auf - mit einer kurzen Verzögerung, in der man die Möglichkeit hat, diesen Vorgang abzubrechen.

Dass das Feature insbesondere Frauen adressiert weiß ich (siehe meinen Beitrag) sonst hätte ich ja nicht betont, dass ich keine bin. Aber vielleicht bietet es ja noch einen aktuellen oder zukünftigen Vorteil für Männer, den ich übersehe.

Zu deinem zweiten Punkt: Ja, aber ich meine den Kontakt zu einem Notruf habe ich ja auch dann automatisch wenn ich stürze und wenn ich mit dem Fahrrad einen Unfall habe stürze ich ja quasi sicher auch und löse so den Notruf aus. Das war mein Punkt. Und meine Frage bezüglich dessen war ob da irgendwelche Fehler in meiner Analyse sind.
 
L9429 schrieb:
Und 2. gibt es nun ja eine Temperaturerkennung. Was diese mir (als Mann) bringen soll verstehe ich allerdings nicht im geringsten.
Eine erhöhte Temperatur im Schlaf kann auf eine Infektion hindeuten.
Ob das jetzt wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und L9429
Wer bereits eine AW (ab Series 4) besitzt, hat schon seit Jahren keinen Grund für einen Wechsel. Wenn du aktuell eine AW S7 besitzt, macht es noch weniger Sinn...
Auch wenn unnötigerweise ein neues Modell mit 1-2 weiteren Sensoren auf den Markt kommt, muss man nicht jedes Jahr auf die neue Uhr umsteigen. Das ist Quark.

Ich steige jetzt von meiner S5 auch nur auf die Ultra um, weil sie mir OPTISCH einfach gefällt. Die Features sind mir Jacke. Eine S8 hätte ich niemals gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
Vielleicht als Fieber Erkennung, wenn man zu der Gruppe gehört, die Fieber erstmal ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
kachiri schrieb:
Wer bereits eine AW (ab Series 4) besitzt, hat schon seit Jahren keinen Grund für einen Wechsel. Wenn du aktuell eine AW S7 besitzt, macht es noch weniger Sinn...
Auch wenn unnötigerweise ein neues Modell mit 1-2 weiteren Sensoren auf den Markt kommt, muss man nicht jedes Jahr auf die neue Uhr umsteigen. Das ist Quark.

Ich steige jetzt von meiner S5 auch nur auf die Ultra um, weil sie mir OPTISCH einfach gefällt. Die Features sind mir Jacke. Eine S8 hätte ich niemals gekauft.

Danke für das Feedback. Ich besitze aktuell noch gar keine Apple Watch. Ich werde mir dann (wohl am Black Friday) eine zulegen. Vermutlich dann aber auch die 7. :)
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Vielleicht als Fieber Erkennung, wenn man zu der Gruppe gehört, die Fieber erstmal ignorieren.

Durchaus ein Punkt. Wobei ich persönlich auch gar nicht weiß, ob ich Fieber gerne mal ignoriere. Andererseits ist da natürlich die Frage, ob das den Aufpreis rechtfertigen würde.
 
Soweit ich das verstanden hab, ist die Watch kein „Thermometer“. Bzw kann nicht dafür genutzt werden, weil sich am Handgelenkt auch keine guten Werte ermitteln lassen.
Sie kann keine korrekte Körpertemperatur ermitteln, sondern nur Temperaturabweichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
L9429 schrieb:
Aber vielleicht bietet es ja noch einen aktuellen oder zukünftigen Vorteil für Männer, den ich übersehe.

Eher weniger, ich sehe keinen erkennbaren Mehrwert:
  • Die Temperaturerfassungsfunktion ist kein medizinisches Gerät und nicht für die Verwendung in der medizinischen Diagnose, Behandlung oder für andere medizinische Zwecke vorgesehen.
  • Die Temperaturerfassungsfunktion ist kein Thermometer und kann bei Bedarf keine Temperaturmessungen am Handgelenk durchführen.
  • Die Temperaturerfassungsfunktion ist für Benutzer konzipiert, die mindestens 14 Jahre alt sind.
  • Die Temperaturdaten am Handgelenk können auch durch bestimmte physiologische, Lebensstil- und Umweltfaktoren beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anwendungsfall ist zB die tägliche Temperaturmessung bei Transplantationspatienten mit Immunsuppression. Diese muss man eh machen, nun halt mit der Watch statt Termometer. Hierdurch lassen sich Infektionen ggf. früher erkennen und Gegenmittel früher verabreichen.
 
Wenn man noch gar keine hat, dann kauft man sich das aktuellste Modell! Alles andere ist völlig sinnlos.
Die paar Euro die man spart , lohnt nicht. Ich habe eine AW4 und die hält immernoch tadellos durch und bekommt immer noch Updates. Also warum 1 Jahr Updates verschenken durch den KAuf einer 7er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
alan_Shore schrieb:
Also warum 1 Jahr Updates verschenken durch den KAuf einer 7er?
Na ja... Die S6, S7 und S8/Ultra haben denselben Chip. Ist nicht davon auszugehen, dass die 8 länger Updates bekommt, als eine 6 oder 7.
 
Die 7'er gibts halt immer mal wieder für deutlich unter UVP. Ich habe meine letzhin bei Amazon.it für 330€ geschossen (GPS, Alu, blau). Eine 8'er wird man in nächster Zeit bestimmt nicht unter 400 € kriegen - das alleine ist schon ein Argument für die 7
 
Zurück
Oben