Was sollte ich als nächstes upgraden?

Pladeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hi,
Zurzeit habe ich die in meiner Signatur stehenden Teile verbaut.
Frage mich nun jedoch, was ich nach upgraden meiner SSD für Teile austauschen könnte.
Besonders, da ich nicht weiß ob es sich lohnt bspw. den RAM alleine auszutauschen, da ich mit meinem Mainboard bei DDR4 bleiben müsste. Die CPU und die Grafikkarte habe ich im März geupgradet, jedoch wäre ich auch bereit Mitte nächsten Jahres zumindest die CPU auszutauschen.

Was denkt ihr?
 
Wenn ich nicht weiß, wo sich ein Upgrade lohnt, lasse ich es lieber ganz.
Wenn Mainboard, RAM und CPU nur gemeinsam sinnvoll geupgradet werden können, warte doch einfach, bis das für dich Sinn ergibt. Scheint gerade nicht unbedingt der Fall zu sein, zumal du auch kein Ziel davon angegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Asghan
Wie sehr viele hier, habe ich die Signatur inden Einstellungen ausgeblendet.
Welche teile hast du?
Was machst du mit dem PC? Bei den allermeisten Spielen bringt dir mehr als 16GB RAM nichts.

Wo fehlt dir bei was wie viel Leistung?
Und kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Nicht einfach nur aus Lust am geld ausgeben.. Das lohnt sich beim PC nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Lenneth, Asghan und 4 andere
Man sollte das Wissen Updaten mit was für einen Effekt möchte ich erreichen mit welchem Budget...

Und beides wird nicht spezifiziert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Mycomser und Aduasen
madmax2010 schrieb:
Wie sehr viele hier, habe ich die Signatur inden Einstellungen ausgeblendet.
Welche teile hast du?
Was machst du mit dem PC? Bei den allermeisten Spielen bringt dir mehr als 16GB RAM nichts.

Wo fehlt dir bei was wie viel Leistung?
Und kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Nicht einfach nur aus Lust am geld ausgeben.. Das lohnt sich beim PC nie
Ryzen 5 5600
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X Twin Edge
MSI B450M-PRO-VDH MAX
GSkill Aegis F4-3000C16D-16GISB
Corsair VS550

Mein Wunsch wäre bald einen neuen Monitor mit 240hz anzulegen und eben auch vor allem Multiplayer Shooter passen zu der hz Zahl zu spielen. Bei Open World spielen eben so viel es geht mit der Grafikkarte.
Bin mir nicht sicher ob meine CPU ein Bottleneck zur Grafikkarte darstellt, vor allem deshalb auch die Frage.
Allgemein hängt sich mein System auffällig oft auf, besonders Chrome, obwohl nicht wirklich viel Junk auf meinen Festplatten ist, weshalb ich mir jetzt aucg eine M2 SSD zulegen möchte.
 
Und das ruckeln und laggen sollte man analysieren wie mit smart Werte der Festplatten... Temperaturen der CPU und ähnlichem.
 
Pladeo schrieb:
M2 SSD zulegen möchte.
eine Sehr schnelle PCIe 5 SSD bringt dir nicht mehr performance als eine Mittelklasse SATA SSD

Pladeo schrieb:
Bin mir nicht sicher ob meine CPU ein Bottleneck zur Grafikkarte darstellt,
Jede CPU kann für jede GPU zum Bottleneck werden, jede GPU kann für jede CPU zum Bottleneck werden.
Kommt halt immer auf das Spiel und die Einstellungen an.
Was gerade limitiert, findest du im Taskmanager ;)

Pladeo schrieb:
Mein Wunsch wäre bald einen neuen Monitor mit 240hz anzulegen und eben auch vor allem Multiplayer Shooter passen zu der hz Zahl zu spielen.
Hast du mal getestet ob du in der Lage bist das wahrzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, cutterslade1234, Firefly2023 und eine weitere Person
Da ansetzen, wo es hakt und dann gleich richtig, denn sowas wie 10% 'mehr' merkt man bloß in Benchmarks.
Budget?
Ergänzung ()

Pladeo schrieb:
Mein Wunsch wäre bald einen neuen Monitor mit 240hz anzulegen und eben auch vor allem Multiplayer Shooter passen zu der hz Zahl zu spielen.

Dann musst Du aber sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Selbst mit den aktuellsten CPUs und einer 4090 bekommst Du in den meisten Games keine 240 FPS hin.
 
Scheint als würde es nicht viel Sinn machen da zu upgraden, wenn ich nicht gleich auf 4k wechseln will. Dann lass ich das auf jeden Fall erstmal.
Würde dennoch auf das aufhängen des PCs im Desktopgebrauch eingehen. Wie kann ich das am besten analysieren?
Passiert besonders bei Chrome wie gesagt, ansonsten hängt sich Windows 11 auch mal komplett auf dass einige Sekunden garnichts funktioniert.
Beim zocken hab ich das bis jetzt aber eher weniger wahrgenommen.
 
Bei Chrome, besonders, wenn Du sehr viele Tabs offen hast -> RAM, RAM, RAM
16 GB ist bei einem Gaming Rechner schon unterste Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Windows Ereignisanzeige...

RAM Auslastung..

CPU Auslastung und Temperatur und Taktraten...
 
Pladeo schrieb:
Würde dennoch auf das aufhängen des PCs im Desktopgebrauch eingehen. Wie kann ich das am besten analysieren?
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Klingt nach kaputterSoftware

Aduasen schrieb:
Bei Chrome, besonders, wenn Du sehr viele Tabs offen hast -> RAM, RAM, RAM
Chrome mit gerade 700 Tabs @16GB RAM hier. geht gut. Ja, der braucht viel RAM, aber aufhängen sollte sich da nichts
 
madmax2010 schrieb:
Chrome mit gerade 700 Tabs @16GB RAM hier. geht gut. Ja, der braucht viel RAM, aber aufhängen sollte sich da nichts

Bei DIR, weil Du wahrscheinlich nicht dabei noch aus einem Game heraustabst - Es gibt ja so Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe die Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsüberwachung noch nie genutzt; Hoffe so ist die Anzeige richtig.

1702291629335.png

1702291645290.png

1702291734335.png

Aduasen schrieb:
Bei DIR, weil Du wahrscheinlich nicht dabei noch aus einem Game heraustabst - Es gibt ja so Kandidaten.
So einer bin ich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Uh, da ist aber viel im Argen. Womit fing das denn an am 6.11. ?
Bitte mal Scrennshots von Crystaldiskinfo für die Laufwerke reinstellen (fenster aufziehen falls nicht alle Werte zu sehen sind)
 
1702293119705.png

1702293129619.png
 
Pladeo schrieb:
was ich nach upgraden meiner SSD für Teile austauschen könnte
Ich würde mal die HDD komplett ersetzen. Und welche SSD hast du geupgradet? Ist die BX500 als C-Drive die neue? Wenn ja, eher eine schlechte Wahl.
 
Die SSD ist meine alte die ich drin lasse, habe mir gestern wie in der SSD Kaufberatung hier im Forum beschrieben die WD_BLACK SN770 bestellt, die morgen ankommt.

Nebenbei, sollte ich dann Windows auf die neue SSD installieren oder bei der alten lassen?
 
@Pladeo ich würde die neue nehmen, die alte ist echt nicht besonders toll.
 
Zurück
Oben